Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Das Display ist der absolute Hammer. Die besseren Kontraste fallen sofort auf. Alles wirkt noch mal brillanter. Und schwarz ist so tief schwarz, dass die Notch nicht wirklich oft zu sehen ist (Menü blendet sich nur ein, wenn man mit der Maus hochfährt, ansonsten ist oben eine schwarze Leiste, die dann aussieht, wie der Bildschirm bei den den MBA und Pro alter Art. Das wirkt dann, wie ein dickerer Display-Rahmen und die Notch ist unsichtbar.
Für mich ist das Display ein absoluter Gewinn. Auch bei SDR. Bei HDR brauchen wir gar nicht drüber reden…
So gut, dass allein das Display, trotz 500 nits, einen Wechsel rechtfertigen würde, wenn man die Leistung nicht braucht?
 
Also, der "Felixba" war in seinem Unboxing-Video ab Minute 12:30 doch etwas enttäuscht von der SD-Helligkeit und konnte auf dem Desktop keinen augenfälligen Unterschied zu seinem alten MacBook feststellen. Er war regelrecht ungläubig und suchte nach einem "Schalter", der die Helligkeit auch im Normalbetrieb erhöht.
Klar, mit reinen Schwarz-Inhalten war der Unterschied deutlich, aber beim "normalen" Arbeiten scheinbar kein merkbarer Unterschied.
 
So gut, dass allein das Display, trotz 500 nits, einen Wechsel rechtfertigen würde, wenn man die Leistung nicht braucht?
Nein. Aber die zusätzliche Displayfläche 13,3 zu 14,2 Zoll ist schon beachtlich (ca. 2cm in der Diagonale). Allein das könnte einen Wechsel lohnenswert machen. Ich bin damit superglücklich, weil: 13 Zoll waren mir immer ein wenig zu klein und 16 Zoll immer deutlich zu groß (nicht das Display, aber das Gerät drumrum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa, sonnenmilch, Ken Guru und 2 andere
Also, der "Felixba" war in seinem Unboxing-Video doch etwas enttäuscht von der SD-Helligkeit und konnte auf dem Desktop keinen augenfälligen Unterschied zu seinem alten MacBook feststellen. Er war regelrecht ungläubig und suchte nach einem "Schalter", der die Helligkeit auch im Normalbetrieb erhöht.
Klar, mit reinen Schwarz-Inhalten war der Unterschied deutlich, aber beim "normalen" Arbeiten scheinbar kein merkbarer Unterschied.
Dann mal beim Kollegen Moekid (oder so) reinschauen. Der hat den neuen neben seinem 24“ Imac stehen und da sieht man die Unterschiede sofort. Nicht bei der Helligkeit, aber bei den Farben.
Es ist aber wie so oft - Geschmackssache.
Zwischen meinem MBA und dem neuen Pro kann ich die Unterschiede recht deutlich sehen. Das fällt aber im direkten Vergleich viel mehr auf, als beim Arbeiten.
 
Das Macbook Pro M1 hat einen M1 Prozessor, der ca. 12-15 Watt Abwärme unter volllast erzeugt. Dies ist so wenig dass man diese passiv
beim Ipad oder Macbook Air abführen kann, dabei taktet der Prozessor ggfls. etwas runter.

Der M1 Pro hat ca. 30 Watt Abwärme, und liegt damit etwas unterhalb des i5 vom Macbook Pro 2020 4 TB3.
Der Prozessor hat zwar enorme Rechenleistung, benötigt aber etwas weniger Kühlung als sein Intel vorgänger.

Der M1 Max liegt in der Spitze bei 60 Watt Abwärme, das ist enorm und hat automatisch einen hohen Kühlbedarf zur Folge.

Deshalb würde ich niemals einen Computer mit M1 Max kaufen, es sei denn ich wäre 100%ig sicher, dass ich die zusätzliche
GPU leistung wirklich unbedingt brauchen würde. Man darf nicht vergessen, die Prozessorleistung ist bei beiden gleich.

das finde ich ja jetzt interessant…
du meinst, die 60 w abwärme wird auch erzeugt, wenn die grafikleistung nicht abgerufen wird?
 
Nein, die volle Verlustleitung fällt natürlich nur unter Volllast an.

Im Übrigen sind's ca. 90W SoC Verlustleistung, die 60W sind nur für die GPU.
 
Der 14" sieht im Vergleich zum M1 MBP irgendwie wie der große, erwachsene Bruder aus. Gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut.

Was mich aktuell wirklich nervt, ist dass ich auf das Migrieren von Mac zu Mac reingefallen bin. Da kauft man Macs mit SSD, SoC, unified RAM, ... und die verbinden sich dann mit 30MB/sec und wollen scheinbar den Tag mit langsamem Rüberschaufeln von Daten verbringen - prognostiziert waren 6h.

Mache dann lieber den 14" platt, installiere Monterey neu, ein TM-Backup auf eine SSD und migriere dann von der SSD. Sollte in etwas mehr als 1h erledigt sein.

Daher meine Empfehlung, mit diesen schnellen Kisten nie von Mac zu Mac migrieren. Entweder neu oder via TM Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa und And0411
und konnte auf dem Desktop keinen augenfälligen Unterschied zu seinem alten MacBook feststellen
Es ist ja auch gleich hell :noplan:
Dass Farben anders wirken können ist normal, der Kontrast durch die unterschiedlich abfallenden Beleuchtung macht da natürlich was aus.
 
Mal ´ne Frage zwischendurch: Passt der iSaver3 von der 13,3"-Tastatur auch bei der 14er oder haben sich die Abmessungen der Tastatur groß geändert?
 
Die Funktionstasten des 14er sind größer. Könnte sein, dass es ein bisschen knapp wird.
 
Habe gerade das M1 13 und das M1 14" nebeneinander - die Breite der Tastatur ist nahezu gleich, die Tiefe ist beim 13" 10,5cm, beim 14" 11cm. Die Höhe der Tasten ist beim 14" auch etwas höher (ist zumindest mein Eindruck).
 
Habe gerade das M1 13 und das M1 14" nebeneinander - die Breite der Tastatur ist nahezu gleich, die Tiefe ist beim 13" 10,5cm, beim 14" 11cm. Die Höhe der Tasten ist beim 14" auch etwas höher (ist zumindest mein Eindruck).

mich würde ein bild beider nebeneinander interessieren, aufgeklappt, dass man jeweils die größe von tastatur und vor allem bildschirm sehen kann… 🤔
 
Nicht bei der Helligkeit, aber bei den Farben.
Es ist aber wie so oft - Geschmackssache.
Zwischen meinem MBA und dem neuen Pro kann ich die Unterschiede recht deutlich sehen.
Bei kontrastärmeren Displays neigt man schneller dazu, zum Ausgleich die Helligkeit zu erhöhen, was die Augen schneller ermüdet.
 
Mein erster Eindruck ist jetzt erstmal hin und weg (16 Zoll mit Pro / 32 Gigs)

4k und 5k2k Screen angeschlossen, (Da war mein late 2018 i9 15,6 schon am pusten), alles installiert, was ich zum Arbeiten brauche und gerade einmal testweise 85 Ligthtroom Photos exportiert während die Win11 VM in Parallels im Hintergrund konfiguriert wurde...bisher hab ich den Lüfter nicht anbekommen.

Aber: Kanns sein, dass die externen Screens bei hoher Res wieder nur funktionieren, wenn einer links und einer rechts am Gerät hängt? :D Dachte doch glatt für ne Sekunde, dass die einzelnen Anschlüsse die Bandbreite nicht mehr wie bei den Intels pro Seite teilen müssen.
 
IMG_5945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose, Jessiblue, Wildbill und 5 andere
vielen dank!!! 😃👍🏻

is' also doch noch ein wenig abstand zum alten 15,4"… 🤔
 
Laut c't sind's beim 2020 Intel 4 Thunderbolt 3 aber 28 Watt :unsure:

aus notebookcheck

Wie schon beim kleineren MacBook Air verwendet Apple spezielle Intel-Prozessoren, die exklusiv in den MacBooks erhältlich und an einem "N" in der Bezeichnung erkennbar sind. Der Core i5-1038NG7 hat im Vergleich zu den "normalen" mobilen Chips eine höhere TDP-Einstufung von 28 Watt, wobei diese Angabe bei Apples Geräten sowieso eine untergeordnete Rolle spielt. Apple lässt den Prozessoren nämlich grundsätzlich freien Lauf, also ist einzig die Leistungsfähigkeit der Kühlung der begrenzende Faktor für die Leistung. Hier erkennen wir beim 2020er-Modell eine leichte Verbesserung, denn während der Vorgänger bei konstanter Belastung ~33 Watt kühlen konnte, sind es beim neuen Modell nun ~35 Watt.
 
das finde ich ja jetzt interessant…
du meinst, die 60 w abwärme wird auch erzeugt, wenn die grafikleistung nicht abgerufen wird?
Nein, natürlich nicht. Aber wenn man die Grafikleistung nicht abruft/benötigt
dann macht der max erst recht keinen Sinn.
 
danke.
allerdings bekommt man 64 gb ram leider nur in verbindung mit dem max…
 
Zurück
Oben Unten