Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

ERLEICHTERUNG!!!!!
Hier ist ein Unboxing, indem endlich auchmal die Bodenklappe aufgemacht wird....TaTa da ist der RAM
https://www.idg.tv/video/91907/new-mac-mini-unboxing ab 4:20

Nee, doch nicht; schei....Die Penner haben den Neuen nicht aufgekriegt und zeigen die Innereien anhand eines alten Mac Mini
Ab Minute 8:00 sieht man, das es doch nicht so einfach ist.
Mein Mini kammt am 12.11, ich hoffe iFixit hat bis dahin ein Teardown draußen
 
Da der Mini ja offiziell erst morgen erscheintdürften die aktuellen "Reviewer" entsprechend Probegeräte von Apple bekommen haben und vermutlich genau solche Sachen (aufschrauben und schauen was an Aufrüstung machbar ist) untersagt worden sein. ;)

der eine bei den reviews auf macrumors hat den plastikfuß abgemacht, aber hatte dann kein passenden schraubendreher.
 
Also schlimmer als das HDD/SSD wechseln in den früheren Unibody Modellen wird es wohl nicht werden. Dazu musste man den ja auch vollständig zerlegen. Wenn sie es natürlich geschafft haben, das Ding wieder so schlecht zerlegbar zu machen wie das 2006-2009 Modell wäre das übel.

Du musst doch nur den Lüfter und das Lochblech abnehmen, dann kannst du die obere SSD wechseln.
 
ab Minute 8:00 sieht man, das es doch nicht so einfach ist.

die frage ist, wozu die so einen käfig um das RAM bauen?
um das wechseln schwerer zu machen?
abschirmung damit es nicht einstrahlt?

da wird man wohl das ganze logicboard raus ziehen müssen, um den käfig ab zu kriegen.
 
That RAM cage and soldiered bluetooth cable is BS.

Werde für 100 EUR Ersparnis den Akt nicht wagen und die 16 GB wohl oder übel auch BTO bestellen.
Was mit der Garantie nach Selbstupgrade ist, weiß auch noch kein Mensch.
Ebenso, was im Garantiefall ist. Ggf. Muss vor Einsendung an Apple der originale Speicher dann zuerst wieder eingebaut werden

WTF...
Was sich Apple wohl dabei gedacht hat, Standard Speicher zu verwenden, aber dann nur schwer zugänglich zu verbauen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ist ja fast wie bei modernen Autos, wo man den Motor auch kaum noch erkennen kann und ohne Elektronikequipment fast nichts zu machen ist.
 
Um das Gespenst noch größer werden zu lassen.
Was ist wenn der geänderte Speicher im System erst manuell angemeldet werden muss.
Stichwort RF and EMI shielding

Damit können es dann nur und ausschließlich Fachwerkstätten machen, ifixit Anleitungen hin oder her...
 
Was? Dass sie einem gesockelte DIMMs einbauen, das präsentieren mit den Worten dass das den Leuten gefallen wird und dann verfällt die Ganrantie beim Austausch? :D

Jetzt träumst wohl doch etwas vor dich hin ;)
 
Ich denke, der jetzige 27" iMac wird der letzte Mac sein, wo man den RAM völlig unkompliziert wechseln kann. Selbst wenn der modulare Mac Pro kommt, wird man hier wohl Ausbaustufen direkt von Apple kaufen müssen. Das ist jetzt natürlich nur meine laienhafte Einschätzung.
 
Aber bevor nun wieder Einer hier aus der Ecke springt - wir werden es sehen.

Early buyer wie ich müssen das Risiko abwögen, alle Anderen können die Berichte abwarten
 
Was? Dass sie einem gesockelte DIMMs einbauen, das präsentieren mit den Worten dass das den Leuten gefallen wird und dann verfällt die Ganrantie beim Austausch? :D

Jetzt träumst wohl doch etwas vor dich hin ;)

Naja. Apple könnte ja auch damit gemeint haben, dass die grundsätzliche Möglichkeit des Upgrades im Vergleich zu CPU und SSD den Leuten gefallen wird.
Und den Fachwerkstätten zur Durchführung und zum Erhalt der Garantie gefiele es damit doppelt ;)
 
Ich denke, die Händler und auch Apple werden eine Menge Rücklieferungen in den nächsten 14 Tagen von Mac Minis mit 8 GB erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback und Computerhirni
Ja das ist echt nicht schön. Naja, mal sehen ob man es mit etwas Aufwand (wie früher beim HDD Tausch) doch selbst hin bekommt, die ersten YT Videos werden es zeigen - bzw. wohl ifixit.
Kann man doch nicht so präsentieren und dann so was abliefern...

Wie ist das mit dem Metallkäfig um den Speicher wegen Abschirmung denn gemeint - heisst das im Umkehrschluss das ein 2012 da nicht so gut ist!? Glaube ich ja kaum.
 
Zurück
Oben Unten