Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Dark Mode an, Fenster verschieben. Ist jetzt nicht wirklichkeitsfremd. Geht auch mit dem Systemeinstellungen Fenster
Bei mir ist grundsätzlich auf allen Geräten immer der Dark Mode aktiviert. Also was genau soll ich jetzt beim Fensterverschieben sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich hab auf jeden Fall was entdeckt, dass mir nicht gefällt. Schätze aber auch, dass das nicht am Book selbst liegt sondern an macOS Monterey.
Und zwar sind die Informationen der Batterie bzgl. Ladung und Kapazität jetzt nur noch prozentual angegeben, Batterie-Spannung und Strom wird schon gar nicht mehr angezeigt. Bei meinem 2015er mit macOS Mojave war das noch anders. Ich bin auch generell kein Freund von %-Angaben, ist wohl der Grund warum es mich primär stört. Hier noch zwei Screenshots davon:
Batterie_MBP2015.png Batterie_MBP2021.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: halessa und Rasheth
Bei mir ist grundsätzlich auf allen Geräten immer der Dark Mode aktiviert. Also was genau soll ich jetzt beim Fensterverschieben sehen?
Du wirst es nicht sehen, weil Du es nicht sehen willst. Was genau Du sehen könntest, wurde jetzt mehrfach durchgekaut.
 
Du wirst es nicht sehen, weil Du es nicht sehen willst. Was genau Du sehen könntest, wurde jetzt mehrfach durchgekaut.

Er hat ein Gerät und sieht es nicht. Du hast kein Gerät aber willst ihm erklären was er zu sehen hat?
Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Nutzloser, halessa und 5 andere
Dark Mode an, Fenster verschieben. Ist jetzt nicht wirklichkeitsfremd. Geht auch mit dem Systemeinstellungen Fenster

Du wirst es nicht sehen, weil Du es nicht sehen willst. Was genau Du sehen könntest, wurde jetzt mehrfach durchgekaut.

Jetzt nochmal für ganz langsame: Darkmode hab ich an. Jetzt öffne ich das Eingabeterminal und schiebe es hin und her. So, ja? Und was soll ich da jetzt sehen? Oder muss ich meine Augen erst in den SlowMo-Modus schalten damit ich sehen kann, wie unzufrieden ein Kolibri mit diesem Display wäre?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen, Rasheth und dooyou
Er hat ein Gerät und sieht es nicht. Du hast kein Gerät aber willst ihm erklären was er zu sehen hat?
Finde den Fehler.
Ich habe das 14" hier vor mir stehen. Wie schon geschrieben.
Es gibt Leute, die werden es leugnen auch wenn sie es sehen. Die meine ich nicht. Jeder, der es sehen kann, wird es sehen. Aber mit hektischem rumgeklicke funktioniert das nicht.
Jeder kann selbst sehen wenn er ein Dunkles Fenster mit Heller Schrift verschiebt (langsam), das es schmiert. Wer es nicht glauben will, kann es ja auf dem Video auf Twitter selbst sehen.
 
Ich kann das auch sehen, auch wenn ich es sehr schnell durch die Gegend schiebe und mit dem iPhone eine SlowMotion Aufnahme davon mache, dann sieht man es so wie auf Twitter. Stören tut es mir jedoch nicht, wann mach ich denn sowas? Genau...nämlich nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666 und Rasheth
Kennt ihr ein Programm, das die AKTIVEN Kerne eine M1-Max-CPU anzeigt? TG pro beispielsweise zeigt alle vorhandenen Kerne an. Die 24er haben ja auch 32 Kerne, nur eben acht inaktive.
 
Die deaktivierten Kerne kann niemand sehen. Die sind physikalisch abgeschaltet und für den Computer praktisch nicht existent.
 
Ich kann das auch sehen, auch wenn ich es sehr schnell durch die Gegend schiebe und mit dem iPhone eine SlowMotion Aufnahme davon mache, dann sieht man es so wie auf Twitter. Stören tut es mir jedoch nicht, wann mach ich denn sowas? Genau...nämlich nie :)
Der TFT vom MacBook ist extrem langsam. Es ist einfach schade, dass die Werbung mit den 120hz etwas anderes versprochen hat. Safari kann noch immer keine 120hz und wird es wahrscheinlich auch nie können, weil der TFT einfach zu langsam ist. Ich habe ein iPhone 12 mit 60hz wo ich glaubte man es nicht so merkt, weil der Bildschirm so klein ist.

Es hat mich aber interessiert und ich habe ein iPhone 13 Pro im Geschäft gegen mein 12er getestet. Das iPhone 13 Pro kann die 120hz definitiv und ich habe mir sofort eines neues Handy bei Apple bestellt. Ich muss meine Meinung revidieren, auch bei einem kleinen Display kann man den Unterschied sofort sehen.

Solche Extremsituationen wie in dem Video dargestellt finde ich allerdings auch übertrieben. Dennoch sieht man es mit dem freien Auge, dass dieses Display trotz der versprochenen 120hz nicht dem Stand der Technik hinsichtlich der Schaltzeiten entspricht. Auch wenn die Darstellung bei einem unbewegten Bild fantastisch ist, in der Bewegung macht das jeder 200 Euro TFT viel besser.

Ohne Messergebnisse habe ich dennoch den Eindruck, dass der TFT des MacBook ein unglaubliche und homogene Darstellung, sehr schöne und natürliche Farben hat, keine Lichthöfe, mein Bildschirm keine Pixelfehler aufweist. Ich habe noch nie so ein gutes Display gesehen, welches auch zudem noch eine spiegelnde Oberfläche hat. Das alles werden die Kompromisse bezüglich zur Geschwindigkeit sein.

Mal sehen was noch geht. Bin trotzdem gespannt. Vielleicht geht softwaretechnisch ein paar ms herauszukitzeln und Anwendungen zumindest theoretisch auf 120hz wie z. B. Safari umzustellen.

Wie lange dauert es eigentlich hauseigene Software umzustellen? Monate? Frage ist blöd, aber es ist mein erstes MacBook. Warum unterstützen eigene Geräte, die eigene Standartsoftware nicht?

Liebe Grüsse Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Meins iss nu gestern angekommen. Alles in allem bin extrem zufrieden. Da hier aber der Meckerthread iss ...

- das Gehäuse fühlt sich etwas weniger wertig, bzw. fragiler an als beim Vorgänger.
- Mir fehlen Tasten zum Einstellen der Tastaturbeleuchtung, überhaupt fehlt halt die ganze Touch Bar, aber gut ...

Ansonsten kann ich nix meckern bisher. Vieles von dem bereits genannten kann ich nicht nachvollziehen oder es betrifft mich zumindest bislang nicht. Aber wer weiss was noch kommt, schau mer mal.
 
Gerade das Display-Gehäuse empfinde ich angenehmer und robuster. Tests haben demonstriert, dass es kaum Flex gibt.

Das mit der Tastaturbeleuchtung finde ich auch etwas unpraktisch, lässt sich aber hoffentlich re-mappen mit BetterTouchTool o.ä. oder?

  • Displayhelligkeit SDR nicht über 500 Nits
  • sichtbare Streifen an den Displayrändern mit etwas geringerer Helligkeit
  • mangelhafter HDR Support
  • mangelhafter 120Hz Support
  • die 7GB/s SSD Performance schafft man wohl nur mit dem 8TB Modell.
  • langsamere WLAN Performance bei 802.11ac (-33%)

Berechtigte Kritikpunkte, zeigen für mich aber auch wie gut die neuen Geräte geworden sind, wenn uns nur diese "Kleinigkeiten" einfallen, gerade im Vergleich zur verkorksten 2016-2018 Generation. Für mich persönlich gilt: Display ist mir hell genug (mein MBP schafft nur 300nits), HDR/120Hz wird sicher noch verbessert, dass größere SSDs noch schneller sind ist normal, und wer kein NAS hat dem reichen die 800+Mbits dicke aus.

Man könnte auch HDMI 2.0b als Kritikpunkt hinzufügen, aber auch hier sehe ich das ganz pragmatisch:
  • Für den zugewiesenen Einsatzzweck (plug und play am Beamer, TVs) sind 4k/60Hz optimal
  • Für mehr Bandbreite stehen ja immer noch drei TB-Ports zur Verfügung
  • Technisch wären 48Gbps für 2.1 notwendig gewesen (TB4 hat 40Gbps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
… fehlt halt die ganze Touch Bar, aber gut ...
Ist ja nicht zu fassen, vielleicht ist sie beim auspacken unbemerkt abgefallen. Schaue doch noch einmal gründlich im Karton nach, sie muss ja irgendwo sein, kann sich ja nicht in Luft auflösen … 😀
 
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen und Madcat
Bald gibts das MBP gar nichmehr in dieser Form, dann hat sich das Model tablet mit optionaler Peripherie durchgesetzt und das „Problem“ mit der Touchbar auch 😉
 
Bald gibts das MBP gar nichmehr in dieser Form, dann hat sich das Model tablet mit optionaler Peripherie durchgesetzt und das „Problem“ mit der Touchbar auch 😉
Genau das wäre sogar mein Wunschrechner. Ein 10-11 zölliges iPad mit M1 und 4 TB4 Anschlüssen.
Herzliche Grüße
 
Ich halte es auch für nicht unwahrscheinlich, dass das die Zukunft sein wird.
Leider
 
Zurück
Oben Unten