Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

@KingROFL DANKE Dir für Deine Hilfe und Deine Ausführungen.

Jetzt hab ich gestern schon dieses Kabel hier bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/Dual...8-Pin-Video-Card-Power-Cable/32822042322.html


Sollte trotzdem passen, oder?
Und ich brauche auch keine Adapter mehr, oder?

DANKE

Ajo, kein Thema. Freue mich immer, wenn ich dem Forum hier was zurückgeben kann! Tut mir leid, dass die Antwort so spät kam.

Solange du kein Problem damit hast auf das Kabel zu warten, sollte es wirklich kein Problem bzw. sogar eine angenehmere Lösung sein, da du nur ein kurzes Kabel und nicht wie ich eine recht sperrige längere Kabelkonstruktion im Rechner hast! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
ich hab mir gaudimäßig kürzlich eine PowerColor HD 5850 zugelegt und in meinen Rechner eingebaut ...
natürlich hab ich keinen Bootscreen, Karte ist ja auch nicht geflasht.
HDMI funktioniert problemlos – über DisplayPort und HDMI bekomme ich einen schwarzen Monitor.

Mein Setup ist folgendes:
Monitor 1: Cinema HD Display 23" an HDMI
Monitor 2: iMac 27" über MiniDisplay-Port

bei meiner Radeon 5770 die zwei MiniDisplay-Port Ausgänge hat funktioniert zumindest einer mit dem iMac Monitor ...

der iMac registriert schon, dass da irgendwie ein Signal kommt, nur das ist halt schwarz – in der Zeit ist meine Maus auf dem Cinema Display ziemlich ruckelig ... schaltet der iMac dann wieder auf das eigene Signal ist die Maus wieder normal.

Den iMac-Monitor hab ich an meine HD 5850 über einen Adapter von DisplayPort auf mein MiniDisplay-Port Kabel angeschlossen.
Ist es auch möglich, dass der Adapter nur in »eine Richtung« funktioniert ?

Treiber brauch ich ja keinen für die Karte – in meinen Systemeinstellungen kommt als Grafikkarte »Radeon 5000«

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich ?
 
Hast Du ein Alternativsystem ? Funktioniert es über Windows / Linux ? Für zum Beispiel Ubuntu gibt es einen Bootstick mit dem man schnell mal ein System von USB hochfahren kann.
 
Hat einer eine Idee was ich herausfinde, warum mein PCI Ventilator so hoch dreht?
Nachdem mein "nagelneuer" cMP so eher mäh läuft hab ich eben mal nen Etrecheck laufen lassen und gesehen, dass von meinen Spielereien mit der eGPU + MBP noch NVIDIA CUDA Treiber installiert waren, die Kext Probleme hatte geladen zu werden.

Ich hatte zwar "nur" ein kurzzeitiges hochdrehen des PCI-Lüfterns nach dem starten, aber seitdem ich CUDA deinstalliert hab ist auch das weg.
 
Dieses kurz Hochdrehen machen die meisten Pros, nach Ruhezustand, sogar am nächsten Tag nach einer Belastung. Wenn ich eine GPU teste und belaste und meinen Testrechner runterfahre kommt der beim nächsten Einschalten mit hoch drehenden Lüfter. Auch wenn da Tage dazwischen sind. Gaaaaanz fehlerfrei ist das Thermomanagement von den Pros nicht :)
 
Ahja ... ich teste grad alles mögliche durch - bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Naja, dann kann man meine Stoßrichtung getrost ignorieren :D
 
Hast Du ein Alternativsystem ? Funktioniert es über Windows / Linux ? Für zum Beispiel Ubuntu gibt es einen Bootstick mit dem man schnell mal ein System von USB hochfahren kann.

hab leider kein Alternativsystem, mir aber jetzt ein alternatives Kabel geordert ...
bin mal gespannt obs evtl daran liegt
 
HDMI funktioniert problemlos – über DisplayPort und HDMI bekomme ich einen schwarzen Monitor.

meine natürlich nur über Display-Port bekomme ich ein schwarzes Bild – HDMI funktioniert problemlos.


jetzt mal mit dem anderen Kabel (von CSL) direkt den Display-Port mit dem Mini-Display-Port vom iMac verbunden ... leider immer noch das gleiche Problem.
-> iMac-Monitor bleibt schwarz wenn ich den auf »externen Monitor« schalte, Maus auf dem zweiten Monitor ruckelt ...

jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? evtl. teste ich mal mit einem anderen Monitor, hab nur keinen zur Hand ...

mein Rechner ist ein Mac Pro 5.1 mit 2,4 GHz und 2 Prozessoren
 
nochmal anderes Kabel – wieder kein Erfolg ...
kann es sein, dass der iMac (27"/2010) mit einem Signal von einer PC-Grafikkarte nichts anfangen kann ?
 
