Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Du kannst auch
a) mit IHS kaufen und den auch so verbauen - nur halt die Türme dann nur smooth anziehen ;) bzw. Klebestreifen unterlegen
b) mit IHS kaufen und das Delidding selbst durchführen - das ist easy
 
Also so easy sieht das nicht aus. Brauche einen Heissluftkolben und Werkzeug ... dann kann ich den auch direkt kaufen und pro CPU 20€ Aufpreis zahlen. Den Heissluftkolben werde ich danach nie wieder brauchen ;)

Aber wie gesagt, mir reicht meine Leistung derzeit (8x2,8) und werde dann eben bei Bedarf auf 12x3,3 gehen :)
 
Das macht man mit ner Rasierklinge ... Heißluft ... pffff ;)
 
Nee ... ich habe mir schon einige Videos angeschaut und von Schraubstock bis nur mit Rasierklinge bin ich bei jemandem hängengeblieben ... der benutzt Rasierklingen zum Lösen der seitlichen Verklebung und dann mit so einem kleinen "Bunsenbrenner" nur in einem bestimmten Bereich das Blech erhitzen, bis es von alleine abfällt. Danach dann aber noch reinigen und sogar mit ganz feinem Schmirgelpapier rangehen. Also das ist mir dann doch etwas zu viel Arebit. Bei ebay gibt es einen Anbieter, der die ohne IHS verkauft und dann auch noch den langen Schlüssel und WLP dazugibt und das ganze kostet ca. 20€ (pro CPU) mehr als mit IHS.
 
Die alten Xeons haben doch noch verlötete Heatspreader, oder nicht? Damals hat Intel ja noch Wertarbeit abgeliefert. ;) Da wird man dann schon Hitze brauchen...
 
Insgesamt finde ich ja die Option mit IHS und dann entsprechend Distanzscheibchen auf den „Stehbolzen“ nutzen am einfachsten... wenn man nicht gerade an eine „geköpfte“ CPU kommt.
 
Hey Zusammen, wie sieht es aktuell aus – welche Karte ist die BESTE derzeit welche NATIV unter High Sierra läuft?
Ich lese immer von der RX 580. Ist diese empfehlenswert? Geht um Final Cut und 2d Performance für Adobe etc.....
Und vor allem NATIV – ich bin kein wirklicher Bastler :)
Achja – und wie sieht es mit der Hardware aus? Die neuen Karten brauchen fast alle mehr Strom, oder?
 
Heute mal die R9 270X eingebaut und getestet. Interessant, dass Geekbench und Cinebench deutlich höhere Punkte haben und Valley sich so bei der GTX660 einreiht (die macht sogar 37.9 mit dem 6-core drin).

Screen Shot 2018-04-10 at 08.58.50.png
 
Hallo,
ich klink mich hier auch mal kurz mit ein paar Fragen ein. (Tut mir leid, wenn ich nur 80 Seiten dieses Threads durchgegangen bin)

Besitze einen MacPro 5.1, aktuell mit einer Radeon 5770 Grafikkarte und 48GB Arbeitsspeicher.

Einziges Anwendungsgebiet sind Grafikprogramme (Photoshop, Illustrator, InDesign usw.) – also 2D Pixel- und Vektorprogramme.
Öfters hab ich bei größeren Daten Lade-Wartezeiten – z.B. in InDesign, wenn ich in der Bild-Preview auf Hochauflösend gehe oder wenn in Illustrator sehr viele Vektoren angezeigt werden sollen. (ganz besondersbei Dateien aus CAD-Programmen). Photoshop ist nicht so dramatisch – das läuft für mich schnell genug auch mit mehr als 100MP Bilddaten.

Wichtig ist mir, da an dem Rechner auch ein alter Scanner hängt, dass das System mit 10.6 und einem aktuellen OS läuft und ich ohne Aufwand umswitchen kann.
Also der Bootscreen ist Pflicht, genauso wie ein funktionierender Display-Port und HDMI-Port (habe zwei Monitore – einmal Cinema HD Display und einmal iMac 27")

Bringt mir hier eine bessere Grafikkarte etwas ?
Soweit ich es verstehe ist meine Auswahl sehr eingeschränkt und das Ende der Fahnenstange ist eine Radeon 5870. Die frisst aber recht viel Strom sodass ich auch an eine geflashte Radeon 5850 gedacht hab, die ja von der Performance in etwa gleich sein sollte. Gibt es da evtl. Tipps, welche am zuverlässigsten ist ?

Traumwunsch wäre dass die Grafikkarte auch mit 4K läuft – der Traum ist mir aber in einem Parallelthread schon ausgetrieben worden :p.

Da ich mit dem Flashen nicht so bewandert bin: gibt es hier im Forum jemanden der mir (natürlich gegen Gegenleistung) so eine Karte flasht, wenn ich sie besorge ?
(oder ist das mit dem Flashen wirklich soo einfach ?)


andere Frage:
kann ich zwei Grafikkarten in meinem Rechner betreiben – eine für 4K (die nicht OS 10.6-fähig ist z.B. eine GTX 680) und eine kleinere die 10.6-fähig ist, sodass ich beim Systemwechsel nur die Monitore umstöpseln muss ?
Aber vermutlich läuft dann der Rechner gar nicht an wenn da irgendwas inkompatibles drinsteckt ..
 
Heute mal die R9 270X eingebaut und getestet. Interessant, dass Geekbench und Cinebench deutlich höhere Punkte haben und Valley sich so bei der GTX660 einreiht (die macht sogar 37.9 mit dem 6-core drin).

Anhang anzeigen 234493
Ja, du testest da eben deutlich unterschiedliche Sachen:

Bei Geekbench ist es die OpenCL-Leistung, die bekanntermaßen bei AMD deutlich stärker als bei Nvidia ist.

Bei Unigine ist es die OpenGL-Leistung, wobei schnelle Grafikkarten teilweise vom CPU-Overhead eingebremst werden.

... und bei Cinebench ist es eigentlich einzig und allein die CPU-Leistung in Kombination mit dem CPU-Overhead der Grafiktreiber. Über die eigentliche Leistung der Grafikkarte hat das keinerlei Aussagekraft (gut, bei 10 Jahre alten Modellen vielleicht...).

@CLMNZ: Ich glaube, dass die GPU nur einen sehr geringen Einfluss auf deine Probleme hat. Die genannten Adobe-Programme sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie gut optimiert sind und aus schneller Hardware großen Nutzen ziehen können.
 
also würde es sich nicht lohnen, den höheren Stromverbrauch einer Radeon 5870 in Kauf zu nehmen ...
(evtl. kann ichs ja mal testen und berichten wenn mir mal eine 5870 zufliegen sollte)
 
@Fl0r!an Du als Experte – kannst Du mir dazu was sagen:
welche der aktuellen und schnellen Karten ist zu empfehlen die NATIV unter High Sierra läuft?
Ich lese immer von der RX 580. Ist diese empfehlenswert? Geht um Final Cut und 2d Performance für Adobe etc.....
Und vor allem NATIV – ich bin kein wirklicher Bastler :)
Achja – und wie sieht es mit der Hardware aus? Die neuen Karten brauchen fast alle mehr Strom, oder? Reicht ein Adapterkabel um die zwei Stromanschlüsse zu nutzen die der Mac Pro eh schon hat? Also keine große Bastelei?
 
Die RX 580 geht, seit 10.13.4 (-> offizieller eGPU-Support) sollten auch recht viele verschiedene Modelle unterstützt werden. Dasselbe sollte auch für die Vega gelten, allerdings ist letztere im MacPro nur schwer mit Strom zu versorgen.

