Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

Seems like physically changing the RAM is doable if you are adventurous, the main question remains: will the T2 lock down the system when components are changed? Maybe new RAM can be detected by it and it can lock it down with only certified shops being able to unlock it...
Quelle: macrumors
 
Vertragshändler, die keine Originalteile einbauen, müssen für diese gerade stehen.
Damit hast Du dann zwei Unternehmen, die jeweils ihren Teil garantieren müssen. Kann auch hässlich werden, wenn jeder auf den anderen zeigt im Defektfall

Es gibt ja keine Originalteile. Die werden von Samsung, Micron oder Hynix zugekauft. Seither gab es auch nie eine Empfehlung für RAM seitens Apple.
 
Es gibt ja keine Originalteile. Die werden von Samsung, Micron oder Hynix zugekauft. Seither gab es auch nie eine Empfehlung für RAM seitens Apple.
Schon klar. BMW stellt ja auch keine Autoreifen her.
Aber wenn Du Reifen nachrüstest kommt es darauf an, wer sie Dir verkauft/eingebaut hat.

Aber das führt jetzt vielleicht ein wenig zu sehr weg vom Thema.

Wenn Du es schaffst an Apple im Garantiefall Deine Speicher als Teil ihres Problems zu verkaufen ist alles fein.
 
Hier der erste User, der es gemacht hat

Ok, steps taken:
- remove plastic bottom (pray off)
- unscrew metal base - be very careful - wifi connection cable is super short
- unscrew wifi connector and undo the wifi connector cable
- unscrew fan (4 screws) and lift it up
- remove two large screws on the motherboard
- undo two connectors at the back of the motherboard (one is psu, second no idea)
- slide off the motherboard
- unscrew ram cage (4 screws)
- remove rubber sides from ram
- remove ram
- put new ram in - do it properly (there are two tiny holes on the bottom of the sticks - they need to align once inserted)
- reverse and enjoy.

Be super careful and take your time. I am not great at writing things up, sorry folks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Wenn Du es schaffst an Apple im Garantiefall Deine Speicher als Teil ihres Problems zu verkaufen ist alles fein.
Was willst Du eigentlich? Neulich erst ein iMac wegen nem Displayproblem abgegeben - da ist nicht mal die original SSD drin... juckt keine Sau. Im Zweifel gehst Du zu nem Service Partner die interessiert nun wirklich gar nichts
 
Sollte nichts sein was einen zum Schwitzen bringt - zumindest nicht wenn man schon mal einen Mac mini 2009 offen hatte :D
 
Was willst Du eigentlich? Neulich erst ein iMac wegen nem Displayproblem abgegeben - da ist nicht mal die original SSD drin... juckt keine Sau. Im Zweifel gehst Du zu nem Service Partner die interessiert nun wirklich gar nichts

Bist ja ein ganz Schlauer :zeitung:
 
Du machst dir schon gewaltig ins Hemd - seit nun 12 Seiten. Da braucht man kein Raumfahrtingenieur zu sein um den RAM beim Mini zu wechseln. Klappe auf, RAM rein wie beim iMac war das noch nie (oder einem PC). Wenns dir zu heikel ist dann leg die Kohle halt auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Light
Jungs, eine Diskussion lebt von verschiedenen Aspekten.
Wenn es nur eine Sicht gäbe müsste man sich auch keine Meinung bilden.
Es gibt die, die sagen „alles schon gehabt und damit easy“
Ich nehme die kritische Haltung ein, dass es auch einige Dinge dabei zu bedenken gilt. Was mir nicht gefällt, insbesondere in vielen der deutschen Foren, dass es irgendwann immer persönlich wird. Das findet man z.B. In USA Foren nicht und macht es irgendwie angenehmer. Aus diesen Foren habe ich auch bereits relevante Infos hier gepostet

Am Ende muss es ohnehin jeder für sich entscheiden und jeder hat möglicherweise für sich das Richtige getan.

Hier zum Abschluss was mich angeht ein Video, wo man alles nochmal gut sieht, auch wenn man über die „Professionalität“ des Protagonisten zwischendurch auch schmunzeln darf.



