Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Naja, irgendwas werden die sich ja dabei gedacht haben. Es ist mir jetzt erst so wirklich aufgefallen, als ich es hier gelesen habe ;)
Ja sicher. Natürlich wollen die Material bzw. Geld sparen und somit Gewinn erhöhen. Wie alle gewinnorientierten Unternehmen.
Aber das hat doch nichts mit dem Gesamtgewicht des MB oder gar Thermalmanagement zu tun.
Rohmaterial wird solange reduziert wie es bautechnisch geht und SInn macht.
Wenn sich herausstellt, dass es mechanische Probleme gibt. werden die Materialstärken evt. auch wieder erhöht.
Das machen doch alle Firmen.
Nur bei Apple hab ich den Eindruck, dass sich die User gerne mal alles schön reden. :hamma:
 
Ja sicher. Natürlich wollen die Material bzw. Geld sparen und somit Gewinn erhöhen. Wie alle gewinnorientierten Unternehmen.
Aber das hat doch nichts mit dem Gesamtgewicht des MB oder gar Thermalmanagement zu tun.
Rohmaterial wird solange reduziert wie es bautechnisch geht und SInn macht.
Wenn sich herausstellt, dass es mechanische Probleme gibt. werden die Materialstärken evt. auch wieder erhöht.
Das machen doch alle Firmen.
Nur bei Apple hab ich den Eindruck, dass sich die User gerne mal alles schön reden. :hamma:
Wie gesagt, ich rede nichts schön. Es ist mir schlichtweg nicht mal aufgefallen bevor ich hier drauf hingewiesen wurde.
 
Ja sicher. Natürlich wollen die Material bzw. Geld sparen und somit Gewinn erhöhen. Wie alle gewinnorientierten Unternehmen.
Aber das hat doch nichts mit dem Gesamtgewicht des MB oder gar Thermalmanagement zu tun.
Rohmaterial wird solange reduziert wie es bautechnisch geht und SInn macht.
Wenn sich herausstellt, dass es mechanische Probleme gibt. werden die Materialstärken evt. auch wieder erhöht.
Das machen doch alle Firmen.
Nur bei Apple hab ich den Eindruck, dass sich die User gerne mal alles schön reden. :hamma:

Da die Geräte gegenüber den direkten Vorgängern schwerer geworden sind, trifft der unbelegte Vorwurf der Kostenersparnis durch Reduzierung des Rohmaterials nicht zu. Der Grund liegt im geänderten Design mit den flachen Bauteilen. Jeder Konstrukteur im ersten Semester weiss, dass die Stabilität aus der Form kommt. Deshalb ist ein Rohr auch stabiler als ein Rundkörper. Das alte Design, mit den Bauchigen Oberflächen, machte die Geräte nicht nur optisch schlanker sondern auch deutlich stabiler.
Technisch sind die Geräte bestimmt toll, aber das Design hat sich nicht in die richtige Richtung entwickelt. Das wäre mit Ive bestimmt nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und Ralph S.
Puh, ich sollte mir Apple Care überlegen. Jetzt ist unser Kleiner gerade mit dem Laptop durch die Wohnung spaziert, da ich ihn schon wieder auf der Couch liegen hab lassen. Er hat sich übrigens nicht über einen zu dünnen Gehäuseboden beschwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ken Guru und MrBojingels
Puh, ich sollte mir Apple Care überlegen. Jetzt ist unser Kleiner gerade mit dem Laptop durch die Wohnung spaziert, da ich ihn schon wieder auf der Couch liegen hab lassen. Er hat sich übrigens nicht über einen zu dünnen Gehäuseboden beschwert
Ich werde es definitiv abschließen. Bei einem 5k Gerät ist es mir das "wert".
 
Unter durchbiegen verstehe ich was anderes.
Ich kann nur feststellen das der Boden etwas nachgibt bei Punktueller Belastung.
Und das ist was? Genau: durchbiegen. Das hatte ich bei noch keinem meiner zahlreichen Alu-MacBooks und springt sofort ins Auge (oder die Hand) und vermittelt das typische Plastik-Notebook-Feeling.
 
Also wenn ich mein neues MB Pro anfasse, kann ich da von Plastik Feeling nicht gerade reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain, Faddi und MrBojingels
Naja man sieht und fühlt eben das, was man sehen und fühlen will - der Geist ist stark…

Bin froh das ich eins der MBs erwischt habe die kein Plastikgefühl vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels, Ken Guru und Magic Mountain
Ich arbeite derzeit an einem 15er von 2017.

Hatte mich eigentlich über die neuen Pros gefreut, deshalb bin ich jetzt öfters mal bei Media Markt vorbei gefahren um diese Dinger mal in Augenschein zu nehmen.
Also ich finde den Formfaktor extrem langweilig und empfinde das auch als ein Rückschritt.

Ich kann mein 15er im offenen Zustand entspannt durch die Whonung tragen, ohne dass ich damit rechnen muss, dass es mir weil zu schwer, oder zu wabbelig aus der Hand fallen könnte. Bei den "neuen" ist das alles einen andere Geschichte. Das 16er wiegt fast 400 Gramm mehr, das ist schon was...und die fehlenden, scharfen Kanten lassen es leichter aus der Hand fallen.

Nachdem ich im Media Markt mit den Dingern etwas rumgespielt habe, ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Betriebssystem versucht zu gendern! Auweia, ich glaub das wars dann für mich mit dem Upgrade der neuen Books.

Jetzt sehe ich mein "altes" 15er mit noch liebevolleren Augen an und bin wirklich sehr dankbar so ein edles Prachtstück an Computer-Laptop Design zu besitzen. Es kann auch Win booten, Linux etc. Es läuft auf High Sirra und alles ist stabil. Ich habe überhaupt kein Stress damit - bin so happy.

Ich bin seit 1993 mit Apple Computern unterwegs und ich muss sagen, dass mich so ein seltsames Release von Hard - und Software wie es Apple derzeit macht, noch nie in meiner gesamten Apple-Zeit erlebt habe. Ich schaue mir jetzt die "Selbstzerstörung" von Apple Sillicon mit ner Tüte Chips in Ruhe an. Vielleicht ändern sie ja noch was, oder das Air nächstes Jahr wird besser als ich jetzt noch vermuten kann.
Vielleicht hören die auch bald mit den jährlichen Blödsinn Releases auf, auf das das OS irgendwann mal wieder verlässlich wird.

Zum Glück ist mein 15er von 2017 doch sehr stabil und zuverlässig gebaut - ich werde es jetzt noch pfleglicher behandeln. Wahrscheinlich muss ich mich noch auf sehr harte Zeiten einstellen, bis Apple wieder mein Vertrauen gewinnt.

So wie es derzeit aussieht, weiss ich wirklich nicht wo dieser Cook hinwill - ich muss auch sagen, dass ich diesen Mann sehr schräg finde. In der Keynote habe ich mich richtig erschreckt was für eine negative Ausstrahlung dieser Mensch hat.
Aber wahrscheinlich ist das heute normal, dass "einflussreiche" Menschen irgendwie diabolisch, oder zumindest in meinen Augen sehr negative Ausstrahlungen besitzen.
Und wahrscheinlich wisst ihr nicht was ich meine, ist ja auch sehr subjektiv.

Also, bis später...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik, dooyou und Ralph S.
Ich würde nicht schreiben, dass es „stimmt“. Das ist ja hauptsächlich nur Meinung. Ich mag Tim Cook nicht, aber seine Ausstrahlung finde ich vollständig neutral.
Die MacBooks sind ein bisschen dick, aber der Formfaktor ist toll. Die Größe ist in etwa wie die guten alten 2015er-Modelle. Tiptop
 
So wie es derzeit aussieht, weiss ich wirklich nicht wo dieser Cook hinwill - ich muss auch sagen, dass ich diesen Mann sehr schräg finde. In der Keynote habe ich mich richtig erschreckt was für eine negative Ausstrahlung dieser Mensch hat.
Bei Steve Jobs und Jony Ive sah man die Zukunftsvision und Begeisterung für Innovation, Fortschritt und Design. Apple war der Zeit vorraus. Das gibt es jetzt bei Apple nicht mehr. Jetzt zählen nur noch die Finanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Ken Guru
Ich würde nicht schreiben, dass es „stimmt“. Das ist ja hauptsächlich nur Meinung. Ich mag Tim Cook nicht, aber seine Ausstrahlung finde ich vollständig neutral.
Die MacBooks sind ein bisschen dick, aber der Formfaktor ist toll. Die Größe ist in etwa wie die guten alten 2015er-Modelle. Tiptop
Nur das sehr gut verarbeitete 15er aus 2015 sich viel wertiger anfühlte wie aus einem Guss. Das kann ich leider von den aktuellen Modellen nicht mehr sagen.
 
Bei Steve Jobs und Jony Ive sah man die Zukunftsvision und Begeisterung für Innovation, Fortschritt und Design. Apple war der Zeit vorraus. Das gibt es jetzt bei Apple nicht mehr. Jetzt zählen nur noch die Finanzen.
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass es eigentlich keine MacBook (Pro) Generation gibt, zu der nicht wegen diverser Design-/Fehlentscheidungen Reparaturprogramme liefen/laufen.

Displaybeschichtungen, reissende Kunststoffgehäuse, Butterflytastaturen, Batterien, Displaybeleuchtung, SSD... (aktuelle Programme)

Ich finde es gut, dass Apple in der Regel recht kulant repariert oder ersetzt. Aber mein Punkt ist, dass es bisher keine Mac-Generation ohne Mängel gab. Bei meinem tollen MacBook Pro 17" ist mir tatsächlich auch mal der Akku explodiert. War nicht lustig.
 
Bei Steve Jobs und Jony Ive sah man die Zukunftsvision und Begeisterung für Innovation, Fortschritt und Design. Apple war der Zeit vorraus. Das gibt es jetzt bei Apple nicht mehr. Jetzt zählen nur noch die Finanzen.
Dass nur die Finanzen zählen, gilt und galt immer schon bei kapitalistisch orientierten Großunternehmen. Wo ich Dir aber Recht gebe, ist die Tatsache, dass Apple sich aktuell einfach in die Reihe beliebiger Hersteller von Hardware einzureihen scheint, und eben einfach "liefert", anstatt zu revolutionieren.

Nach fast 15 Jahren mit gleich designten Notebooks wäre sicherlich etwas anderes denkbar gewesen, als ein schnödes "Werkzeug" im Retrolook, welches die umstrittene Notch der Mobilgeräte klaut und sich ansonsten designtechnisch bei Plastiknotebooks von Dell, alten Sony Vaios der Nullerjahre und den ersten Powerbooks aus eigenem Hause bedient. Dass die Wiederkehr vorher wegrationalisierter Uralt-Schnittstellen als großer Wurf gefeiert wird, spricht Bände. Die auf Grund der technischen Rahmenbedingungen (5nm, SoC-Prinzip und nach Leistung/Effizienz getrennte Cores) zu erwartende CPU- und GPU-Leistung ist top, aber ebenfalls keine Revolution, sondern konsequente Folge einer 20 Jahre langen Entwicklung mit verschiedensten Beteiligten der Branche.
 
Ich find das Design herrlich :) Nicht weils mich auch nur die Bohne interessieren würd, wie mein Laptop aussieht - allein die Tatsache, wie sich "Design-Liebhaber" darüber aufregen können ist der pure Zuckerguss :crack:

Thermals, Battery and Ports FTW :teeth:
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Alexco, palestrina, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten