Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Bei Steve Jobs und Jony Ive sah man die Zukunftsvision und Begeisterung für Innovation, Fortschritt und Design. Apple war der Zeit vorraus. Das gibt es jetzt bei Apple nicht mehr. Jetzt zählen nur noch die Finanzen.
von Steve Jobs weiß man, das er jeden Tag stundenlang in den Design Labs rumgehangen hat und über Design neuer Geräte philosophiert hat.
Oft ging er den Designern auch auf die Nerven, da er nie zufrieden war.
Bei Tim Cook hat man das Gefühl, der weiß gar nicht, was die da genau entwicklen. Wird vermutlich nicht so sein, aber der ist nun mal ein Zahlenmensch und kein Visionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow und Ralph S.
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass es eigentlich keine MacBook (Pro) Generation gibt, zu der nicht wegen diverser Design-/Fehlentscheidungen Reparaturprogramme liefen/laufen.

Displaybeschichtungen, reissende Kunststoffgehäuse, Butterflytastaturen, Batterien, Displaybeleuchtung, SSD... (aktuelle Programme)

Ich finde es gut, dass Apple in der Regel recht kulant repariert oder ersetzt. Aber mein Punkt ist, dass es bisher keine Mac-Generation ohne Mängel gab. Bei meinem tollen MacBook Pro 17" ist mir tatsächlich auch mal der Akku explodiert. War nicht lustig.
...ja, das stimmt. Hab auch Probleme mit der Butterfly...
Aber seit Neuestem kann ich damit besser leben, weil das was angeboten wird so schlimm inn meinen Augen ist.
Jahrelang eine Designsprache sprechen, die auf allen Ebenen sinnvoll ist, lange beibehalten, und dann innerhalb kürzester Zeit einen rundgelutschten Einheitsbrei anzubieten, und dann noch von allen Seiten hochzujubeln - naja.
Wenn sie klar argumentiert hätten, wir wollen mehr Leistung und dafür müssen wir von unseren allseits hochgelobten Design abweichen, sorry, shit happens...und so, dann wäre es koscher. Aber das jetzt soviele das auch noch "toll und lang ersehnt" und so "Proooo" und überhaupt bezeichnen ist einfach nur lächerlich.

Natürlich sind die neuen Books sehr "billig" im Handgefühl. Und das neue OS ist auf dem gleichen Weg, alles nur noch Hubba Bubba, und "rund" gelutscht. Das sie jetzt in Deutschland gendern müssen ist so unfassbar un-Pro!, ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Klare Hinweise kommen vom dem Apple-Campus: Regenbogen, wohin man schaut. Der Laden wirkt nur noch wie eine Kinderstube der Psy-Operation, die diesen ganzen Müll in die Welt hinaus katapultieren möchten/müssen, mein Gott was ist nur aus Apple geworden.

Ich frage mich ehrlich gesagt warum das einfach so kritiklos angenommen wird. Was ist daran bitte Pro?
Was ist daran "think different"?
So ahnungslos den Multiquatsch in jedes Hirn pressen zu müssen ist sooo Mainstream, so uncool.
Ja, und jetzt wieder auf die Insel der Inzucht mit Apple Sillicon, auweia, da sind wir gerade mit Intel aus dem Schatten getreten, Apple wurde salonfähiger und jetzt gehts steil bergab wieder auf die Insel - Leute, ew geht wieder auf die INSEL. Selbst nach einem Jahr sind wesentliche App-Entwickler nicht daran interessiert auf Apple Sillicon umzusteigen. Es ist für die gesamte Entwickler und Hardware Industrie ein Grauen was Apple da macht. Gegendert und schw... wieder auf die Insel, das ist das was wir mit Tim bekommen.

Ich frage mich auch, warum ich mich so hinreissen lasse?! Wahrscheinlich musste das mal raus, ich habe jahrelang nichts mehr dazu gesagt und dafür immer mehr Sorgenfalten bekommen. Sorry für meine Ausfälle....🤭😬😩
 
Irgendwie kann man zu deinen Ausführungen kaum was sagen weils ziemlich inhaltslose Worthülsen sind garniert mit persönlichem Frust weil Gründe ...

Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Du hast die Apple-Insel nie verlassen.
 
Bei so einigen Kommentaren hier muss ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

Tut mir leid das eure Religion gebrochen ist und Apple bald Bankrott geht.
Wenn die Trauer überwunden ist, dann ist eure Sicht ggf. wieder klarer und ihr erkennt was da für gute Geräte vor euch stehen.

Apple hats nicht leicht, die haben enthusiasten als Kunden angezogen welche nun dazu übergehen ihre eigene Vision dem Konzern aufzuerlegen - und wenn es diese nicht wird ist er zum scheitern verurteilt.

Fühlt euch nicht angegriffen, jedoch schüttel ich immer noch den Kopf über einige Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels, 7zeichen, dooyou und eine weitere Person
Gefühlt geht Apple ja schon mit dem Switch zu den Intel-CPUs den Bach runter. Ich hab ja mal Hoffnung, dass es jetzt mit den M1 Prozessoren klappt. So rund ein Jahr nach Markteinführung wird Apple ja sehen was sie von so einem Switch haben...:hum:
 
von Steve Jobs weiß man, das er jeden Tag stundenlang in den Design Labs rumgehangen hat und über Design neuer Geräte philosophiert hat.
Oft ging er den Designern auch auf die Nerven, da er nie zufrieden war.
Bei Tim Cook hat man das Gefühl, der weiß gar nicht, was die da genau entwicklen. Wird vermutlich nicht so sein, aber der ist nun mal ein Zahlenmensch und kein Visionär.
Immer diese Mythen, die wir alle nur über dritte Personen und Nacherzählung der Nacherzählung kennen. Wir sind hier irgendwelche Forenheinis, die Null Einblick in gar nichts haben. So ehrlich müssen wir doch mal sein, egal, wie wichtig wir uns machen. Und wenn Tim Cook als CEO seinem Team vertraut und die Leute richtig eingesetzt werden, dann passt das. Der muss das Alu nicht persönlich nachschleifen. Der (finanzielle) Erfolg der letzten Jahre gibt ihm recht, egal ob sich der Boden für manche hier bei den MacBooks durchbiegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, StHenker, 7zeichen und 3 andere
Immer diese Mythen
zumindest bei Steve Jobs ist das kein Mythos sondern bestätigt, u.a. durch Berichte von Ive und anderen Entwicklern. Auch durch die Biographie.
Bei Cook habe ich bewusst geschrieben, das man das Gefühl hat - weil er auf mich schlicht so wirkt und man ihm einfach anmerkt, das er ein Controller ist.
 
So Videos und Bilder, als Jony dem Cook den Mac Pro erklärte, helfen da halt auch nach dass man diesen Eindruck von Cook gewinnen könnte ^^
 
Gefühlt geht Apple ja schon mit dem Switch zu den Intel-CPUs den Bach runter. Ich hab ja mal Hoffnung, dass es jetzt mit den M1 Prozessoren klappt. So rund ein Jahr nach Markteinführung wird Apple ja sehen was sie von so einem Switch haben...:hum:

Ich wüsste nicht, was da den Bach runter geht. Auch Apple Silicon ist ein großer Wurf. Klar kann man sagen, es ist nur die folgerichtige Nutzung der eigenen langjährigen Forschungsarbeit. Man sieht aber beispielsweise bei AMD und Intel, dass das allein nicht zwangsläufig zum Erfolg führt.

Und weil Apple im Vergleich zum Markt auch objektiv gesehen am besten den Nerv der Kunden trifft, sind sie entsprechend erfolgreich. Welcher Gerätehersteller könnte es (sich) leisten auf eine neue Chiparchitektur umzustellen und damit am Ende so einen Coup landen. Die Themen SoC und Unified Memory sind ja beileibe nichts neues. Aber wie beim iPod, iPhone und Apple Music hat Apple es geschafft aus den Ideen anderer ein viel akzeptierteres Produkt zu kreieren.

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 09.48.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, Wildbill, tocotronaut und 2 andere
...ist ja ein Meckerthread hier. Also etwas Frust der langen letzten Jahre ist erlaubt.
Ich bin eigentlich nur froh, dass nach vier Jahren mein "altes" Pro 15er in meinen Augen durch die aktuellen Updates nicht an Glanz verloren, sondern gewonnen hat. War vielleicht nicht von Apple beabsichtigt, aber auf mich können die ja sehr verzichten, das ist mir auch klar bewusst.
Wie gesagt, etwas Frust ablassen finde ich gut, und trägt auch zur Unterhaltung bei. Man kann sich so herrlich darüber stellen - gern geschehen.🤗
 
Dass nur die Finanzen zählen, gilt und galt immer schon bei kapitalistisch orientierten Großunternehmen. Wo ich Dir aber Recht gebe, ist die Tatsache, dass Apple sich aktuell einfach in die Reihe beliebiger Hersteller von Hardware einzureihen scheint, und eben einfach "liefert", anstatt zu revolutionieren.

Nach fast 15 Jahren mit gleich designten Notebooks wäre sicherlich etwas anderes denkbar gewesen, als ein schnödes "Werkzeug" im Retrolook, welches die umstrittene Notch der Mobilgeräte klaut und sich ansonsten designtechnisch bei Plastiknotebooks von Dell, alten Sony Vaios der Nullerjahre und den ersten Powerbooks aus eigenem Hause bedient. Dass die Wiederkehr vorher wegrationalisierter Uralt-Schnittstellen als großer Wurf gefeiert wird, spricht Bände. Die auf Grund der technischen Rahmenbedingungen (5nm, SoC-Prinzip und nach Leistung/Effizienz getrennte Cores) zu erwartende CPU- und GPU-Leistung ist top, aber ebenfalls keine Revolution, sondern konsequente Folge einer 20 Jahre langen Entwicklung mit verschiedensten Beteiligten der Branche.
Hi Moriarty,

schön wieder von Dir zu lesen, ist gefühlt schon Jahrzehnte her, dass wir in gemeinsamen Threads waren.
Kann Deine Einschätzung gut teilen.👍
 
Es gibt eigentlich in den letzten Jahren nur eine Designentscheidung, die mich wirklich nervt! Das ist die raustehende Kamera seit dem iPhone 6. Mit allen anderen konnte ich mich anfreunden. Und ganz ehrlich: Wem es nicht gefällt, der soll es nicht kaufen. Es gibt wahrlich genug Auswahl am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und NeoMac666
Hast noch so was abgelutschtes auf Lager oder wars das jetzt mit Phrasen dreschen?

Keinen Bock drauf bei ner Firma zu arbeiten die sich selbst so drängen. Die Software-Qualität leidet da seit Jahren - und das sicher nicht ohne Grund. Ich kenn auch einen ehemaligen Dev, der 5 Jahre bei Apple war. Ne, danke. Da bleib ich lieber hier Dev. Außerdem völlig anderes Gebiet. Die Leute da sind sicher gut - aber durch Stress kommt halt sowas raus wie wir hier teilweise erleben.
 
Aber das jetzt soviele das auch noch "toll und lang ersehnt" und so "Proooo" und überhaupt bezeichnen ist einfach nur lächerlich.
Nein, ist es nicht.
Der Wegfall von etablierten Schnittstellen, die Einführung einer beschissenen Tastatur im Rahmen einer "Dünner, leichter"-Ideologie und die Einführung einer TouchBar, alles garniert mit einer unfassbaren Ignoranz gegenüber der Nutzerfreundlichkeit, das war lächerlich.
Diese Geräte sind bei weitem nicht perfekt, aber das ist ja immer so bei Apple 1st Gen-Geräten. Dennoch ist dieses Gerät bei allem berechtigten Gemeckere endlich nach Jahren ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Madcat und 7zeichen
Nein, ist es nicht.
Der Wegfall von etablierten Schnittstellen, die Einführung einer beschissenen Tastatur im Rahmen einer "Dünner, leichter"-Ideologie und die Einführung einer TouchBar, alles garniert mit einer unfassbaren Ignoranz gegenüber der Nutzerfreundlichkeit, das war lächerlich.
Diese Geräte sind bei weitem nicht perfekt, aber das ist ja immer so bei Apple 1st Gen-Geräten. Dennoch ist dieses Gerät bei allem berechtigten Gemeckere endlich nach Jahren ein Schritt in die richtige Richtung.
Technisch magst Du recht haben, vom Design und der Materialanmutung sicher nicht, da war es ein Schritt zurück.
 
Materialanmutung kenn ich nocht nicht, Design (optisch) ist Geschmackssache. Zu Design gehören aber auch die wiedergekommenen Anschlüsse (Hallo MagSafe, hallo SD-Karte, hallo HDMI, ich werde alle endlich wieder ohne Adapter nutzen), und der Wegfall der TouchBar (endlich endlich endlich ist das Usability-Fiasko schlechthin wieder weg).
Ich hatte von 2016 bis 2019 sehr viele Gründe gesammelt, Richtung Win/Linux zu wechseln. Das neue MBP14/16 macht auf einen Schlag so viele Dinge richtig, dass ich vor paar Monaten nicht an die Gerüchte geglaubt hatte.

Na mal sehen, was ich sage und wie sehr ich meckere, wenn ich paar Tage an einem gesessen habe. Dann komm ich bestimmt hierher zurück und meckere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Madcat
Zurück
Oben Unten