Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Muss es Windows 7 sein? Zum ausprobieren kannst Du auch Windows 10 nehmen, einige Einstellungen sind ohne Lizenz gesperrt, aber zum testen reichts eigentlich.

Bislang hatte ich mit einer Windows-Installation (also keine virtuelle Maschine) nie Probleme auf dem Macs.
Nö, bin jetzt nicht an Windows 7 gebunden.
Habe zwischenzeitlich gelesen, dass das Tool Bootchamp nicht mehr funktioniert, was den Neustart von OSX in Windows ohne Bootscreen vereinfacht hat.
Jetzt müsst ich dann wohl ne zweite Grafikkarte einbauen, um die Auswahl im Bootmenü zu sehen. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Ja du kannst in den Einstellungen das Startvolumen aussuchen und unter Win gibt es einen eigenes Programm Bootcamp wo du auch das Startvolumen ändern kannst.
 
Guten Morgen,
danke für die Infos bzgl. dem "Bootcamp-Exkurs".
Nun hätte ich noch eine Frage bzgl. dem Stromanschluss, bin da beim Lesen etwas verwirrt worden. Derzeit läuft wie gesagt eine GTX 660, angeschlossen an dem "normalen" PCIE-(Mini-?)Stromkabel
Brauch ich nun für eine GTX 770 zusätzlich ein PCIE-Adapter-Kabel und welches genau? Hab auf verschiedenen Seiten von einem "Mac Pro 6-pin PCIe PCI-E Grafikkarte Stromkabel Adapter" oder einem
"PCIe PCI-e Dual 6 pin Power Cable for Mac G5 nVidia ATI Video Card" gelesen.

Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank!
 
Das Kabel aus dem eBay-Link ist das richtige.

Die sauberste Lösung für das Bootscreen-Problem wäre natürlich eine geflashte Grafikkarte. Bei einer GTX 680 könntest du das relativ einfach selber machen, bei der GTX 770 könnte ich ggf. assistieren.
 
Ich habe mir gestern die Asus ROG RX 480 Strix mit 8GB geholt.

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Anders als die "normalen" RX 480 kommt die Karte mit einem 8 Pin Anschluss. Man braucht also zusätzlich zu den 2x 6 Pin Anschlüssen einen Adapter von 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin.
- Die Karte funktioniert unter macOS ohne zusätzlichen Treiber, allerdings ohne Beschleunigung. Um die zu aktivieren, einfach die Device ID in der Kext eintragen. Mehr dazu hier: https://www.theitsage.com/install-radeon-rx-480-gpu-macos-sierra/
- Beide HDMI und Displayport funktionieren.
- Falls ein Freesync Monitor vorhanden ist, unter OS X in jedem Fall deaktivieren.
 
Ich habe mir gestern die Asus ROG RX 480 Strix mit 8GB geholt.

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Anders als die "normalen" RX 480 kommt die Karte mit einem 8 Pin Anschluss. Man braucht also zusätzlich zu den 2x 6 Pin Anschlüssen einen Adapter von 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin.
- Die Karte funktioniert unter macOS ohne zusätzlichen Treiber, allerdings ohne Beschleunigung. Um die zu aktivieren, einfach die Device ID in der Kext eintragen. Mehr dazu hier: https://www.theitsage.com/install-radeon-rx-480-gpu-macos-sierra/
- Beide HDMI und Displayport funktionieren.
- Falls ein Freesync Monitor vorhanden ist, unter OS X in jedem Fall deaktivieren.

hr47 hat diesbezüglich schon einiges an Erfahrung und Benchmarks sammeln können, er hat zwei RX 480 im cMP ;O)

https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-154#post-9015155 (bzw. seine Posts davor und danach).
 
Das Kabel aus dem eBay-Link ist das richtige.

Die sauberste Lösung für das Bootscreen-Problem wäre natürlich eine geflashte Grafikkarte. Bei einer GTX 680 könntest du das relativ einfach selber machen, bei der GTX 770 könnte ich ggf. assistieren.
Vielen Dank für die Hilfestellung. Bin grds. nicht zwingend auf einen Bootscreen angewiesen, hab noch eine 8800GT, die ich für diesen Fall nutzen könnte.
Im Laufe dieser Woche sollte ich eine GTX 770 bekommen. Inwieweit kann ich hier überhaupt selber aktiv werden, was das Flashen angeht, zumal du von "assistieren" sprichst (im Vergleich zur 680er)?
 
Vielen Dank für die Hilfestellung. Bin grds. nicht zwingend auf einen Bootscreen angewiesen, hab noch eine 8800GT, die ich für diesen Fall nutzen könnte.
Im Laufe dieser Woche sollte ich eine GTX 770 bekommen. Inwieweit kann ich hier überhaupt selber aktiv werden, was das Flashen angeht, zumal du von "assistieren" sprichst (im Vergleich zur 680er)?

