Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

So langsam wird die Meckerliste schon etwas länger :mad:
  • Displayhelligkeit SDR nicht über 500 Nits
  • sichtbare Streifen an den Displayrändern mit etwas geringerer Helligkeit
  • mangelhafter HDR Support
  • mangelhafter 120Hz Support
  • die 7GB/s SSD Performance schafft man wohl nur mit dem 8TB Modell.
  • langsamere WLAN Performance bei 802.11ac (-33%)
Da geht noch was 😜
 
HDR Unterstützung für Video Playback gibt's mit Infuse Pro (leider mit Abo) und ist bei IINA bereits in Arbeit (hab bereits eine Dev-Version erfolgreich getestet).
Help needed!
Aktuell stocken die Implementierungen für das HDR Feature im IINA Projekt, weil jemand mit Cocoa Programmierkenntnissen benötigt wird.
Könnt ihr unterstützen bzw. kennt ihr jemand?

Anfrage im Bereich Entwickler ebenfalls eingestellt
 
So langsam wird die Meckerliste schon etwas länger :mad:
  • Displayhelligkeit SDR nicht über 500 Nits
  • sichtbare Streifen an den Displayrändern mit etwas geringerer Helligkeit
  • mangelhafter HDR Support
  • mangelhafter 120Hz Support
  • die 7GB/s SSD Performance schafft man wohl nur mit dem 8TB Modell.
  • langsamere WLAN Performance bei 802.11ac (-33%)
Der dünne Gehäuseboden
 
Also macht es keinen Sinn ein Max zu kaufen, damit man ab und zu mal etwas gaming machen kann, weil der Bildschirm zu langsam ist?
Und schnelle Filme (Action) geht auch nicht, weil alles unscharf wird?
Und im Text scrollen ist auch essig, weil man nur noch schlierigen Brei vor sich hat?

Apple bietet uns also ein sehr schönes Bild an, aber nur ein Bild halt. Sobald die Bilder anfangen sich zu bewegen sind wir gefühlt zwanzig Jahre zurück?
Achso, das schöne Bild geht nicht auf dem Balkon, weil es ja nur 500 Nits hat. Bei Filmen in HD geht zwar mehr, aber da ist es ja essig weil dann die Wiederholrate sehr dünn wird, weil 120Hz ist eine Lüge.

Das ist schon echt krass. Wie halten die das bei Apple nur aus? Alles fake oder was?
 
sollte man sowas nicht sinnvollerweise mit 240 hz aufnehmen um die Fehler bei 120 hz halbwegs sauber darzustellen?
 
Achso, stimmt, die Pixelwiederholrate ist unabhängig von der Bildfrequenz....das muss man erstmal auf die Reihe kriegen.

Woran liegt es denn, dass der verbaute TFT nicht schnell ist?
Kann das Apple nicht besser machen?
Oder kostet das zu viel Geld?
Oder Strom/Akku?
 
Ich hatte das 14er ja auch ein paar Tage, aber mir ist es nicht aufgefallen.
 
Ich hatte das 14er ja auch ein paar Tage, aber mir ist es nicht aufgefallen.
Vielleicht gehörst du zur Mehrheit, die mit dem Gerät auch arbeitet und nicht mit der Pinsette und Lupe auf Fehlersuche geht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SebSch101, Rasheth, 7zeichen und 4 andere
Versuchst du es auch gleich:
this is at 120Hz in slow-mo
Ok, den Hinweis hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Aber sorry, sowas nachzustellen ist mir dann doch zu blöd. Da bastelt sich einer ein wirklichkeitsfernes Setting zusammen, nur um nörgeln zu können. Bei ganz normaler Nutzung dieses Geräts kann ich solche Defizite nicht feststellen.

Das einzige Manko, das ich tatsächlich sehen kann ist, dass die Ränder des Displays etwas schwächer ausgeleuchtet sind. Das ist etwas schade, aber für mich noch kein Grund das Gerät zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und dooyou
Ok, den Hinweis hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Aber sorry, sowas nachzustellen ist mir dann doch zu blöd. Da bastelt sich einer ein wirklichkeitsfernes Setting zusammen, nur um nörgeln zu können
Dark Mode an, Fenster verschieben. Ist jetzt nicht wirklichkeitsfremd. Geht auch mit dem Systemeinstellungen Fenster
 
Zurück
Oben Unten