Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Hat den großen Vorteil, dass es den Akku schont. Ich lade alle Geräte nur dann schnell, wenn es wirklich sein muss. Ansonsten das MacBook mit 20 Watt und das Iphone mit dem 5 Watt-Netzteil.
Mein Ziel ist es innerhalb der 3 Jahre unter 80% zu kommen, damit sich AC+ auch lohnt 😆
 
  • Haha
Reaktionen: TomIpad, Ken Guru und Nikodemus69
Könnte ich denn das neuen MBP 16" problem- und sorgenfrei über Nacht mit dem Netzteil des iPad Pro aufladen? Oder spricht da was dagegen? Weiß jetzt nicht wieviel Watt das hat, ... Moment ... edit: es hat 20W.
Ja, das geht.
 
Ich hatte ja schon von der rauen Oberflächen beim silbernen Notebook gesprochen. Ich habe einfach mal ein paar Dinge die mich wirklich aufregen.

-> Qualitativ ist das Alu Dünner oder Blechdosiger und dabei geht es nicht um die Bauform
-> Silber ist rauer als das Graue Modell
-> Der Standfuss ist rutschiger als Vorgänger
-> Display Pixel sind Langsam unabhängig von Herz
-> ständig knacken
-> Aluminum hinten biegt sich durch
-> Tastatur ist gut aber an den kanten gefühlt scharfkantiger. Würde auch fasst meinen das der Hub der weg bis zum Anschlag vielleicht 1 - 2 mm länger ist als beim 2019ner Modell
-> Anzeige Fehler bei App durch Notchskalierung

Was bestätigt sich bei euch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonyBobach und Ken Guru
Kabel müssen natürlich die Watt auch vertragen, welche da durchgepumpt werden ...
Bei mir liegt das MagSafe Kabel im Schuber und ich nutze USB-C weiter wie bisher auch. Derzeit steht mein MBP meistens in der Küche - und wenn mein iPad leer ist wird das Kabel brüderlich geteilt. Auch sonst liegen überall in der Bude USB-C Kabel bereit, daher :noplan: Schön dass MagSafe wieder da ist - ich brauchs aber vorerst mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kabel müssen natürlich die Watt auch vertragen, welche da durchgepumpt werden ...
Bei mir liegt das MagSafe Kabel im Schuber und ich nutze USB-C weiter wie bisher auch. Derzeit steht mein MBP meistens in der Küche - und wenn mein iPad leer ist wird das Kabel brüderlich geteilt. Auch sonst liegen überall in der Bude USB-C Kabel bereit, daher :noplan: Schön dass MagSafe wieder da ist - ich brauchs aber vorerst mal nicht.

Mein Notebook hängt zu 50% der Zeit am externen Display und ist dank Power Delivery dadurch immer wenn ich es mobil nutzen will, aufgeladen. Bei meinem neuen MBP habe ich das Netzteil bisher nicht mal aus dem Karton genommen.
 
Und ganz so einfach ist das mit dem USB-C Kabel zu Laden nicht. Es muss auch 90 W unterstützen und nicht nur 60W.
https://www.mactechnews.de/news/art...um-Auffinden-des-richtigen-Kabels-179017.html

Funfact: Mein Magsafe Netzteil liegt noch eingepackt im Karton und ich benutze das alte 87W Netzteil mit dem 3m USB Kabel weiter.
Da steht:

Ein Beispiel: Die maximale Ladeleistung für ein Apple MacBook Pro 16'' beträgt 96W, was 20,5V-4,7A entspricht. Wenn ein für 3A Stromstärke ausgelegtes Kabel mit E-Mark-Chip eingesteckt wird, gibt das Ladegerät als maximale Stromstärke nur 20V/3A (60W) aus. Wird an Apples 96W-Ladegerät hingegen ein Kabel angeschlossen, dass für 3A ausgelegt ist aber keinen Chip hat, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass zu viel Leistung ausgegeben wird, das überforderte Kabel verschmort und das MacBook Pro beschädigt wird.

Meine Güte, da braucht man wieder ein Studium für. Ich habe keine Ahnung, ob das USB-Kabel des iPad Pro (welches ein 20W-Ladegerät hat) jetzt ok ist oder nicht. Ich wollte eigentlich das ganze Ladegerät samt -kabel vom aktuellen iPad Pro verwenden um das MBP 16" zu laden. Tut das nun, oder schmort da was ab?

Danke.
 
Das Studium brauchts nur, wenn man daraus ne Wissenschaft macht ;)

Stecks ein, das passt schon. Apple hat nur ein USB-C Ladekabel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Verdeboreale
Und ganz so einfach ist das mit dem USB-C Kabel zu Laden nicht. Es muss auch 90 W unterstützen und nicht nur 60W.
...
Auch dann wenn ich es am 20W-Ladegerät betreibe um das MBP 16" zu laden? Ne, oder? Die reden hier doch "nur" davon wenn ein fremdes Kabel am original 90W-Ladegrät betrieben wird. mein Fall ist ja aber, daß ich das gesamte Ladegerät samt -kabel vom iPad verwenden will, also kein Systmbruch. Müsste doch gehen, ... !
 
JA! Das geht!
Natürlich brauchst du ein 100W Kabel auch nur, wenn du mit 100W laden willst. Oder 90. Oder 87. Oder was auch immer.
Wie schon gesagt: Apple hat nur ein einziges USB-C Ladekabel. Also alles, was vorher mit dem 87W Charger ausgeliefert wurde, ist auch immer noch das gleiche, was sie jetzt im Verkauf haben. Und da kannst ja die Kompatibilität checken wenns dir nicht reicht was ich sage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich nehm das 20W-USB-C-Ladeteil + -kabel vom iPad Pro und lade das neue 16-er damit laaaangsam über Nacht. Wird schon schiefgehen.
 
JA! Das geht!
Natürlich brauchst du ein 100W Kabel auch nur, wenn du mit 100W laden willst. Oder 90. Oder 87. Oder was auch immer.
Wie schon gesagt: Apple hat nur ein einziges USB-C Ladekabel. Also alles, was vorher mit dem 87W Charger ausgeliefert wurde, ist auch immer noch das gleiche, was sie jetzt im Verkauf haben. Und da kannst ja die Kompatibilität checken wenns dir nicht reicht was ich sage ...
Es ging mir ja nicht um USB-C-Kabel an anderes Netzteil. Wie schon geschrieben. Ich will sorgenfrei das 20W-Geraffel vom iPad Pro nehmen können. Darum ging es mir, ob das geht/taugt, oder nicht.

Interessant übrigens, daß Dein Kompatibilität-Link NICHT das 140W-Netzteil des aktuellen MBP 16" zu Tage fördert. ;). Sondern nur ein 96W-Netzteil - das muß also ein altes 16er sein, .... nicht das aktuelle um das es hier im Thread ja geht. Wobei es ja gar kein altes 16er gab ... :unsure:.

Man kann es auch als NICHT-Freigabe des USB-C-Kabels für den Betrieb am 140W-Netzteil deuten! Also quasi eine Warnung, daß es dafür NICHT ausgelegt ist. Von daher ist schon zu Vorsicht geraten!
 
Und das machst du weil du ganz viel Zeit hast? :D
Du kannst auch das Netzteil des 16er MBP nehmen, das Kabel vom iPad und auch laden.
Ablesen, mit wie viel Watt geladen wird, kannst du in der Systemanzeige. Ich tipp einfach mal auf 90W :teeth:
 
Interessant übrigens, daß Dein Kompatibilität-Link NICHT das 140W-Netzteil des aktuellen MBP 16" zu Tage fördert. Sondern nur ein 96W-Netzteil - das muß also ein altes 16er sein, ....
Ich hab dich schon verstanden was du willst. Und ich sagte glaub ich schon 2-3x dass das geht. :noplan:
Und interessant find ich daran garnix. Was sollen sie ein 140W Netzteil anführen bei einem max 100W Kabel? Was meinst was das an Reklamationen gibt von irgendwelchen Genies.

Edit:
Man kann es auch als NICHT-Freigabe des USB-C-Kabels für den Betrieb am 140W-Netzteil deuten! Also quasi eine Warnung, daß es dafür NICHT ausgelegt ist. Von daher ist schon zu Vorsicht geraten!
Du bist wirklich beratungsresistent - darf ich fragen warum du überhaupt fragst wenn du dann Gesagtes völlig ignorierst und dir stattdessen Aufgrund von Abwesenheit von Informationen selbst irgendwas abstruses zusammenstrickst? :rolleyes: Hatten wir beide sowas nicht schonmal vor kurzem? Ich glaub ich spar mir meine Zeit demnächst ...

Apple will dir zu ihrem 140W Charger auch das 140W MagSafe Kabel verkaufen. Warum sollen sie dir dann also das 100W USB-C Kabel anzeigen? Umgekehrt natürlich genauso. DAS wär völlig hirnrissig.

Ich glaub du hast einfach keine Ahnung wie so ein Netzteil und Spezifikationen funktionieren. Fraglich dann natürlich, warum du nicht auf Leute hörst die es wissen ...
Du kannst dir gerne hier bspw. mal anschauen, welches Gerät wie viel Watt zieht. Alles aus dem 140W Charger von Apple. Aber ich nehme an, du wirst dennoch mit 20W über Nacht laden :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant übrigens, daß Dein Kompatibilität-Link NICHT das 140W-Netzteil des aktuellen MBP 16" zu Tage fördert. ;). Sondern nur ein 96W-Netzteil - das muß also ein altes 16er sein, .... nicht das aktuelle um das es hier im Thread ja geht. Wobei es ja gar kein altes 16er gab ...:unsure:
Macht ein Stück weit ja auch Sinn. Über USB-C gibt es max. 100W und das an allen verfügbaren USB-C Ports der neuen MPB. Das 140W Netzteil vom 16er wird nicht als kompatibel gelistet, da die Spitzenleistung von 140W nicht erreicht werden kann. Wenn sie es aufgeführt hätten, dann nur mit dem Hinweis, dass von den 140 nur max. 100W nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
@Dextera : Sei doch nicht so aggressiv. Beratungsresistent, zu viel Zeit, daß ich völlig ignoriere, einfach keine Ahnung habe - und tausend andere Dinge die Du mir da entgegenballerst. Sag mal, geht's eigentlich noch? Habe ich jemals so geschrieben?? Liest Du auch mal was Du da so anderen an den Kopf wirfst?

Ich glaub Dir schon alles, aber ich darf wohl noch meine Gedanken zu Papier bringen, oder? Und das was ich eben erkenne / interessant finde, wenn ich die Dinge nachvollziehe und auf den Link klicke und das lese/interpretiere was da steht. In Frage oder Gegenrede habe ich nichts gestellt, das ist wohl nur in Deiner Fantasie so!

Also danke für alle Deine Hinweise. Deine Ausdrucksweise hingegen finde ich anmaßend, mindestens aber völlig daneben und unpassend.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... du ignorierst, dass ich 2x schreibe dass es funktioniert.
Stattdessen kommst du auf die Idee - weil Apple intelligent genug ist nicht ein falsches Kabel zu empfehlen - dass dies ein Hinweis auf irgendwas sein könnte.
Und zu guter Letzt verletzt es dich tief, weil ich dich mit einem Smiley frage ob du zu viel Zeit hast.

Dass du dich offensichtlich nicht auskennst ist keine Beleidigung - sondern eine Tatsache. Soweit kein Thema - dass du dann Ratschläge nicht annimmst oder ignorierst - auch das ist kein unberechtigter Vorwurf sondern wieder eine Tatsache. Und das mit dem zu viel Zeit warn Scherz - aber offenbar sind auch Smileys totales Neuland. Und jetzt fällts mir auch wieder ein wo wir beide das letzte Mal zusammengestoßen sind ...

Danke fürs Gespräch. Lad einfach wie du willst. Ich werd mich zukünftig bei deinen Fragen einfach zurückhalten. Viel Erfolg.
 
Ich hatte ja schon von der rauen Oberflächen beim silbernen Notebook gesprochen. Ich habe einfach mal ein paar Dinge die mich wirklich aufregen.

-> Qualitativ ist das Alu Dünner oder Blechdosiger und dabei geht es nicht um die Bauform
-> Silber ist rauer als das Graue Modell
-> Der Standfuss ist rutschiger als Vorgänger
-> Display Pixel sind Langsam unabhängig von Herz
-> ständig knacken
-> Aluminum hinten biegt sich durch
-> Tastatur ist gut aber an den kanten gefühlt scharfkantiger. Würde auch fasst meinen das der Hub der weg bis zum Anschlag vielleicht 1 - 2 mm länger ist als beim 2019ner Modell
-> Anzeige Fehler bei App durch Notchskalierung

Was bestätigt sich bei euch ?
Bis auf das Knacken kann ich die Punkte bestätigen.
 
Also ... du ignorierst, dass ich 2x schreibe dass es funktioniert.
Stattdessen kommst du auf die Idee - weil Apple intelligent genug ist nicht ein falsches Kabel zu empfehlen - dass dies ein Hinweis auf irgendwas sein könnte.
Und zu guter Letzt verletzt es dich tief, weil ich dich mit einem Smiley frage ob du zu viel Zeit hast.

Dass du dich offensichtlich nicht auskennst ist keine Beleidigung - sondern eine Tatsache. Soweit kein Thema - dass du dann Ratschläge nicht annimmst oder ignorierst - auch das ist kein unberechtigter Vorwurf sondern wieder eine Tatsache. Und das mit dem zu viel Zeit warn Scherz - aber offenbar sind auch Smileys totales Neuland. Und jetzt fällts mir auch wieder ein wo wir beide das letzte Mal zusammengestoßen sind ...

Danke fürs Gespräch. Lad einfach wie du willst. Ich werd mich zukünftig bei deinen Fragen einfach zurückhalten. Viel Erfolg.
Die Aggression, als auch die falschen Unterstellungen wie z.B., daß ich etwas ignoriere, gehen allesamt von Dir aus. Wissend zu sein ist das eine, lesen und korrekt wiedergeben und darstellen zu können ist das andere. Zusammenstoßen tust nur Du, die Aggression ist, ich sagte es schon, einseitig.

Für Deinen letzten Satz, bzw. die Absicht, danke ich Dir. Ich bin froh, daß sich die von mir weder herbeigeführten noch gewünschten Angiftungen damit hoffentlich erübrigen.
 
Zurück
Oben Unten