Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

sorry ich kreuz hier wieder mal dazwischen:

eine GTX 680 mit aktuellem System (High Sierra) ...
ist die 4K-fähig mit 60Hz an einem Mac 5.1 ?
muss die für den Betrieb im Mac geflasht werden, auch wenn man keinen Bootscreen möchte ?
Ist es möglich, dass der Display-Port funktioniert (mit einem Adapter auf Mini Display) ?
 
Hm, ich hab eine hier rumliegen ... DisplayPort geht. Die ist geflasht, aber das brauchst du nur wenn du nen Bootscreen willst IMHO.
Wegen 4K weiß ich nicht, kenn die Specs grad nicht auswendig. Aber das lässt sich ja rausfinden.
 
ja, die Infos sind sehr unterschiedlich ...

irgendwie hab ich mal mitbekommen, dass man zwei Mini-Display Signale zu einem zusammenlegen kann (bzw. einen Monitor über zwei Ausgänge betrieben kann) ... wie funktioniert das ?
Kenne den Fachbegriff nicht und finde somit irgendwie nix über google ...
 
Hat einer eine Idee was ich herausfinde, warum mein PCI Ventilator so hoch dreht?

Screen Shot 2018-04-12 at 07.49.51.png


Oh da geht er noch höher:

Screen Shot 2018-04-12 at 07.57.48.png
 
Das Problem hatte ich auch ... habe dann den PCI Lüfter Sensorbasiert eingestellt auf PCIE Ambient und jetzt surrt der meist bei 800 und nur beim zum Beispiel Starcraft 2 spielen geht der höher.
 
Habe jetzt wieder die GTX660 drin, und da macht er es nicht. Da bleibt er bei zwischen 800-1100 RPM. Was hast du den als Werte stehen?

Ich habe nur CPU sensorbasiert laufen, weil 90 Grad finde ich doch recht hoch.
 
Das sind meine Einstellungen für PCI und damit dümpelt die Drehzahl im Idle bei 800 und erst bei etwas Last geht der Lüfter auf 1100-1200 hoch.
Bildschirmfoto 2018-04-13 um 13.52.30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein Lüfter dreht beim starten auf 2000rpm auf - lässt dann aber gleich wieder nach ...
 
Sorry aber ich hab nochmal ne Frage zur Stromversorgung der wohl neuen Grafikkarte meiner Wahl RX580.
Vielleicht können @Fl0r!an oder @Dextera nochmals helfen....

Also – wenn ich nicht ganz doof bin, hat der Mac Pro 5,1 zwei 6-Pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte, oder?
Zumindest out of the Box, also wenn man so wie ich keine anderen Stromkabel etc. verlegt hat, richtig?

Die RX580 braucht aber einen 8-Pin Stromanschluss, richtig?

Man braucht also einen Adapter der die zwei 6-Pin Kabel zu einem 8-Pin macht, oder?
Diesen hier hat @Dextera verlinkt, der sollte das sein:
https://www.ebay.de/itm/PCI-E-Y-Str...196634?hash=item3abbb35a5a:g:I0MAAOSwfi9Zr8uG

Aber braucht man nicht auch noch eben die zwei 6-Pin Stromkabel erstmal?
Oder zumindest eines?
Denn wenn man – so wie ich – seine Standard-AMD-Karte, die beim Kauf im Mac Pro drin war (bei mir eine Radeon HD 5770), ersetzt, hat man ja nur ein 6-Pin Kabel.

Oder bin ich falsch?



Und um die Verwirrung perfekt zu machen, habe ich mir soeben nochmal den Beitrag von @KingROFL eine Seite vorher angesehen.
Wenn ich ihn richtig interpretiere, hat der MacPro keinen Standard 6-Pin Stromanschlüsse, sondern sogenannte MINI 6-PIN......


Vielleicht kann also einer von Euch Profis nochmal zusammen fassen, welche Kabel man alles braucht, um neuere Karten wie eben die RX580, die 8-PIN Strom brauchen mit den zwei von Apple zur Verfügung gestellten 6-Pin Anschlüsse auf dem Mainboard zu betreiben.

