Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ja, die AMD 5770 wird von OS X unterstützt. Bei einer reinen PC Karte musst du halt damit leben, keinen Boot-Screen zu haben. Den braucht man nicht unbedingt, ist aber auch schön wenn er da ist.
 
...allerdings bekommt man für 50 Euro auch eine gebrauchte und deutlich flottere 6870, die ebenso unter OSX läuft (ab 10.6.8):

http://www.hwcompare.com/6025/radeon-hd-5770-vs-radeon-hd-6870/

Gerade die deutlich besseren Pixelfüllraten und das schnellere Speicherinterface machen sich bei hohen Auflösungen (über FullHD) stark bemerkbar.

die frage ist nur, ob sie mit meinem MP 1.1 kompatible sind.. also wenn ich jetzt die 5770 nehme, für den normalen PC müsste ich den GK nicht flashen? bevor ich es in meinen Mac einbaue? oder muss ich nichts flashen?
 
Ich habe ein Problem.Kann mir bitte jemand helfen.Ich habe eine 8800GTS 512MB (G92) mit einer 8800GT EFI32 geflafht aber leider läuft die Karte in meinem MacPro nicht.Die 8800GTS hat auch genug Speicherplatz im Bioschip,also daran kann es nicht liegen.Unter windows funktioniert es einwandfrei und zeigt auch an , dass es ein 8800GT ist , halt nur mit 128 Cuda Kerne.Kann mir bitte jemand helfen.Hat jemand ein passendes EFI32-ROM für die 8800GTS
 
Hallo Emmo53,

ich weiss nicht, ob die 8800 GTS im Mac Pro läuft. Siehe meinen Thread weiter oben zur 8800 GT!
Falls da jemand mehr weiss, let me know, too!
 
Es gibt bei Macrumors aber leute die es mit 8800GTS geschaft haben.Leider hilft dort mir aber keiner
 
Hmmm… Tut mir leid, da habe ich leider keine Erfahrungen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Achte bitte auf die maximale Belastung des Netzteiles:
Laut meinem Mac Pro (3.1) waren es 300 Watt für die Grafikkarte(n). Es gab wohl schon Vorfälle, bei denen das Netzteil bei Überlast schnell seinen Geist aufgegeben hat.
Lade Dir im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung bei Apple runter, dort ist maximale Wattleistung aufgelistet.
 
Ich habe ein GTX285 hier liegen und will es mit GTX285 MAC EFI64 flashen.Ich muss aber erst einen größeren BIOS-CHIP löten.Der Chip auf mein GTX285 lautet : MX25L1005 1024Kx1S.Kann mir einer sagen welchen Chip ich mir kaufen muss.Ich habe im Internet viele MX BIOS Chips gesehen mit 8Mbit.Ich weiss aber nicht ob diese kompatibel sind.z.B der hier :

MX25L8005M2C-15G

Ist denn dieser kompatibel
 
Ich möchte die Grafikkarten (bzw. eine der derzeit vorhandenen) aus dem Gehäuse vom MacPro bekommen, ggfs. noch eine dritte Karte ins System integrieren - dazu habe ich mir sowas gekauft:
http://www.ebay.de/itm/PCI-e-PCI-Ex...Karte-Adapter-mit-USB-3-0-Kabel-/131336788625

Hat schonmal jemand von euch damit experimentiert? Bei einem "schnellen" Versuch lief leider die Grafikkarte (die ich für diesen Zweck daran angeklemmt hatte) nicht an, wurde nicht im System angezeigt. Ausprobiert habe ich PCIe Slot 2 (der 16x) und die beiden oberhalb davon.

Um auszuschließen, daß diese Extender defekt sind habe ich sie genommen und am PCI-Bus meiner externen Grafikkartenlösung vom nMP angeschlossen: funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee warum das nicht an den internen Slots vom cMP funktionierte?
 
Stromkabel des Risers aber angeschlossen? PCIe x1 ist aber auch hart ^^
Was genau funktionert extern? Der Riser mit Karte?
 
Ich möchte die Grafikkarten (bzw. eine der derzeit vorhandenen) aus dem Gehäuse vom MacPro bekommen, ggfs. noch eine dritte Karte ins System integrieren - dazu habe ich mir sowas gekauft:
http://www.ebay.de/itm/PCI-e-PCI-Ex...Karte-Adapter-mit-USB-3-0-Kabel-/131336788625

Hat schonmal jemand von euch damit experimentiert? Bei einem "schnellen" Versuch lief leider die Grafikkarte (die ich für diesen Zweck daran angeklemmt hatte) nicht an, wurde nicht im System angezeigt. Ausprobiert habe ich PCIe Slot 2 (der 16x) und die beiden oberhalb davon.

Um auszuschließen, daß diese Extender defekt sind habe ich sie genommen und am PCI-Bus meiner externen Grafikkartenlösung vom nMP angeschlossen: funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee warum das nicht an den internen Slots vom cMP funktionierte?

Frage: Warum baust du die 3 GPU nicht direkt ein? Wenn man die hinteren Festplatten ausbaut kann man 3 Grafikkarten einbauen. Man muss nur einen kleinen Schlitz in das Slotblech der Grafikkarte schneiden (da wo verschraubt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Warum baust du die 3 GPU nicht direkt ein? Wenn man die hinteren Festplatten ausbaut kann man 3 Grafikkarten einbauen. Man muss nur einen kleinen Schlitz in das Slotblech der Grafikkarte schneiden (da wo verschraubt wird).

Die Antwort ist so simpel wie banal: die Temperaturen die sich da so ergeben, bereits die zwei Karten im Rechner geben sich gegenseitig so viel Hitze das die Lüfter der jew. Karte lecker hochschrauben (was nicht so extrem passiert wenn ich sie im Solo-Betrieb unter Last setze).
 
Stromkabel des Risers aber angeschlossen? PCIe x1 ist aber auch hart ^^
Was genau funktionert extern? Der Riser mit Karte?

Ja, Stromkabel war angeschlossen - ich habe dann das ganze, sprich Riser/Expander mit Grafikkarte an die Akitio Box angeschlossen und es lief.

x1 ist hart, aber bei einem Vergleich am Akitio war der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich extrem - mußte den Test da allerdings schnell machen weil ich alles am Boden verteilt aufgebaut hatte und die lieben Hauskätzchen ihr interesse für Technik entdeckten ;)
 
Ich möchte die Grafikkarten (bzw. eine der derzeit vorhandenen) aus dem Gehäuse vom MacPro bekommen, ggfs. noch eine dritte Karte ins System integrieren - dazu habe ich mir sowas gekauft:
http://www.ebay.de/itm/PCI-e-PCI-Ex...Karte-Adapter-mit-USB-3-0-Kabel-/131336788625


Moin Du “CUDA Junkie” ;O)!

Welche Karten willst Du denn alle in/mit Deinem MP nutzen – die GTX 980, GTX 780 und auch die GTX 680..?

Wenn ich demnächst mal zu viel Zeit habe (also nie…) wollte ich Bootcamp / Win7 auf dem nMP installieren und die beiden AMD mit CrossFire nutzen – laut User “firstofnine” gibt dies einen erheblichen Performanceschub (was für Dich und Deine CUDA Berechnungen aber natürlich ziemlich nutzlos ist *g*…)

Regards

MacMutsch
 
Moin Du “CUDA Junkie” ;O)!

Welche Karten willst Du denn alle in/mit Deinem MP nutzen – die GTX 980, GTX 780 und auch die GTX 680..?