Ich würde versuchen, die Stromversorgung immer möglichst innerhalb der Spezifikationen durchzuführen. Die beiden 6pin-Anschlüsse können jeweils 75W liefern und mehr sollte man daraus auch nicht ziehen, d.h. keinen 6pin->8pin-Adapter nutzen. Statt dessen dann einen 2x6pin->8pin-Adapter nehmen, und falls nötig weitere Ports aus den SATA-Anschlüssen versorgen. Alternativ "Pixlas Mod" durchführen, das wird dann aber schon etwas mehr Bastelei.
 
Die RX 580 geht, seit 10.13.4 (-> offizieller eGPU-Support) sollten auch recht viele verschiedene Modelle unterstützt werden. Dasselbe sollte auch für die Vega gelten, allerdings ist letztere im MacPro nur schwer mit Strom zu versorgen.

Ich würde versuchen, die Stromversorgung immer möglichst innerhalb der Spezifikationen durchzuführen. Die beiden 6pin-Anschlüsse können jeweils 75W liefern und mehr sollte man daraus auch nicht ziehen, d.h. keinen 6pin->8pin-Adapter nutzen. Statt dessen dann einen 2x6pin->8pin-Adapter nehmen, und falls nötig weitere Ports aus den SATA-Anschlüssen versorgen. Alternativ "Pixlas Mod" durchführen, das wird dann aber schon etwas mehr Bastelei.


Cool Danke Dir!
Die RX 580 sollte damit eine der besten nativen Möglichkeiten sein, oder?

Hast Du einen Link zum richtigen Kabel? Das wäre mega....
 
2x6 -> 1x8
SATA -> 1x6

Wobei wenn man dieses SATA Kabel nimmt dann muss man einen Haken wegzwicken ...
Das brauchst du aber nur wenn du eine Grafikkarte nimmst die diese Anschlüsse auch benötigt.

Meine Nitro+ (die bei mir nicht, bei anderen komischerweise schon reinpasst) hatt auch 1x6 und 1x8 Pin. Die MSI Armor bspw. braucht nur 1x8Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
mit der RX 580 (zumindest mit manchen Typen) muss man nix flashen und die läuft anstandslos mit Bootscreen ?
 
Nö. Bild hast du erst in macOS.
 
Würde auch zu einer Grafikkarte raten, die sich mit 1x8pin begnügt, bei der RX580 reicht das allemal. (Und nein, die hat keinen Bootscreen und wird wohl auch nie einen haben).

Einen 6pin-PCIE-Anschluss aus nur einem SATA-Anschluss zu versorgen ist nicht ganz sauber (SATA ist bis 54W spezifiziert, PCIE bis 75W), in der Praxis wird der Rechner aber nicht abbrennen.
 
2x6 -> 1x8
SATA -> 1x6

Wobei wenn man dieses SATA Kabel nimmt dann muss man einen Haken wegzwicken ...
Das brauchst du aber nur wenn du eine Grafikkarte nimmst die diese Anschlüsse auch benötigt.

Meine Nitro+ (die bei mir nicht, bei anderen komischerweise schon reinpasst) hatt auch 1x6 und 1x8 Pin. Die MSI Armor bspw. braucht nur 1x8Pin.


Danke Dir, noch eine Frage – sorry bin echt DAU bei sowas....

Ich verstehe es richtig – es reicht EINER dieser beiden? Also ich kann den erstgenannten nehmen?
Denn meine SATA Ports sind alle durch HDs und SSDs belegt, die möchte ich ungern opfern.

Und ich schließe mich mal der Frage von @CLMNZ an – die Karten laufen OUT OF THE BOX, richtig?
Bottscreen gibts aber wohl keinen denke ich, oder?
D.h. im Zweifel sollte man eine alte GraKa aufheben?
Zum User Menü kommt man aber, oder? Sonst wäre es schlecht, denn ich nutze den Mac Pro nicht alleine....

DANKE nochmal an alle!
 
Zurück
Oben Unten