Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread


das bild ist ja bekannt, scheint sich ja allerdings um eine abstraktion zu handeln.
die CPU wird ja kaum ohne kühler daher kommen usw ;)
 
und glauben heißt halt auch nix wissen.
Blöd wäre nur die 8Gb Variante wegen Schnäpchen-% etc jetzt zu bestellen und dann doch teuer den Speicher von einem Fachbetrieb nachrüsten lassen zu müssen...
 
da wird man zumindest wohl den lüfter raus schrauben müssen, wenn nicht sogar das ganze logicboard raus ziehen dürfen.
ich meine auf den bildern der präsentation war da auch noch unter dem deckel eine verschraubte metallplatte zu sehen.

Das ist das Gehäuse, auf dem Bild davor war so ein Teller, wie er seither auch war.

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 11.59.36.png
 
und glauben heißt halt auch nix wissen.
Blöd wäre nur die 8Gb Variante wegen Schnäpchen-% etc jetzt zu bestellen und dann doch teuer den Speicher von einem Fachbetrieb nachrüsten lassen zu müssen...

ifixit wird bestimmt noch diese woche ein teardown liefern.
 
morgen gäbe es z.B. 15%, bis Ende der Woche dann noch 10% :rolleyes:
 
wenn man sicher gehen will kauft man BTO bei Cyberport oder anderen. Die rüsten auf Wunsch auf und nehmen nicht die Apothekerpreise von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und davedevil
wenn man sicher gehen will kauft man BTO bei Cyberport oder anderen. Die rüsten auf Wunsch auf und nehmen nicht die Apothekerpreise von Apple.

Aber da kriegt er ja keinen Rabatt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Mit dem "Mac Speichershop" habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Er führt auch die Micron-RAMs (Micron ist einer der größter RAM-Hersteller und oft in den iMacs ab Werk verbaut) https://de.wikipedia.org/wiki/Micron_Technology

Hier das Passende:
https://www.mac-speicher-shop.de/my...&model=379&sendme=Passenden+Speicher+anzeigen

Naja, das sind aber auch schon gesalzene Preise. Ich habe für meinen diese hier: https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-32gb-hx426s15ib2k2-32-a1562092.html?hloc=de
geholt. Mit denen hatte ich noch nie Probleme (iMac, auch wenn der keine 2666MHz brauchte). Wenn's nicht klappt: Zurück damit! Sowohl mit dem RAM, als auch/oder dem Mac Mini (falls irgendwelche Fallstricke beim Aufrüsten auftauchen).
 
Naja.....Test, wie Du schreibst, bzw "Review" im Videotitel halte ich dann doch für etwas gewagt!
So wie ich es verstanden habe, ist das seine Annahme. Er hat ja selbst noch Keinen, und alles was er sagt ist mehr oder weniger "Kaffeesatz" lesen

PS: Okay da scheint doch ein Mini im Video zu sein, also warten wir mal ab
PPS: Nee, er hat wohl doch noch keinen; jedenfalls kann ich diese "verranzte" Holzbohle, auf der der Mini zu sehen ist, sonst nirgends im Video wiederfinden....oder bin ich blind?
 
Naja.....Test, wie Du schreibst, bzw "Review" im Videotitel halte ich dann doch für etwas gewagt!
So wie ich es verstanden habe, ist das seine Annahme. Er hat ja selbst noch Keinen, und alles was er sagt ist mehr oder weniger "Kaffeesatz" lesen
Habe das Video nicht mal gesehen sondern nur den Artikel gelesen.

Ich will auch nur zur Vorsicht mahnen, nicht zu euphorisch direkt Speicher zu ordern sondern die Tatsachen erst abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Habe das Video nicht mal gesehen sondern nur den Artikel gelesen.

Ich will auch nur zur Vorsicht mahnen, nicht zu euphorisch direkt Speicher zu ordern sondern die Tatsachen erst abzuwarten.

Noch blöder wär den MacMini mit 8GB bestellt zu haben und dann über eine Apple Fachwerkstatt das Upgrade machen zu müssen.
 
Noch blöder wär den MacMini mit 8GB bestellt zu haben und dann über eine Apple Fachwerkstatt das Upgrade machen zu müssen.

Ganz so aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein. Hier mal ein Zitat aus "ZDNet":
Pro users often appreciate the upgradeability of computers, whether it's adding storage or more memory. The Mac mini can accept up to 64GB of RAM, and technically, it is user upgradeable. Although the process of getting into the Mini, and doing it yourself isn't going to be easy. When I asked Apple about user upgrades, I was told the company views the Mini as a service upgradeable device -- meaning users should use a certified technician (or Apple itself) for any upgrades. That said, I would suggest waiting to see how difficult the upgrade is going to be once iFixit publishes its teardown
and then decide which path you want to take.
Quelle: https://www.zdnet.com/product/apple-mac-mini-2018/

Aber man sollte bedenken, das dieses Statement von Apple selbst kommt (die wollen natürlich ihren eigenen überteuerten RAM verkaufen)
und was ....doing it yourself isn't going to be easy... wirklich heißt.
Zur Not geht der Mac Mini zurück.......
 
Also schlimmer als das HDD/SSD wechseln in den früheren Unibody Modellen wird es wohl nicht werden. Dazu musste man den ja auch vollständig zerlegen. Wenn sie es natürlich geschafft haben, das Ding wieder so schlecht zerlegbar zu machen wie das 2006-2009 Modell wäre das übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und !Whip
Ganz so aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein. Hier mal ein Zitat aus "ZDNet":
Pro users often appreciate the upgradeability of computers, whether it's adding storage or more memory. The Mac mini can accept up to 64GB of RAM, and technically, it is user upgradeable. Although the process of getting into the Mini, and doing it yourself isn't going to be easy. When I asked Apple about user upgrades, I was told the company views the Mini as a service upgradeable device -- meaning users should use a certified technician (or Apple itself) for any upgrades. That said, I would suggest waiting to see how difficult the upgrade is going to be once iFixit publishes its teardown
and then decide which path you want to take.
Quelle: https://www.zdnet.com/product/apple-mac-mini-2018/

Aber man sollte bedenken, das dieses Statement von Apple selbst kommt (die wollen natürlich ihren eigenen überteuerten RAM verkaufen)
und was ....doing it yourself isn't going to be easy... wirklich heißt.
Zur Not geht der Mac Mini zurück.......

Bei BTO geht meistens nix mehr zurück
 
Ich verstehe ja nicht, warum nicht mal einer von den "Review-Pennern" den Bodendeckel abschraubt und in die Kamera hält! Dann wüßte man wenigstens schon mal, ob da doch größeren
3-Größen-Torx-und-Kreuzschlitz-und-weißderTeufel-Schraubarbeiten auf einen zukommen
 
Ich verstehe ja nicht, warum nicht mal einer von den "Review-Pennern" den Bodendeckel abschraubt und in die Kamera hält! Dann wüßte man wenigstens schon mal, ob da doch größeren
3-Größen-Torx-und-Kreuzschlitz-und-weißderTeufel-Schraubarbeiten auf einen zukommen
Da der Mini ja offiziell erst morgen erscheintdürften die aktuellen "Reviewer" entsprechend Probegeräte von Apple bekommen haben und vermutlich genau solche Sachen (aufschrauben und schauen was an Aufrüstung machbar ist) untersagt worden sein. ;)
 
Also anhand der Position auf den Bildern von Apple gehe ich davon aus, daß das Logicboard ein Stück oder komplett raus muss, da man sonst die Module weder rein noch raus bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback
Zurück
Oben Unten