Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Nimm die MSI Armor, die braucht nur 1x8 Pin.
Beide Stecker brauchst du nur, wenn du auch eine Grafikkarte nimmst die beide Anschlüsse braucht. Und wie Fl0 schon schreibt ist die Lösung eh nicht sauber wenn man sich den Strom vom SATA Port mopst.
Nein, Bootscreen hast du keinen.
Ja, sobald macOS geladen hat hast du Bild - also auch bei der Userauswahl.
Ja, eine alte Grafikkarte sollte man sich auf Halde legen wenns mal haarig hergeht (GT120 bspw.)
 
Nimm die MSI Armor, die braucht nur 1x8 Pin.
Beide Stecker brauchst du nur, wenn du auch eine Grafikkarte nimmst die beide Anschlüsse braucht. Und wie Fl0 schon schreibt ist die Lösung eh nicht sauber wenn man sich den Strom vom SATA Port mopst.
Nein, Bootscreen hast du keinen.
Ja, sobald macOS geladen hat hast du Bild - also auch bei der Userauswahl.
Ja, eine alte Grafikkarte sollte man sich auf Halde legen wenns mal haarig hergeht (GT120 bspw.)


OK – also diese hier?
http://www.mediamarkt.de/de/product...gclsrc=aw.ds&dclid=CNvL_PjSr9oCFYMu4AodN9AHaw

Brauche ich dann das Kabel überhaupt?

Und passt diese in den untersten Slot beim Mac Pro? Hab gelesen hier gab es Schwierigkeiten bei Dir?
 
Ja diese.
Ja brauchst du.
Ja passt rein.

Deswegen empfehle ich sie ja auch seit gefühlt 3 Seiten ;) und mir fällt grad auf dass ich mal hätte die Preise vergleichen sollen, dachte ich war auf geizhals International. In Österreich kostet die mal geschmeidig nen 50er mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Kann mir jemand ein zuverlässiges Kabel für den Betrieb einer 1080 (ohne Ti) in meinem 5,1 empfehlen?

Ich bräuchte ja entweder einen Y-Stecker von 2x 6pol auf 1x 8 pol oder als Kabel 2x 6pol auf 1 x8 pol. Ich lese aber vor allem bei Amazon teilweise Horrorgeschichten von Rauchenden Billigkabeln

Hat jemand die Karte und Kabel bestellt?

Dankesehr!
 
Was unterscheidet die 1080 jetzt großartig von einer anderen Grafikkarte?
Das oben verlinkte Kabel hab ich seit geraumer Zeit in Gebrauch.
 
Ich lese hier jetzt immer etwas bezüglich des Stromes. Ich habe eine 680 und da ist ein 8 Pin und ein 6 Pin dran (glaube ich). Die kommen beide vom Logicboard und sind demnach zu schwach bemessen?
 
Was unterscheidet die 1080 jetzt großartig von einer anderen Grafikkarte?
Das oben verlinkte Kabel hab ich seit geraumer Zeit in Gebrauch.

Die 1080 hat nur einen einzigen 8 poligen female Stecker. Ich brauche aber beide 75W der mini 6pol Stecker. Also muss ein Y Kabel her oder ein Adapter.

Ich lese hier jetzt immer etwas bezüglich des Stromes. Ich habe eine 680 und da ist ein 8 Pin und ein 6 Pin dran (glaube ich). Die kommen beide vom Logicboard und sind demnach zu schwach bemessen?

Das ist doch eine Frage der Grafikkarte und ihrem Stromverbrauch! Würde deine Stromkonfiguration nicht reichen, würde die Karte doch gar nicht booten, oder?
 
Ich lese hier jetzt immer etwas bezüglich des Stromes. Ich habe eine 680 und da ist ein 8 Pin und ein 6 Pin dran (glaube ich). Die kommen beide vom Logicboard und sind demnach zu schwach bemessen?
Bei den Kepler-Karten ist der 8pin meist Spielerei, hab bisher noch nie gesehen dass da viel mehr als 75W gezogen werden. Kannst du ja mal unter Last beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also bis jetzt läuft die Karte einwandfrei ... aber wie gesagt, ich habe den 8Pin aus einem 6-Pin gemacht. Halt dem vom Board. Also selbst bei Starcraft 2 in alles Ultra läuft die Kiste ohne Murren und scheint demnach ausreichend Strom zu bekommen.
 
Hier ist der Fall recht gut beschrieben. Ich benötige die beiden 6 PCI mini Stromanschlüsse des Mac Pros, um EINE GTX 1080 zu Füttern. Das Problem ist, dass die Karte nur EINEN 8 poligen Stromeingang hat. Meine R9 380, die ich bisher hatte, brauchte einfach nur zwei mini 6PCI auf normal 6 Pol Stecker.

Du verstehst mein Dilemma?
 
Nein, versteh ich nicht. Nimm doch einfach den verlinkten Adapter und gut is. :)
Ich hab selbst ne 1080 hier - und im MacPro eine RX580 verbaut die auch 1x8Pin braucht. Der verlinkte Adapter verrichtet seinen Job wie beschrieben.
 
Nein, versteh ich nicht. Nimm doch einfach den verlinkten Adapter und gut is. :)
Ich hab selbst ne 1080 hier - und im MacPro eine RX580 verbaut die auch 1x8Pin braucht. Der verlinkte Adapter verrichtet seinen Job wie beschrieben.

Aber in meiner selektiven Wahrnehmung gibt es doch einen Unterschied zwischen der Größe dieses 6pol Steckers, der für das Mainboard des Mac Pros ausgelegt ist: https://www.amazon.de/gp/product/B019U5GFVI/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&smid=A2Z8X3U6OEWOVA&th=1

und dem hier verlinkten 6 Pol stecker, der offensichtlich genauso groß ist, wie die, die in die Grafikkarte kommen.

Damit bringt es mir gar nix einfach blind zu bestellen.
 
Achsoooo :D Jetzt versteh ich was du meinst ...

Sorry, für mich ist das schon so usus dass da jeder Standard-Stromstecker verlegt hat weils die Mini-Stecker von Apple nirgends brauchen kannst :D
Und das würd ich auch immer wieder so handhaben. Dann hast 2x6Pin in der Standard-Größe im MacPro liegen - und die fasst du dann zusammen auf 1x8Pin. Ich weiß nicht obs gleich ein Kabel gibt dass dir die 2xMini6Pin von Apple auf 1x8Pin zusammenfasst.

Ein 6Pin ist für 75W ausgelegt - ein 8Pin für 150W. Der PCIe Anschluss selbst liefert auch nochmal 75W.
Wenn du also lediglich einen Stecker nimmst der dir aus einem 6er nen 8er macht, dann hast geschummelt ;) Da liegt dann einmal mehr Masse an die durchgeschliffen wird IMHO, allerdings kommen ja immer noch nur 75W durch das Kabel gerauscht.

Ich bin kein Elektroniker - ich mach das auch nur als Hobby weils zur EDV gehört :crack:
 
Achsoooo :D Jetzt versteh ich was du meinst ...

Sorry, für mich ist das schon so usus dass da jeder Standard-Stromstecker verlegt hat weils die Mini-Stecker von Apple nirgends brauchen kannst :D
Und das würd ich auch immer wieder so handhaben. Dann hast 2x6Pin in der Standard-Größe im MacPro liegen - und die fasst du dann zusammen auf 1x8Pin. Ich weiß nicht obs gleich ein Kabel gibt dass dir die 2xMini6Pin von Apple auf 1x8Pin zusammenfasst.

Ein 6Pin ist für 75W ausgelegt - ein 8Pin für 150W. Der PCIe Anschluss selbst liefert auch nochmal 75W.
Wenn du also lediglich einen Stecker nimmst der dir aus einem 6er nen 8er macht, dann hast geschummelt ;) Da liegt dann einmal mehr Masse an die durchgeschliffen wird IMHO, allerdings kommen ja immer noch nur 75W durch das Kabel gerauscht.

Ich bin kein Elektroniker - ich mach das auch nur als Hobby weils zur EDV gehört :crack:


Ja ist leider eine Zwickmühle. Hier gibt es das Kabel, was ich brauche, aus China zu bestellen, aber wer weiss, was das für ein Teil ist. 60 Tage will ich auf so ein Teil auch nicht warten...
 
Würd ich bestellen :D Glaubst du wirklich dass du hier was anderes als China-Kabel bekommst? :crack: Sieht doch sauber aus das Teil, die verwendeten Kabel passen auch.
Ich hab selbst grad noch 2 AliExpress-Bestellungen laufen, länger als maximal 3 Wochen hat bisher noch NIE ne Bestellung gedauert.

So ein 2x6 auf 1x8 hab ich sogar noch da, hab letztens 2 bestellt bei eBay :D
 
Würd ich bestellen :D Glaubst du wirklich dass du hier was anderes als China-Kabel bekommst? :crack: Sieht doch sauber aus das Teil, die verwendeten Kabel passen auch.
Ich hab selbst grad noch 2 AliExpress-Bestellungen laufen, länger als maximal 3 Wochen hat bisher noch NIE ne Bestellung gedauert.

So ein 2x6 auf 1x8 hab ich sogar noch da, hab letztens 2 bestellt bei eBay :D

Ist mir zu nervig 3 Wochen zu warten. Ich versuche mal den Weg über die 2x6 pin adapter über einen deutschen Händler auf Ebay und werde dann berichten, ob es funzt.
Bestellt habe ich diesen hier.
 
Gibt es eine Möglichkeit um die Temperatur der Graka zu messen? habe jetzt die R9-270x drin. Beim Windows gibt es einige die den Sensor auslesen können. Beim z.b. MacfanControl sehe ich die Graka nicht.

Der Grund: Der PCI Ventilator geht regelmäßig in die Höhe +2000 RPM und dies teilweise nur bei der Nutzung von Firefox. Die Graka selbst fühlt sich kalt an, auch kein wunder mit 2x120mm Noctua Lüfter drauf.

_DSC3174_DxO.jpg
 
Hat hier zufällig einer 2 x X5690 verbaut und könnte mir mal nen Screenshot aller Sensoren schicken?
Mir kommts an manchen Stellen gar arg warm vor :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten