Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Ich möchte nochmal auf die ausführlichen Messreihen von notebookcheck hinweisen, die ich ja ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe. Die kommen für den Wechsel von Schwarz zu Weiß auf 40,4 ms. Wie sie sagen, sind 97% aller anderen getesteten Geräte besser.
Ich bin grade mal dazu gekommen mein 14" MBP zu vermessen und bin etwas erschreckt da mein Display anscheinend noch etwas schlechter ist:

scope_0.png
Interessant finde ich die "Sprünge" in der Flanke, ich denke mal darin kann man den Grund finden, warum das Display dennoch 120 Hz kann.

Da ich nicht gefiltert habe konnte ich so auch gleich noch die PWM des Displays messen, die findet sich nämlich quasi als Rauschsignal auf der obigen Kennlinie:
scope_1.png
Zum Messen hab ich übrigens eine BPW21 benutzt mit parallel geschaltetem 100kΩ Widerstand, für meinen Messzweck mehr als Ausreichen wie dieser formschicke ~16.6 Hz Rechteck zeigt (es ging mir ja nur um die Zeit):
scope_2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad, boomslang, Elys und eine weitere Person
Hat jemand die Displays schon mit einem Kolorimeter gemessen?
 
Wer viel misst, misst viel Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, Gummiball, Franken und 7 andere
Also ich will ja nix sagen, aber als ich mir im M.... Markt die MBP 14" und 16" angeschaut habe, erschienen mir die Displays echt schnell.
Und ich hab noch gute, junge Augen und keine Brille.

Ist wohl ein geräte-/ oder augenspezifisches Problem.
 
Ich hatte auch noch eine Messung an meinem Acryl Apple Cinema Display gemacht, dass mir auch deutlich langsamer als das Display des MBP 14" vorkommt. Beim Acryl Display komme ich auf eine Zeit von rund 20 ms, also erheblich schneller. Wie schon gesagt denke ich, dass die Stufen im Flankenwechsel beim MBP was damit zu tun haben. Mir kommt das Display vom MBP jedenfalls nicht schlecht vor oder langsam. Das Ghosting kann ich nur sehen bei doch für mich sehr untypische Arbeitsweisen. Auch beim Zocken (World of Warcraft, World of Tanks) kam mir das Display nicht wirklich als lahm vor. Bin aber auch nicht der Profi-Gamer und dafür hab ich mir das MBP auch nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad
@Madcat: Ein paar Seiten zuvor hast du noch auf einen Messfehler bei Notebookcheck getippt. :) Vielen Dank für deine Messung, das ist echter Mehrwert für's Forum. (y) Jetzt müsste dir noch jemand sein 16" MBP für einen Vergleich ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, Scum, Verdeboreale und eine weitere Person
Display, Bildschirm. Jeder muß selber schauen, wie er mit sich selbst umgeht. Es gibt reale naturwissenschaftliche Daten und Fakten und es gibt weiche Faktoren, wie die Verarbeitung der optischen Signale im Gehirn. Da weise ich mal auf optische Täuschungen hin.
Und beides in Gemengelage...unendliche Diskussion.
In der Medizin gibts auch Placebos. Wieviel Anteil Placebo liegt im Kauf eines Apple-gefertigten Bildschirms?
Ich denke, er braucht gar nicht perfekt sein, nur einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a.geissler und dooyou
Wie der Test schon beschrieb: Es ist halt nicht in den Top 97% aller jemals getesteten Bildschirmen aber jeder wie er braucht :D
 
Vielleicht, solltest du dann mal testen, ist ein schönes Gefühl, Produkte einfach zu nutzen und nicht auf irgendwelche Tests oder vermeintlichen Fachleuten hereinzufallen, ist wie bei den vermeintlichen Gourmets oder Weinkennern oder besonders schlimm, selbsternannte Audiophile, die regelmässig bei Vergleichstests scheitern und Dosenfutter, Kanisterwein oder komprimierte Musik im richtigen Ambiente, mit der Unterstützung von Meinungen anderer, für das Nonplusultra halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksch, Verdeboreale, lulesi und 2 andere
@Madcat: Ein paar Seiten zuvor hast du noch auf einen Messfehler bei Notebookcheck getippt. :) Vielen Dank für deine Messung, das ist echter Mehrwert für's Forum. (y) Jetzt müsste dir noch jemand sein 16" MBP für einen Vergleich ausleihen.
Ja, ich konnte mir das nicht vorstellen, dass es wirklich so schlecht ist. Irren ist menschlich. Hab ich auch bei weitem nicht erwartet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Artsketch
Gut dass hier die Experten sprechen….Safari Technology Preview 135 kann sehr wohl 120 Hz
Mit Messwerten usw. kann man sachlich natürlich argumentieren.

Aus meiner Sicht gibt es aber immer sowas wie die berechtigte Erwartungshaltung des Kunden (So gehe ich im Job auch daran, wenn ich versuche zu bewerten, was ein Kunde von mir erwarten kann). Das begrenzt sich nicht auf den juristischen Rahmen oder Zahlen. Die bilden ja nur die letzte Rückfalllinie, wenn ein Richter benötigt wird.

Apple hat mit dem ProMotion Feature, welches es ja beim iPad Pro schon gibt, eine Erwartungshaltung geweckt, die sehr konkret darstellbar ist: soll sein wie auf dem iPad Pro. Das ist aktuell nicht der Fall. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das allein durch Softwareupdates geheilt werden kann. Das Safari Technology Preview 135 ist ein minimaler Fortschritt, entspricht aber noch immer nicht meiner berechtigen Erwartungshaltung (oder anders: es entspricht nicht dem Stand von ProMotion auf dem iPad Pro).

Das gleiche kann man mit der Displayhelligkeit durchdeklinieren. Jeder hatte erwartet, dass dieses Display heller ist als beim Vorgängermodell. Die Einschränkungen hinsichtlich HDR, begrenzter Displaybereiche etc. hätte Apple klarer benennen müssen.

Ich denke daher, dass in beiden Fällen keine schlechten Chancen bestünden im Rahmen einer Musterfeststellungsklage etwas herauszuholen, weil Apple ganz bewusst einen falschen Eindruck erweckt hat.

Auch wenn ich sehr gern und durchaus immer wieder mit Begeisterung Apple-Produkte benutze, hinsichtlich Support und Qualität im Vergleich mit Wettbewerbern Apple sehr weit vorn sehe: das übertriebene Marketing entwickelt sich immer mehr ins Betrügerische. Das hätte Apple gar nicht nötig!
 
Gut dass hier die Experten sprechen….Safari Technology Preview 135 kann sehr wohl 120 Hz
Nur würde man erwarten so was wäre schon zum Verkaufsstart der Geräte fertig.
Apple sollte in Banana umbenannt werden, so wie die Unfertiges im Moment verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und HHamster
Sind wohl viele Neueinsteiger hier? Das Apple „unfertiges“ verkauft, ist ehrlich gesagt tief in der Historie verankert und keine Erscheinung der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue, Scum, BalthasarBux und 2 andere
Gut dass hier die Experten sprechen….Safari Technology Preview 135 kann sehr wohl 120 Hz
Ich bin kein Experte es ist mein erstes MacBook, aber wenn ich einer wäre, hätte ich ein schnelleres Display verbaut. 😉

Wenn Du Dir die Preview ansiehst wirst keinen Unterschied feststellen. Ich halt nicht. Es wurde der Hinweis mit den 120hz auch zurückgezogen. War irgendwo hier im Forum zu lesen.

Ich brauche mir mein MacBook auch nicht schön zu reden. Jahrelang bin ich um so ein MacBook herumgeschwirrt, jetzt ist es da und ich habe auch eine große Freude damit. Ein wenig getrübt, aber ich bin halt auf die guten Daten hereingefallen. Selber schuld und ein bisserl blauäugig von mir. 🔍

@Spittfix danke für Deinen Beitrag. Wenn es wie auf dem Ipad Pro funktionieren würde, wäre ich zufrieden. Mein 16 Zoll soll ja noch viel langsamer sein, als der 14 Zoll Bildschirm von @Madcat. Freue mich momentan auf mein Iphone 13 Pro, da funktioniert 120hz.

Liebe Grüsse Tom
 
Zurück
Oben Unten