Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Kapier ich nich :D Ich hab jetzt auf Standard und mach mal ein Foto
 
Dein Bild, sprich UI ist unter macOS skaliert. Du nutzt zB 1920x1080. Deine UI sieht aber so aus als ob du nur 960x540 nutzen würdest. Das ergibt dann die Retina bzw HiDPI Auflösung.
Er will ein Bild in dem nicht skaliert wird und das Ui so aussieht wenn die Pixel 1:1 genutzt werden.
 
Jetzt ist es auf "mehr Fläche"
1635610895020.png
 
Und jetzt wieder standard
1635610953423.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Moriarty
Habe die neuen Books gerade im Media Markt live angeschaut. Erster Gedanke: wow sind die schwer!!! Ansonsten wie erwartet sehr gute Verarbeitung. Das 13er Pro stand neben dem 14er - weder bei der maximalen Displayhelligkeit noch beim Scrollen in Safari (Stichwort 120Hz) haben meine Augen da große Unterschiede festgestellt. Ist wahrscheinlich wirklich kein Feature welches dem Couch-Surf-Netflixer zu Gute kommt.
Ich habe es ja noch im Bestellworkflow, am 26.11. soll es kommen… ich bin immer noch sehr unsicher…
 
Die 120hz merk ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich liebe die Ruhe! Mein 16" i7 hat nur gelüftet, bei jedem ****. Bei dem jetzt hab ich den Lüfter noch nicht einmal gehört, hoffe es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und Rasheth
Automatisch. :)
Microsoft hat zumindest angekündigt, dass Teams und OneDrive bis Jahresende nativ laufen.
Gut dass die nicht so ticken wie Apple… 😜
Office-Produkte sollten natürlich auf „automatische Updates“ eingestellt sein, dann geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe
doppelte Hz Zahl merkt man eigentlich schon - da aber kein Mensch weiß, wie Apple da mit seinem ProMotion hantiert :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Was mich noch stört, ist dass da Icons in der Menüleiste verschwinden. Vermutlich wird Apple da irgendwas nachschieben wie "Bartender" Will immer mal einen Blick auf die iStat Anzeige werfen, aber irgendwie ist die fast nie da. Nur wenn ich den Finder offen habe, ist genug Platz damit die angezeigt wird
 
Hehe, es geht um volle Auflösung von 14 3024-by-1964 native oder 16 3456-by-2234 native :)
 
Das 13er Pro stand neben dem 14er - weder bei der maximalen Displayhelligkeit noch beim Scrollen in Safari (Stichwort 120Hz) haben meine Augen da große Unterschiede festgestellt.
Was ja nun nicht verwunderlich ist, denn wie wir ja dank des oben von SuckOr verlinkten Artikels wissen, funktioniert ProMotion gerade NICHT in Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad
funktioniert ProMotion gerade NICHT in Safari.
lol daher merk ich keinen Unterschied auf ******* ähhh Tube. Wo funktioniert es denn dann? Wenn ich in meiner Entwicklungsumgebung durch den Code scrolle sehe ich auch keinen Unterschied so wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und NicoDeluxe
Hehe, es geht um volle Auflösung von 14 3024-by-1964 native oder 16 3456-by-2234 native
Die lässt sich standardmäßig nicht einstellen, jedoch mit SwitchResX oder der kostenlosen Alternative EasyRes (y)
Sieht lustig aus (bei meinem MBP 2015 sind es dann 2880x1800), ist aber natürlich nicht alltagstauglich.

Die neuen Modelle skalieren jetzt übrigens endlich wieder 2x Retina (Pixel Doubling), bei den 2016-2019 Modellen wurde standardmäßg "krum" skaliert. Daher jetzt auch die etwas höhere ppi, weil User z.B. die virtuellen 1440x900 bei den alten 15" Modellen als etwas zu knapp befanden. Das 14" hat sogar etwas mehr virtuelle Fläche als das alte 16" Modell. Nachteil: Alles wird etwas kleiner. Texte z.B. im Browser werde ich entsprechend etwas zoomen müssen.
 
Was ja nun nicht verwunderlich ist, denn wie wir ja dank des oben von SuckOr verlinkten Artikels wissen, funktioniert ProMotion gerade NICHT in Safari.
Ok, das erklärts ;-)

War jetzt auch kein wirklicher "Vergleichstest", ich hatte hatlt schnell etwas gesucht wo man scrollen kann. Bei den ganzen Videos zu den hochhertzigen Displays in Smartphones wird ja immer das Scrollen als Vorführung genommen.

Und die maximale Helligkeit - ist ja auch klar. Abnehmende Grenzerträge als universelles Prinzip. Steht ein Gerät mit 0 Nits neben einem mit 100 Nits ist der Unterschied maximal - sichtbar oder nicht sichtbar. Ab da nimmt der sichtbare Unterschied kontinuierlich ab. Aber so in der Media Markt-Lichtumgebung waren beide Displays auf Maximum gefühlt in etwa gleich.
 
Den eigenen Browser nicht supporten - und keine Docs für die Devs rausgeben wie mit ProMotion umzugehen ist. Ist eigentlich ne schöne Beschreibung dessen was bei Apple in der Software-Abteilung so schief läuft ...
 
Ich kann auch nicht verstehen, wie man seinen eigenen Browser beim Pro-Gerät nicht direkt supporten kann.

Wobei ich eine Sache bemerkt habe. Ich habe das Macbook ja gestartet mit MacOS 12.0.0 und hatte das ca. eine Stunde genutzt, bis ich das Update gemacht habe.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dort Safari schon in 120Hz lief. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Zurück
Oben Unten