Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Meine GTX-970 wird als Zweitkarte zur GT120 ohne Probleme in El Capitan erkannt.

Ich bekomme das aber leider nicht unter Bootcamp mit Windoof 7 hin!
Das Hauptproblem scheint hierbei das deinstallieren des alten GT120-Treibers zu sein.

Ich habe das DDU-Tool zum deinstallieren der vorhandenen Gerätetreiber genutzt. Auch habe ich die GT120 im Gerätemanager deaktiviert. Das installieren des neuen Gerätetreibers der GTX970 funktioniert auch.

Problem:
Nach dem Neustart wird immer automatisch der Treiber für die GT 120 (Nvidia Geforce 9500 GT) installiert!

Ich dachte dann ich tricks die Kiste mal wie folgt aus:
Alles wie zuvor, dann aber die GT 120 ausgebaut. Hä ha dachte ich, jetzt kannst du den f.... Treiber nicht mehr ungefragt installieren, wo die Karte fehlt.

Gebootet habe ich dann blind mit der Alt-Taste um Bootcamp auszuwählen (über 30 Sek. warten nach Gong). Und: Es passierte nichts. Der Rechner bootet unter Bootcamp nicht ohne die GT 120 hoch. Kann mir das einer erklären?

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung zum dauerhaften Entfernen des alten nVidia-Treibers gefunden. Bei anderen soll es aber geklappt haben. Jemand eine Idee wie ich weiterkomme?
 
Das Boot-Menü funktioniert soweit ich weiß nicht "blind". Setz mal die Windows-Partition in OS X als Bootvolume.
 
GTX 970 + GT 120 (bzw. 9500) und die beiden Treiber die sich nicht vertragen - genau diese Kombination hat hr47 doch - unter Windows 10 - zum laufen gebracht sprich die erneute Treiberinstallation der alten GT 120 wirkungsvoll verhindert (weiter vorne in diesem Thread beschrieben).
(Ich kann da nicht mitreden da ich Windows nicht mehr auf meinen Macs nutze)
 
GTX 970 + GT 120 (bzw. 9500) und die beiden Treiber die sich nicht vertragen - genau diese Kombination hat hr47 doch - unter Windows 10 - zum laufen gebracht sprich die erneute Treiberinstallation der alten GT 120 wirkungsvoll verhindert (weiter vorne in diesem Thread beschrieben).
(Ich kann da nicht mitreden da ich Windows nicht mehr auf meinen Macs nutze)

Ja,
ich hatte mich auch an seine Installationsanweisung gehalten und bereits Tipps von ihm bekommen. Bisher ohne Erfolg.
 
Das Boot-Menü funktioniert soweit ich weiß nicht "blind". Setz mal die Windows-Partition in OS X als Bootvolume.

Das Bootvolume kann ich in Systemeinstellungen/Startvolume leider nicht auswählen. Wird nicht angezeigt.
/liegt wahrscheinlich daran, dass das Bootvolume auf einer eigenen Festplatte ist?!
 
liegt wahrscheinlich daran, dass das Bootvolume auf einer eigenen Festplatte ist?!
eher nicht. habe ich bei mir auch so. extra ssd nur für windows, die ich in den systemeinstellungen als startvolume festlegen kann.

im übrigen habe in meinem mac pro 5.1 mittlerweile die evga gtx 1080 sc gaming acx 3.0 eingebaut. passendes adapterkabel war dabei. witcher 3 und dbd problemlos auf höchsten einstellungen. nächster schritt ist, die originale hd 57xx zusätzlich einzubauen, über die läuft dann macos.
 
@primelinus
Deine SC besitzt einen 8-Pin, korrekt?

P.S.: hat Deine Karte schon die Wärmeleitpads ;O)?
 
ja das ist korrekt. die karte verbraucht max. 180 watt, 225 watt (3x75) habe ich zur verfügung. was meinst du mit wärmeleitpads? also... die wird schon ganz schön warm. ich werde sie daher auch in den oberen 16x steckplatz stecken.
 
ja das ist korrekt. die karte verbraucht max. 180 watt, 225 watt (3x75) habe ich zur verfügung. was meinst du mit wärmeleitpads? also... die wird schon ganz schön warm. ich werde sie daher auch in den oberen 16x steckplatz stecken.
Demnach hängt der 8-Pin PCIe der EVGA an den beiden 6-Pin PCIe des cMP?
Und wie wird die zukünftige, Originale HD 57xx (5770) befeuert ;O)..?

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb viele für so etwas eine alte GT 120 nehmen.

Wärmeleitpads:
EVGA hatte leider bei einigen Ihrer GTX Pascal Karten gespart und an bestimmten Stellen keine Wärmeleitpads verbaut - worauf es teilweise zu erhöhten Temperaturen etc. gekommen ist.
Daher auch folgende EVGA Site: http://de.evga.com/thermalmod/

P.S.: und nein, ich würde diese Karte selbstverständlich in den UNTERSTEN (16x) PCIe Slot platzieren:

cMP-2009-PCIe-Slots.jpg


Das ist auch der einzige mit Dual-Slot Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
ah, das hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm, dass die hd 5770 einen zusätzlichen stromanschluss benötigt. das geht natürllich erstmal nicht. dann müsste ich die gtx 750 nehmen. für die 4x steckplätze habe ich keine verwendung und auch die gtx 750 hat dual-slot höhe. von dem her egal. ich dachte, wenn die gtx 1080 im oberen 16x-slot steckt, ist sie unten frei und es kann auch dort belüftet werden. das mit den wärmeleitpads schau ich mir an, danke für den hinweis.
 
Ja,
ich hatte mich auch an seine Installationsanweisung gehalten und bereits Tipps von ihm bekommen. Bisher ohne Erfolg.

OK. nochmal Schritt für Schritt:

1. DDU installieren, NVIDIA als Deinstallationsobjekt auswählen.
2. DDU anweisen, im abgesicherten Modus zu starten (ich weiß nicht mehr genau, ob das automatisch passiert)
3. Unter den DDU-Einstellungen gibt es eine Option, die verhindert, das Windows Treiber erneut automatisch installiert. Diese Option deshalb aktivieren. Alternativ im Vorfeld die unten angegebene Vorgehensweise wählen.
4. Treiber im abgesicherten Modus (DDU) deinstallieren. Anschließend startet DDU neu.

Du solltest während dieses Vorgangs Bootcamp als Standard-Bootpartition einstellen.

Genau so habe ich es gemacht und es hat bei mir funktioniert.

Du kannst die automatische Treiberinstallation unter Windows auch manuell ausschalten. Am einfachsten geht das, indem du in die "Frag mich etwas" TextBox links unten neben dem Windows-Button "Erweiterte Systemeinstellungen" eintippst. Dort dann unter "Hardware/Geräteinstallationseinstellungen" die entspr. Option deaktivieren - siehe Screenshot:
ddu.PNG

Falls es trotzdem partout bei dir nicht klappen will, empfehle ich dir, die 120 im Gerätemanager zu deaktivieren. Bootcamp startet dann über die Gt120, verwendet im Bootcamp aber die andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest und primelinus
ah, das hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm, dass die hd 5770 einen zusätzlichen stromanschluss benötigt. das geht natürllich erstmal nicht. dann müsste ich die gtx 750 nehmen. für die 4x steckplätze habe ich keine verwendung und auch die gtx 750 hat dual-slot höhe. von dem her egal. ich dachte, wenn die gtx 1080 im oberen 16x-slot steckt, ist sie unten frei und es kann auch dort belüftet werden. das mit den wärmeleitpads schau ich mir an, danke für den hinweis.

Wie bei vermutlich vielen cMP Usern stecken auch bei mir eben noch eine USB 3.0 Karte sowie eine SSD in diesen PCIe Slots - was das alles schon etwas enger macht (vor allem wenn zudem die letzten beiden HDD Bays auch belegt sind, die werden übrigens je nach GPU und Anwendung durchaus etwas wärmer - wie auch meine SSD über der Grafikkarte).

Nur die beiden unteren PCIe Slots haben 16x PCIe2-Speed (auch wenn alle Slots eine Länge von 16x besitzen), ich habe zwar noch nicht getestet ob und wie stark die beiden oberen 4x PCIe Steckplätze die Leistung einer GPU einschränken aber da der cMP (Single Core Leistung, ältere Architektur, Anwendungen in niedrigeren Auflösungen) ohnehin nicht in der Lage ist wirklich ALLES aus einer GPU heraus zu holen würde ich da keine zusätzlichen Hindernisse einbauen ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Ergebnisse vom Unigine Valley-Benchmarktest.
1920x1080.JPG

2560x1440.JPG

Temperaturen gingen so bis 66 °C.
 
Hier mal die Ergebnisse vom Unigine Valley-Benchmarktest.
Temperaturen gingen so bis 66 °C.

Danke für die erfragten Benchmarks!
Die Temps bei Pascal sind einfach super, hier macht sich die neue Architektur und damit auch die geringere TDP wirklich bemerkbar (allerdings war hier vermutlich kein weiteres OC im Spiel?) !

Deine XEONS limitieren die Karte bei FullHD ziemlich stark - aber das hatte ich natürlich auch erwartet, Du weißt vermutlich was diese schöne EVGA mit einem popeligen Sky- oder Kabylake leisten könnte ;O)...?

Das ist aber alles irrelevant wenn Du in erster Linie die OpenCL und CUDA Performance nutzen möchtest - die ist nämlich auf einem aktuelleren PC nicht soooooo viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Werte liegen unter denen meiner GTX 980ti.
 
clock liegt stabil bei 1961 mhz, temperatur in dead by daylight mit höchsten einstellungen und 1440p bei 70°C. dass die karte in so einer alten kiste nicht ihr volle leistungsfähigkeit entfalten wird ist mir klar. geplant ist ein pc zum zocken. die 1080 befindet sich jetzt im unteren slot, darüber die 750ti für macos. so fahre ich das setup jetzt mal ne weile.
 
clock liegt stabil bei 1961 mhz, temperatur in dead by daylight mit höchsten einstellungen und 1440p bei 70°C. dass die karte in so einer alten kiste nicht ihr volle leistungsfähigkeit entfalten wird ist mir klar. geplant ist ein pc zum zocken. die 1080 befindet sich jetzt im unteren slot, darüber die 750ti für macos. so fahre ich das setup jetzt mal ne weile.

Solange Du bei Deinen Games genügend FPS für eine flüssige Darstellung bekommst (und kein 144 Hz etc. Display füttern mußt) ist doch alles ok.
Da mein altes UHD Display kein G-Sync verfügt brauche ich VSync um Tearing zu vermeiden und da wären eben mindestens 60 FPS sinnvoll.

In FullHD limitieren die XEONS besonders stark weshalb hier so 40-50% der möglichen Leistung verloren gehen, in WQHD (daher hatte ich auch die 2560x1440 angesprochen) sind es aber nur noch ca. 20-30%.

Viel Spaß!
 
danke. in dbd habe ich im schnitt ca. 80 fps. das ist für mich mehr als ausreichend. ich bin weder ein pro gamer noch überhaupt ein gamer. ich bin eigentlich sogar ziemlich schlecht. :D mit der 750ti hatte ich allerdings nur 25-33 fps und das macht definitiv keinen spaß. danke nochmal für die hilfe und hinweise, auch an hr74 bzgl. obiger anleitung.
 
OK. nochmal Schritt für Schritt:

1. DDU installieren, NVIDIA als Deinstallationsobjekt auswählen.
2. DDU anweisen, im abgesicherten Modus zu starten (ich weiß nicht mehr genau, ob das automatisch passiert)
3. Unter den DDU-Einstellungen gibt es eine Option, die verhindert, das Windows Treiber erneut automatisch installiert. Diese Option deshalb aktivieren. Alternativ im Vorfeld die unten angegebene Vorgehensweise wählen.
4. Treiber im abgesicherten Modus (DDU) deinstallieren. Anschließend startet DDU neu....

Vielen vielen Dank nochmals,
aber leider mit Windows 7 ohne Erfolg.

Habe jetzt auf Windoof 10 geupdatet und damit hat deine Vorgehensweise sofort geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und hr47
Zurück
Oben Unten