Falls das Video hier nicht mag, nochmal der Link zum Forum mit dem Video
https://forums.macrumors.com/thread...in-the-mac-mini.2150796/page-20#post-26772574

Ich bin damit durch, meine Entscheidung steht.

Ich wünsche Euch weiterhin eine rege und konstruktive Unterhaltung.

:zwinker:
 
Sowas gabs mal. Früher. Da waren bspw. die Schrauben des Festplattenrekorders mit blauen Lack gesichert. Wer die geöffnet hat und das Klebesigel entfernte um an das Innenleben zu kommen und evtl. die vorhandene Festplatte zu ersetzen, verlor die freiwillige Garantie des Herstellers.
Das hier ist ein Rechner - wenn auch ein gut verlöteter und auf kleinsten Raum eingepferchter. Mit beworbenen, gesockelten DIMMs. Da erlischt keine Garantie wenn du die tauscht. Ggf. zeige man mir bitte den Schrieb der das androht.

WENN du beim öffnen mit dem Schraubenziehen einmal quer übers LogicBoard schrammst - und dann versuchst das ganze als Garantiefall abzuwickeln ... DANN wird dir Apple aussteigen, korrekt. Aber ansonsten ...
 
Sowas gabs mal. Früher. Da waren bspw. die Schrauben des Festplattenrekorders mit blauen Lack gesichert. Wer die geöffnet hat und das Klebesigel entfernte um an das Innenleben zu kommen und evtl. die vorhandene Festplatte zu ersetzen, verlor die freiwillige Garantie des Herstellers.
Das hier ist ein Rechner - wenn auch ein gut verlöteter und auf kleinsten Raum eingepferchter. Mit beworbenen, gesockelten DIMMs. Da erlischt keine Garantie wenn du die tauscht. Ggf. zeige man mir bitte den Schrieb der das androht.
Aber ansonsten ...

Hier hast Du zwar recht. Aber recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel.
Was man nicht nur in D so liest werden regelmäßig Reparaturen von Apple aus diesem oder ähnlichen Gründen abgelehnt. Die Garantiebedingungen von Apple sind nicht ganz eindeutig. Eigentlich darf es der Hersteller nicht ablehnen, trotzdem kann das passieren. Und damit ist Apple nicht alleine, die das manchmal so auslegen. Allermeistens kräht aber kein Hahn danach und ist auch schwer zu beweisen, An manchen HighEnd Komponenten auch neuerer Bauart sind noch diese Lacke dran und sollen dies anzeigen. Auch iPhones haben im Inneren solche Lacke an manchen Bauteilen.
Aber auch wenn keiner danach frögt, falls etwas kaputt sein sollte und evtl der Speicher nicht der originale, bzw. nachweisbar von einer Fachwerkstatt ersetzte ist, kann das in Kombination zu Schwierigkeiten oder zu Kosten führen.

Aber nun von mir
Gute Nacht
 
Hier nochmal eins von A-Z.
Ich habe leider kein Torx T6 Security sondern nur einen normalen T6. Geht das auch oder muss ich mir erst so ein Teil bestellen?



Ciao, Guido
 
Wenn der Architekt nicht weiter weis …
macht er ein Kreis!

Wenn ich das Video so sehe ist es ein Apples typisches Problem: Function follow Design!

Warum, zum Geier, muss es unbedingt so ein rundes Bullauge am Boden des Mac Mini sein?
Ah …, ich vergaß, damit es aussieht als das der Mac monolithisch über dem Schreibtisch schwebt!
Kann man so sehen, muss aber man nicht.

Dabei hätte eine grundrissgroße, rechteckige Bodenplatte vollkommende Freiheit beim bestücken der Rambänke, vielleicht sogar Platz für zwei M2-Steckplätze für SSDs gebracht.
Aber so ist es halt, wenn Apple keine Progeräte (Käsereibe) mehr anbietet und man gezwungen ist, Mac- Designgeräte für Arbeitszwecke zu missbrauchen.
Die ganze Diskussion hier, Wurstfinger, Garantie, T2 usw. wäre obsolet, wenn Apple einen richtigen PRO-Rechner* im Angebot hätte.




*Ja, ich weis, man kann auch mit einem iMac, Mac Mini, sogar mit CorelDRAW professionelle Arbeit abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Saratxe und Computerhirni
Zurück
Oben Unten