Das liegt tatsächlich an der Grafikkarte. Das war ja die Anfangszeit der DisplayPort-Schnittstelle, und die (PC-)-HD-5xxx-Modelle verhalten sich wohl nicht ganz spezifikationsgemäß. So ist es beispielsweise auch nicht möglich, ein Cinema Display mit DisplayPort-Anschluss an einer solchen Grafikkarte zu betreiben.

Abhilfe schafft da nur ein jüngeres Modell oder eben eine von Apple.
 
OK, danke euch beiden – dann probier ich mal nicht weiter rum ...

könnte dann evtl. eine neuere Karte (z.B. eine GTX 680 mit Display Port) am iMac funktionieren ?
 
Ja, sollte eigentlich gehen.
 
OK, danke
Sinn meines Unterfangens ist in erster Linie einen etwas geringeren Stromverbrauch gegenüber einer Radeon 5870 zu haben.
Dann bleib ich wohl erstmal bei meiner Radeon 5770 (bei der, obwohl es die Originalkarte ist nur ein Mini-Diplay Port mit meinem iMac funktioniert).
 
Ich habe mal eine Frage. Ich will für meinen Mac Pro 4.1 eine HD 5770 flashen. Habe das auch schon mit einer HD 5770 für meinen Mac Pro 1.1 gemacht und da hat das super funktioniert.
Da ga es in englischen Foren auch Beiträge von einem Fl0r!an? Scheint so, als hätte ich hier das Genie gefunden. Danke dafür, dass mein Mac Pro 1.1 nun Bootscreen über alle Ports hat;)
Vielleicht kannst du mir hier auch helfen. Ich will, wie schon erwähnt, das gleiche für meinen Mac Pro 4.1 machen. Es ist eine andere Karte wie beim 1.1er, aber eben auch eine HD 5770. Mache alles wie bei netkas beschrieben, eben nur mit deinem efi. Wenn ich dann den Befehl im Terminal eingebe, kommt immer folgende Fehlermeldung:

dd: bs must be between 1 and 9223372036854775807

Auch hier habe ich einige Lösungsvorschläge gefunden. Hexadezimal umgerechnet, ergibt bei meiner Karte 122...
Wie lautet dann der Befehl? Ich finden den nur für die HD 6870...
Original lautet er ja:

blocknum=`printf %d "'\`dd if=myrom.rom bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"`
size=$(($blocknum * 128))
dd if=5770_vervet_netkas.efi of=myrom.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc


Habe dann folgendes versucht:

blocknum=122
size=$(($blocknum * 512))
dd if=6870.efi.rom of=pc6870.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc

6870.efi.rom habe ich in "5770_vervet_netkas.efi" unbenannt und da sagt er mir dann:

dd: 5770_vervet_netkas.efi: No such file or directory


Kann mir da jemand helfen vielleicht?
 
Hatte ich auch mal, da war die Größe negativ, was ist denn $size wenn Du mit den Vorgaben arbeitest?

Dein fehlendes File bei Versuch Nummer 2 musst Du selber suchen ;-)
 
Sicherheitsupdate 2018-002 10.11.6 & NVIDIA 346.03.15f13

Bevor ich das neueste Sicherheitsupdate einspiele, funzt das mit dem aktuellen Nvidia Treiber f13?

MacPro 5.1 - El Capitan - GTX 980

Gruß Joachim
 
Sicherheitsupdate 2018-002 10.11.6 & NVIDIA 346.03.15f13

Bevor ich das neueste Sicherheitsupdate einspiele, funzt das mit dem aktuellen Nvidia Treiber f13?

MacPro 5.1 - El Capitan - GTX 980

Gruß Joachim


Keiner hier getestet?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten