Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte es beispielsweise für durchaus angemessen, wenn wir beispielsweise auf Kreuzfahrten, Flugreisen und Zweit- und Drittwagen verzichten und uns beim Erstwagen auf einen sparsamen Kleinwagen beschränken. Das ist alles nicht lebensnotwendiger Luxus, den sich die Menschheit schlicht nicht mehr leisten kann.
Wenn die gesamte Menschheit sich darauf verständigt, gern. Vorher mögen so altruistische Menschen wie Du oder Spoege mutig dabei voranschreiten - ich komme dann gemeinsam mit dem Rest der Weltbevökerung nach. ;)
 
Das wird die Zukunft zeigen.
Richtig, denn beides sind Annahmen. Spöge glaubt der einen Seite mehr weil es Fachleute sind (Legitim) Wens dabei bleiben würde, wär mir das sogar egal, das schlimme ist dass er sienen Glauben als richtig ansieht und jeden denunziert der es wagt, diese Fachleute anzuzweifeln. Dabei ist das, das einzige Mittel weitere Forschungen zu betreiben, sonst würden wir heute immernoch an den Quatsch aus der Bibel glauben. Letztendlich weiß auch der Klimarat nicht was passiert, er glaubt was passieren könnte, aber so funktioniert wissenschaft nunmal nicht also werden wir die KLimaberichte wie bisher von Jahr zu Jahr anpassen.

Genauer werden die nicht, dafür sind Zeiträume von 1 Jahr, 50 Jahren oder auch 100 oder 1000 in KLimadimensionen viel zu klein - das ist ausnahmsweise eine Tatsache die wir schon WISSEN :D gut, bei 1000 würde ich entsprechenden Prognosen schon mehr glauben schenken als bei 200 aber auch keinen uneingeschränkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Da ist sind Bremer, Lars und andere hier anderer Ansicht. Also müssen sie natürlich zu der Folgerung kommen, eine Reduktion der Treibhausgase auf das nötige Maß sei nicht machbar. Es liegt – unter anderem – ja auch an ihrer Weigerung, ihren Lebensstandard weiter einzuschränken, als sie selbst für "angemessen" halten.

Das ist mir klar, haben sie ja auch mehr als deutlich gemacht. Ich halte das für sehr egoistisch, denn dann müssten andere Menschen mehr Verzicht üben als sie um ihnen ihren Lebensstandard zu ermöglichen. Oder aber, wenn alle nochmal „die Sau raus lassen wollen“, die Generationen nach ihnen. Mal unabhängig davon, dass auch heute nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung die Mittel hat sich seinen Wohnort aussuchen zu können.

Nun ja, auch die Moralisten des "Me First" wissen natürlich, dass dann eine ökologische Katastrophe unweigerlich die Folge wäre.
Was kommt darauf als Argument? Wir müssen "Wege finden", …

Und insgeheim wird eine zweite Rechnung aufgemacht: Denn Bremer und Co verdienen ja nicht schlecht. sie werden sich auch unter verändertem Klima noch ein Haus in einer klimatisch nicht ganz so unangenehmen Gegend leisten können und beispielsweise gestiegene Lebensmittelpreise zahlen können. Dass viele Menschen das nicht können, mit erheblichen Einschränkungen leben müssten, Opfer von Hunger, Durst, Konflikte und schwindende Resourcen usw. werden, scheint ihnen schlicht egal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
Und insgeheim wird eine zweite Rechnung aufgemacht: Denn Bremer und Co verdienen ja nicht schlecht. sie werden sich auch unter verändertem Klima noch ein Haus in einer klimatisch nicht ganz so unangenehmen Gegend leisten können und beispielsweise gestiegene Lebensmittelpreise zahlen können. Dass viele Menschen das nicht können, mit erheblichen Einschränkungen leben müssten, Opfer von Hunger, Durst, Konflikte und schwindende Resourcen usw. werden, scheint ihnen schlicht egal zu sein.

Warum interessiert dich und andere das plötzlich, und warum nur aufs Klima bezogen? Ich denke du bist die letzten Jahrzehnte auch sehr gut hier aufgewachsen und hast gelebt und jetzt schön den Moralisten heraushängen lassen während du in deiner gut behüteten Stube am Rechner sitzt?

Kritik und nette Gedanken schön und gut, aber in der Hängematte des Wohlstands darüber zu schwadronieren wie Besserverdiener mit Ihrem Geld und ihrer Zeit umgehen und mit den armen anderen Erdenbewohnern Argumentieren ist doch etwas daneben - oder findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Das zeigt nur, wie egal Dir das persönlich ist und nichts weiter.
Nein, es zeigt mir, dass mir Spoeges Gläubigkeit an die Vermutungen des Weltklimarates egal sind und nichts weiter. Ob deren Vermutungen oder meine Vermutung richtig ist kann nur die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Letztendlich weiß auch der Klimarat nicht was passiert,

Klar, Cosmic, keiner kann in die Zukunft schauen, somit ist der Satz richtig. Jeder kann aber ein wenig für die Zukunft tun und hoffen, das es einen Effekt bringt. Das im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Realität, und wir wären schon einen Schritt weiter. Einfach zu sagen, keiner weiss, was kommt, also ist mir alles egal, halte ich für “Römische Dekadenz“ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
natürlich, wie bremer schon sagte, ich hoffe auch noch im Lotto zu gewinnen, dann kauf ich mir ne kleine Insel ( ;) ) und gut ist :D

Und nochmal, Spoege schwadroniert hier rum weil er selber noch nicht groß eingeschränkt ist oder n sehr zurückhaltenden Lebensstil pflegt, sei ihm gegönnt. Sobald man selber direkt betroffen ist sieht die ganze Sache schon anders aus.

Und allgemein ist der Effekt wie schon so oft erwähnt gleich 0 aber er sorgt für derzeitig nicht losbare Probleme :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bremer28259
Jeder kann aber ein wenig für die Zukunft tun und hoffen, das es einen Effekt bringt.
Habe ich doch getan und auch beschrieben, dass und wie ich meinen Energieverbrauch und somit auch die damit einhergehenden klimaschädliche Emissionen ungefähr halbiert habe ... Und zwar nicht nur ohne meinen Lebensstil einzuschränken, sondern ihn sogar noch zu verbessern.

Hey, Ressourcen schonen und die Lebensqualität verbessern, was ist daran falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und lars_munich
natürlich, wie bremer schon sagte, ich hoffe auch noch im Lotto zu gewinnen, dann kauf ich mir ne kleine Insel ( ;) ) und gut ist :D

Da biste nicht der einzige der auf ein Lottogewinn hofft, ich auch!
Geld kann man immer gebrauchen.
Eine Insel würde ich mir nicht kaufen, aber Privatjet wäre u.a. drin.
 
Hauptsache aus dieser Gesellschaft raus die keinen Bock hat weiterzukommen und sich seit Jahren nur ankeift. Wir trampen auf der Stelle und ein paar weniger wollen noch mehr Rückschritt und zaubern aus dem Nichts Windräder, trassen und Speicher. Hauptsache erstmal n Datum festlegen und danach kümmern wir uns dann darum wie wir das machen um dann festzustellen, dass wir das Datum reißen und dann machen wir die Vorwürfe wieder den anderen :faint:

Das ist so Plump, dass es fast nicht zu glauben ist, dass ein Großteil das auch noch gut findet :D
 
Lustig, wir diskutieren hier so unwichtige Probleme wie die Erderwärmung, während in Östereich ganz praktisch die wirklich wichtgen Probleme abgearbeitet werden ...

https://www.focus.de/immobilien/woh...gelschilder-wegen-datenschutz_id_9749709.html

:D:rotfl::upten:

Ich glaube ich muss heute noch an meinem Haus auch das Klingelschiold und die Hausnummer abmontieren, man könnte sonst ja daraus schließen, dass ich in dem Haus Nr. XX in der Strasse xxxxxx in Bremen Huchting wohne ... Nich dass mir am ende noch Post und Pakestsendungen zugestellt werden ... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Hey, Ressourcen schonen und die Lebensqualität verbessern, was ist daran falsch?

Nichts, Bremer, rein gar nichts ... :cool:
Stopp, man könnte auch für Andere die Lebensqualität verbessern und nicht nur die Eigene ... aber ich weiss, zu viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Lustig, wir diskutieren hier so unwichtige Probleme wie die Erderwärmung, während in Östereich ganz praktisch die wirklich wichtgen Probleme abgearbeitet werden ...

https://www.focus.de/immobilien/woh...gelschilder-wegen-datenschutz_id_9749709.html

:D:rotfl::upten:

Ich glaube ich muss heute noch an meinem Haus auch das Klingelschiold und die Hausnummer abmontieren, man könnte sonst ja daraus schließen, dass ich in dem Haus Nr. XX in der Strasse xxxxxx in Bremen Huchting wohne ... Nich dass mir am ende noch Post und Pakestsendungen zugestellt werden ... :noplan:
Hahaha!!! Das Haus in dem ich wohne wurde in einer Parallelstrasse gebaut, die denselben Namen wie die Hauptstr. trägt. Das Haus gibt es weder in Google Maps, noch in Apple Karten und auch nicht in Navigon oder TomTom. Ausser DHL weiss das niemand. Für Speditionslieferungen schreibe ich immer eine kurze Anfahrtbeschreibung in den Adresszusatz. :hehehe:
 
Nein, es zeigt mir, dass mir Spoeges Gläubigkeit an die Vermutungen des Weltklimarates egal sind und nichts weiter. Ob deren Vermutungen oder meine Vermutung richtig ist kann nur die Zukunft zeigen.
Wobei du natürlich auch weißt, dass die Klimaveränderungen dann nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Beim Thema Migration bist du nicht mehr so gelassen, da sagst nicht "wer recht hat, kann nur die Zukunft zeigen". Da hast du keine Hemmungen, aus Vermutungen Gewissheiten zu machen, irgendwelchen Prognosen Glauben zu schenken.

Der Unterschied: Die Klimaveränderungen treten erst ein, wenn dein Leben bereits beendet ist.
Die "islamische Welt in Deutschland" befürchtest du dagegen schon zu Lebzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, EutinOH und palestrina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten