Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Wem sagst Du das ... in den 90-zigern wurde im Winter die Parkhauseinfahrt mit der Computer-Abwärme schneefrei gehalten. ... und heute ... Frostbeulen beim Tippen.
Also wenn bei mir im Auto morgens die Scheiben zugefroren sind, nehme ich mein Intel-MBP mit ins Auto, rufe den Thread hier auf, und nach 5 Minuten sind die Scheiben eisfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Newbie-MacUser und gishmo
Jeder abgekehrte User, der einen Computer wegen der Schönheit nicht kauft, ist ein guter User :) Es gibt durchaus Dinge, bei denen das Design/Optik im Vordergrund steht und das auch passt. Werkzeug passt da für mich persönlich nicht dazu. Aber hey, jeder verfolgt da nen anderen Fetisch.

Wegen solcher Käufer fühlte sich der Jony in seinem Tun bestätigt. Die ganzen Fehlentscheidungen der Macs der letzten Jahre zeigen ja, dass das vielleicht nicht gerade sein Fachgebiet war. Gut dass er da abgerückt ist.
Natürlich sollte die Funktion im Vordergrund stehen, das stellt doch eigentlich auch niemand in Frage. Es geht darum, dass man die Funktion eben nicht so schön verpackt hat, wie sonst. Und warum ein Gehäuse blechdosig sein und dick aussehen muss (obwohl es eigentlich auch nicht viel dicker als vorher ist), bleibt wohl ein Geheimnis. Das hat überhaupt nichts mit "Fetisch" zu tun. Und nein, Design spielt immer eine Rolle. Selbst bei Werkzeug. Das fängt beim Schraubenzieher an und hört bei der Gabel auf. Aber manche Menschen haben einfach auch keinen Sinn für sowas.
 
Ich kann die Kritik am Design absolut nachvollziehen. Bin einererseits von dem Gerät angetan wenn ich die reine Funktionalität berücksichtige aber das Design... Früher waren Apple Geräte sowohl funktional als auch design-technisch top.
 
Um sachlich zu werden, ich kann die Kritik am Design absolut nachvollziehen.
Das Design mag ja passen. Aber die Verarbeitungsqualität nicht mehr. Wenn ich knapp 3.000€ für ein Laptop hinlege, darf sich nichts verwinden, wackeln oder durchdrücken.
 
Ja, die CPU-Abwärme fehlt ...
Ach, das kriegen wir auch mit dem MBP 14" M1P schon hin. Einfach ein paar Tage nicht neu starten und warten bis der WindowServer auf 100% läuft. Da kommt das auch ohne jegliche Belastung auf 60°C. ;)

(Eigene Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das Design mag ja passen. Aber die Verarbeitungsqualität nicht mehr. Wenn ich knapp 3.000€ für ein Laptop hinlege, darf sich nichts verwinden, wackeln oder durchdrücken.
Also ich sach ma so, die normalen mechanischen Kräfte hält es ja offensichtlich gut aus. Es ist ja kein Super-Rugged-Survival-Gerät, dass für die Apokalypse gebaut wurde.
Und wir sprechen, hinsichtlich der Verarbeitung, von einem 2749€ Gerät. Nicht mehr aber auch nicht weniger …

