Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Ich habe übrigens auch gemessen. Mit meinen Augen.:)
Das Display des MBP 14 ist (jeweils bei maximaler Helligkeit) aus meiner subjektiven Sicht auch im "Normalbetrieb" etwas heller als das MBP M1. Allerdings wirklich nur ganz wenig. Zudem finde ich beim 14er aber die Farben etwas besser, das Display noch einen Tick schärfer und die Blickwinkelstabilität höher. Alles bei "normalen" Anwendungen (Maps, Office, Internetsurfen).
Herzliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger und TomIpad
Mein 16 Zoll soll ja noch viel langsamer sein, als der 14 Zoll Bildschirm von @Madcat. Freue mich momentan auf mein Iphone 13 Pro, da funktioniert 120hz.
Ich denke 120 Hz funktionieren auch auf dem MBP, die Stufen bei der Flanke sind dafür, so schätze ich, entscheidend. Ich hatte ja auch mein Acryl Display vermessen, welches wesentlich schneller ist aber vom Auge her doch deutlich schlechter (ich hab auch den Eindruck, dass das Acryl langsamer ist). Und ich vermute auch mal, bei deinem iPhone 13 Pro wird eine vergleichbare Technik angewendet ;)
 
@Madcat kannst Du mir mal sagen, was Du mit der Flanke meinst bzw. das Hoffnung macht? Danke Dir.

Tom
 
Uiuiui! Das muss man bei den bereits sehr geilen IPS-Blickwinkeln des 13" erstmal schaffen!
Subjektiv ist es vor allem bei geringer Helligkeit (30% - 50%) für mich eher so, dass es schon einen Sweetspot gibt, der relativ eng ist.
Ich hab das 16" Modell, also größeres Display, das spielt sicher eine Rolle. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich die Displayneigung anpasse, damit ich wirklich möglichst gerade drauf schaue, das hatte ich mit dem Vorgängergerät nicht. Im Sweetspot ist die Helligkeit, Schärfe, Kontrast usw. wirklich sehr toll. Vielleicht liegt's aber auch eher an meinen älter werdenden optischen Sensoren 😂.
Andererseits stimmt es aber, dass selbst ganz von der Seite die Farbe in Filmen immer noch sehr gut dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann mir das schlecht rechnen wie ich möchte, jedesmal wenn ich das 14er aufklappe freu ich mich über das super geile Display. Ich bin seit 2004 dabei, hatte zwei ACDs und einige MBPs - das hier haut mich einfach jeden Tag erneut um. Meine tägliche Arbeit beschränkt sich allerdings auch auf Lightroom, Photoshop und Final Cut. Ich bin weder Gamer noch prof. Display Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, Faddi, BalthasarBux und 2 andere
Sind wohl viele Neueinsteiger hier? Das Apple „unfertiges“ verkauft, ist ehrlich gesagt tief in der Historie verankert und keine Erscheinung der letzten Jahre.
Klar, ist mein erster Mac. ;)
Uups, ist ja gar nicht mehr 1994.
So schlimm wie jetzt war das noch nie.
Monterey Release, Features nicht fertig, anderes schlecht neu geschrieben.

Aber könnte ja auch schlimmer sein, als wenn man sich einen Tesla kauft und sich mit dem Full Self Driving tot fahren lässt.
 
So langsam wird die Meckerliste schon etwas länger :mad:
  • Displayhelligkeit SDR nicht über 500 Nits
  • sichtbare Streifen an den Displayrändern mit etwas geringerer Helligkeit
  • mangelhafter HDR Support
  • mangelhafter 120Hz Support
  • die 7GB/s SSD Performance schafft man wohl nur mit dem 8TB Modell.
  • langsamere WLAN Performance bei 802.11ac (-33%)
Ich habe eben nochmal die WLAN Performance zwischen MPB 16" 2019 und MBP 16" 2021 mit einem Asus AX88U getestet.
Während das 2019er Model sich "nur" per 802.11ac verbindet schafft es in der Spitze 145 MB/s, bleibt immer deutlich dreistellig beim kopieren einer 60GB Datei.
Das 2021er Modell verbindet sich mit 802.11ax, schafft aber in der Spitze nur 82 MB/s, pendelt sich so um 75 MB/s ein...

Das wären dann nicht -33% sondern knapp -50%. Das finde ich wirklich traurig.
 
Kannst doch ax ignorieren?
 
Kannst doch ax ignorieren?
802.11ax sollte eigentlich schneller sein. Ich wüsste auch nicht, wo ich das einstellen kann.

Ich hatte es vorher an einem Asus AC88U betrieben, da hatte ich vergleichbare Transferraten mit dem 2021er Modell bei Verbindung mit 802.11ac.
Das 2019er Modell ist etwas schneller mit dem AX88U.

Gibt's denn jemand, der mit einem 2021er MBP signifikant höhere Übertragungsraten schafft?
 
@Madcat kannst Du mir mal sagen, was Du mit der Flanke meinst bzw. das Hoffnung macht? Danke Dir.

Tom
Der Übergang vom Low-Pegel zum High-Pegel ist nicht kontinuierlich sondern so ne Art Treppenstufe, das meinte ich damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittix und TomIpad
Das ist nicht Zielführend.
Natürlich kann ich das Protokoll im Router auf 802.11ac begrenzen.
Das ändert an den beobachteten Übertragungsraten der beiden MBP aber nichts. Das MBP 16" 2019 kann nur (max) 802.11ac.
 
Gibt's denn jemand, der mit einem 2021er MBP signifikant höhere Übertragungsraten schafft?
Mein 14" MBP M1 schafft gegen eine FRITZ!Box 7530 AX die gleichen Geschwindigkeiten wie bisher gegen eine 7590 mit AC WLAN. Unterschiede merke ich aber in der Latenz der Verbindung, denn die ist bei WLAN AX (Wi-Fi 6) spürbar geringer. Webseiten sind "sofort" da , die bei der 7590 es immer noch ein paar Sekundenbruchteile länger dauert.
 
Mein 14" MBP M1 schafft gegen eine FRITZ!Box 7530 AX die gleichen Geschwindigkeiten wie bisher gegen eine 7590 mit AC WLAN. Unterschiede merke ich aber in der Latenz der Verbindung, denn die ist bei WLAN AX (Wi-Fi 6) spürbar geringer. Webseiten sind "sofort" da , die bei der 7590 es immer noch ein paar Sekundenbruchteile länger dauert.
Wieviel MB/s schaffst du mit deinem MBP 14"?
Die Latenz ist mit 802.11ax besser, das habe ich ebenfalls festgestellt.
 
Bei den AppleSilicon-Modellen ist 802.11ac langsamer als bei den Intel-Vorgängern.

Die 2017-2019er MBPs schafften 1300Mbps bei 802.11ac, mit AppleSilicon sinds nur mehr 866Mbps.*
Dafür gibts nun 802.11ax mit 1200Mbps... :crack:

*) Supportseiten:
MBP: https://support.apple.com/de-at/guide/deployment/dep2ac3e3b51/web
MBA: https://support.apple.com/de-at/guide/deployment/dep97005355c/web
Das sind ja theoretische Werte.
Meine Messwerte sind aus den Anzeigen mit Menumeters bzw. iStat Menu.

Ich hab das mal in diesen Thread ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
96770FFE-3771-494B-B6DD-933E0875E0F9.jpeg

Hab mich die ganze Zeit gefragt, woran mich der eingravierte „MacBook Pro“-Schriftzug auf der Unterseite erinnert. An das 300,-Euro-Dell vom Schwiegervatter. Da hat Apple sich wohl „inspironieren“ lassen. 😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snyder, TomIpad, BalthasarBux und 5 andere
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 23.14.51.png

🧐🧐🤔🤔
 
Haste dir den Bericht mal genauer angeschaut um ggf. zu sehen wer das System in den Abgrund geschubst hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonyBobach
Zurück
Oben Unten