Die 770 ist meines Wissens eine überarbeitete 680. Fl0r!an kennt sich mit mit dem EFi-Gefrikel aus (er hat bereits den 680 4 GB EFI zur Verfügung gestellt) und kann bestimmt auch den 680 EFI passend für die 770 modifizieren.
 
Hi Leute,

ich wollte für meinen MacPro 5.1 eine neue Grafikkarte einbauen. Jetzt habe ich noch die HD5770 drin. Beim Hersteller würde ich gerne bei AMD bleiben aufgrund der besseren Performance in FCPX.

Ich bin jetzt am überlegen, welche von den vier Grafikkarten ich mir holen soll. Die AMD 280X, 380, 460 oder die 480. Da ich auch unter Windows mal Spiele spielen will wäre die RX 480 aus meiner Sicht am besten. Gibt es denn irgendwelche Probleme bei der Karte (Außer die Kext Modifikation)? Die Stabilität des Systems ist mir enorm wichtig.

Wenn es die RX 480 wird: Welche Hersteller-Karte wäre am kompatibelsten, leisesten und hat ein geringen Stromverbrauch, sodass das System unter Last nicht aufgibt :)

Referenzkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1110024.html
MSI Radeon Gaming X: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html
Powercolor Red Devil: http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

Oder gibt es noch eine bessere für meinen Einsatzzweck?

Danke jetzt schon :)

//Edit: Funktioniert auch der HDMI Anschluss? Ich bräuchte 2x DisplayPort für meine Monitore und 1x HDMI für meinen Fernseher.
 
Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Geforce GT120 die schnellste verfügbare Karte für den cMacPro 4,1 ist, welche einen Bootscreen zeigt und KEINEN Stromadapter benötigt? Vielleicht kennt jemand doch etwas leistungsfähigeres... ich leider nicht. :(
 
Eine geflashte GT 640 dürfte etwa 3x schneller sein und kommt ohne Stromanschluss aus. Sind allerdings recht rar.
 
Die 770 ist meines Wissens eine überarbeitete 680. Fl0r!an kennt sich mit mit dem EFi-Gefrikel aus (er hat bereits den 680 4 GB EFI zur Verfügung gestellt) und kann bestimmt auch den 680 EFI passend für die 770 modifizieren.
Mittlerweile ist meine GTX 770 (Gainward GeForce GTX 770 2GB) verbaut, funktioniert bisher wunderbar.
Nur mal grds @Fl0r!an : Wie würde das Flash-Prozedere denn genau aussehen?
 
Apple hat im letzten OS X Update die AMD9500Controller.kext und damit den "halben" Support fürdie RX 480/470 entfernt. Also erstmal nicht updaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hallo,

ich habe hier gelesen, das die neuen Grafikkarten nicht denn Bootscreen anzeigen. Aber bei eBay habe ich viele neuere zb 980 GTX TI gefunden die auch den Bootscreen anzeigt.
Wie funktioniert das oder kann man es selbst hinbekommen?
Ich hoffe das es hier nicht schon x mal steht, aber konnte mich jetzt nicht durch alle 174 Seiten lesen. :)
 
netkas bzw. MacVidCards haben einen EFI-Treiber für diese Maxwell-Grafikkarten entwickelt. Offizielle Bezugsquellen sind MacVidCards bzw. sein EU-Partner, die Karten bei eBay enthalten geklaute Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriss81
Vielen Dank für die Hilfestellung. Bin grds. nicht zwingend auf einen Bootscreen angewiesen, hab noch eine 8800GT, die ich für diesen Fall nutzen könnte.
Im Laufe dieser Woche sollte ich eine GTX 770 bekommen. Inwieweit kann ich hier überhaupt selber aktiv werden, was das Flashen angeht, zumal du von "assistieren" sprichst (im Vergleich zur 680er)?
Wieso holt man sich eine GTX770 wenn man die GTX680 (mit gleicher Leistung) ohne Probleme selber zu einer GTX680 Mac Edition flashen kann (samt Bootscreen)?
 
Weil einige gerne den komplizierten Weg gehen, so ist das nun mal.
 
Hallo Leute! :)

Da ich meine GTX 1060 nun im cMP zusammen mit der GT 120 unter Windows 10 zum Laufen bekommen habe, werde ich hier mal die Valley Benchmark Ergebnisse posten.
Diese sind ja gerade im Vergleich zu denen der RX470 und RX480 sehr interessant.

