Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsache aus dieser Gesellschaft raus die keinen Bock hat weiterzukommen und sich seit Jahren nur ankeift.

Was ist denn nun los? Fühlst Du Dich in D nicht mehr wohl?
Gut, ich lasse einmal die Ironie beiseite und frage direkt: wo willst Du denn hin, wo es besser ist? Welche Gesellschaft hat denn Bock, weiterzukommen und keift sich nicht an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Warum interessiert dich und andere das plötzlich, und warum nur aufs Klima bezogen?

Wie kommst du denn zu der (leider falschen) Vermutung?

Ich denke du bist die letzten Jahrzehnte auch sehr gut hier aufgewachsen und hast gelebt und jetzt schön den Moralisten heraushängen lassen während du in deiner gut behüteten Stube am Rechner sitzt?

Dafür bin ich auch sehr dankbar. Im Gegensatz zu anderen versuche ich jedoch meinen CO_2-Fußabdruck klein zu halten. Ich besitze beispielsweise kein Auto, lege meine Strecken mit Fahrrad und ÖPNV zurück (bzw. für seltene Fälle mal mit einem Mietwagen). Darüber hinaus ernähre ich mich mit Produkten aus der Region mit nur wenig Fleisch. Und mein Mac ist ein 8 Jahre altes MacBook Pro, auf das ich demnächst übrigens ein Linux installieren werde (da Apple es bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt). Dank nachgerüsteter SSD tut das auch weiterhin seine Dienste.
Könnte ich mir mehr leisten? Sicher. Brauch ich das? Nein. Ginge es mir mit Auto, mehr Fleisch, jedem zweiten Jahr ein neues Smartphone oder Rechner usw. besser? Vielleicht geringfügig.

Kritik und nette Gedanken schön und gut, aber in der Hängematte des Wohlstands darüber zu schwadronieren wie Besserverdiener mit Ihrem Geld und ihrer Zeit umgehen und mit den armen anderen Erdenbewohnern Argumentieren ist doch etwas daneben - oder findest du nicht?

Ich darf also keine Kritik äußern und auf die armen Menschen dieser Welt, die vom Klimawandel am härtest getroffen werden, hörst du nicht (die sind ja auch weit weg). Dazu muss ich wohl nicht mehr sagen.

Nein, es zeigt mir, dass mir Spoeges Gläubigkeit an die Vermutungen des Weltklimarates egal sind und nichts weiter. Ob deren Vermutungen oder meine Vermutung richtig ist kann nur die Zukunft zeigen.

Die „Vermutungen“, man könnte auch Prognosen oder Extrapolation sagen, beruhen jedoch auf streng wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir kennen sehr genau die Emissions- und Absorpitonsspektren von Kohlenstoffdioxid (darauf beruht der Treibhauseffekt). Wir wissen auch, dass Schnee- und Eisflächen sichtbares Licht sehr gut relfektiert und Wasserflächen nicht. Und, oh Schreck, wir wissen auch, dass erstere zu Gunsten von letzterem abnehmen, wenn es auf der Erde (im Mittel) wärmer wird. Darüber hinaus speichern Permafrostböden große Mengen Treibhausgase. Und richtig geraten, auch diese tauen auf, wenn es auf der Erde wärmer wird. Klimamodelle werden erst dann akzeptiert, wenn sie die gesammelten Daten innerhalb bestimmter Fehlertoleranzen exakt beschreiben.
Wenn du also Zweifel an diesen (und anderen) teilweise sehr grundlegenden physikalischen Erkenntnissen hast, höre lieber auf dein Smartphone oder Computer zu verwenden, denn moderne Microchips kann man nicht konstruieren, wenn die zugrundeliegende Quantenmechanik (die übrigens auch das Emissions- und Absorptionsspektrum von Molekülen wie Kohlendioxid erklärt) nicht so gut die Realität beschreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
Ich habe keine elektrische Zahnbürste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und Ralle2007
Man könnte sie auch so formulieren: „Bevor ich wegen des Klimawandels auf meine Mallorcaflüge verzichte, sollen die da unten erstmal weniger Kinder in die Welt setzen.“

Das ist eine Selbstverständlichkeit. Und jemand, der selbst 5 Kinder hat, kann ich bei dem Thema eh nicht ernst nehmen, das ist schlichtweg verlogen.
 
Die „Vermutungen“, man könnte auch Prognosen oder Extrapolation sagen, beruhen jedoch auf streng wissenschaftlichen Erkenntnissen.

ne eben nicht, und auch ne Extrapolation setzt bekannte Faktoren voraus, die sind aber nunmal nicht alle bekannt.
 
Was ist denn nun los? Fühlst Du Dich in D nicht mehr wohl?
Gut, ich lasse einmal die Ironie beiseite und frage direkt: wo willst Du denn hin, wo es besser ist? Welche Gesellschaft hat denn Bock, weiterzukommen und keift sich nicht an?

Menschlich? mh wahrscheinlich fast jedes Land, zumindest in den paar in denen ich war ist man sich nicht so angegangen wir hier, dieser Neidfaktor, dieses ständige Dagegen und diese Denunziererei und und und.

Da reichts schon nach in die Nachbarländer zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Was möglich ist, ist relativ. Ich halte es beispielsweise für durchaus angemessen, wenn wir beispielsweise auf Kreuzfahrten, Flugreisen und Zweit- und Drittwagen verzichten und uns beim Erstwagen auf einen sparsamen Kleinwagen beschränken. Das ist alles nicht lebensnotwendiger Luxus, den sich die Menschheit schlicht nicht mehr leisten kann.

Selten so einen Bullshit gelesen. Wozu dann leben, dann kann man sich gleich die Kugel geben. Wer nicht reist, fern reist, verblödet und wird niemals die Weltoffenheit erfahren, die man dadurch bekommt. Reisen ist ein schönes Privileg, das man nutzen sollte, sofern man kann.

Wenn nicht, dann bleibt man eine ewige Spassbremse mit Stock im A... wie spoege.

Und nein, ich sehe es nicht ein, einen Kleinwagen zu fahren, allein schon weil ich Strecken von hunderten km fahre und das auch mit Sicherheit zu tun hat. Mein Auto verbraucht auf der Autobahn ca. 8 Liter Diesel, das finde ich ok. Wenn ich nen kleinstwagen heize, dann schluckt der das auch, eben weil sich nen 50 PS Motörchen mehr anstrengen muss als 300 PS.
 
Menschlich? mh wahrscheinlich fast jedes Land, zumindest in den paar in denen ich war ist man sich nicht so angegangen wir hier, dieser Neidfaktor, dieses ständige Dagegen und diese Denunziererei und und und. Da reichts schon nach in die Nachbarländer zu fahren.

Gut, dann habe ich Deine Aussage falsch interpretiert, sorry. Ich wohne ja selbst schon lange nicht mehr in D, aber wenn Du meinst, alles ist besser in einem anderem Land, irrst Du Dich.
Was Deine Punkte angehen (Neid/Denunziantentum/usw.) gebe ich Dir allerdings recht. Es ist mir schon vor Jahrzehnten aufgefallen, das gerade in den ärmsten Ländern der Welt eine Fröhlichkeit herrscht, eine Neidlosigkeit vorhanden ist, wie es sie in D, bzw. den reichsten Ländern der Welt, einfach nicht gibt. Schon komisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ist das Forum hier Lebensnotwendig? Jede menge Gadgets? ne Wohnung mit mehr als 2 Räumen (Bad, Wohnraum) etc pp?

Was soll das? die eigenen Möglichkeiten gegenüber den anderen aufrechnen und sich moralisch besser fühlen? Was bringt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
Und jemand, der selbst 5 Kinder hat, kann ich bei dem Thema eh nicht ernst nehmen, das ist schlichtweg verlogen.
Was ist verlogen – 5 Kinder großzuziehen und für Klimaschutz einzutreten?
Was darf ich denn überhaupt, wenn‘s nach dir ginge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Nein, es zeigt mir, dass mir Spoeges Gläubigkeit an die Vermutungen des Weltklimarates egal sind und nichts weiter. Ob deren Vermutungen oder meine Vermutung richtig ist kann nur die Zukunft zeigen.
Mir bestätigst du mal wieder die alte Weisheit, dass Juristen mit der Matehmatik nichts am Hut haben.

Desweiteren wird hier von einigen Hobby-Lobbyisten gründlich ignoriert, dass wir nicht nur das Klima der letzen 2 Jahrhunderte gut kennen, sondern der letzen paar Jahrtausende. Stichwort: Paläoklimatologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Habe ich doch getan und auch beschrieben, dass und wie ich meinen Energieverbrauch und somit auch die damit einhergehenden klimaschädliche Emissionen ungefähr halbiert habe ... ?
Wie gigantisch war der vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und EutinOH
Mir bestätigst du mal wieder die alte Weisheit, dass Juristen mit der Matehmatik nichts am Hut haben.

Desweiteren wird hier von einigen Hobby-Lobbyisten gründlich ignoriert, dass wir nicht nur das Klima der letzen 2 Jahrhunderte gut kennen, sondern der letzen paar Jahrtausende. Stichwort: Paläoklimatologie.

aber nicht komplett sondern auch nur in teilen :noplan: das ignorierst du und machst annahmen zu fakten

Fragt sich wer der Lobbyist ist ;) Vielleicht bezahlt dich ja die Antifa :noplan:
 
Jede menge Gadgets? ne Wohnung mit mehr als 2 Räumen (Bad, Wohnraum) etc pp?
Was soll das? die eigenen Möglichkeiten gegenüber den anderen aufrechnen und sich moralisch besser fühlen?
Die Aufrechnerei kommt von denen hier, die nach der private Lebensführung von mir und anderen gefragt haben. (In der Hoffnung, da was Klimabelastendes zu finden.) Oder die hier aufzählen, was sie selbst an Unverzichtbarem haben und konsumieren.

Ich selbst halte es für vollkommen unsinnig, die private Lebensführung einzelner Menschen moralisch zu bewerten. Die sollte jedem einzelnen überlassen bleiben.

Der Staat ist in der Pflicht, er muss lenkend eingreifen. Mittel dafür gibt es genug, Betätigungsfelder auch. Ich habe ja schon etliche Beispiele genannt, es ist ein Riesenbündel an Reformen, von einer einheitlichen und deutlich höheren CO2-Abgabe über Flugbenzinbesteuerung bis hin zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur E-Mobilität, Fahrrad und Schiene/Bus. Nichts davon ist utopisch oder nicht machbar, und alles zusammen kann zu einer Null-Eimission an Klimas ab 2050 führen.

Die Veränderungen im persönlichen Lebensstil ergeben sich dann ohnehin von allein, einfach dadurch, dass die Verschwendung von fossilen Ressourcen sehr teuer wird.
 
Und genauso stereotyp wie in der Werbung werden diese Lebensbilder dann auch umgesetzt. Bremer und lars_munich sind hier im Forum die Prototypen der deutschen Mittelschicht: mehrmals im Jahr eine Flugreise oder eine Kreuzfahrt, alles pauschal, all inclusive. Reisen werden zu Stippvisiten in einer Horde von Gleichgesinnten. Kontakt mit der Bevölkerung oder mit der Geschichte des Landes finden nicht mehr statt. Das Abendessen wird mit Zufallsbekanntschaften aus dem eigenen Land eingenommen, bei Kreuzfahrten gar aus der eigenen Stadt.

Echt süss, welche naiven Vorstellungen jemand entwickelt, der nicht den Hauch einer leisesten Ahnung hat.

Dann bilde Dich mal weiter: Ich fahre am liebsten mit amerikanischen Schiffen, da wir dort ein internationales Publikum haben, wo ich schon tolle Gespöche geführt habe. Essen tun wir oft an Land, an einem Ausflug habe ich so gut wie nie teilgenommen, das mache ich selber, wenn möglich mit Mietwagen oder Taxi vor Ort. Ich hasse Massen in Bussen und Busse überhaupt. Die letzte Pauschalreise habe ich von 25 Jahren gebucht.

Meine nächste Reise diesen Monat geht nach Israel, wo ich per Rundreise mit dem Mietwagen mir das Land anschauen werde - und natürlich die historischen Stätten, Yad Vashem etc. Natürlich alles selbst organisiert, da ich mir so die Hotels (durchweg sehr gute), Zeiten und Orte aussuchen kann. Und ich hoffe, mit vielen Einheimischen oder Menschen aus anderen Ländern ins Gespräch zu kommen.

Die letzte etwas längere Reise war im Frühjahr mit dem Motorrad nach Sarajevo, anschliessend ausgiebig Kroatien. Hat Spass gemacht. Und ja, es geht mit dem Motorrad ab Deutschland los. Und nein, keine Gruppenreise. 2 Motorräder, ich und meine Frau. Und ja, auch mit dem Motorrad nur die besten Hotels, auch das geht. Und man kommt sehr schnell ins Gespräch.

Ach ja, und zwischendurch war ich mit nem Freund auf Kreuzfahrt, wo wir uns die Gegend und vor allem die Getränkeauswahl angeschaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Was ist verlogen – 5 Kinder großzuziehen und für Klimaschutz einzutreten?
Was darf ich denn überhaupt, wenn‘s nach dir ginge?

Mit 5 Kindern trägst du nunmal erheblich zu einem Verbrauch bei. Sagen wir es mal so: Ihr seid zu 7, wir zu 2. Also Faktor 3,5.

Wenn ich jetzt das dreifache an CO2 verbrauche, im Vergleich zu Dir, z.B. durch Kreuzfahren, Reisen, Autos, bin ich damit immer noch sparsamer als Du (jeweils Familie inkludiert).

Oder anders ausgedrückt: Um auf meine Umweltbilanz zu kommen, musst du schon extrem für Klimaschutz eintreten. Du darfst somit nur knapp 30% dessen verbrauchen, was ich verbrauche, damit es für das Weltklima gleich ist.

Und Du nennst mich verschwenderisch. :hehehe:
 
Ja, schon etliche Male. Demnächst muss ich wieder hin. Wieso fragst du?
Weil in Bremen heisst es nicht mehr Ausländerkriminalität, sondern schon organisierte Kriminalität ausländischer Grossfamilien. Da kann dann von Einzelfällen nicht mehr die Rede sein, stimmst Du zu?
 
Die Aufrechnerei kommt von denen hier, die nach der private Lebensführung von mir und anderen gefragt haben. (In der Hoffnung, da was Klimabelastendes zu finden.) Oder die hier aufzählen, was sie selbst an Unverzichtbarem haben und konsumieren.

Ich selbst halte es für vollkommen unsinnig, die private Lebensführung einzelner Menschen moralisch zu bewerten. Die sollte jedem einzelnen überlassen bleiben.

Der Staat ist in der Pflicht, er muss lenkend eingreifen. Mittel dafür gibt es genug, Betätigungsfelder auch. Ich habe ja schon etliche Beispiele genannt, es ist ein Riesenbündel an Reformen, von einer einheitlichen und deutlich höheren CO2-Abgabe über Flugbenzinbesteuerung bis hin zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur E-Mobilität, Fahrrad und Schiene/Bus. Nichts davon ist utopisch oder nicht machbar, und alles zusammen kann zu einer Null-Eimission an Klimas ab 2050 führen.

Die Veränderungen im persönlichen Lebensstil ergeben sich dann ohnehin von allein, einfach dadurch, dass die Verschwendung von fossilen Ressourcen sehr teuer wird.
Na dann halte Dich mal selber dran und kritisiere nicht Menschen, die stärkere Autos haben, oder wegen der täglich langen Fahrstrecken Dieselautos, oder die Flugreisen oder Schiffsreisen machen oder mehr als ein Steak pro Woche essen.

Der Staat wird nichts machen, was der Industrie schadet, siehe Dieselautos. Und sollte der Staat so was wagen, dann droht die Industrie mit Massenentlassungen und das war es dann.

Und was Elektromobilität betrifft, das ist für mich eine Lachnummer.
Denn die meisten Städter wohnen in Mehrfamilienhäuser und parken auf der öff. Straße/Straßenrand. Die können gar nicht Strom tanken. Soll man jetzt 200 Meter Kabel vom Hochhaus runterwerfen um sein KfZ zu laden? Und das machen dann noch weitere 100 Mieter? :hamma: Das ist dermaßen realitätsfremd!

Und woher kommt der Strom? Aus der Steckdose, ja!? :crack: Muss man für diese Energie dann wieder Braunkohle verstromen oder gar Atomkraftwerke wieder starten?

Schienenverkehr? :nono: Den hat mandoch die letzten 30 Jahe erfolgreich auf Wirtschaftlickeit reduziert und privatisiert. Es wurden Strecken komplett stillgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten