Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Wenn Du die Webdriver von Nvidia nicht selbst manuell installiert hast, dann sind sie nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Der Gute hat einen 3.1 (!)
 
Die Legacy Treiber müssen raus, am Einfachsten noch mal drüberinstallieren
Was soll er denn da drüberinstallieren? Gibt doch gar keine Webdriver für Mojave. Oder gibts für die 680er separate externe Treiber für Mojave?
 
Und es gibt leider noch immer keinen NVIDIA-Treiber für Mojave.
Na super! Die ganzen GraKa-Klimmzüge waren nur wegen Mojave - alle anderen hätte ich mit der vorherigen GraKa gut handhaben können.
Die Legacy Treiber müssen raus, am Einfachsten noch mal drüberinstallieren
Du meinst die S-Treiber, die der Dosdude-Patcher einklinkt, damit was läuft?! Neu installieren trifft sich zeitlich gut, denn die Nicht-Unterstützten bekommen eh kein Update 10.14.5, sondern müssen händisch drüber installieren. Und dann bei der Erstellung des gepatchten Sticks die Legacy-Treiber nicht anhaken.
 
Ich bezweifele, das sich das Ruckeln lösen lässt, indem man das H264 En- Decoding einzig der GPU überlässt. Das wirkt sich dann bei der Videokompression enorm aus, da eine moderne Grafikkarte das viel schneller kann als die alten Xeons im cMP. Aber was hat das mit der Bilddarstellung in MacOS zu tun??? Oder fehlt es mir hier an Grundlagenwissen (habe mich in der Tiefe noch nie damit beschäftigt)?

Die komplette Grafik Engine denkt dank des Patches dein Mac wäre ein iMacPro... lach nicht aber es läuft tatsächlich ruckelfrei(er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Na super! Die ganzen GraKa-Klimmzüge waren nur wegen Mojave - alle anderen hätte ich mit der vorherigen GraKa gut handhaben können.

Du meinst die S-Treiber, die der Dosdude-Patcher einklinkt, damit was läuft?! Neu installieren trifft sich zeitlich gut, denn die Nicht-Unterstützten bekommen eh kein Update 10.14.5, sondern müssen händisch drüber installieren. Und dann bei der Erstellung des gepatchten Sticks die Legacy-Treiber nicht anhaken.

Die 680er sol ja laut Apple auch nativ unter macOS Mojave funktionieren und das heißt für mich auch inklusive 3d-Support. Du bräuchtest also eigentlich gar keinen webdriver.
Ich vermute, das es daran liegt, das du einen für Mojave gepatchten 3.1 verwendest und hier andere Treiber zum Einsatz kommen.
 
Na super! Die ganzen GraKa-Klimmzüge waren nur wegen Mojave - alle anderen hätte ich mit der vorherigen GraKa gut handhaben können.

Du meinst die S-Treiber, die der Dosdude-Patcher einklinkt, damit was läuft?! Neu installieren trifft sich zeitlich gut, denn die Nicht-Unterstützten bekommen eh kein Update 10.14.5, sondern müssen händisch drüber installieren. Und dann bei der Erstellung des gepatchten Sticks die Legacy-Treiber nicht anhaken.


Du lädst am Einfachsten 10.14.5 Full Install und lässt drüber Installieren (nach Backup) und nachher wählst du NICHT die Legacy Treiber, die brauchst Du für die 4870. Deine GTX680 läuft im Moment über die EFI Treiber. In Mojave sind ein paar Nvidia Treiber drin, u. a. für die GTX680.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafranka, LuckyOldMan und hr47
Die komplette Grafik Engine denkt dank des Patches dein Mac wäre ein iMacPro... lach nicht aber es läuft tatsächlich ruckelfrei(er)

Ok :) werde ich dann mal ausprobieren. Obwohl ich keinerlei Ruckeln feststellen kann - bei FCP wird's an einigen Stellen aber helfen.
 
Du lädst am Einfachsten 10.14.5 Full Install und lässt drüber Installieren (nach Backup) und nachher wählst du NICHT die Legacy Treiber, die brauchst Du für die 4870. Deine GTX680 läuft im Moment über die EFI Treiber. In Mojave sind ein paar Nvidia Treiber drin, u. a. für die GTX680.
Ok, das macht Sinn:)
 
Was soll er denn da drüberinstallieren? Gibt doch gar keine Webdriver für Mojave. Oder gibts für die 680er separate externe Treiber für Mojave?

Bei Unsupporteten Rechnern wie dem 3.1 können "Legacy Treiber" für GPUs installiert werden die normal gar keine Treiber haben. Die kommen von SIerra und laufen mit etwas Nachdruck auch noch in Mojave. Diese Legacy Treiber verhindern aber das die "normalen" Treiber geladen werden.

Ich hab zwei Mojave Systeme für den 3.1: Legavy und Native - je nachdem ob eine suppportete GPU drin ist oder irgendwas was normal nicht laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ok :) werde ich dann mal ausprobieren. Obwohl ich keinerlei Ruckeln feststellen kann - bei FCP wird's an einigen Stellen aber helfen.

der Patch ist ein Muss...

ohne Patch keine Chance, Versuchs mal mit Patch ist null Problem....
 
Bei Unsupporteten Rechnern wie dem 3.1 können "Legacy Treiber" für GPUs installiert werden die normal gar keine Treiber haben. Die kommen von SIerra und laufen mit etwas Nachdruck auch noch in Mojave. Diese Legacy Treiber verhindern aber das die "normalen" Treiber geladen werden.

Ich hab zwei Mojave Systeme für den 3.1: Legavy und Native - je nachdem ob eine suppportete GPU drin ist oder irgendwas was normal nicht laufen würde.
Bei Unsupporteten Rechnern wie dem 3.1 können "Legacy Treiber" für GPUs installiert werden die normal gar keine Treiber haben. Die kommen von SIerra und laufen mit etwas Nachdruck auch noch in Mojave. Diese Legacy Treiber verhindern aber das die "normalen" Treiber geladen werden.

Ich hab zwei Mojave Systeme für den 3.1: Legavy und Native - je nachdem ob eine suppportete GPU drin ist oder irgendwas was normal nicht laufen würde.
Ok, nun verstehe Ichs natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Mein zum testen MacPro is sogar nur ein SingleCPU... 4K Bildschirmaufnahme mit 60FPS und noch das sehr anspruchsvolle Video sind kein Problem, es läuft alles über die GPU... ohne Patch würde ich vermutlich nicht mal ne flüssige Bildschirmaufnahme bekommen...


Ok, bei mir laufen inzwischen 2 geköpfte X5680 6Core mit 3,33GHZ. Ich teste aber und berichte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Ok, bei mir laufen inzwischen 2 geköpfte X5680 6Core mit 3,33GHZ. Ich teste aber und berichte:)

ja in meinem Haupt Mac auch zwei X5690 aber ein W3690 und die Radeon mit 10.14.5 (GPU Patch) sind deutlich schneller wie die "alten" cMP CPU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Welche Auflösung verwendest du? Ich weiß nicht, welche DVI-Version die alten 20er Displays verwendeten. DVI-A, DVI-D oder DVI-I ?. Hier gibts erhebliche Unterschiede in der maximalen Bandbreite. Also könnte auch DVI der Flaschenhals sein. Hast du einen anderen Monitor, den du über HDMI oder Displayport direkt anbinden kannst, um das mal zu testen?
1680x1050. Ja, habe ich. Muss ich aus dem Keller zergeln. Ich berichte mal.
 
Mein zum testen MacPro is sogar nur ein SingleCPU... 4K Bildschirmaufnahme mit 60FPS und noch das sehr anspruchsvolle Video sind kein Problem, es läuft alles über die GPU... ohne Patch würde ich vermutlich nicht mal ne flüssige Bildschirmaufnahme bekommen...



Ok, habs nun getestet. Der Unterschied ist spürbar. Das von dir genannte Video lief auch vorher weitestgehend ruckelfrei, aber es gab eine Stelle, wo das Bild kurz einfror. Das passiert nun nicht mehr.
Habe dann mal spaßeshalber einige meiner Steam-Spiele, welche auch unter MacOS laufen. Gerade die nicht optimierten Spiele laufen spürbar flüssiger. Bin jetzt mal auf FCP gespannt. Für morgen/übermorgen steht da eh was an.
Ist das eine Modifikation, die nach deiner Erfahrung mit jedem Minor-Update neu vorgenommen werden muss?
 
Yep ... bei mir auch. Nicht schlecht. Bridge, Photoshop, Bildvorschauen .... wow! Und der Finder fühlt sich flüssiger an. Das Video allerdings läuft nicht ganz ruckelfrei ... aber egal. 4K ... dafür wurde meine Kiste nicht gebaut. Hab auch noch den 3.2 QuadCore verbaut ... Single.
Woran kann man ansonsten sehen, dass der Patch installiert wurde? Nicht dass ich hier nur in nächtlicher Euphorie Geister sehe ...
 
Du lädst am Einfachsten 10.14.5 Full Install und lässt drüber Installieren (nach Backup) und nachher wählst du NICHT die Legacy Treiber,
Gesagt - getan! Das mit den Legacy-Treibern war wohl der entscheidende Punkt - besten Dank!.
War zwar etwas zeitraubend (die Erstellung des Sticks hat richtig lang gedauert), aber ich denke, der Einsatz hat sich gelohnt und zeigt sich hoffentlich auch im Benchmark-Ergebnis:

Unigine Heaven 02.png

Das Arbeiten mit dem MP geht jetzt richtig flüssig von der Hand! :)

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Madcat
Zurück
Oben Unten