Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Und was sagen Sie dazu???
 
Am bestens ich installiere das ganze wieder auf SSD oder??? Da stimmt doch was nicht oder??? Wenn es jetzt stimmt dann fehlt was oder was falsch eingestellt oder........?
 
Jetzt neue Überraschung der Ton fehlt.
 
Ton ist erledigt.
 
Hallo, hab jetzt doch ein paar dutzend Seiten es Threads gelesen, aber meine gesuchte Information nicht gefunden.
Gibt es eine Übersicht, aus der man - am besten mittels Benchmark (Heaven o.ä.) - erkennen kann, wie sich die unterschiedlichen Grafikkarten auf FPS usw. auswirken?
Vereinzelt habe ich in Beiträgen Screenshots von Benchmarkergebnissen gefunden, aber halt doch sehr verstreut.

Habe derzeit einen macpro3,1 mit einer GTX 660 und bin am überlegen, ob eine Upgrade Richtung GTX 7xx oder (je nach Preis-Leistungsverhältnis) 9xx sinnvoll ist bzw. merkliche Unterschiede erkennbar sind.
Verwendung findet mein Mac neben semiprofessioneller Videobearbeitung u.a. auch für Spiele.
 
Im 3,1er brauchst du (zumindest für Spiele) nicht nennenswert über eine GTX 680 hinausgehen, da der Prozessor doch recht schnell zum Flaschenhals wird, insbesondere in OS X.
Bei professionellen Anwendungen, die auf OpenCL / CUDA setzen, könnte sich ggf. auch etwas mehr lohnen.

Ich habe einige Benchmarks im 3,1er mit Heaven gemacht, die kann ich dir später mal raussuchen. Welche Spiele interessieren dich?
 
Im 3,1er brauchst du (zumindest für Spiele) nicht nennenswert über eine GTX 680 hinausgehen, da der Prozessor doch recht schnell zum Flaschenhals wird, insbesondere in OS X.
Bei professionellen Anwendungen, die auf OpenCL / CUDA setzen, könnte sich ggf. auch etwas mehr lohnen.

Ich habe einige Benchmarks im 3,1er mit Heaven gemacht, die kann ich dir später mal raussuchen. Welche Spiele interessieren dich?

Danke dir für die Infos.
Bzgl. den Spielen: Derzeit sind bei mir Elder Scrolls Online, Mittelerde Mordors Schatten und WoW am laufen.
Ich weiß natürlich, dass ich über BootCamp tendenziell noch bessere Leistungen erzielen würde, bin aber irgendwie "zu faul" zum OS-Wechsel "nur" fürs Spielen ;-).
 
Ja, das Problem ist eben, dass bei Spielen in der Regel ein Thread besonders stark belastet wird (= der, der die OpenGL Calls macht). Da die OSX-Treiber offensichtlich einen relativ hohen CPU-Overhead haben, fallen Macs mit geringer SingleCore-Leistung recht stark zurück.

Ich hab hier einiges gefunden, alles auf meinem 3,1er unter OS X:

GTX 660: https://www.dropbox.com/s/9xis1k4gg0xhe9q/GTX660.png?dl=0
GTX 760: https://www.dropbox.com/s/6oisy8nujbuuez0/GTX760.png?dl=0
GTX 770: https://www.dropbox.com/s/kx62kgtx8xj6m3x/GTX770.png?dl=0
R9 280X: https://www.dropbox.com/s/cxid8btc6cl3ejq/R9 280X.png?dl=0

Bei der Performance-Region der GK104-Karten rennt der alte 3,1er langsam gegen eine Wand, da würde dann auch eine TitanX kaum mehr Performance bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardeo
@Fl0r!an
Ja wie, Du hattest die 780 gar nicht im 3,1 ;O)..?

@Ardeo
Ich v e r m u t e, dass Du höchstens FullHD oder WQHD Displays zum Zocken mit Deiner Käsereibe nutzt?
Denn wie FL0r!an bereits geschrieben hatte bekommst Du unter Windows statt OS X meist nochmals erheblich mehr FPS bei Deinen Games - nicht nur durch die Tools die Dir in Windows zur Verfügung stehen sondern auch weil diese Games meist für DirectX optimiert sind.

Ich bin gespannt auf Deine FPS in ESO - das zocke ich derzeit nämlich auch noch am häufigsten :)
 
@Fl0r!an
Super, danke dir!
Da sieht man zumindest mal bißchen kompakter, wie sich die Zahlen verändern. Klar, dass man die nicht mehr die Welt mehr rausholen kann.
Unabhängig von den obigen Bildern habe ich immer wieder mal nach einer GTX 770 geguckt, ob ich die irgendwo günstig (ggf. gebraucht) bekomme.

@MPMutsch
Ich habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt (10.12.2) und lade gerade noch ESO runter, sobald das fertig ist, gebe ich Bescheid.
Welche Grafikkarte verwendest du denn?

Und ja, habe einen FullHD-Monitor.
 
Ja ich bekomme mit der 980 ti unter El Capitan 2500 Punkte in Valley Benchmark und unter Win 10 3600.
 
@MPMutsch
Ich habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt (10.12.2) und lade gerade noch ESO runter, sobald das fertig ist, gebe ich Bescheid.
Welche Grafikkarte verwendest du denn?

Und ja, habe einen FullHD-Monitor.

Das kommt auf den Rechner an.
In den cMP stecke ich je nachdem was für eine bestimmte Anwendung (oder auch den Stromverbrauch ;O)...) den meisten Sinn macht - aktuell kann ich noch aus AMD W7000, R9 280X bzw. NVIDIA 750 Ti, 780, 980, 980 Ti wählen.
Da die 980 Ti aber ziemlich viel Strom zieht (vor allem beim Zocken und nochmals übertaktet) und ich derzeit nur noch unter Windows (10) spiele sind diese inzwischen auch schon wieder 1 1/2 Jahre alten Maxwell GPUs in dafür besser geeignete Systeme gewandert - nur hier können sie halt auch Ihre komplette Leistung bringen (für ESO inzwischen auch nur noch eine 980 Ti denn selbst in 3840x2160 und Ultra Settings habe ich praktisch immer 60 FPS und ich nutze sowieso VSync weil der Monitor kein Free- oder GSync besitzt).

Aber um das nicht unerwähnt zu lassen - auch wenn ich auf den Macs nicht mehr Zocke, noch werden fast alle 2D Grafiken damit erstellt oder bearbeitet weil hierfür maximale Leistung nicht wirklich notwendig ist und ich "OS X out of the box" schätze ;O)

@Tzunami
Die OpenGL Werte unter Windows 10 sind nur 2 oder 300 Punkte weniger, das hält sich also durchaus im Rahmen (also auch die OpenGL Werte sind unter Windows besser).
Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Games einfach besser für DirectX optimiert sind und letztendlich geht es dem Gamer nur um eines: möglichst viel FPS bei hohen Qualitätseinstellungen (oder nur viel FPS bei professionellen Shootern).

Und wenn Apple "Vulkan" unterstützen würde sähe dieses "Anwendungsgebiet" in Zukunft vermutlich durchaus erheblich besser aus - vor allem mit den verbauten AMD GPUs ;O)

Apropos, der Score von 3600 bei Unigine Valley (mit entsprechenden FPS) unter Win 10 ist schon gar nicht mal schlecht - aber mit derselben GPU geht in einem kleinen, günstigen, modernen Skylake bekanntermaßen halt nochmals etwas mehr.
Dies sehe ich auch in meinen getesteten Games.
 
Habe es gerade versucht und komme auch mit OpenGL auf 3250 Punkte.

Apropos, der Score von 3600 bei Unigine Valley (mit entsprechenden FPS) unter Win 10 ist schon gar nicht mal schlecht - aber mit derselben GPU geht in einem kleinen, günstigen, modernen Skylake bekanntermaßen halt nochmals etwas mehr.
Dies sehe ich auch in meinen getesteten Games.

Ja ich weis mich juckt es schon unter den Fingernägel mir einen HT zu bauen ;)
 
Nachdem es ja um die Leistung in Spielen geht hab ich unter Win natürlich DirectX genommen.

Das spielt doch keine Rolle, wenn man etwas miteinander vergleicht muss mann gleiche Bedingungen schaffen (in dem Fall die gleiche 3D Engine).

Um den Verbrauch eines Autos auf 100 zu vergleichen kann man auch nicht das eine Auto nur im Gelände und das andere nur auf der Straße fahren lassen (Auch wenn das erste Auto ein SUV ist).

Oder noch besser die Fluggeschwindigkeit zwischen Armbrust und Harpune. Natürlich die Harpune unter Wasser, weil man sie ja da benutzen will und die Armbrust an der frischen Luft, wer taucht schon mit einer Armbrust^^
 
Ich sehe das anders da ja unter Win die Spiele nicht mit OpenGL laufen.
 
Ich sehe das anders da ja unter Win die Spiele nicht mit OpenGL laufen.

Dann brauchst du auch nicht MacOS X mit Windows vergleichen, wenn du keine gleichen Rahmenbedingungen schaffst.
 
Guten Morgen und danke für die bisherigen Infos.
Werde dann mal doch probieren, neben OSX noch eine Bootcamp-Partition einzurichten, hab bisher nur Win7 in Parallels laufen.
Sorry passt nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand von den obigen Windows-Nutzern sagen, ob OSX und Bootcamp in meiner Konstellation (macpro3,1 mit 10.12.2) problemlos funktioniert?
Ggf. auch mit der Parallels-VM als Bootcamp-Partition. Hab für den Wechsel von OSX zu Windows früher mal "Bootchamp" (mangels sichtbarem Bootscreen) verwendet.
 
Muss es Windows 7 sein? Zum ausprobieren kannst Du auch Windows 10 nehmen, einige Einstellungen sind ohne Lizenz gesperrt, aber zum testen reichts eigentlich.

Bislang hatte ich mit einer Windows-Installation (also keine virtuelle Maschine) nie Probleme auf dem Macs.
 
Zurück
Oben Unten