Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hallo zusammen,

weiß hier zufällig jemand ob eine Quattro K5200 in einem 5.1 von 2012 laufen würde ? Könnte "günstig" an eine rankommen, und würde die gerne meinem 5.1 spendieren bis ich irgendwann nächste Jahr auf einen 6.1 umsteige. Achja Bootscreen ist mir absolut egal ;)

Wenn ich mir nicht irre, basiert die K5200 auf dem GK110 so wie die GTX 780. Da die 780er mit Nvidia Treibern läuft, ist die warscheinlichkeit groß, dass auch die K5200 läuft, aber da hilft leider nur testen, denn ich konnte dazu mactechnisch keinen finden der das schon versucht hat.
 
Ja korrekt die K5200 basiert auf dem Kepler GK110, und laut Datenblatt verbraucht die K5200 150Watt, "eigentlich" müsste die Karte dann ja auch funktionieren. Hab da nur etwas Bammel davor und frage lieber mal nach bevor ich mir mein Board zerschieße ;).

Mir fällt aber gerade auf das die ganze Sache auf Grund mangelnder OSD Treiber eh nicht stattfinden wird... :heul:
 
Nur weil der selbe Chip (übrigens die einzige Gemeinsamkeit der beiden Grafikkarten) muß es nicht heissen, daß die Quadro auch (vernünftig) unter Mac OS X läuft. Der restliche Aufbau unterscheidet sich gravierend. Da würde ich eher nach ner Geforce oder ner PNY Quadro K5000 for Mac suchen. Die laufen auf jeden Fall.

Die Quadros laufen auch unter Windows nicht mit Geforce-Treibern
 
:) Jetzt beginnt der Spaß so richtig

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 23.24.20.png
 
Nur weil der selbe Chip (übrigens die einzige Gemeinsamkeit der beiden Grafikkarten) muß es nicht heissen, daß die Quadro auch (vernünftig) unter Mac OS X läuft. Der restliche Aufbau unterscheidet sich gravierend. Da würde ich eher nach ner Geforce oder ner PNY Quadro K5000 for Mac suchen. Die laufen auf jeden Fall.

Die Quadros laufen auch unter Windows nicht mit Geforce-Treibern

Die K5000 hab ich in meinem zweiten MacPro 5.1 schon verbaut, läuft auch wirklich super, allerdings könnte ich in meiner Renderstation die 8GB der K5200 sehr gut gebrauchen. Achja und ausserdem benötige ich zwingend eine 10bit Verfügbarkeit, daher fallen sämtliche Geforce Karten schonmal weg. :(
 
Hallo,

kurze Frage:
Bekommt man im MP 1.1 bzw. 2.1 eine HD6970 oder HD6950 irgendwie zum laufen? OS wäre Mavericks oder Yosemite.
 
Moment...
...wie hast Du die ganzen GraKas denn jetzt verbaut sprich in WELCHEM Mac sind sie WIE eingebaut / angeschlossen (und mit Strom versorgt) ;O)...?

*g*

Wunderte mich schon das keine Nachfrage kommt ;)

Das ist mein cMP!

Ich habe mir ja einige Varianten angeschaut wie man sinnvoll am cMP mehrere Grafikkarten betreiben kann, es fliegen so ein/zwei PCIe Extener Riser Kabel hier rum die aber nicht ganz das gewünschte Ergebnis brachten - bzw. mit denen es zwar gehen würde mich aber trotzdem vor dem Problem der sinnvollen Montage/Unterbringung und Stromversorgung stellten (wäre sicherlich lösbar gewesen).

Irgendwann bin ich dann über diese Lösung gestolpert und hab sie mir nach etwas Bedenkzeit gekauft, für mich erscheint das mit eine der sinnvollsten Lösungsansätze.

Streng gesehen hat mein cMP nun drei externe GPUs:
04_Cluster_Schreibtisch.jpg
(Blick in ein Fach von meinem Schreibtisch)

Stromversorgung erfolgt über ein zusätzliches, ebenfalls externes, Netzteil - hier konkret ein EVGA 1300W Supernova G2

...und das sind die Einzelteile:

- PCIe Hostcard + Platine mit 4 PCIe Steckplätzen
01_Cluster_Host.jpg

- Metallrahmen
02_Cluster_Rahmen.jpg

- Rahmen, Platine, sowie zwei Grafikkarten (GTX980 und 780) zusammengesteckt
03_Cluster_Rahmen.jpg

Meine drei GTX-Karten hängen nun in diesem "GPU Cluster", die Radeon ist im cMP.
 
Oh Mann...
...Du, Dein cMP und Deine ganzen GPU’s :d...

Ich hatte mir so etwas bereits gedacht da die original HD 5770 ja noch in „PCIe Slot-1“ angezeigt wurde (dieselbe Ati / AMD GraKa war ja ursprünglich auch in meinem 5,1 verbaut) *g*...

Was möchtest Du erreichen – möglichst viel „CUDA Power“ für Deine Arbeit..?
Denn Dein/Deine Displays hängen ja demnach an Deiner ältesten und schwächsten GPU sprich die ganze externe GPU Power wird zur Berechnung verwendet?

Ja der alte cMP, auch ich tippe diese Zeilen hier gerade auch nicht mit dem nMP sondern dem 4 ½ Jahre alten cMP und der R9 280X – und wundere mich etwas über die von den Systemeinstellungen angebotenen Auflösungen für einen meiner Monitore:

Resolutions-SwitchResX-System.jpg

Mit SwitchResX werden dann auch noch einige weitere Auflösungen und HiDPI Möglichkeiten angezeigt:

Resolutions-SwitchResX.jpg

Mal sehen ob sich daran noch etwas ändert wenn ich mit Yosemite boote (allerdings muß ich erst wieder die entsprechende SSD reinschieben, die hängt gerade extern am nMP)

GreeZ

EDIT: ich finde es absolut hervorragend wie Du Deinen cMP einsetzt :O) ! ! !
------
 
Oh Mann...
...Du, Dein cMP und Deine ganzen GPU’s :d...

Ich hatte mir so etwas bereits gedacht da die original HD 5770 ja noch in „PCIe Slot-1“ angezeigt wurde (dieselbe Ati / AMD GraKa war ja ursprünglich auch in meinem 5,1 verbaut) *g*...

Jaaaa, das entwickelt sich hier zu einer ganz besonderen Beziehung :p

Was möchtest Du erreichen – möglichst viel „CUDA Power“ für Deine Arbeit..?
Denn Dein/Deine Displays hängen ja demnach an Deiner ältesten und schwächsten GPU sprich die ganze externe GPU Power wird zur Berechnung verwendet?

Exakt, ich möchte soviel CUDA Power rauskitzeln wie es sich vertreten (= u.a. bezahlen ;) ) lässt. Die 5770 betreibt nur den (virtuellen) Monitor, eigentlich rennt der cMP sogar ohne Monitor und wird nur Remote bedient - ich werde die 5770 allerdings auch noch ersetzen, der VRAM wird dort doch auch schon bis knapp an die Grenze ausgenutzt.

Ja der alte cMP, auch ich tippe diese Zeilen hier gerade auch nicht mit dem nMP sondern dem 4 ½ Jahre alten cMP und der R9 280X – und wundere mich etwas über die von den Systemeinstellungen angebotenen Auflösungen für einen meiner Monitore:

Anhang anzeigen 133673

Mit SwitchResX werden dann auch noch einige weitere Auflösungen und HiDPI Möglichkeiten angezeigt:

Anhang anzeigen 133674

Mal sehen ob sich daran noch etwas ändert wenn ich mit Yosemite boote (allerdings muß ich erst wieder die entsprechende SSD reinschieben, die hängt gerade extern am nMP)

Interessante Auflösungen, wenn die tatsächlich gefahren werden können wäre das eine sehr krasse Ansage :D

Bei meinem cMP ist bei 1920x1080 Schluß, das liegt aber an dem EDID Emulator, der kennt keine anderen Auflösungen. Im nachhinein Schade, denn somit ist auch die Auflösung von der Remote-Sitzung auf diese Größe beschränkt - manchmal wünsche ich mir da doch etwas mehr.

EDIT: ich finde es absolut hervorragend wie Du Deinen cMP einsetzt :O) ! ! !
------

Es macht einfach Spaß den cMP zu kitzeln und zu sehen was er denn so alles zu leisten vermag - er hat sich ja in der kurzen Zeit die er bei mir ist zu einem ordentlichen Rechenmonster gemausert, mal schauen wo die Grenzen sind!
 
Es macht einfach Spaß den cMP zu kitzeln und zu sehen was er denn so alles zu leisten vermag - er hat sich ja in der kurzen Zeit die er bei mir ist zu einem ordentlichen Rechenmonster gemausert, mal schauen wo die Grenzen sind!

Sag doch mal "Bescheid" wenn Du z.B. an einem MacUser-Treffen/Stammtisch etc. teilnehmen solltest - ich würde gerne mal ein paar Worte wechseln ;O)

Regards

MacMutsch
...der seinen cMP auch sehr schätzt und morgen noch den kalibrierten EIZO als 4. Monitor anschließen wird...

Und dessen derzeit täglich verwendete Apps leider (laut Website) explizit kein CUDA nutzen ;O)...
 
Hallo,

kurze Frage:
Bekommt man im MP 1.1 bzw. 2.1 eine HD6970 oder HD6950 irgendwie zum laufen? OS wäre Mavericks oder Yosemite.
Sollte gehen aber ohne Bootscreen, geht erst mit dem 3.1

Funktioniert leider nicht. Karte wird nicht erkannt, zusätzlich steckt die originale 7300GT; unter den PCI-Geräten wirdse angezeigt, aber nicht als Grafikadapter. :(

Brauchts dazu einen Kext?
 
Sag doch mal "Bescheid" wenn Du z.B. an einem MacUser-Treffen/Stammtisch etc. teilnehmen solltest - ich würde gerne mal ein paar Worte wechseln ;O)

Regards

MacMutsch
...der seinen cMP auch sehr schätzt und morgen noch den kalibrierten EIZO als 4. Monitor anschließen wird...

Und dessen derzeit täglich verwendete Apps leider (laut Website) explizit kein CUDA nutzen ;O)...

Stand bisher noch nie auf meinem Kalender, aber why not? Wenn mal eins in der Region stattfindet und es sich einrichten läßt :D

Markus
...bei dem gerade mal Platz für zwei Monitore ist, aber verzweifelt schaut wie er den dritten unterbringt :p
 
Der Vollständigkeit halber. Habe heute für den Übergang eine Geforce 640gt in meinen Mac 3.1 geschraubt. Meine alte GK war so warm das ich mir fast die Hände "verbrannt" habe. :eek:
Ich denke sobald ich 10.10 drauf habe wirds die 960 GTX werden. Mehr gibbet nicht mehr für den Esel.
 
Ich der nervige Typ nochmal :rolleyes:. Wie verhält sich das eigentlich mit der GK wenn ich Windows auf einer separaten SSD habe? Kann ich dann "reinbauen" was ich will solange ich damit nur in Windows arbeiten will?
Kann ich die verbauten GK irgendwie zuweisen?
 
Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem Upgrade meines Mac Pro 3.1 aus 2008, speziell mit einem Grafikkarten Upgrade der enthaltenen nvidia 8800GT mit 512MB.
Ich habe nun aber schon so viele Meinungen gelesen, was mich eher noch mehr verunsichert.

Meine Anforderungen:

Lightroom, FCPX
Geringfügiges Zocken unter Steam auf MAC.
Bootscreen erforderlich. Windows 7 ist auf Bootcamp Partition installiert.
Mac: Yosemite
Monitor: 27" Dell per DVI angeschlossen (Auflösung 2560x1440)

Mein Budget liegt bei 250 Euro.

Danke für Eure Unterstützung.
 
@bountybob Ich hab grad wegen des gleichen Anlasses mit Cyberport telefoniert - bei denen gibt es zwei für unseren Pro
- GTX 680 für 788,00
und eine K5000 für über 1.000


@all
kann mir jemand sagen, ob die
GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP
auch unter 10.6 noch läuft?
Laut cyberport offiziell erst ab 10.8.3
 
Laufen tut sie aber ohne jeglichen 3D Support. Also keine Videos etc.
Reicht also maximal für den Notfall aber nicht um mit dem Mac vernünftig zu arbeiten.
Ab 10.8.3 ist sie dann voll unterstützt und macht Spass :).
Eventuell kommt ja noch die 980 von Nvidia. Da weiß man aber nichts genaues wann oder ob überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
788€ ist eine Frechheit, dafür dass die Karte so alt ist.
10.8.3 ist auch die Angabe von EVGA dazu, sollte also stimmen und nicht mit 10.6 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten