Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Nur leider hat das Übertakten keinen erkennbaren Effekt. Ich bekomme weder in Valley Benchmark, noch in Spielen mehr FPS.
Naja, bei deinem Mac Pro ist eben die alte CPU (insbesondere da nur 2,26GHz) der Flaschenhals. Die Kerne vielen Kerne nützen bei Spielen nix, ausschlaggebend sind IPC und Taktrate - und da rangiert so ein Mac Pro wahrscheinlich in der Region von einem iPhone.
 
Hallo Leute! :)

Da ich meine GTX 1060 nun im cMP zusammen mit der GT 120 unter Windows 10 zum Laufen bekommen habe, werde ich hier mal die Valley Benchmark Ergebnisse posten.
Diese sind ja gerade im Vergleich zu denen der RX470 und RX480 sehr interessant.

Vorweg ein paar Infos zur Karte:
Es ist eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC 3GB
Preis: 200€

Die Specs:
Base Clock: 1518 MHZ
Boost Clock: 1733 MHz
Memory Speed: 4004 (8008) Mhz
Standard Memory Config: 3072MB
Memory Interface Width: 192-bit GDDR5
Standard Display Connectors: DP 1.4, HDMI 2.0b, Dual Link-DVI-D
Maximum Graphics Card Power: 120W

Mein Rechner:
Mac Pro 4,1 (Early 2009)
8-Core, 2,26 GHz
12 GB RAM

Valley Benchmark mit Extreme HD preset:
Anhang anzeigen 201959
Meine Anforderungen an die Karte waren 1080p Gaming bei auf hoher oder Ultra Grafik in aktuellen Titeln bei 60 oder mehr FPS.
Das erfüllt die Karte definitiv (außer bei ARK Survival Evolved - aber das ist ein Fall für sich ^^). Mit der Performance bin ich also zufrieden. Und vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich vollkommen hin und weg.
Nur leider hat das Übertakten keinen erkennbaren Effekt. Ich bekomme weder in Valley Benchmark, noch in Spielen mehr FPS.

Nachtrag zum Übertakten: Auf meinem cMP 5.1 mit 2x2,66GHZ konnte ich bei der RX480 5-10% mehr Leistung herausholen. Bei Heaven macht das dann gerade mal 5 FPS aus. Allerdings war die Leistung der gleichen GraKa unter einem x99-PC nur weitere 5% höher. Die RX480 eignet sich also nicht wirklich zum Übertakten.

Zu deiner 1060: Eigentlich ist diese Karte ganz gut für OC geeignet, aber eben nicht dein "kleines" 3GB-Modell. Trotzdem solltest du auch auf dem cMP 5% herausholen können.

Inwieweit deine CPU die Karte ausbremst, kannst du am besten mit MSI Afterburner im OSD (Online Screen Display) feststellen, indem du alle Kerne des cMP darstellen lässt. Beim Gaming und auch beim Benchmark geht es ja vor allem um stabile Taktraten (möglichst wenig Framedrops), die man bei jeder Karte (selbst der gleichen Baureihe, da die Streuung selbst hier relativ groß ist) individuell auspendeln muss.

Mein Tipp: 20% mehr Powerlimit und eine benutzerdefinierte Lüfterkurve einstellen. Dann in 10er Schritten die Taktung erhöhen. Bei manchen Modellen bringt auch ein höheres Powerlimit bei höherer Taktung und "Undervolting" hinsichtlich der Framerate etwas. Der Prozessor macht bei der Grafikleistung nicht so wahnsinnig viel aus. Und Netzteiltechnisch bist du beim cMP mit einer Karte auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Als Tool empfehle ich 3DMark in der kostenlosen Version. Vorteil ist hier, das die Ergebnisse detaillierter sind und CPU/GPU Performance parallel getestet werden. Auch Stresstests sind enthalten. Wenn also ein OC im Benchmark stabil läuft, solltest du es anschließend im Stresstest prüfen, da es ärgerlich ist, wenn der Absturz später beim arbeiten/spielen passiert.
 
Was heißt keine erkennbaren?
Es spiegelt sich nicht in den Benchmark Ergebnissen von Valley wieder. Als ich meine alte GTX 680 übertatet hatte, hatte ich im bei den Average FPS in Valley 6 FPS mehr. Und bei meiner vorherigen XFX R7950 waren es sogar noch um einiges mehr.
 
Moin @GhostoftheMac

Danke für diesen Benchmark, ich hatte mir so etwas auch bereits gedacht da ich vor einer Weile vor demselben Problem stand: die ursprüngflich verbauten 2 x QuadCore-X5620 @ 2,4 GHz der Käsereibe haben meine GTX 980 Ti limitiert, Besserung brachten erst die hier vorgeschlagenen X5677 (ca. € 119.-, ca. 20-25 Minuten Einbau).

Benchmarkwerte 2 x X5620 @ 2,4 GHZ
https://www.macuser.de/threads/der-...thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-125

Benchmarkwerte 2 x X5677 @ 3,46 GHz
https://www.macuser.de/threads/der-...thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-131



Bei niedrigen Auflösungen wie FullHD macht sich das “CPU bottlenecking” ja meist noch stärker bemerkbar, die GPU kann mehr Frames darstellen als die alte, leistungsschwache CPU verarbeiten kann.

(hier nachfolgend z.B. ab 3:03 Min schön dargestellt)



Auch wenn ich mit dem cMP oder dem X99 System (8-Core 5960X) in 4K zocken könnte – mein aktuell schnellstes System für DirectX-Anwendungen (Games ;O)…) ist mein inzwischen auch nicht mehr ganz neuer, kleiner 6700K @ 4,6 GHz.

Denn auch wenn in Zukunft sicherlich 6- oder 8-Core CPUs immer besser genutzt werden (vor allem jetzt auch mit RYZEN), und dies bei einigen Games schon jetzt der Fall ist, aktuell bekomme ich mit dem kleinen Skylake und der höchsten Single-Core Leistung noch immer die meisten und auch stabilsten FPS.

Das macht sich übrigens auch in den “Unigine” wie auch “FutureMark” Benchmarks bemerkbar die mir häufig eine gute Vorhersage liefern was ich in diversen Games zu erwarten habe.
 
Einziger Nachteil der 1060 bleibt, das die 1000er Serie immer noch nicht unter OSX läuft. Oder hat sich daran inzwischen etwas geändert?
Daran hat sich bisher nichts geändert. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen. Wenn ich gewusst hätte, dass die RX480 unter Mac läuft, dann hätte ich mich vielleicht doch für diese entschieden. Ich habe drauf gesetzt, dass die Nvidia Web Driver, so wie bei den vorherigen Serien, aktualisiert werden.

Außerdem vielen Dank für die Tipps zum Übertakten. Ich werde das noch einmal ausprobieren. Ich hatte nämlich auch erwartet, dass das eine gut zu übertaktende Karte ist.
@hr47 Hast du die Voltage angetastet? Bei mir ist die in MSI Afterburner ausgegraut. Bei der Übertaktung meiner vorherigen GTX 680 und XFX R7950 habe ich daran ebenfalls nichts verändert, habe aber eine Signifikante Verbesserung in den Average FPS in Valley feststellen können.
 
@GhostoftheMac
Nope, die Pascal Karten lassen sich eigentlich nicht wirklich gut übertakten, bei den 1070/1080 ist das "Spannung-Limit" von NVIDIA festgelegt weshalb die ganzen OC Karten der Partner auch nicht wirklich mehr liefern als eine gute FoundersEdition mit Wasserkühlung.




Hier mal ein OC Test mit einer Gigabyte GTX 1060 3GB OC die nochmals übertaktet wurde (allerdings natürlich in einem PC): https://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/11/28/gigabyte-gtx-1060-windforce-oc-3gb/11
 
Daran hat sich bisher nichts geändert. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen. Wenn ich gewusst hätte, dass die RX480 unter Mac läuft, dann hätte ich mich vielleicht doch für diese entschieden. Ich habe drauf gesetzt, dass die Nvidia Web Driver, so wie bei den vorherigen Serien, aktualisiert werden.

Außerdem vielen Dank für die Tipps zum Übertakten. Ich werde das noch einmal ausprobieren. Ich hatte nämlich auch erwartet, dass das eine gut zu übertaktende Karte ist.
@hr47 Hast du die Voltage angetastet? Bei mir ist die in MSI Afterburner ausgegraut. Bei der Übertaktung meiner vorherigen GTX 680 und XFX R7950 habe ich daran ebenfalls nichts verändert, habe aber eine Signifikante Verbesserung in den Average FPS in Valley feststellen können.

Die Voltage nach unten zu verändern ist unkritisch. Bei AMD-Karten kannst du im Wattman (mitgeliefertes Standard-Treiberprogramm) die Voltage jeder einzelnen Stufe (also von 2d bis 3d) anpassen. Hierbei gibt es Unter/Obergrenzen, die durch den Treiber definiert sind. Gibt man einen höheren Wert ein, wird er automatisch korrigiert. Im Rahmen dieser Toleranz passiert weder der Karte noch dem Rechner irgendetwas. AMD hat das klasse gelöst - hier waren sie wirklich mal besser als NVIDIA.

Undervolting macht Sinn, wenn bei hohen Taktraten zu starke Frameschwankungen sichtbar werden. Die Max-FPS sinken also durch eine solche Anpassung, aber die Average-FPS, auf die es letztlich ankommt werden stabilisiert. Ist aber nicht bei jeder Karte so und muss eben ausprobiert werden.

Zu Afterburner: In den Einstellungen kann man vorgeben, das man die Standardgrenzen/Einschränkungen aufheben möchte. Damit man weiß, welche Voltage/welchen GPU-Takt/Speichertakt man der Karte zumuten kann, sollte man am besten Vergleichswerte aus dem Internet heranziehen. Eine richtig gute Seite ist hier hwbot.org - ich habe dir mal die durchschnittlich stabilen OC-Werte dieser Karte dort verlinkt: http://hwbot.org/hardware/videocard/geforce_gtx_1060/

Grundsätzlich kann man sagen: Erreicht eine Karte trotz Erhöhung des GPU-Takts nicht die Ziel-Taktrate, liegt das am zu geringen Powerlimit. Wird die Zielrate erreicht, aber schwankt ständig extrem bzw. "droppt" fortwährend, kann Undervolting (also Absenken der Spannung bei Erhöhung des Powerlimits) helfen. Auch sollte man immer erst GPU und dann den Grafikspeicher übertakten, damit man immer weiß, welcher Part das Limit überschritten hat. Das Untertakten des Grafikspeichers bei gleichzeitiger Übertaktung der GPU kann OC-faule Karten übrigens ebenfalls auf die Spur bringen. Hintergrund ist hierbei, das wie bereits gesagt in allen offiziellen Treibern Limitierungen vorgegeben sind, welche die Beschädigung der Hardware verhindern sollen und man mit diesem Dreh bei einigen Karten so im Limit bleibt und trotzdem höhere FPS bekommt, da das OC der GPU immer mehr bringt als das des Grafikspeichers und man der GPU so mehr Powerspielraum einräumt.
Einfach mal ausprobieren. Wenn du es systematisch angehst und Zeit mitnimmst (gutes und sinnvolles OC dauert), wirst du eine Erhöhung hinbekommen.
Last but not least: Recherchiere auch noch Ergebnisse genau deines Modells zur Orientierung und rechne immer mit einer Range von -10 bis + 10%. Denn so groß ist die Schwankungsbreite selbst bei Karten exakt gleicher Bauart. Eigentlich eine Frechheit, aber eine Tatsache - gilt übrigens auch für CPUs.
 
Last but not least: Recherchiere auch noch Ergebnisse genau deines Modells zur Orientierung und rechne immer mit einer Range von -10 bis + 10%. Denn so groß ist die Schwankungsbreite selbst bei Karten exakt gleicher Bauart. Eigentlich eine Frechheit, aber eine Tatsache - gilt übrigens auch für CPUs.

Das hängt eben immer davon ab wie viel Glück (oder eben nicht...) man in der "silicon lottery" hat ;O)
(Das sehe ich hier auch beim Overclocking des 6700K wie auch der beiden 980 Ti)
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! :)
Dennoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Projekt Übertaktung erst einmal auf Eis legen werde. Es ist einfach ein zu großer Zeitaufwand für zu geringe Perfomanceerhöhung.
Bei meinen vorherigen Karten ging das Übertakten anscheinend einfacher und hat sofort erkennbare Verbesserungen in der Framerate geliefert.
Jetzt habe ich mit der GTX1060 allerdings eine Karte die momentan voll und ganz meinen Anforderungen entspricht. Ich habe mir die Karte hauptsächlich wegen des super guten Preis-Leistungsverhältnisses gekauft und sehe das als letztes Upgrade für meinen Mac Pro an, sodass ich ihn noch so 2-3 Jahre benutzen kann um Spiele in 1080p zu spielen. :)
Falls ich dann immer noch Spiele spiele, dann werde ich dafür keine Apple Hardware mehr verwenden, sondern mir einen darauf ausgerichteten Rechner zusammenbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich denke auch, dass er sich langsam aus dem Geschäft zurückziehen wird. Soweit ich weiß hat er seinen Angestellten für die "Fließbandarbeit" nicht mehr. Und solang keine Pascal-Treiber kommen, die noch mal ein potentiell großes Geschäft bringen könnten, wird sich das auch nicht mehr lohnen. Wirklich angewiesen ist er darauf vermutlich aber auch nicht, er kommt Beruflich ja auch aus einer ganz anderen Richtung.

Und um das eGPU-Thema zu Geld zu machen ist er (denke ich) zu vernünftig. Da sind einfach zu viele Hacks notwendig, um ein DAU-geeignetes Produkt verkaufen zu können.
 
Dann hoffen wir mal dass MVC als Geschenk an die Menschheit zum Abschied die Roms veröffentlicht / freigibt :Pfeif:
 
Dann hoffen wir mal dass MVC als Geschenk an die Menschheit zum Abschied die Roms veröffentlicht / freigibt :Pfeif:

Und weshalb auch nicht - schliesslich ist er ein netter Typ der stets freundlich, höflich, asap und sachlich Hilfestellung gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Sehe ich ähnlich, wenn ich mir die frühen Veröffentlichungen als Rominator und die bei Netkas anschaue. Auch wenn er polarisiert - denn - ist doch logisch dass der seine Schäfchen im Trockenen halten muss wenn er davon lebt. Hoffen kann man mal. Aber so ganz verstehen kann ich das nicht dass kein Bedarf mehr von zahlender Kundschaft an seinem Service ist.
 
Sehe ich ähnlich, wenn ich mir die frühen Veröffentlichungen als Rominator und die bei Netkas anschaue. Auch wenn er polarisiert - denn - ist doch logisch dass der seine Schäfchen im Trockenen halten muss wenn er davon lebt. Hoffen kann man mal. Aber so ganz verstehen kann ich das nicht dass kein Bedarf mehr von zahlender Kundschaft an seinem Service ist.

Generell finde ich es ganz hervorragend, dass es Anbieter gibt/gab die sich noch dieser alten Macs angenommen haben - dass diese dabei Geld verdienen: ihr gutes Recht denn es muß ja auch entsprechend Research betrieben und entwickelt werden.

Die Postings und das generelle Verhalten von MVC haben mich allerdings gezielt davon abgehalten dort zu kaufen, es geht ja nicht mal darum wirklich auf jede Frage sofort zu antworten aber die Art der Postings fand ich offen gestanden immer eher abschreckend.

Schau Dir Fl0r!an an, wenn ich wie üblich mal wieder was bzgl. des cMP und einer GPU nicht weiß frage ich ihn und bekomme auch eine freundliche, fundierte Antwort wenn er Zeit hat.
Ihm würde ich sofort eine GPU abkaufen.
(Gleiches beim Thema eGPU - ich habe ein Frage: Sedor und v3nom helfen)

Aber in einem Punkt muß ich MVC ganz klar danken: auch aufgrund seiner Postings und der Situation rund um den von mir noch immer geschätzten cMP (ich habe ja nicht umsonst letztes Jahr noch schnell neue, kleine XEONs verbaut / and again, thanks @Tzunami ) habe ich ja wieder begonnen mich mehr mit meinen Arbeitsgeräten zu befassen und baue mir jetzt schon seit einer Weile mal eben schnell selbst alles zusammen.

Daher ----> DANKE MVC!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Auch wenn seine Ausdrucksweise nicht immer die beste war, hätte ich bei MVC gekauft, aber jetzt kommt das Problem. Ich hatte bereits eine 980 die auch wunderbar lief.

Was soll ich jetzt machen? Die Karte für ca. 70 € in die USA senden, für 200 € flashen lassen und dann für 70 € wieder zurückschickenlassen?

So sehr es mir auch missfiel, habe ich die Karte hier in Deutschland flashen lassen.
 
Auch wenn seine Ausdrucksweise nicht immer die beste war, hätte ich bei MVC gekauft...

Nope - und wenn er der Einzige Anbieter gewesen wäre: NEVER EVER!
(er braucht mich nicht als Kunden und ich ihn nicht für meine GPUs/Arbeit)

Meine alten 980 Ti's (und eventuell bald mal die Nachfolgerin) stecken inzwischen in PCs (bzw. aktuell in der eGPU). End of story.
 
Ich lese immer, bei 2 GK wo eine nur einen Bootscreen hat soll man auch 2 Monitore nutzen?

Aber geht das nicht an einem Monitor, z.b. eine GK über HDMI und die andere über Displayport?
 
Ich lese immer, bei 2 GK wo eine nur einen Bootscreen hat soll man auch 2 Monitore nutzen?

Aber geht das nicht an einem Monitor, z.b. eine GK über HDMI und die andere über Displayport?

Klar, das geht auch.
Aktuell steckt neben einer kleinen GTX 780 auch noch die alte GT 120 im Mac - beide sind am selben Display angeschlossen und je nachdem welchen Eingang man wählt wird eben die eine oder andere GPU genutzt ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123
Zurück
Oben Unten