Wäre SUPER von Euch!!!

DANKE DANKE DANKE für Aufklärung :)
 
Und genau das soll man nicht machen - sofern die Karte die entsprechende Leistung auch abruft.

Ein 6Pin liefert 75W - ein 8Pin 150W. Der PCIe Port selbst liefert auch nochmal 75W (kann im Bedarfsfall aber auch mehr).
Sprich eine Karte mit 1x8Pin will wohl 75+150 = 225W haben im Maximalfall. Genaue Spezifikationen sind beim Hersteller einzuholen. Meine Karte läuft auch wenn ich sie nur in den PCIe Port stecke. Im Idle. Würd ich dann nen Benchmark starten würds wohl düster werden sobald die Karte mehr Saft braucht.

Ein 6Pin->8Pin Adapter macht nichts anderes als 2x Masse mehr anzulegen, deswegen kommen nicht mehr Leitungen von Zauberhand irgendwoher. Man rüstet halt mechanisch um, da kannst auch gleich nur den 6Pin in den 8Pin Connector stecken :D

Wenn, dann macht man sich nen ordentlichen 8Pin. Und zwar in dem man die BEIDEN 6Pin zu EINEM 8Pin zusammenfasst.

Der von mir verlinkte Adapter macht aus 2x6Pin -> 1xPin. Apple allerdings verbaut am Mainboard 2xMINI6Pin. Jetzt braucht man entweder vorher noch 2 Kabel, die einem aus Mini6Pin -> Normalen6Pin machen - oder man kauft gleich ein (auch verlinktes Aliexpress) Kabel, welches aus 2xMini6Pin -> 1x8Pin macht.
 
Meine Karte hat 1x6 und 1x8, nach der Rechnung müsse ich ja 300Watt vorhalten. Die Karte verbraucht aber maximal laut Wiki 195 Watt.
 
Genaue Spezifikationen sind beim Hersteller einzuholen.
Der Satz steht nicht so ganz grundlos da ;) Manchmal sind die Stecker auch ne „Designentscheidung“ oder was weiß ich. Mir dient das als Indikator, so seh ich auf den ersten Blick was benötigt werden KÖNNTE. Was es dann wirklich ist -> siehe Zitat.
 
Manchmal sind die Stecker auch ne „Designentscheidung“ oder was weiß ich.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich Lasten auch stets versuchen auf mehrere Rails zu verteilen. Verringert ja die Verlustleistung, die ja im Quadrat eingeht.
 
Und genau das soll man nicht machen - sofern die Karte die entsprechende Leistung auch abruft.

Ein 6Pin liefert 75W - ein 8Pin 150W. Der PCIe Port selbst liefert auch nochmal 75W (kann im Bedarfsfall aber auch mehr).
Sprich eine Karte mit 1x8Pin will wohl 75+150 = 225W haben im Maximalfall. Genaue Spezifikationen sind beim Hersteller einzuholen. Meine Karte läuft auch wenn ich sie nur in den PCIe Port stecke. Im Idle. Würd ich dann nen Benchmark starten würds wohl düster werden sobald die Karte mehr Saft braucht.

Ein 6Pin->8Pin Adapter macht nichts anderes als 2x Masse mehr anzulegen, deswegen kommen nicht mehr Leitungen von Zauberhand irgendwoher. Man rüstet halt mechanisch um, da kannst auch gleich nur den 6Pin in den 8Pin Connector stecken :D

Wenn, dann macht man sich nen ordentlichen 8Pin. Und zwar in dem man die BEIDEN 6Pin zu EINEM 8Pin zusammenfasst.

Der von mir verlinkte Adapter macht aus 2x6Pin -> 1xPin. Apple allerdings verbaut am Mainboard 2xMINI6Pin. Jetzt braucht man entweder vorher noch 2 Kabel, die einem aus Mini6Pin -> Normalen6Pin machen - oder man kauft gleich ein (auch verlinktes Aliexpress) Kabel, welches aus 2xMini6Pin -> 1x8Pin macht.


Danke @Dextera
Du meinst dieses Kabel – damit bin ich in jedem Falle auf der sicheren Seite, oder?
https://de.aliexpress.com/item/Dual...8-Pin-Video-Card-Power-Cable/32822042322.html
 
Ja. Das meinte ich. Qualitativ hatte ich das Teil nun nicht in der Hand - aber sollte schon passen. Sparst dir halt vorher die beiden anderen Kabel wie ich sie habe damit.
 
Ja. Das meinte ich. Qualitativ hatte ich das Teil nun nicht in der Hand - aber sollte schon passen. Sparst dir halt vorher die beiden anderen Kabel wie ich sie habe damit.

Danke!

Sind diese Aliexpress Sachen gut von der Qualität her?
Hast Du oder jemand anderes Erfahrung damit?

Bei Amazon gibt es auch solche Kabel – aber hier gibt es zig Kommentare dass Netzteile abgeraucht sind weil wohl die Pin-Belegung falsch wäre?
https://www.amazon.de/gp/product/B019U5GFVI/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&smid=A2Z8X3U6OEWOVA&th=1
 
Als würdest du fragen ob die eBay Sachen gut sind. AliExpress ist doch nur die Plattform auf der du einkaufst.

Welche Qualität das Kabel hat weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch hier bei Amazon ein China-Kabel bekommst, schätze ich als sehr hoch ein.

Wer sich echt nicht traut checkt das Kabel halt durch (oder lässt checken) bevor er es einsetzt. Laut Bildern ist zumindest der Querschnitt der Kabel nicht zu gering, die Verarbeitung mit dem Mantel wirkt sauber. Ob das wirklich der Fall ist - muss man halt testen ;)
 
Danke!

Sind diese Aliexpress Sachen gut von der Qualität her?
Hast Du oder jemand anderes Erfahrung damit?

Bei Amazon gibt es auch solche Kabel – aber hier gibt es zig Kommentare dass Netzteile abgeraucht sind weil wohl die Pin-Belegung falsch wäre?
https://www.amazon.de/gp/product/B019U5GFVI/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&smid=A2Z8X3U6OEWOVA&th=1

Servus, ich hatte das selbe Problem bei meiner neuen GTX 1080 und hatte keinen Bock drei Wochen auf mein Kabel zu warten. Ich habe dieses Kabel gekauft. Versand aus Deutschland und soweit ist mein Rechner auch nicht abgebrannt. Kann ich nur empfehlen. Dafür brauchst du aber - wie du schon richtig sagst - die bei dir wahrscheinlich schon vorhandenen zwei PCI-mini 6pin auf normal 6 pin Kabel. Die selben Kabel wie für eine Standard 5770. Das Auftreiben einer Einkabellösung kannst du vergessen. Ich konnte zumindest von den Bildern her nicht Hundertprozent davon ausgehen, ob es sich wirklich um PCI mini 6pin Kabeln handelt oder einfach nur standard 6 pin Kabel. Der Stecker, den ich dir verlinkt habe, ist wirklich die entspannteste und schnellste Lösung.

Solltest du noch die Mini6 Pin Kabel brauchen, würde ich dir empfehlen die beim selben Shop zu kaufen. Die hier . Dann kommt beides aus dem "selben Hause" ;) Wahrscheinlich sind es wirklich alles die selben Kabel aus der selben Fabrik, aber safe ist safe.


Das scheint bei neueren Grafikkartenmodellen im Mac Pro sowie auch bei Hackintoshes normal zu sein. Man muss, wie SirVikon schon richtig sagt, den PCI Lüfter so einstellen, dass er auf die PCIAmbient Temperatur reagiert. Hier ist ein Link, der das näher beleuchtet (englisch).
 
Zurück
Oben Unten