Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

@lom: Das freut mich. Schön, dass es auf Deinem 3.1 jetzt klappt.

Ich hab dann noch drei Beobachtungen zum 5.1er und dem GraKa-Patch, nachdem ich gestern Abend wohl etwas zu müde war ...
  1. ... hab ich Hendriks Patch ohne das 10.14.5 Update installiert, sondern mit 10.14.4 :rolleyes:
  2. ... aus dieser Schusseligkeit ergibt sich allerdings, dass sich der Patch nach heutigen Update auf 10.14.5 inklusive Firmware-Update auf die 144.0.... nicht verändert, denn ...
  3. ... danach läuft der angegebene Sony 4K-Film superflüssig auf meinem 5.1 und die Aktivitätsanzeige verbucht während des Abspielens müde 10% CPU-Last wohingegen gestern Abend noch 117% beim Abspielen angezeigt wurden. So fix war ich noch, dass ich mir das dokumentiert habe.
Daraus ergibt sich für mich ..
  • ... gefühlte Geschwindigkeit gestern Abend war völliger Blödsinn, man belege meinen Post daher mit Missachtung. Da sieht man wieder, was Wahrnehmungspsychologie am Rechner zu leisten imstande ist.
  • ... der Patch "überlebt" offenbar Minor-Updates
  • ... was jetzt hier auf meinem 5.1 abgeht ist wirklich klasse. Ohne Sch.... - die Grafik ist jetzt deutlich schneller und flüssiger.
Trotzdem wäre für mich interessant zu wissen, ob man irgendwo dokumentiert sehen kann, ob der Patch funktionsfähig installiert ist. Danke nochmal an Hendrik - toller Tipp.
 
Schön, dass es auf Deinem 3.1 jetzt klappt.
Danke!
Da sieht man wieder, was Wahrnehmungspsychologie am Rechner zu leisten imstande ist.
Da sagst Du was und das kann ich für mich u. U. auch sagen, denn gegenüber dem vorherigen Schneckentempo ist das jetzt Düsenzeitalter, aber letztlich subjektive Wahrnehmung. Ich habe keine Vergleichswerte bzgl. der Unigine Heaven-Werte finden können.
Weiß Jemand, ob diese Werte eher unter "geht gerade so" oder doch unter "mehr ist beim MP3.1 in der Konstellation nicht drin" rangieren?

Die Legacy Treiber müssen raus, am Einfachsten noch mal drüberinstallieren
Wenn das für Mojave richtig/notwendig war, dann müsste das ja auch für S & HS gelten, denn da habe ich ja wg. der HD4780 auch den Legacy-Haken gesetzt. Müssen die AMD-Treiber weg oder reicht es bei den beiden OS, die Nvidia-Treiber zu installieren? Da gibt es ja was.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Patch auf meiner Mojave Festplatte ausprobieren würde, hätte das auch irgendwelche systemweiten Auswirkungen auf meine HS Festplatte?
 
Trotzdem wäre für mich interessant zu wissen, ob man irgendwo dokumentiert sehen kann, ob der Patch funktionsfähig installiert ist. Danke nochmal an Hendrik - toller Tipp.

Lad dir VideoProc dort sieht man es unter HW Beschleunigung Aktivieren...


Wenn ich diesen Patch auf meiner Mojave Festplatte ausprobieren würde, hätte das auch irgendwelche systemweiten Auswirkungen auf meine HS Festplatte?

nein der Patch ist nur im NVRAM gesichert, nach einem Resett ist alles weg....
 
Das ist mir nicht ganz eindeutig. Sorry bin kein Computerspezialist...
Mit ausprobieren meinte ich schon dauerhaft aktiv lassen wenn es in FCP funktioniert.
Müsste ich bei einem Wechsel auf die HS Partition nun jedesmal ein Reset durchführen und dann für Mojave erneut das Terminal bemühen?

Oder kann ich den Patch einfach für Mojave aktiv lassen ohne dass ich negative Auswirkung in HS dadurch habe.
 
dann müsste das ja auch für S & HS gelten, denn da habe ich ja wg. der HD4780 auch den Legacy-Haken gesetzt
Nicht ganz zutreffend, denn vorhin habe ich im Zuge der Si-Update-Aktualisierung ja nach dem Neustart wieder den Weg über die Post-Install-Routine genommen und nur bei einem OS die AMD-Legacy-Treiber anhaken können (was ich jetzt natürlich weggelassen habe). Jetzt sind beide OS auf dem aktuellen Update-Stand ohne AMD-Geraffel. ;)

Bzgl. Nvidia-WebDriver habe ich ein bißchen gesucht und Folgendes gefunden: für mein Sierra (16G2016) gibt es nur die 378.05.05.25f11, die an sich für 16G1818 gedacht sind, für mein HS (17G7024) habe ich den Hinweis auf 378.10.10.10.40.128 gefunden, die pkg suche ich noch. bei Nvidia gibt es nur die 387.10.10.10.40.122.
Kann/sollte ich diese Treiber installieren oder gibt es Aktuelleres?

Gruß
LOM

Edit: Angaben korrigiert/Änderungen.

Nachtrag: Die 378.10.10.10.40.128 habe ich Im Tomatenfeld gefunden und jetzt gibt es auch das bereits erwähnte, mir als AMD-ler bislang unbekannte Nvidia-Icon oben rechts.
Für mein Sierra (16G2016) habe ich jetzt die richtige 325.05.05.25f16 bei den "Irrsinnigen" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Grafik Engine denkt dank des Patches dein Mac wäre ein iMacPro... lach nicht aber es läuft tatsächlich ruckelfrei(er)

und anscheinend auch unter 10.13.6 !?!

Screen-Shot-2019-05-15-at-19.31.35.jpg
 
Mit Patch aber oder?
 
Haha cool... also mit 10.14.6 gehts auch noch... musste nicht mal was wieder Aktivieren ist ja im NVRAM... deshalb gehts wohl lustigerweise auch mit 10.13.6
 
die geekbench tests von meiner vega 64 sind bei 10.14.5 fast 30% schlechter als unter 10.14.4 !?!

CPU etwas besser (2953/27586)
 
das isn Geekbench bug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Etwas, was ich von AMD-GraKas nicht kenne, beschäftigt mich bei der Nvidia GF GTX680: die Auflösung des Bootscreens. Da präsentiert sich Selbiger mit 800x600 (oder noch weniger), alle Booteinträge stapeln sich mehr oder weniger über-/ineinander, wenn über ALT gebootet, wechselt ansonsten mit dem Appel dann auf Mini-4x3 links oben, um dann als Login-Bild in 1920x1080 zu enden. :rolleyes:

Ich meine irgendwo mal einen Hinweis auf F11 im Zusammenhang mit Bootscreen-Auflösung gesehen zu haben, aber wie genau das vor sich gehen soll, weiß ich nicht (mehr). Oder geht das nur über NIVRAM/PRAM-Reset?

Gruß
LOM
 
@Hendrik Ruoff

Das ist mir nicht ganz eindeutig. Sorry bin kein Computerspezialist...
Mit ausprobieren meinte ich schon dauerhaft aktiv lassen wenn es in FCP funktioniert.
Müsste ich bei einem Wechsel auf die HS Partition nun jedesmal ein Reset durchführen und dann für Mojave erneut das Terminal bemühen?

Oder kann ich den Patch einfach für Mojave aktiv lassen ohne dass ich negative Auswirkung in HS dadurch habe.

Wurde sicherlich nur aus versehen übersehen. Würde mich sehr über eine kurze Klarstellung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Wenn du ne Vega GPU hast funzt der Patch auch mit HS... negative Auswirkungen hat der Patch definitiv nicht in diesem Bezug..
 
...Auflösung des Bootscreens ....
Weiß Niemand, wie/wo man die Auflösung des Bootscreens einstellt? Die im INet gefundenen Hinweise bzgl. "andere Auflösung wählen und dann wieder auf die gewünschte zurück .." führen nicht zum Erfolg!

Gruß
LOM
 
Nach meinem Verständnis sollte die Bootscreen-Auflösung im Zweifelsfall der in OS X gewählten entsprechen, was im NVRAM abgelegt wird. Die 3,1er sind da aber scheinbar etwas eigen, bei meinem haben ich mit irgendeiner Bastelei das PRAM zersägt (Apple Service Diagnostics meldet tatsächlich auch korruptes Bootrom), folge ist, dass der Bootscreen ausschließlich in 1920x1200 dargestellt wird (Auflösung des Monitors, als der "Unfall" wohl passierte). Da diese Auflösung von 16:9-Displays in aller Regel nicht unterstützt wird, bleibt das Display da netterweise schwarz. :D

tl;dr: Mit Glück hilft ein PRAM-Reset, ansonsten weiß ich's auch nicht sicher. Bootrom neu programmieren wird vermutlich helfen, so wichtig war's mir aber noch nicht.
 
Die 3,1er sind da aber scheinbar etwas eigen,
..aber auch nur im Zusammenspiel mit Nvidia-GraKas. :rolleyes: Die HD4870 bzw. die HD7950 stellten ein einwandfreies Bootmenü-Bild in richtiger Auflösung dar.

Ich versuche morgen mal ein PRAM-Reset.
 
Mach das mal, und änder mal die Auflösung in macOS hin- und her. Könnte beides helfen.
 
Weiß Niemand, wie/wo man die Auflösung des Bootscreens einstellt? Die im INet gefundenen Hinweise bzgl. "andere Auflösung wählen und dann wieder auf die gewünschte zurück .." führen nicht zum Erfolg!

Gruß
LOM

Das funzt bei mir auch nie wirklich, mit SwitchResX kann man die Boot Auflösung setzten, damit gehts dann immer....
 
Zurück
Oben Unten