Vorweg ein paar Infos zur Karte:
Es ist eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC 3GB
Preis: 200€

Die Specs:
Base Clock: 1518 MHZ
Boost Clock: 1733 MHz
Memory Speed: 4004 (8008) Mhz
Standard Memory Config: 3072MB
Memory Interface Width: 192-bit GDDR5
Standard Display Connectors: DP 1.4, HDMI 2.0b, Dual Link-DVI-D
Maximum Graphics Card Power: 120W

Mein Rechner:
Mac Pro 4,1 (Early 2009)
8-Core, 2,26 GHz
12 GB RAM

Valley Benchmark mit Extreme HD preset:
GTX 1060 Valley Extreme HD Stock Clock.JPG
Meine Anforderungen an die Karte waren 1080p Gaming bei auf hoher oder Ultra Grafik in aktuellen Titeln bei 60 oder mehr FPS.
Das erfüllt die Karte definitiv (außer bei ARK Survival Evolved - aber das ist ein Fall für sich ^^). Mit der Performance bin ich also zufrieden. Und vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich vollkommen hin und weg.
Nur leider hat das Übertakten keinen erkennbaren Effekt. Ich bekomme weder in Valley Benchmark, noch in Spielen mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo Leute! :)

Da ich meine GTX 1060 nun im cMP zusammen mit der GT 120 unter Windows 10 zum Laufen bekommen habe, werde ich hier mal die Valley Benchmark Ergebnisse posten.
Diese sind ja gerade im Vergleich zu denen der RX470 und RX480 sehr interessant.

Vorweg ein paar Infos zur Karte:
Es ist eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC 3GB
Preis: 200€

Die Specs:
Base Clock: 1518 MHZ
Boost Clock: 1733 MHz
Memory Speed: 4004 (8008) Mhz
Standard Memory Config: 3072MB
Memory Interface Width: 192-bit GDDR5
Standard Display Connectors: DP 1.4, HDMI 2.0b, Dual Link-DVI-D
Maximum Graphics Card Power: 120W

Mein Rechner:
Mac Pro 4,1 (Early 2009)
8-Core, 2,26 GHz
12 GB RAM

Valley Benchmark mit Extreme HD preset:
Anhang anzeigen 201959
Meine Anforderungen an die Karte waren 1080p Gaming bei auf hoher oder Ultra Grafik in aktuellen Titeln bei 60 oder mehr FPS.
Das erfüllt die Karte definitiv (außer bei ARK Survival Evolved - aber das ist ein Fall für sich ^^). Mit der Performance bin ich also zufrieden. Und vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich vollkommen hin und weg.
Nur leider hat das Übertakten keinen erkennbaren Effekt. Ich bekomme weder in Valley Benchmark, noch in Spielen mehr FPS.
Hallo Leute! :)

Da ich meine GTX 1060 nun im cMP zusammen mit der GT 120 unter Windows 10 zum Laufen bekommen habe, werde ich hier mal die Valley Benchmark Ergebnisse posten.
Diese sind ja gerade im Vergleich zu denen der RX470 und RX480 sehr interessant.

Vorweg ein paar Infos zur Karte:
Es ist eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC 3GB
Preis: 200€

Die Specs:
Base Clock: 1518 MHZ
Boost Clock: 1733 MHz
Memory Speed: 4004 (8008) Mhz
Standard Memory Config: 3072MB
Memory Interface Width: 192-bit GDDR5
Standard Display Connectors: DP 1.4, HDMI 2.0b, Dual Link-DVI-D
Maximum Graphics Card Power: 120W

Mein Rechner:
Mac Pro 4,1 (Early 2009)
8-Core, 2,26 GHz
12 GB RAM

Valley Benchmark mit Extreme HD preset:
Anhang anzeigen 201959
Meine Anforderungen an die Karte waren 1080p Gaming bei auf hoher oder Ultra Grafik in aktuellen Titeln bei 60 oder mehr FPS.
Das erfüllt die Karte definitiv (außer bei ARK Survival Evolved - aber das ist ein Fall für sich ^^). Mit der Performance bin ich also zufrieden. Und vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich vollkommen hin und weg.
Nur leider hat das Übertakten keinen erkennbaren Effekt. Ich bekomme weder in Valley Benchmark, noch in Spielen mehr FPS.

Die Ergebnisse liegen etwa 10FPS unter denen der RX480 im MacPro (siehe Post 1532). Liegt wohl an der 3GB Variante der 1060, die gegenüber den größeren Versionen etwas zurückgefahren wurde. Trotzdem - bei 200€ kann man nichts gegen das Ergebnis sagen:) Meine RX 480 war denn auch gut 50€ teurer.
Einziger Nachteil der 1060 bleibt, das die 1000er Serie immer noch nicht unter OSX läuft. Oder hat sich daran inzwischen etwas geändert?
 
Zurück
Oben Unten