Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was wäre die SPD ohne die Verbindung mit den konservativen Gewerkschaften? Die kämpfen für ihren Besitzstand und treten umweltpolitisch und was Zukunftstechnologien angeht ständig auf die Bremse. Und die Gewerkschafter in der SPD werden immer älter.
In welche Richtung soll sich die Partei da programmatisch erneuern? Was wäre mit diesen im Schnitt relativ alten und konservativen Mitgliedern überhaupt möglich?
Darauf will ich ja hinaus. Eine junge Generation von SPD-Leuten (und eine junge Generation von Gewerkschaftern) müssten die Verkrustungen aufbrechen. Die Frage ist halt, gibt es die überhaupt? Und wer wird sich von denen einer solchen Grundlagenarbeit widmen?
 
»Beides!«, kann ich jetzt sagen, wenn ich es mir einfach machen will. Es fehlt an Parteileuten mit einer Sicht von »unten«, die keine Berührungsängste mit systemkritischen Themen haben, die auch mal den Kontakt mit Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden suchen. Es gab vor der letzen Bundestagswahl eine Mitgliederbefragung, auch zu sozialen Themen, ich kenne das Ergebnis leider nicht, vielleicht kannst du was dazu sagen.
Nein, kann ich nicht, ich bin da nicht Mitglied. Ich würde aber, wenn dieser Erneuerungsprozess bei den Grünen so weitergeht, überhaupt nicht ausschließen wollen, dass die in ihren Reihen genügend Expertise haben. Die Grünen sind ja keine kleine Partei mehr.

Die Grünen, die ich persönlich aus meiner Region kenne, sind sämtlich links, auch der Landesverband Niedersachsen ist eher links ausgerichtet. Das ist in Ba-Wü natürlich anders. Ein Urteil über die zukünftigen Möglichkeiten der Grünen, sozialpolitisch was zu bewegen, wird man mE erst nach den nächsten Parteiversammlungen fällen können. Für mich ist die Frage noch offen.
 
Darauf will ich ja hinaus. Eine junge Generation von SPD-Leuten (und eine junge Generation von Gewerkschaftern) müssten die Verkrustungen aufbrechen. Die Frage ist halt, gibt es die überhaupt? Und wer wird sich von denen einer solchen Grundlagenarbeit widmen?
Manchmal muss das Alte sterben, damit sich Neues entwickeln kann. Auch bei der SPD kenne ich nur das, was auf Bundesebene öffentlich wird, und meine regionalen PolitikerInnen. Beide lassen in meinen Augen kaum noch noch Hoffnung auf grundsätzliche Veränderungen der Partei zu.

Aus einem verzagten Arsch kommt eben kein fröhlicher Furtz.
 
Ich erwarte dies auch nicht. Ich gehe nur direkt auf deine Beiträge ein und erlaube mir, deine Argumentationen zu kritisieren. .

dir geht es aber nicht um das kritisieren von Argumenten. Dazu wäre es unnötig immer wieder NIC zu nennen sondern einfach das Argument zu benennen und eine konstruktive Kritik zu äußern. Nein, stattdessen stellst du verzerrende "Fangfragen" und wenn darauf der Gesprächs"Partner" nicht reagiert, dann machst du aus der verzerrenden Frage eine üble Tatsache nur um dabei auch immer schön die NIC deiner Kontrahenten zu nennen. Dir geht es also in den Fällen um das persönliche niedermachen anderer.

Du greifst als auf persönlicher Basis an und bist empört wenn dir dasselbe geschieht.
Du bist nun mal scheinheilig, nicht ehrlich und vollkommen selbstverliebt aber voreingenommen gegenüber Dritten die du nicht akzeptieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir geht es aber nicht um das kritisieren von Argumenten. Dazu wäre es unnötig immer wieder NIC zu nennen sondern einfach das Argument zu benennen und eine konstruktive Kritik zu äußern.
Deine Behauptung: Die Grünen seien Heuchler.
Begründung: Das Verhalten zweier Grüner während ihrer Amtszeit als Minister in Bezug auf ihre Dienstwagen. Sie würden E-Mobilität propagieren, aber das Gegenteil praktizieren.

Meine Kritik:
1. Das Verhalten der beiden Grünen war sachlich begründet
3. Der Vorwurf ist keine politische Kritik an der Partei, sondern eine persönliche anhand zweier lange zurückliegender Fälle.
3. Du selbst verhältst dich genauso wie die beiden, würdest dies aber nicht als Heuchelei bezeichnen.

Diese Kritik ist in meinen Augen durchaus sachlich.
Weiter habe ich kritisierst, dass du deine politischen Vorwurf am Verhalten dieser beiden Personen aufhängst, aber deine frühere Behauptung, die Grünen hätten "sozialdarwinistische" Punkte in ihrem Programm, trotz Nachfrage nach wie vor nicht konkret erläuterst. Was ja zeigt, dass mir an einer inhaltlichen politischen Diskussion liegt, nicht an solchem Dienstwagen-Pipifax.
 
Wer grün wählt unterstützt genau die gleichen Heuchler und Opportunisten wie bei Rot oder Schwarz.
Ganz meiner Meinung, die Grünen sind kein Cent besser, da sie das Spiel mit unterstützen und mitgespielt haben.
 
Gestern zum ersten Mal nach dem Tatort nicht Anne Will angeschaut. Ich wusste, dass ich nichts verpassen würde. Die Dokus über eine Autosafari zu Dschingis Khans Grabstätten und später Atlantis waren interessanter.
.... wir haben und aber nicht abgesprochen, bezüglich Anne Will. Ich habe die Sendung auch nicht gesehen.
 
Deine Behauptung: Die Grünen seien Heuchler.
Begründung: Das Verhalten zweier Grüner während ihrer Amtszeit als Minister in Bezug auf ihre Dienstwagen. Sie würden E-Mobilität propagieren, aber das Gegenteil praktizieren.

Die Grünen machen wollen am Kuchen der Macht knabbern, es wäre ihn bei Jamika fast gelungen.
Sie sind wie ein Chamäleons....
 
Darauf will ich ja hinaus. Eine junge Generation von SPD-Leuten (und eine junge Generation von Gewerkschaftern) müssten die Verkrustungen aufbrechen. Die Frage ist halt, gibt es die überhaupt? Und wer wird sich von denen einer solchen Grundlagenarbeit widmen?

Meiner Meinung nach vegitiert die SPD nur noch rum.
Wenn ich an die Sprüche von Nahles gestern denke kann es ein schlecht werden, Sprüche klopfen konnte die SPD schon immer, aber keine Entscheidung treffen.
Aber zum Glück sehen die Wähler das genau so.
 
Ganz meiner Meinung, die Grünen sind kein Cent besser, da sie das Spiel mit unterstützen und mitgespielt haben.
Du hast bei der letzten BT-Wahl AfD gewählt und willst bei der nächsten "Die Partei" wählen – glaubst du denn, diese beiden Parteien würden etwas am Spiel ändern?

Und wieso gehst du davon aus, dass eine Partei innerhalb von 20 Jahren einen Teil ihrer Programmatik nicht reformieren kann? Ich würde sagen, das hängt sehr von der Mitgliedschaft und der Führung ab, ob das möglich ist. Und bei den Grünen wie auch der FDP wurde auch die Führung erneuert, bei der SPD gab es nur ein Stühlerücken, bei der CDU sitzen die Alten eisern auf ihren Sesseln.

Was Führungswechsel atmosphärisch ausmachen, konnte man gestern bei Anne Will sehen. Während die beiden vergleichsweise jungen Männer Lindner und Habeck sich auf einem hohen rhetorischen Niveau auch inhaltlich gezofft (und dabei geduzt) haben, gaben Kramp-Karrenbauer und Scholz die alten Polit-Schnarchnasen mit den sattsam bekannten Plattitüden.
 
Wenn Öko bei denen überhaupt zieht, dann nur in Form eines unhaltbaren Versprechens: Es bleibt alles so, wie es ist, vor allen Dingen Wohlstand und soziale Sicherheit, nur eben mit "Green Economy".

Gegen Wohlstand bzw. dessen Sicherung, auch noch ökologisch abgefedert ist ja nichts einzuwenden.
Allerdings dass ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft vor den Wohlstandszaun gesetzt wurde, dagegen schon.

Dass von der Wohlstandsseite allenfalls einige Brotkrumen und Abfälle übern Zaun fliegen, ist inakzeptabel.
 
ch finde die SPD ist eigentlich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Eine Erneuerung halte ich daher auch für unwahrscheinlich, sie werden jetzt etwas maulen und dann so weiter machen wie bisher.

Der Scholz gestern in der Will-Runde :koch:
Scholz, Nahles und andere denken nicht daran, ihre gut dotierten Posten freiwillig zu räumen.

Was die, egal wie desaströs die Wählerklatsche ausfiel, absondern ist unerträglich.
 
hsten "Die Partei" wählen – glaubst du denn, diese beiden Parteien
Spoege, was ist denn das schon wieder für eine miese Unterstellung, was ich bei der nächsten Wahl wähle habe ich nicht bekannt gegeben. Außerdem kann ich das garnicht, da ich noch weis was ich wähle. Ich habe geschrieben geschrieben das ich die Waglprogramme sehen will.
Afd und die Partei waren bei der letzten Wahl.
Dazu habe ich eins gelernt, dies nicht bekannt zu geben!

Halte dich bitte zurück, mit den Äußerungen.
 
Der Scholz gestern in der Will-Runde :koch:
Scholz, Nahles und andere denken nicht daran, ihre gut dotierten Posten freiwillig zu räumen.

Was die, egal wie desaströs die Wählerklatsche ausfiel, absondern ist unerträglich.
Kurz und Knapp das wird ihr das Genick brechen.
Aber wie du richtig sagst, die wollen nur gut dotierte Posten.

Stegner sagte ja, es gibt keine personelle Konsequenzen. Also auf deutsch, es geht weiter so.
 
... ich weiß es nicht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten