1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Diskutiere das Thema Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1... im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

Schlagworte:
  1. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Ich zeigs dir dann wenn ich fertig bin - ich weiß noch nicht obs hinhaut.
    Aber wie schon gesagt, ich muss rund um die GraKa rum, drunter hab ich ja Platz.
    Alternativ könnte ich auch die Karte oben in einen leeren HDD Schlitten packen.
     
  2. MPMutsch

    MPMutsch Mitglied

    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    506
    Mitglied seit:
    05.11.2016
    Also ich hatte bisher von Pitcairn über Tahiti, Kepler, Maxwell und Pascal so einige GPUs in meiner alten Käsereibe - allerdings gab es noch keine Probleme mit (zu dicken) Backplates oder Custom Cooler die nicht in den ersten Slot des cMP passten...

    Keine Frage, durch die proprietäre Bauweise des alten Mac Pro ist die Kompatibilität eben nicht immer gegeben.
    Noch ein Grund weshalb meine leistungstarken Komponenten schon länger nicht mehr in einem Mac stecken...

    @Dextera
    Ich habe nicht mehr im Kopf WELCHE GPU Du aktuell verwendest aber wäre es nicht möglich diese (anscheinend nicht passende) Grafikkarte durch eine "passende" zu ersetzten?

    Meiner Erfahrung nach passen 2-Slot Grafikkarten (selbst mit Backplate) recht problemlos in den ersten PCIe Slot des cMP, GAMING Grafikkarten haben aber in der Tat inzwischen nicht selten 2,5-Slot Höhe - die Frage ist: benötigst Du diese wirklich?

    Meine 1080 Ti FE (und eine Titan Xp / Titan V ist auch nicht größer) blockiert z.B. noch nicht mal den zweiten 16'er PCIe und bzgl. der CUDA und OpenCL-Performance funktioniert die sogar unter OS X.
     
  3. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Die Sapphire RX580 Nitro+ hab ich damals für die eGPU gekauft fürs MBP, deswegen hab ich die noch hier.
    Da verzicht ich dann lieber auf die USB3 Karte anstatt da jetzt wieder 300-400,- hinzulegen ;)
    Graka, NVMe SSD, WLAN/BT Karte und USB3 Karte. Das wären die 4 PCIe Karten die ich zum unterbringen habe.
    Die SSD muss nicht zwingend nach hinten rauskommen, die könnt ich also auch in einem der Bays unterbringen mit einem Riser. Irgendwas wird mir schon einfallen :) Sind halt noch ein paar Baustellen offen.
     
  4. MPMutsch

    MPMutsch Mitglied

    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    506
    Mitglied seit:
    05.11.2016
    In einem 4,1 / 5,1 hast Du 2 x SATA 2 in der Opti Bay - und das DVD-Laufwerk braucht heute ja eh keiner ;O)

    Aha, die RX580 Nitro+ benötigt also mehr Platz als "konventionelle" GPUs..?
    In jedem €40.- ATX Case kein Problem aber wenn man unbedingt ein altes, nicht wirklich flexibles, 19 Kg (+ Inhalt) Käsereibe-Gehäuse nutzen will :D...


    --------------------> A n y w a y - VIEL ERFOLG beim Unterbringen all Deiner benötigten Komponenten!

    (Berichte doch mal welche Lösung letztendlich für Dich funktioniert hat)

    @Sedor
    Dextera hatte berichtet, dass seine Karte im ersten Slot nicht nur auf dem Gehäuse aufliegt (was ja beim cMP durchaus normal ist) sondern sich nicht wirklich gerade einschieben läßt.
    Ich hatte so einen Fall noch nicht, allerdings waren meine Backplates auch noch nie außergewöhnlich dick etc.
     
  5. Sedor

    Sedor Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Aber das ist doch nur eine 2Slot-Karte? Was ist denn an der anders als an anderen 2Slot-Karten, dass es zu Problemen kommt?
     
  6. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Naja. Offensichtlich die Back-Plate ...
     
  7. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.391
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Am ehesten kannst Du doch auf Wlan/BT verzichten. BT 4 als USB Stick und fürs Wlan gibts doch den mini slot auf dem Board.
     
  8. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Ich hab aus meinem Hackintosh noch ne PCIe Karte, auf der eine originale MacBook Pro WLAN/BT Karte draufsteckt. Die liegt hier rum, daher hätt ich die halt gerne verbaut. Funktioniert halt OOTB und bietet dann auch neuere Funktionalitäten - nachdem man macOS davon überzeugt hat :D
     
  9. SirVikon

    SirVikon Mitglied

    Beiträge:
    7.140
    Zustimmungen:
    931
    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Wenn Du diese doch nicht verbaut bekommst, dann nehme ich Dir die gerne ab :D
     
  10. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Danke übrigens für diesen Hinweis, das war mir noch garnicht bewusst.
    Ich kontrolliere mal ob ich vielleicht meine PCIe Karter zerlegen und diese in den Slot bringen kann ...

    Nice try :D
     
  11. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.391
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Bevor ich mich mit PCIe Verlängerungen rumschlagen würde, würde ich eher eine wifi Karte in den dafür vorgesehenen Slot stecken, oder ein Kabel zum Router ziehen...
     
  12. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
  13. MPMutsch

    MPMutsch Mitglied

    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    506
    Mitglied seit:
    05.11.2016
    @Dextera
    Ich wollte schon vorschlagen einfach die Backplate zu entfernen doch in dieser RX 580 Nitro hat die nicht nur "optische Eigenschaften", die ist wirklich Bestandteil für die Halterung der Fans / Fan-Cage etc.

     
  14. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Jo. I know :) Die haben nicht damit gerechnet dass jemand so Milimetergenau Platz lässt für ne GPU :D

    Edit: Und Danke nochmal für den Hinweis mit dem miniPCIe Slot - ich hab mir mal so nen Adapter bestellt und setz die WLAN/BT-Karte dann dort rein. :)
     
  15. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.391
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Die Platte ist aber auch Kühlkörper für die Spannungsregler, deshalb das Wärmeleitpad.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...