Den Alltag meistert das Case doch gut, man kann es mit einer Hand anheben, transportieren usw. Das es beim absichtlichen Verwinden ggf beschädigt wird ist dem MB für seinen use case doch nicht negativ anzukreiden, oder?
Und was genau meinst Du mit wackeln? Bei mir wackelt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und gishmo
Und wir sprechen, hinsichtlich der Verarbeitung, von einem 2749€ Gerät. Nicht mehr aber auch nicht weniger …
Wenn ich das aber in Vergleich zu meinem 2.700€ MBP von 2019 setze, dürfte die Verarbeitung nicht schlechter sein. Technik innen drin hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Wenn ich das aber in Vergleich zu meinem 2.700€ MBP von 2019 setze, dürfte die Verarbeitung nicht schlechter sein. Technik innen drin hin oder her.
Ich muss mir iwo mal ein MBP 2019 schnappen und in die Hand nehmen.
Vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich muss mir iwo mal ein MBP 2019 schnappen und in die Hand nehmen.
Vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.
Das nenne ich mal einen offenen Objektiven Umgang mit unserer Kritik. Wenn Du die Gelegenheit hast, mach das. Bei Saturn und Co stehen die Geräte ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und Faddi
Zu dem Thema kann ich nur sagen: meine bessere Hälfte, die mit meinen Macs so gar nichts am Hut hat und sie mir eigentlich immer nur hinterher räumt, weil ich sie pflichtwidrig irgendwo liegen gelassen habe, hat beim ersten Kontakt mit dem 14" das Gesicht verzogen und gesagt: "was ist denn das"? "Fühlt sich komisch an und sieht shice aus". Und damit hat sie voll ins Schwarze getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, Ralph S. und falconwing
Zu dem Thema kann ich nur sagen: meine bessere Hälfte, die mit meinen Macs so gar nichts am Hut hat und sie mir eigentlich immer nur hinterher räumt, weil ich sie pflichtwidrig irgendwo liegen gelassen habe, hat beim ersten Kontakt mit dem 14" das Gesicht verzogen und gesagt: "was ist denn das"? "Fühlt sich komisch an und sieht shice aus". Und damit hat sie voll ins Schwarze getroffen.
Ich könnte nun dagegenhalten.
5 Tage nachdem ich das 16“er im Haus hatte hat sich meine Frau das MBA geholt - weil sie von der Optik angetan war und ein neuer Laptop hermusste.

Es ist schwer bzw. unmöglich das Objektiv zu verallgemeinern - in ein paar Monaten wird sich zeigen wie gut oder weniger gut die Haptik etc. eingeschlagen hat. Und da bin ich wirklich gespannt.

Ich werde wirklich das 2019er mal aufsuchen um hier Objektiv mitreden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ach, das kriegen wir auch mit dem MBP 14" M1P schon hin. Einfach ein paar Tage nicht neu starten und warten bis der WindowServer auf 100% läuft. Da kommt das auch ohne jegliche Belastung auf 60°C. ;)

(Eigene Erfahrung)
Mein Intel i9 schafft das nach 20s. ...
 
um hier Objektiv mitreden zu können.
Interessant ist, das du dir vorher schon erlaubt hast, die User hier zu kritisieren, die die neuen Geräte nicht so gut (verarbeitet) finden.
Das nächste Mal vielleicht nachdenken, bevor man so auftritt…. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, Scum und Verdeboreale
Interessant ist, das du dir vorher schon erlaubt hast, die User hier zu kritisieren, die die neuen Geräte nicht so gut (verarbeitet) finden.
Das nächste Mal vielleicht nachdenken, bevor man so auftritt…. .
ja was ich mir so alles erlaube … stark!

Aber sei unbesorgt - weiteres dann nur mit praktisch-haptischem Nachweis ;)
 
Zu dem Thema kann ich nur sagen: meine bessere Hälfte, die mit meinen Macs so gar nichts am Hut hat und sie mir eigentlich immer nur hinterher räumt, weil ich sie pflichtwidrig irgendwo liegen gelassen habe, hat beim ersten Kontakt mit dem 14" das Gesicht verzogen und gesagt: "was ist denn das"? "Fühlt sich komisch an und sieht shice aus". Und damit hat sie voll ins Schwarze getroffen.
Ist wie mit dem DeLorean DMC-12 ... sah gut aus ... tats nur nicht ... :)

 
Natürlich sollte die Funktion im Vordergrund stehen, das stellt doch eigentlich auch niemand in Frage.
Ne. Niemand. Sowas ist quasi überhaupt noch nie vorgekommen. Wo denkst da hin? Quatsch … hier doch nicht. Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
5 Tage nachdem ich das 16“er im Haus hatte hat sich meine Frau das MBA geholt - weil sie von der Optik angetan war und ein neuer Laptop hermusste.
Und wie ist dein Eindruck vom M1 MBA im Vergleich? Es ist leistungsstark, lautlos und robust und der Akku hält eine Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und Ralph S.
Zurück
Oben Unten