Wenn ich demnächst mal zu viel Zeit habe (also nie…) wollte ich Bootcamp / Win7 auf dem nMP installieren und die beiden AMD mit CrossFire nutzen – laut User “firstofnine” gibt dies einen erheblichen Performanceschub (was für Dich und Deine CUDA Berechnungen aber natürlich ziemlich nutzlos ist *g*…)

Regards

MacMutsch

Ziel ist: 980/780 und Titan Z - die 680 bleibt dauerhaft in dem Akitio am nMP - natürlich muß erstmal das ganze Taschengeld ran um die Titan Z zu finanzieren ;)

Hehe, ja für mein Vorhaben sind die AMDs nicht ganz geeignet, aber auch so freuen sie sich: immerhin laufen nun bereits render auf der GTX und die beiden können ganz entspannt meine Displays befeuern und für mich in Photoshop zur Verfügung stehen.
 
Bist du sicher, dass das die GPU Lüfter sind und nicht der PCI-Slot Lüfter des Mac Pro? Die drehen nämlich gerne mal durch.
 
Bist du sicher, dass das die GPU Lüfter sind und nicht der PCI-Slot Lüfter des Mac Pro? Die drehen nämlich gerne mal durch.

Ja, der PCI-Slot Lüfter dreht nicht wesentlich höher - *lach* aber ich war mir trotzdem unsicher und habe mal den Deckel geöffnet und das Ohr reingehalten, es sind die Grafikkarten.
 
Ne Frage zur Stromversorgung... habe in meinem MacPro noch ein zweiten 6-Poligen Anschluss gefunden... Wofür wird dieser Verwendet? Ich lese immer das Ihr von Laufwerken was abzweigt...

Kann man diesen Stecker auch für anderes nutzen? Also z.B. USB 3 Karten mit Strom Versorgen?
 
Hallo zusammen. Ich hätte da mal ein paar Fragen - sry der Neue nervt gleich. :rolleyes:

Ich habe einen Mac 3.1 im Homeoffice stehen. Dieser läuft unter Mac OS X 10.9.5 eigentlich ganz flüssig. Speicher und SSD sind verbaut.
Nun würde ich gerne meine GK austauschen (Original MAC), da diese leider einen Defekt am Kugellager (Lüfter) hat.

Ich habe den Thead eigentlich ganz gelesen - glaube aber nicht das ich wirklich alles richtig verstanden habe. :confused:

Verstanden habe ich: :confused:
Auf Seite 1 finde ich alle kompatiblen GK für mein System. Eigentlich gehen aber alle neueren Nvidia Karten? Ich müssten dann nur auf den Bootscreen verzichten? Ein flashen könnte aber auch das Problem beheben. Unter 10.9 gibt es Probleme mit der 8800GT und auch anderen GK?

Meine Fragen:
Könnte ich nicht einfach eine Nvidia 750GTX (PC Version mit 6-Pin Stromanschluss) kaufen und diese mit meinen original Netzteil betreiben? Ich hätte dann keinen Bootscreen müsste aber nichts flashen oder löten? Im Notfall könnte ich wieder die alte GK betreiben um ins Bootmenü zu kommen?

Zusatzfrage ich hätte auch noch eine alte Ati 7850 (war mal in meinen PC-Verbaut) bekommt man diese ans auch laufen?

Vielen Dank und Gruß Jan
 
Ne Frage zur Stromversorgung... habe in meinem MacPro noch ein zweiten 6-Poligen Anschluss gefunden... Wofür wird dieser Verwendet? Ich lese immer das Ihr von Laufwerken was abzweigt...

Richtig, da sind zwei Anschlüsse - manche Karten (denke nahezu alle aktuellen die etwas "potenter" sind) brauchen 2x Stromversorgung zusätzlich.

Wenn Du nun wie z.B. ich eine GTX980 im System hast (benötigt 2x 6Pin PCIe-Strom zusätzlich) und noch eine weitere Karte die ebenfalls zusätzlich Strom will, dann greifen manche zu der Option das von den SATA-Anschlüssen abzugreifen.
 
Zurück
Oben Unten