Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nahles kann postulieren was sie will, sie hat damit keine Berechtigung mehr in der Politik aktiv zu sein.
Nahles mahlt sich die Welt wie sie Ihr gefällt, fällt die sPD weiter, fällt auch Nahles und ich hoffe sie nimmt einen Rattenschwanz mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Da gibt es kein "Geschmäckle".
bitcruncher schrieb diesen Beitrag hier, kurz nachdem er im Support darum gebeten hat seinen Account zu löschen:


Das "Bye" schrieb er übrigens auch in die Shoutbox.

User Kraftwerk bekam ein 2. Verwarnung zu einer aktiven 1. Verwarnung.
Die Verwarnpunkte addieren sich dann zu einem Effekt, der u.a. zu der die Deaktivierung des "Gefällt mir-Buttons" führt.
Ein Mod hatte ihn vor Tagen mehrfach auf sein Verhalten angesprochen, das hat User Kraftwerk ignoriert – ergo, gibt es dann Verwarnung.
Und in den Verwarnungen steht dann auch ein Grund. :noplan:
Sehr wohl gibt es da ein „Geschmäckle“! Ich habe keinerlei 2. Verwarnung erhalten und ich wüsste auch nicht wofür. Ich habe Dich Difool 2x gefragt, warum bei mir der Like Button verschwunden ist. Ein Antwort hast Du großer Moderator ja nicht nötig gehabt. Ich nenne das Willkür, von Moderation sehr ich hier keine Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich kann mir auch kein eigenes Aspirin kochen.

Musst Du auch nicht und es geht auch ohne Chemiestudium:
Nimm einfach einen starken Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Schmeckt zwar nicht, ist aber hilfreich u.a. bei Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nahles mahlt sich die Welt wie sie Ihr gefällt, fällt die sPD weiter, fällt auch Nahles und ich hoffe sie nimmt einen Rattenschwanz mit.

Dabei wird ja eine starke, links-mittige Volkspartei durchaus gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Okay, dann habe ich deiner Meinung nach nicht nur dich, sondern auch Nahles falsch verstanden.
Und wahrscheinlich verstehe ich genausowenig, warum eine nähere Erläuterung überflüssig ist.
Du sagtest, ich müsste erläutern, was die Datenbranche von anderen Branchen unterscheidet. Das hat mit dem Thema nichts zu tun, weil eine unzulässige Erweiterung und Verallgemeinerung der Fragestellung. Es geht um Patentrecht/Generika auf der einen und der Sammlung von Daten und deren Nutzung auf der anderen Seite. Ich kann da keinen Zusammenhang sehen, Nahles hat das auch nicht näher erläutert. Vielleicht kannst du das ja.

Wie auch immer, mich würde nach wie vor interessieren, warum Nahles' Vorschlag nicht funktionieren kann, bzw. in die falsche Richtung zielt.
Z.B. a) Ich sehe es als Legitimierung an, Daten zu sammeln. Man kann ja immer sagen, ist doch alles ok, wir teilen das dann schon. Es darf aber keinen Anreiz geben, noch mehr Daten zu sammeln. b) Wenn wir das als deutsches Recht umsetzen, werden wohl Google & Co. die Zelte hier abbrechen oder ihre Aktivitäten soweit einschränken, dass sie nicht über eine ominöse Schwelle kommen. Das ist dann der Weg zurück in die digitale Steinzeit für Deutschland.
Nur mal diese zwei Sachen so zum nachdenken.
 
Es geht um Patentrecht/Generika auf der einen und der Sammlung von Daten und deren Nutzung auf der anderen Seite. Ich kann da keinen Zusammenhang sehen, Nahles hat das auch nicht näher erläutert. Vielleicht kannst du das ja.
Ich bin weder ITler noch Ökonom, kann das also nur als Laie zu verstehen versuchen.
Nachvollziehbar ist die Nahlesche Begründung für mich, weil die Daten für die GAFA-Unternehmen ein ähnliches Alleinstellungsmerkmal darstellen wie die Patente in der Pharmabranche oder beispielsweise auch die Patente auf Saatgut für die jeweiligen Unternehmen.
Die Freigabe der Daten hätte in meinen Augen eine ähnliche Wirkung wie die Freigabe der Patente: Sie wirken einer Monopolisierung entgegen.

Das würde mE aber nicht ausreichen. Ich halte auch eine Pflicht für richtig, die Algorithmen, mit denen die Daten ausgewertet und genutzt werden, zu veröffentlichen. Diese Algorithmen scheinen mir auch der beste Ansatzpunkt zu sein, um Datenschutz zu betreiben. Inwiefern das technisch und juristisch möglich ist, weiß ich aber auch nicht.

