Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Schade dass die keine 128 GB anbieten, das hätte Dir noch mehr Sicherheit gegeben, nicht zu wenig Speicher im Gerät verbaut zu haben.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Gregors Apfel, And0411 und 5 andere
Etwas gibt es doch zu meckern. ;)

Die CPU-Leistung des M1 Pro 8 CPU/14 GPU ist im Vergleich zum M1 marginal besser. 1748 vs 1762 Single-Core und 7664 vs 9563 Multi-Score. Dagegen ist die SSD deutlich besser 2800 MB/s vs 4250 MB/s.
 
Kurze Frage, ist die Tastatur nicht mehr manuell dimmbar? Ich habe das eben in einem englischen Video gehört und konnte es fast nicht glauben...Könnt ihr bitte mal nachschauen?
 
Kurze Frage, ist die Tastatur nicht mehr manuell dimmbar? Ich habe das eben in einem englischen Video gehört und konnte es fast nicht glauben...Könnt ihr bitte mal nachschauen?

In Dock & Menüleiste kann man jedenfalls die Tastaturhelligkeit in der Menüleiste einblenden lassen und es dann per Schieberegler steuern :)

Edit: Und im Kontrollzentrum ists standardmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorbi und Verdeboreale
Es sind lediglich die Tasten für die Tastaturhelligkeit weggefallen. War ja aber auch schon bei den M1 so.
 
Ich habe etwas zu meckern, aber das ist bei mir bei fast allen neuen Apple-Geräten der Fall.

Ich habe jetzt drei Produkte von Apple zu Hause mit 120Hz. iPhone 13PM, das iPad Pro in 11 Zoll mit M1 und jetzt das Macbook Pro 2021 in 16 Zoll. Alle 120Hz.

Aber ich merke die 120Hz nicht.

Gerade am Beispiel Macbook kann ich das sehr gut "nachweisen". Ich nutze mein Macbook meist mit meinem Dell U3219Q - ein 60Hz Monitor. Ich kann quasi umgehend umstecken bzw. das Macbook abstecken. Ich merke da keinerlei Unterschiede, wenn ich in Safari surfe. Es wird absolut identisch zum Dell.

Diese Probleme habe ich bei meinen anderen beiden Geräten teilweise auch. Letztes Jahr hatte ich ein Android-Telefon in der Hand: Galaxy Note 20 mit 120Hz. Hier hat man die 120Hz sofort gemerkt.

Liegen die 120Hz bei Apple also seltener bis gar nicht an?

Ansonsten ist das Macbook wirklich fantastisch. Ich hatte zu seiner Zeit bereits das Macbook Pro 2019 mit 16 Zoll wirklich geliebt bzw. versucht es zu lieben. Aber die Hitzeentwicklung und Lautstärke gingen gar nicht.
 
Ich habe etwas zu meckern, aber das ist bei mir bei fast allen neuen Apple-Geräten der Fall.

Ich habe jetzt drei Produkte von Apple zu Hause mit 120Hz. iPhone 13PM, das iPad Pro in 11 Zoll mit M1 und jetzt das Macbook Pro 2021 in 16 Zoll. Alle 120Hz.

Aber ich merke die 120Hz nicht.
Wenn ich das M1 12.9" iPad Pro auf 60 Hz schalte, sehe ich den Unterschied beim Zeichnen in Procreate, Affinity Designer oder Adobe Fresco, sofort.
 
Also ich sehe den Unterschied auch sofort. Meistens benutze ich ein iPad Pro. Wenn ich dann mal den iMac anschalte, sieht das umgehend ruckliger aus. Aber vielleicht ist das auch eine Sache der persönlichen Wahrnehmung.
 
Ich muss aber wirklich sagen, dass Safari auf dem MBP2021 nicht flüssig läuft. Könnte das mal jemand testen? Scrollt mal durch das Forum. Das sind doch keine 120Hz oder bin ich wirklich so unempfänglich für 120Hz?
 
Ich muss aber wirklich sagen, dass Safari auf dem MBP2021 nicht flüssig läuft. Könnte das mal jemand testen? Scrollt mal durch das Forum. Das sind doch keine 120Hz oder bin ich wirklich so unempfänglich für 120Hz?
Ich meine iwo hab ich gelesen, das apple schreibt, dass es auf bestimmten HG Farben (ich meine schwarz) „schlierig“ aussehen kann… aufgrund der hohen Kontraste.

Kann mich aber auch täuschen
 
Ich muss aber wirklich sagen, dass Safari auf dem MBP2021 nicht flüssig läuft. Könnte das mal jemand testen? Scrollt mal durch das Forum. Das sind doch keine 120Hz oder bin ich wirklich so unempfänglich für 120Hz?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Reaktionszeit der neuen Displays, nicht die beste sein soll. Demzufolge auch das Ghosting, Vielleicht wir der Eindruck deshalb hervorgerufen? Darstellungsfehler, Reaktionszeit und Motion Blur kann man z.B. hier testen: https://www.eizo.de/monitortest/
 
Ich muss aber wirklich sagen, dass Safari auf dem MBP2021 nicht flüssig läuft. Könnte das mal jemand testen? Scrollt mal durch das Forum. Das sind doch keine 120Hz oder bin ich wirklich so unempfänglich für 120Hz?
Ist kein Vergleich zu den 120 Hz beim iPhone 13 Pro, aber schon flüssiger als die bisherigen MacBook Displays.
 
Ich muss aber wirklich sagen, dass Safari auf dem MBP2021 nicht flüssig läuft. Könnte das mal jemand testen? Scrollt mal durch das Forum. Das sind doch keine 120Hz oder bin ich wirklich so unempfänglich für 120Hz?
Ich habe heute mein erstes MacBook erworben und muss Dir vollkommen zustimmen. Wenn ich das mit meinem iPad 12.9 2020 und dem dazugehörigen Keyboard vergleiche ist beim iPad der Bildlauf in Safari wesentlich flüssiger und auch das Trackpad (zwar viel kleiner) ist um einiges schneller. Es füllt sich auf dem MacBook Pro wie 60 Hz an. Das können keine 120 Hz sein.

Gruss Liebe Grüsse Tom
 
Zurück
Oben Unten