Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

Können sie wie beweisen? Gravis, Cyberport und Co. werden auch keine "original Apple" verbauen, sondern Samsung, Hynix, Micron...
Samsung, Hynix und Micron sind die "original Apple", Apple produziert die nicht selbst (Apple produziert streng genommen überhaupt nichts selbst), die kaufen die ein, wie den Prozessor oder die Flash-Chips. Gravis und Cyberport verbauen idR übrigens nicht die o.g. sondern Kingston oder andere Dritthersteller, zumindestens war es bei mir bisher immer so.
 
Also wie es aussieht muss das Logicboard aus dem Gehäuse entfernt, wie auf folgenden Bildern ersichtlich. Ganz so einfach wird der RAM Tausch also leider nicht.

E9F16032-A62F-42E4-8DFF-4FBEC3084BC2.jpeg 05CDE3EC-3DF5-4146-9F2E-83E4EDF3BB10.jpeg 3FC5C4C8-655A-4D74-AD5D-A8B51F512C56.jpeg 3A9848E8-96A1-4DE4-84F8-85F40A70A1B7.jpeg

Quelle: Twitter @akibakan_mac

Wollte mir eigentlich den i7 mit 512 GB und 8GB RAM kaufen. Der Aufpreis für 32GB beträgt um die 720,- Euro, ein Wahnsinn wenn man bedenkt, dass man den Online um ca. 300,- Euro bekommt.

Also falls das wirklich schwer tauschbar ist und die Garantie verloren geht, geht‘s nach knapp 10 Jahren zurück zu Windows. Um knapp 2.500,- kann man sich einen ordentlichen Rechner mit dedizierter Grafikkarte bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Xt4221
Es gibt Applikationen die rotzen Dir ohne zögern 1 TB Ram voll und fangen dann beleidigt an zu swappen
 
Tja und ich wollte gerade zum Mac wechseln. Habe den Mac mini 2012 zum Testen hier und für gut befunden. Meinen PC zerlegt. Die CPU ist schon in der Post, die eGPU steht auf dem Tisch und dann sowas ;-(
 
war doch klar, dass der RAM nicht einfach zu wechseln ist.
Leute, wir reden hier von Apple. Wechselbarer RAM und dann noch beim Mac Mini, da muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass das nicht trivial für den User wechselbar ist.
 
Samsung, Hynix und Micron sind die "original Apple", Apple produziert die nicht selbst (Apple produziert streng genommen überhaupt nichts selbst), die kaufen die ein, wie den Prozessor oder die Flash-Chips. Gravis und Cyberport verbauen idR übrigens nicht die o.g. sondern Kingston oder andere Dritthersteller, zumindestens war es bei mir bisher immer so.

Ich hab nichts anderes geschrieben. Früher war halt noch ein Apfel drauf.
 
Es geht ja mehr um die Garantie
Es hat das denn mit Garantie zu tun - wenn man ein Lego Set für 12 jährige aufbauen kann, kann man auch nach Anleitung den RAM wechseln.
Wer es schafft, DABEI den Mac kaputt zu machen und zwar so, dass selbst Apple sagt "ne das war Deine Schuld" der tankt auch Diesel in nen Benziner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90, dg2rbf, Chargeback und eine weitere Person
Es gibt viele Hersteller, die beim Öffnen des Gerätes die Garantie erlischen lassen. Wie gesagt, seither war das nie ein Problem.
 
So meiner ist jetzt in "Dubai, United Arab Emirates" angekommen. Zustellung im Plan am 08.11.
iFixit beeilt euch; einen Tag könnte ich die Kiste ja noch in der Ecke stehen lassen, vorher noch die Einrichtung mit 8GB durchführen und dann.......
 
Ich hab nichts anderes geschrieben. Früher war halt noch ein Apfel drauf.
Das muss dann aber sehr "früher" sein, seit mindestens 2004 ist das nicht (mehr?) der Fall. Und Du schriebst, das Gravis und Cyberport nicht die originalen verbaut, sondern Samsung, Hynix Micron. Das sind aber die originalen, also widerspricht sich das doch oder hab ich da einen Knick in der Logik? Und ich schrieb zusätzlich, die verbauen die nicht, sondern Dritthersteller.
 
Das muss dann aber sehr "früher" sein, seit mindestens 2004 ist das nicht (mehr?) der Fall. Und Du schriebst, das Gravis und Cyberport nicht die originalen verbaut, sondern Samsung, Hynix Micron. Das sind aber die originalen, also widerspricht sich das doch oder hab ich da einen Knick in der Logik? Und ich schrieb zusätzlich, die verbauen die nicht, sondern Dritthersteller.

Da steht „und Co.“, gibt ja noch mehr außer die beiden. Apple original in Anführungszeichen, weil es keine originalen gibt. Insofern kann es Apple ja nicht nachweisen, woher der Samsung, Micron oder Hynix RAM herkommt.
 
iFixit beeilt euch

was brauchst denn noch mehr an bilder als in post #85?
deckel mit plastik tool abhebeln, 6 schrauben raus, vorsichtig das kabel von der antenne abziehen.
das logicboard scheint mit 2 schrauben fest zu sein.
hoffe mal der drahtbügel vom ifixit set passt noch zum bewegen des boards.
 
Können sie wie beweisen? Gravis, Cyberport und Co. werden auch keine "original Apple" verbauen, sondern Samsung, Hynix, Micron...
Vertragshändler, die keine Originalteile einbauen, müssen für diese gerade stehen.
Damit hast Du dann zwei Unternehmen, die jeweils ihren Teil garantieren müssen. Kann auch hässlich werden, wenn jeder auf den anderen zeigt im Defektfall
 
was brauchst denn noch mehr an bilder als in post #85?
deckel mit plastik tool abhebeln, 6 schrauben raus, vorsichtig das kabel von der antenne abziehen.
das logicboard scheint mit 2 schrauben fest zu sein.
hoffe mal der drahtbügel vom ifixit set passt noch zum bewegen des boards.

Der Post ist irgendwie ganz an mir vorbei gegangen; Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben Unten