Für weitaus am schwierigsten oder unmöglich halte ich eine gesetzliche Beschränkung der kommerziellen Sammelns von Daten, die für die smarten Services genutzt werden, von Navigation bis zu sozialen Netzwerken. Das würde auf entschiedenen Widerstand in der Bevölkerung stoßen, weil diese Services inzwischen unseren Alltag weitgehend durchziehen und als Bestandteil unserer Lebensqualität empfunden werden. Da wird man das Rad nicht wieder zurückdrehen können. Im Gegenteil, es wird sich meiner Einschätzung nach immer schneller in Richtung allumfassende Vernetzung bewegen.
 
Da die sPD vollständig mit Agenda kontaminiert ist, muss sie erstmal eine Entgiftungskur machen.
Sonst wird das nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Da die sPD vollständig mit Agenda kontaminiert ist, muss sie erstmal eine Entgiftungskur machen.
Sonst wird das nichts mehr.


Thomas von Aquim sagte:
Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.

Hoffen und Wüschen hilft bei der sPD nicht, wenn sie Veränderung wünscht, muss sie etwas dafür tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Frei nach Nahles: Sonst gibt’s was auf die Fresse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
„Dreckige Toiletten, baufällige Turnhallen - viele Schulen in Deutschland sehen traurig aus.
Und oft fehlt Städten und Gemeinden das Geld, um Abhilfe zu schaffen.
Auf fast 48 Milliarden Euro beziffert die Förderbank KfW in einer aktuellen Studie den Investitionsstau.”

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliarden-fehlen-fuer-Schulen-und-Kitas-article20573594.html

Dazu ein Zitat von Heiner Geißler:
Es gibt Geld wie Dreck, es haben nur die falschen Leute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
In beiden Fällen gehe ich aber davon aus, dass die Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen genutzt werden.
Du gehst also davon aus, dass Konzerne, die bei den Abgaswerten hemmungslos lügen und betrügen, sich im Umgang mit deinen Daten an die Gesetze halten?
Wann kommt nochmal der Weihnachtsmann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und le_petz
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und nonpareille8
Ich bin weder ITler noch Ökonom, kann das also nur als Laie zu verstehen versuchen.
Nachvollziehbar ist die Nahlesche Begründung für mich, weil die Daten für die GAFA-Unternehmen ein ähnliches Alleinstellungsmerkmal darstellen wie die Patente in der Pharmabranche oder beispielsweise auch die Patente auf Saatgut für die jeweiligen Unternehmen.
Die Freigabe der Daten hätte in meinen Augen eine ähnliche Wirkung wie die Freigabe der Patente: Sie wirken einer Monopolisierung entgegen.

Naja, aber Nahles will es ja nur in anonymisierter Form erlauben. Ohne in Abrede stellen zu wollen, dass auch solche Daten wertvoll sein können, glaube ich nicht, dass das die große Cash Cow ist. So richtig spannend wird's ja erst, wenn man einzelne Menschen auf wirtschaftliche Verwertbarkeit abklopfen und gezielt manipulieren kann. Da rollt der Rubel!

Nur kann sich Nahles nicht hinstellen und sowas fordern.
 
Ich bin weder ITler noch Ökonom, kann das also nur als Laie zu verstehen versuchen.
Nachvollziehbar ist die Nahlesche Begründung für mich, weil die Daten für die GAFA-Unternehmen ein ähnliches Alleinstellungsmerkmal darstellen wie die Patente in der Pharmabranche oder beispielsweise auch die Patente auf Saatgut für die jeweiligen Unternehmen.
Die Freigabe der Daten hätte in meinen Augen eine ähnliche Wirkung wie die Freigabe der Patente: Sie wirken einer Monopolisierung entgegen.
Das Patentrecht dient zu allererst der Sicherung eines Monopols. Es bietet dem Erfinder ein exklusives Recht zur Nutzung und Vermarktung, um so z.B. die Kosten wieder reinzuholen. Es richtet sich immer auf ein bestimmtes Produkt, ein Verfahren usw. Es ist unabhängig von der Größe oder dem Erfolg des Unternehmens. Also ich kann immer noch keine einleuchtende Erklärung möglicher Zusammenhänge finden.
 
Frau Nahles ist ja ganz umtriebig, sie lässt mitteilen, das sie sogar mit ihrer Tochter betet.

Na, scheinheilig ist sie ja eh - was soll also noch passieren.

Aber ihre Abschlussarbeit, die ist schon ein richtiger Knüller :rotfl::crack::D:nervi:

Interessant wäre es natürlich zu wissen ob es ehr um Ärzte oder doch ehr um Fürsten gegangen ist. So ein xxxxxx xxxxxxxx aus der Arbeiterklasse, denn kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten