Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Letztendlich kann man sich nur auf seine eigenen Augen verlassen, nicht auf Messwerte und Marketing.
 
Warten wir es mal ab wann Apple 120Hz "nachliefert" :) Zu sagen das die Grafikkarte 120Hz liefert aber das Display keine 120Hz anzeigen kann, das wär ja schon ne schöne verar****e. Ich bin auch kein Pro-Anwender, aber möchte schon haben, was beworben wird. Bin aber nach wie vor super zufrieden, finde das Display sehr sehr gut.
 
Ist das jetzt ein wirkliches Problem, oder ist das nur hochgejazzed von irgendwelchen Youtubern?
Nee, ganz und gar nicht. Das war das erste halbwegs fundierte Review zum Display des neuen MPB, welches @Artsketch da oben verlinkt hat. Sonst werden nur "tolle" Sachen gejazzt von Grinsebacken wie iJustine, Felixba usw.. Es gibt also noch durchaus sehenswerte YT-Channels.

Ob es ein Problem ist, muss glaub jeder für sich individuell entscheiden. Ich kann mit der langsamen Response Time leben. Davon ab ist das Display fantastisch!
 
Nee, ganz und gar nicht. Das war das erste halbwegs fundierte Review zum Display des neuen MPB, welches @Artsketch da oben verlinkt hat. Sonst werden nur "tolle" Sachen gejazzt von Grinsebacken wie iJustine, Felixba usw.. Es gibt also noch durchaus sehenswerte YT-Channels.
Wobei die Älteren von uns sich vielleicht erinnern werden, dass man früher unter Reviews überhaupt keine Videoschnippsel verstanden hat, sondern von Fachjournalisten geschriebene Artikel. Und wenn man in diesen offensichtlich völlig veralteten Begriffen denkt, dann gab es durchaus Reviews mit detaillierten Messwerten, wie der von mir ja im Vorbestellerthread verlinkte hier z. B.: https://www.notebookcheck.net/Apple-MacBook-Pro-14-2021-M1-Pro-Laptop-in-Review-How-much-Pro-do-you-get-with-the-base-model.576665.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und BalthasarBux
Wobei die Älteren von uns sich vielleicht erinnern werden, dass man früher unter Reviews überhaupt keine Videoschnippsel verstanden hat, sondern von Fachjournalisten geschriebene Artikel. Und wenn man in diesen offensichtlich völlig veralteten Begriffen denkt, dann gab es durchaus Reviews mit detaillierten Messwerten, wie der von mir ja im Vorbestellerthread verlinkte hier z. B.: https://www.notebookcheck.net/Apple...-do-you-get-with-the-base-model.576665.0.html

Solche Reviews wie das von notebookcheck.de haben den Vorteil, dass dort in der Regel plattformübergreifend getestet und gearbeitet wird, und man sich nicht nur innerhalb des Apple-Universums und seinen Spezialitäten und Begrifflichkeiten befindet.

Ich denke, es gibt genug Kunden, die ein MacBook immer einem Windows- oder Linuxgerät vorziehen würden, auch wenn das viele Kompromisse bedeuten würde. Für die muss man aber keine Reviews schreiben, denn die Entscheidung für oder gegen das Gerät findet nicht auf Basis von solchen Erkenntnissen statt. Die Youtuber, deren Geschäftsmodell es ist, genau solche Entscheidungen zu bestätigen, reichen dann auch aus. Das gibt es übrigens nicht nur bei Apple, sondern quasi für alles. Wenn ich selbst glühender Anhänger alter amerikanischer V8-Motoren bin und mir die aktuelle Diskussion um E-Mobilität auf die Nerven geht, dann suche ich kurz bei Youtube nach einem Anbieter (Creator), der mir wöchentlich Videos liefert, die genau diese Meinung immer wieder bestätigen. Bin ich dagegen Fan von E-Autos, dann finde ich genau dafür ebenfalls regelmäßiges Futter. Das hat den Nachteil, dass dann irgendwann der "Fillter-Bubble"-Effekt, oder auch "Echo-Chamber", eintritt, aber das ist eine andere Diskussion.

