Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Jetzt krieche ich nochmal mit einer Frage bzgl. Stromversorgung hinterher.

Meine aktuelle Konfig ist ja wie folgt:
cMP mit GTX980 und GTX780.

Die 780 wird per zusätzlichem Netzteil mit Strom versorgt, die 980 von den Anschlüssen des cMP - nun trage ich mich mit dem Gedanken schwanger die 980 durch eine 780 zu ersetzen, die 780 benötigt aber etwas mehr Saft als vom cMP "sicher" ausgegeben wird.

Frage: könnte ich die beiden 780 mit jeweils 1x Strom vom cMP und jeweils 1x vom zusätzlichen Netzteil betreiben (ja, kann ich - nur ist das auch Stromtechnisch i.O. , ich hatte irgendwo gelesen das man das nicht mixen soll, andererseits habe ich eh schon eine Teilversorgung vom cMP-Netzteil durch die PCIe-Slots)?
 
Frage: könnte ich die beiden 780 mit jeweils 1x Strom vom cMP und jeweils 1x vom zusätzlichen Netzteil betreiben (ja, kann ich - nur ist das auch Stromtechnisch i.O. , ich hatte irgendwo gelesen das man das nicht mixen soll, andererseits habe ich eh schon eine Teilversorgung vom cMP-Netzteil durch die PCIe-Slots)?

AUF KEINEN FALL!

Problem ist, dass es wohl zwischen den beiden Netzteilen eine Potentialdifferenz geben kann und man so möglicherweise die GPU röstet. MacVidCards hat wohl am Anfang seiner EFI-Entwicklung mehrere GPUs zerstört und das war einer seiner GPU Killer.
 
Es kann zwar (je nach Anschluss/Kablellänge usw.) gut gehen, aber ich würde das nicht riskieren.

Warum überhaupt eine 2te 780? Wegen SLI? Eine 980 ist ja bei Cuda und OpenCL schneller.

P.S. Läuft die 980 jetzt überall mit CUDA und OPENCL?
 
AUF KEINEN FALL!

Problem ist, dass es wohl zwischen den beiden Netzteilen eine Potentialdifferenz geben kann und man so möglicherweise die GPU röstet. MacVidCards hat wohl so am Anfang seiner EFI-Entwicklung mehrere GPUs zerstört.

Es kann zwar (je nach Anschluss/Kablellänge usw.) gut gehen, aber ich würde das nicht riskieren.

Warum überhaupt eine 2te 780? Wegen SLI? Eine 980 ist ja bei Cuda und OpenCL schneller.

P.S. Läuft die 980 jetzt überall mit CUDA und OPENCL?

Gut (also eher nicht für meinen Gedanken ;) - das hatte ich so als fernen Gedanken im Kopf umherschwirren, war mir aber nicht sicher ob es wirklich so richtig war.

Warum? Ja, streng gesehen ist die 980 die bessere Karte - wobei zumindest im CUDA-Bereich meine 780-OC der 980 schon stark auf den Pelz rückt (und sogar 2GB mehr VRAM hat).

Die Begründung liegt genau in Deiner Nachfrage: OpenCL ist kein Problem, läuft einwandfrei - CUDA ist nach wie vor ein Problemkind, läuft NICHT mit jeder Anwendung. Allerdings scheinen die aktuellen CUDA-Treiber das immer wieder zu zerschießen, ich nutze den .25 derzeit.
 
Gut (also eher nicht für meinen Gedanken ;) - das hatte ich so als fernen Gedanken im Kopf umherschwirren, war mir aber nicht sicher ob es wirklich so richtig war.

Warum? Ja, streng gesehen ist die 980 die bessere Karte - wobei zumindest im CUDA-Bereich meine 780-OC der 980 schon stark auf den Pelz rückt (und sogar 2GB mehr VRAM hat).

Die Begründung liegt genau in Deiner Nachfrage: OpenCL ist kein Problem, läuft einwandfrei - CUDA ist nach wie vor ein Problemkind, läuft NICHT mit jeder Anwendung. Allerdings scheinen die aktuellen CUDA-Treiber das immer wieder zu zerschießen, ich nutze den .25 derzeit.

Nutzt du denn Premiere? Da müsste bei mir Cuda laufen. Daher warte ich halt noch mit der 980er und weil ich Yosi hässlich finde in Kombination mit dem "segnierten Treiber" mist.

Sprich Yosi ist Dreck, aber zugunsten einer voll funktionsfähigen 980 würde ich wechseln.
 
Nutzt du denn Premiere? Da müsste bei mir Cuda laufen. Daher warte ich halt noch mit der 980er und weil ich Yosi hässlich finde in Kombination mit dem "segnierten Treiber" mist.

Sprich Yosi ist Dreck, aber zugunsten einer voll funktionsfähigen 980 würde ich wechseln.

Nein, nutze nicht Premiere - gibt es das als Testversion? Dann würde ich das mal laden und austesten. Was _nicht_ geht ist z.B. Octane, Octane erkennt die Karte aber kann/will sie nicht als Renderdevice freigeben.

Ja, deswegen hatte ich u.a. den cMP auch auf Yosemite gebracht, damit die aktuellen Karten auch genutzt werden können.
 
Nein, nutze nicht Premiere - gibt es das als Testversion? Dann würde ich das mal laden und austesten. Was _nicht_ geht ist z.B. Octane, Octane erkennt die Karte aber kann/will sie nicht als Renderdevice freigeben.

Ja, deswegen hatte ich u.a. den cMP auch auf Yosemite gebracht, damit die aktuellen Karten auch genutzt werden können.

Gab mal eine 30 Tage Demo, aber keine Ahnung ob es die noch gibt.
 
Gab mal eine 30 Tage Demo, aber keine Ahnung ob es die noch gibt.

Gibt es, habe mal wild ein Projekt zusammengeworfen und dann exportieren lassen - iStat zeigte mir das auf beiden Karten zugegriffen wurde/beide arbeiteten.
 
Hm. Hab ich nicht gemacht, nur gerade das aktuelle Premiere CC geladen und kurz ein Projekt zusammengepackt.
 
Kriegt man eine GeForce 6600 LE aus einem G5 in einem MacPro 5,1 als zweite Grafikkarte zum laufen?
Weiß das jemand zufällig?
 
Servus, ich bekomme morgen einen Dual Quad Core 4.1 Mac Pro und würde daran gerne ein 4K Display betreiben. Später möchte ich die Workstation um ein zweites 4K Display ergänzen.

Welche Grafikkarte könnt ihr für Video Schnitt hauptsächlich in Final Cut Pro X dafür empfehlen ?

Freu mich über Antwort.
 
Kriegt man eine GeForce 6600 LE aus einem G5 in einem MacPro 5,1 als zweite Grafikkarte zum laufen?
Weiß das jemand zufällig?

Unwahrscheinlich, G5 Grafikkarten haben einen PPC ROM und Mac Pro Grafikkarten brauchen EFI+BIOS, bzw. min. ein BIOS.
 
HD 4870 - DVI-zu-ADC-Adapter (A1006) - Apple Cinema HD Display's 23

Hallo Profesional`s

Habe hier eine etwas verzwickte Angelegenheit, evtl hat in diesem Forum jemand eine Ahnung.


Habe ein Problem mit einer HD 4870 (ex Windows mit EFI Rom) und dem Apple Cinema HD Display's 23 mit DVI-zu-ADC-Adapter (A1006) die am MacPro1,1 angeschlossen ist.
Bekomme hier kein Bild ( im Mac Pro 1.1 mit 2 x 24 Zoll Monitoren, beide über DVI angeschloßen, kein Problem, hiervon auch die Bilder ),
das Rom der Karte ist das orginal Rom + EFI Kern.
Versuch mit VGA-Display über VGA-Adapter ( DVI-zu-VGA-Adapter ) Signalausgabe erfolgt .......
Wo könnte hier das Problem liegen.

Grüße, Danke CL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx580 1,5gb efi rom

Ich brauche driingend hilfe.Ich habe eine GTX 580 1,5GB Grafikkarte und brauche dringend den EFI ROM für diese Grafikkarte.Ich habe bei netkas und macrumors gefragt aber da hilft keiner !!!! Ich würde auch für diesen EFI ROM bezahlen.Bitte helft mir.Ich weiss ja,dass es einen gibt.Schaut mal:

http://www.ebay.de/itm/nVidia-GTX-5...o-3-1-5-1-Fast-CUDA-CS6-GTX680-/251815044356?


MaCVidCards bietet ja auch die GTX580 1,5GB als Mac Version an.Also musst ja da irgend ein Rom existieren.Bitte helft mir !!!!
 
wenn du dafür bezahlen würdest, dann nimm doch den flash service von macvidcard in anspruch. kostet für deine karte 90 dollar. obwohl das hammermäßige wucherpreise sind. :d
 
MaCVidCards bietet ja auch die GTX580 1,5GB als Mac Version an.Also musst ja da irgend ein Rom existieren.Bitte helft mir !!!!

Ja es gibt einen ROM und der wurde von MacVidCards programmiert und deshalb wirst du ihn wohl nur schwer wo anders finden.

Das Programm Freya ist eine ROM Datenbank APP, da gibt es die 580 3 GB Classified als ROM.

http://forum.netkas.org/index.php?topic=2901.0

ABER: Um auf eine 580 ein EFI drauf zu bekommen muss der ROM Chip abgelötet und getauscht werden.

Mein Tip: VERGISS ES ! und lebe einfach ohne den Bootbildschirm denn die Karte läuft auch so, allerdings solltest du sie runtertakten wenn du dein MoBo nicht frittieren willst.
 
Den Service können die aus Deutschland nicht nutzen.Und löten ist für mich keine Sache.Ich konnte bisher erfolgreich drei GTX285 flashen , sowie zwei 8800GT mit Löten natürlich.ich werde mal dann die GTX580 3GB ROM auf meine Grafikkarte flashen.Mal schauen ob es läuft.Ist es ein Rom , wo die Grafikkarte mit der internen Stromversorgung läuft ???
 
Leider finde ich unter freya den rom NICHT.Kann mir bitte jemand es schicken wo es drinne ist
 
Zurück
Oben Unten