Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Bevor ich mich mit PCIe Verlängerungen rumschlagen würde, würde ich eher eine wifi Karte in den dafür vorgesehenen Slot stecken, oder ein Kabel zum Router ziehen...
 
@Dextera
Ich wollte schon vorschlagen einfach die Backplate zu entfernen doch in dieser RX 580 Nitro hat die nicht nur "optische Eigenschaften", die ist wirklich Bestandteil für die Halterung der Fans / Fan-Cage etc.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Jo. I know :) Die haben nicht damit gerechnet dass jemand so Milimetergenau Platz lässt für ne GPU :D

Edit: Und Danke nochmal für den Hinweis mit dem miniPCIe Slot - ich hab mir mal so nen Adapter bestellt und setz die WLAN/BT-Karte dann dort rein. :)
 
Die Platte ist aber auch Kühlkörper für die Spannungsregler, deshalb das Wärmeleitpad.
 
Die Platte ist aber auch Kühlkörper für die Spannungsregler, deshalb das Wärmeleitpad.

Jaaaaaa die Sache mit der "Backplate als Kühlkörper" und "wie viel die wirklich bringt" - das ist unter Gamern immer ein Thema für Diskussionen ;O)...

Und wie zu jedem Thema gibt es auch hierzu ein paar wunderbare Tests vieler Karten MIT und OHNE die in der Werbung immer so toll angepriesenen Platte.
Im PC mag ich sie allein schon aus ästhetischen Gründen, da sie im cMP aber ohenhin um 180 Grad gedreht eingebaut wird spielt dies natürlich keine Rolle (und ist in diesem Fall sogar verdammt hinderlich).

Wenn Du eine GPU auch unter full load bei ERHEBLICH geringeren Temps laufen lassen möchtest gibt es auch im Jahr 2018 nur eine praktikable Lösung: Wasser
 
mit viel Gefummel könnte man vielleicht sogar das Isolations-Plastikstück am CPU Tray Käfig als Kühlkörper nehmen wenn man es schafft Wärmeleitpads zwischen zu fummeln. Plastik hat einen extrem hohen Wärmeleitwiderstand, aber besser als nix :)
 
Ich habe heute mal etwas zeit gehabt und habe mal ein Test mit der GTX660 und der GTX680 im MP3.1 gemacht. Ich hatte ja schon mal die HD4870 und die R9 270x getestet, wobei die HD4870 schneller war als die R9 270x. Obwohl die R9 fast doppelt so schnell ist in meinem i5 4670 Rechner.

Hier nun die GTX660 VS GTX680. Getestet mit Geekbench, Cinebench und Valley.
Bildschirmfoto 2018-04-03 um 18.40.42.png


Resultat etwas 1.5 FPS mehr im Valley Test. Und dabei der stromverbrauch:
Bildschirmfoto 2018-04-03 um 18.27.28.png

Die GTX660 Idle 7-10 Watt und 3D 112-118 Watt und die GTX680 mit 14-15 Watt Idle und 3D 174-183 Watt. (immer die 4 Spalte für Idle und die 5 für 3D Vollast)

Fazit: Eine GTX660 reicht aus in einem MP3.1. Die Leistung einer GTX680 wird gar nicht abgeschöpft. Im Gegensatz ist die HD4870 sogar schneller, die Schafte bei Cinebench 41.52. Leider habe ich von der HD4870 noch kein Valley Benchmark.

Mal sehen was die GTX680 im 4.1 macht.
 
Die GTX 680 wird im MacPro3,1 sicherlich aber auch weniger verbrauchen als bei Wikipedia angegeben, die läuft ja nur auf Halbgas. ;)
 
Will ich jetzt noch nicht mal sagen. Das Ding wird schon heiß. Warte mal ich messe es mal.

/Edit: Ist in der Tat weniger als ich gedacht habe. Aber immerhin macht die GTX680 im Top schon 50 Watt mehr und das für die 1.5 FPS.

Bildschirmfoto 2018-04-03 um 19.29.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... ich hab nun mal ne MSI Radeon RX580 8GB OC bestellt. Die sollte nach dem PCB nix mehr haben und damit hoffentlich auch in den unteren Slot bei mir passen. Lustigerweise schreibt einer bei AT dass er die gleiche GraKa hat (Sapphire Nitro+) und die bei ihm passe. Unterscheiden sich der cMP 4.1 und 5.1 irgendwie nochmal im Inneren?

Jetzt geht dann hier der große Grafikkarten-Verkauf los :rolleyes:
 
Genau. Meine GTX680 ist 3 Slots hoch. So was habe ich noch nie gesehen:

gtx2-99f2084328490904.jpg
 
Was oben drüber ist das bleibt egal. Unten drunter is wichtig :D
 
So, heute mal im 4.1 getestet und da macht die GTX680 schon ein besseren Eindruck. Die 680er mach fast 8 FPS mehr im Valleytest, das sind fast 21% mehr. Allerdings habe ich hier nur ein Quad 2,66..... noch.... Und ich muss die Ventilatoren der GTX680 austauschen, das Ding macht einfach zufiel Lärm.

Diesmal habe ich auch die Originalkarte getestet, die GT120... erschreckend...

Screen Shot 2018-04-05 at 14.01.16.png
 
Diesmal habe ich auch die Originalkarte getestet, die GT120... erschreckend...

Sorry aber eine GT 120 verfügt lediglich über 32 CUDA Cores während es bei der GTX 680 deren 1536 sind ;O)...
Die GTX 680 war zudem die leistungsstärkste (Single-GPU) Karte der Kepler-Serie.
 
So, heute ist die neue Grafikkarte angekommen. Passt nun wunderbar, endlich platz im Gehäuse :D
Auch werden hier komischerweise die beiden Displayports erkannt :kopfkratz: Auch wird hier im Systemprofiler die Karte korrekt angezeigt (RX580 und nicht RX xxx wie vorher). Ich hab auch gleichzeitig 13.4 installiert - aber ich nehme schon stark an dass es an der Grafikkarte liegt.
 
Ich hab auch gleichzeitig 13.4 installiert
Wie ich im Nachbarforum erfahren durfte lag es wohl genau daran. Meine Sapphire soll nun auch korrekt angezeigt werden und beide Displayports hergeben. Nungut. Fein :)
 
Heute kam der X5680 (6x3.33) an und hat den W3520 (4x2.66) ersetzt. Auch gleich mal ein Valley Test gemacht mit der GTX680. Ist von 44.0 FPS und 1840 Punkte auf 52.2 FPS und 2185 Punkte gestiegen. Also ist die GTX noch nicht am Limit, mit dem Neuen Prozessor etwa 20% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Dieses Update liegt bei mir auch noch an. Muss aber ohne IHS kaufen, da ich einen Doppel-CPU Mac Pro 4.1 (respektive 5.1) habe. Aber noch brauche ich die Leistung nicht. Und eine GTX 680 habe ich auch drin.
 
Zurück
Oben Unten