Anders, wenn konkret nach der Anforderung das Werkzeug gesucht wird. Wer plattformunabhängig bestimmte Anforderungen erfüllen möchte/muss, z.B. eine besonders schnelle SD-Card-Anbindung braucht, weil er regelmäßig unterwegs bei Shootings riesige Rohdaten aus einer 4K-Kamera auslesen muss, dem hilft am meisten ein Review, welches möglichst den ganzen Markt abdeckt. Und da haben Reviewer wie Notebookcheck einfach den Vorteil, dass sie seit Jahren alle wichtigen Geräte nach gleichen Kriterien testen und Aussagen zu all dem treffen können.

1637314314078.png

Gerade bei Apple kommt noch hinzu, dass (bewusst oder unbewusst) gern vermieden wird, branchenübliche Bezeichnungen für Technologien oder Schnittstellen zu verwenden, was zumindest den negativen Nebeneffekt hat, dass eine Vergleichbarkeit für den Laien erschwert wird. Nur ein herausgepicktes Beispiel: bei Käufern von Windows-Notebooks, meist aus dem Gaming-Bereich, ist in der aktuellen Diskussion häufig die Frage nach der Kühlung - hat das Gerät eine Vapor-Chamber-Kühlung oder die "klassischen" Heatpipes? Wer auch immer das interessant finden könnte, ist ja wurscht - aber das MacBook Pro hat Heatpipes und in markenübergreifenden Tests wie z.B. bei Notebookcheck wird die Technik auch einfach benannt und erwähnt.

War jetzt nur ein Beispiel, aber in seiner Gesamtheit finde ich, dass ein unabhängiges Review deutlich stärker dazu führt, dass diese fast "esoterische" Aura um diese Wundergeräte, wie sie bei den Hardliner-Youtubern gern mitschwingt, etwas entzaubert wird. Es sind tolle Komponenten, es sind effiziente Komponenten, aber auch die sind, wie alles andere in der IT auch, einfach von Menschen/Maschinen entworfen und zusammengebaut, wie jedes andere Teil auch. Und dabei sind auch mittelmäßige Komponenten, denn auch Apple muss zum optimalen Herstellungspreis das beste herauskitzeln und knallhart kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und StHenker
Also knapp 100ms wären heftig...leider! Ich hoffe immer noch sehr, dass das Messfehler sind.
Aktuell hat man ja leider weder 120Hz noch HDR (zumindest ohne Modifikation des Browsers)...
Das ist schon nicht schön.
HDR Unterstützung für Video Playback gibt's mit Infuse Pro (leider mit Abo) und ist bei IINA bereits in Arbeit (hab bereits eine Dev-Version erfolgreich getestet).
 
Mir ist in den letzten Tagen noch aufgefallen, dass die WLAN Übertragungsrate nicht wirklich Pro ist. Selbst mein MBP 13" aus 2018 verbindet sich mit 1.300 MBit/s. Mein MBP 16" 2021 maximal mit 866MBit/s. Kanalbreite, Verbindungsmodus (802.11ac) usw. sind gleich, daher vermute ich, dass ein anderes Antennendesign zum Einsatz kommt.
Praktisch bedeutet dies, dass der Datentransfer zum NAS statt mit bis zu 130 MB/s nun mit max 70 MB/s von statten geht.
 
Die "Response Time" ist das physische Umschalten der Pixel von einer Farbe zur einer anderen oder eben von schwarz zu weiß. D.h.selbst wenn der M1 Chip mit 120Hz (=8.3ms) das Bild aufbaut, ist das Panel nicht in der Lage dem nachzukommen..
Apple gibt an, dass das DISPLAY 120 Hz schafft. Wieviel der M1 schafft, dazu kann ich bisher nichts finden. ;)

Dass die Response Time was anderes ist als die Refresh Time ist auch klar. Wenn aber das Ändern eines Pixels von einer Farbe zu einer anderen Farbe mit bis zu 91 ms zuschlägt, glaube ich sehr wohl an eine falsche Messung denn wirklich Smooth würde sich so kaum ein Bild darstellen lassen und diese Displays sind jetzt nicht dafür bekannt, dass die Bilder nicht Smooth wären. Was genau an der Messung nun nicht richtig war, das vermag ich nicht zu sagen, am einfachsten wäre einen falschen Time Divider eingestellt zu haben und daher um den Faktor 10 daneben zu liegen, dass das Display also nicht 91ms Response Time aufweist sondern 9.1 ms und 9.1 ms hielte zumindest ich schon für realistischer für das Display bei dem was ich sehe als 91 ms. Und keine Frage, 9.1 ms wären auch noch lange nicht sehr überragend für so ein Display. Ich bin vielleicht sogar mal versucht, selbst einen Testaufbau zu wagen und den Spass selbst zu vermessen.
 
An einen Messfehler kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Notebookcheck macht das nun seit Jahren und hat z.B. beim M1 Air 26.1 ms bei schwarz-zu-weiß gemessen. Das sind sehr plausible Werte. Der YouTuber aus dem Video, das hier verlinkt ist, kommt beim 16" auf noch höhere Werte als Notebookcheck (weiß aber nicht mehr genau ob er von Tau spricht oder vom Zeitbedarf zum kompletten umschalten).
Dass das keine 9.1ms sein können, sieht man auch ohne Messequipment - garantiert! Einfach ein neues MBP neben ein "altes" Air stellen, online den EIZO Monitor Test ansurfen und nur den letzten Reaktionszeit Test aktivieren.
Wenn das Display schnell wäre, gäbe es solche Threads nicht: https://forums.macrumors.com/threads/m1-macbook-pro-2021-120-hz-mini-led-display-very-slow-120-hz-are-fake-old-lcd-technology.2321091/
 
Dass die Response Time was anderes ist als die Refresh Time ist auch klar. Wenn aber das Ändern eines Pixels von einer Farbe zu einer anderen Farbe mit bis zu 91 ms zuschlägt, glaube ich sehr wohl an eine falsche Messung denn wirklich Smooth würde sich so kaum ein Bild darstellen lassen und diese Displays sind jetzt nicht dafür bekannt, dass die Bilder nicht Smooth wären. Was genau an der Messung nun nicht richtig war, das vermag ich nicht zu sagen, am einfachsten wäre einen falschen Time Divider eingestellt zu haben und daher um den Faktor 10 daneben zu liegen, dass das Display also nicht 91ms Response Time aufweist sondern 9.1 ms und 9.1 ms hielte zumindest ich schon für realistischer für das Display bei dem was ich sehe als 91 ms. Und keine Frage, 9.1 ms wären auch noch lange nicht sehr überragend für so ein Display. Ich bin vielleicht sogar mal versucht, selbst einen Testaufbau zu wagen und den Spass selbst zu vermessen.
Ich möchte nochmal auf die ausführlichen Messreihen von notebookcheck hinweisen, die ich ja ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe. Die kommen für den Wechsel von Schwarz zu Weiß auf 40,4 ms. Wie sie sagen, sind 97% aller anderen getesteten Geräte besser.
 
An einen Messfehler kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Notebookcheck macht das nun seit Jahren und hat z.B. beim M1 Air 26.1 ms bei schwarz-zu-weiß gemessen. Das sind sehr plausible Werte.
26.1 ms fände ich auch bei einem 60Hz Display als plausibel ;)
 
@geWAPpnet : Genau, das war der Wert vom 14". Beim 16" lag der von Notebookcheck gemessene Wert bei über 90ms.
Hier mein eigener höchstwissenschaftlicher Vergleich :) Links MBP 14" - rechts Lenovo Legion 7 (17IM05H) mit 120Hz Display und 28 ms als Messwert von Notebookcheck. Verschlusszeit der Kamera = 1ms
https://abload.de/img/dsc01370l3kns.jpg
EDIT: Und JA! man sieht den Unterschied auch mit dem Auge :)
 

Anhänge

  • DSC01370.JPG
    DSC01370.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch und Moriarty
Mir ist in den letzten Tagen noch aufgefallen, dass die WLAN Übertragungsrate nicht wirklich Pro ist. Selbst mein MBP 13" aus 2018 verbindet sich mit 1.300 MBit/s. Mein MBP 16" 2021 maximal mit 866MBit/s. Kanalbreite, Verbindungsmodus (802.11ac) usw. sind gleich, daher vermute ich, dass ein anderes Antennendesign zum Einsatz kommt.
Praktisch bedeutet dies, dass der Datentransfer zum NAS statt mit bis zu 130 MB/s nun mit max 70 MB/s von statten geht.
...also ich kann mich mit 1200 verbinden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 14.39.57.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 14.39.57.png
    241,2 KB · Aufrufe: 64
@geWAPpnet : Genau, das war der Wert vom 14". Beim 16" lag der von Notebookcheck gemessene Wert bei über 90ms.
Hier mein eigener höchstwissenschaftlicher Vergleich :) Links MBP 14" - rechts Lenovo Legion 5 mit 120Hz Display. Verschlusszeit der Kamera = 1ms

https://abload.de/image.php?img=dsc01370l3kns.jpg

EDIT: Und JA! man sieht den Unterschied auch mit dem Auge :)
Bilder kannst du auch direkt an den Beitrag anhängen, die musst du nicht extern verlinken ;)
 
@geWAPpnet : Genau, das war der Wert vom 14". Beim 16" lag der von Notebookcheck gemessene Wert bei über 90ms.
Hier mein eigener höchstwissenschaftlicher Vergleich :) Links MBP 14" - rechts Lenovo Legion 7 (17IM05H) mit 120Hz Display und 28 ms als Messwert von Notebookcheck. Verschlusszeit der Kamera = 1ms
https://abload.de/img/dsc01370l3kns.jpg
EDIT: Und JA! man sieht den Unterschied auch mit dem Auge :)
Bei Apple war es noch nie gut, Early Adopter zu sein. Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr die Rev. 2 mit M2 Pro/Max und einem überarbeiteten Display...
 
Du hast Verbindungsmodus 802.11ax... Brauch ich einen neuen Router?
Ja, mit einem Wifi6-Router würdest du zumindest auf 1200 MBit/s kommen. Leider haben auch die neuen MBPs nur 2x2 MIMO und schaffen bei Wifi5-Routern damit nur 866 Mbit/s.

Damit haben die MBPs damit selbst an neuen Wifi6-Routern eine etwas langsamere Verbindung als die allermeisten Intel-MacBooks des letzten Jahrzehnts...
 
Ja, mit einem Wifi6-Router würdest du zumindest auf 1200 MBit/s kommen. Leider haben auch die neuen MBPs nur 2x2 MIMO und schaffen bei Wifi5-Routern damit nur 866 Mbit/s.

Damit haben die MBPs damit selbst an neuen Wifi6-Routern eine etwas langsamere Verbindung als die allermeisten Intel-MacBooks des letzten Jahrzehnts...
So langsam wird die Meckerliste schon etwas länger :mad:
  • Displayhelligkeit SDR nicht über 500 Nits
  • sichtbare Streifen an den Displayrändern mit etwas geringerer Helligkeit
  • mangelhafter HDR Support
  • mangelhafter 120Hz Support
  • die 7GB/s SSD Performance schafft man wohl nur mit dem 8TB Modell.
  • langsamere WLAN Performance bei 802.11ac (-33%)
 
Zurück
Oben Unten