Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

war doch klar, dass der RAM nicht einfach zu wechseln ist.
Leute, wir reden hier von Apple. Wechselbarer RAM und dann noch beim Mac Mini, da muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass das nicht trivial für den User wechselbar ist.

Jetzt wollt ihr immer frickeln und kaum könnt ihr das seid ihr auch nicht zufrieden. Spass beiseite, sieht jetzt nicht besonders schwierig aus. Eine ruhige Hand, das richtige Werkzeug und sich Zeit lassen und dann gehts.

Habe meine alten Mini 2010 auch komplett aueinander genommen, ging ohne Probleme wenn man sich an die obigen Punkte hält.
 
Da man das RAM ja nicht so oft wechselt, kann ich damit gerade noch leben. Viel mehr stört mich immer noch dass die SSD fest ist, dass der IR-Receiver nicht mehr da ist und auch dass der optische Ausgang fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Nach dem Video denk ich mir auch: gegen die 2006-2009 Modelle ist das ja richtig einfach :)
 
Jetzt wollt ihr immer frickeln und kaum könnt ihr das seid ihr auch nicht zufrieden
du hast es nicht richtig erkannt, ich will aufrüsten, aber nicht frickeln ;).
Geht beim iMac 27" ja auch (noch). Wobei ich auch hier absolut sicher bin, dass das beim nächsten Modell nicht mehr geht, denn dann könnte Apple ja nicht die volle "User Experience" anbieten - auf Deutsch den Kunden mit ihre RAM Preisen abzocken.
 
Wenn der Architekt nicht weiter weis …
macht er ein Kreis!

Wenn ich das Video so sehe ist es ein Apples typisches Problem: Function follow Design!

Warum, zum Geier, muss es unbedingt so ein rundes Bullauge am Boden des Mac Mini sein?
Ah …, ich vergaß, damit es aussieht als das der Mac monolithisch über dem Schreibtisch schwebt!
Kann man so sehen, muss aber man nicht.

Dabei hätte eine grundrissgroße, rechteckige Bodenplatte vollkommende Freiheit beim bestücken der Rambänke, vielleicht sogar Platz für zwei M2-Steckplätze für SSDs gebracht.
Aber so ist es halt, wenn Apple keine Progeräte (Käsereibe) mehr anbietet und man gezwungen ist, Mac- Designgeräte für Arbeitszwecke zu missbrauchen.
Die ganze Diskussion hier, Wurstfinger, Garantie, T2 usw. wäre obsolet, wenn Apple einen richtigen PRO-Rechner* im Angebot hätte.




*Ja, ich weis, man kann auch mit einem iMac, Mac Mini, sogar mit CorelDRAW professionelle Arbeit abliefern.

Naja, 64GB RAM, PCIe SSD, 6 Kerne i7, eGPU... der stellt den Mac Pro in den Schatten. Und Adobe schafft es nicht, den Mac Pro auszureizen. Photoshop? 4-Kerne maximal, Acrobat auch nicht, InDesign? GPU Beschleunigung nur bei 4K Displays, Illustrator nur für die Vorschau und Lightroom ist ne Krücke. DaVinci und Capture One können skalieren, ja.
 
hat wer von euch schon ein Speicherangebot für ein 64GB Kit das nicht vom Mac Speichershop kommt gefunden? Eventuell günstiger? Ich konnte bisher nichts finden...
 
Naja, 64GB RAM, PCIe SSD, 6 Kerne i7, eGPU... der stellt den Mac Pro in den Schatten.

Ich sags ja: es gibt keine PRO-Geräte mehr …
Ich denke da vom Konzept her immer noch an die Käsereibe.
Mac Mini? Ich bitte Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Ich sags ja: es gibt keine PRO-Geräte mehr …
Ich denke da vom Konzept her immer noch an die Käsereibe.
Mac Mini? Ich bitte Dich!

Dann sag mir mal, was für die CC in 2D und DTP an der Käsereibe mehr Pro ist. Ich hab alle Mac Pros durch und paar minis.
 
hat wer von euch schon ein Speicherangebot für ein 64GB Kit das nicht vom Mac Speichershop kommt gefunden? Eventuell günstiger? Ich konnte bisher nichts finden...
OWC für 1.079,99$ plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer, aber günstiger ist das nicht. Die 32er sind nagelneu und werden sicher Stück für Stück günstiger, aber vermutlich nicht in ein, zwei Wochen.
 
Es gab ja die Befürchtungen, dass man die neuen und größeren Riegel zwar einsetzen kann, diese vom System aber nicht unbedingt akzeptiert werden müssen, bzw. von einer offiziellen Servicestelle freigeschaltet werden sollen. Hat sich das bestätigt? Oder anders gefragt: Hat schon jemand hochgerüstet? In den Videos werden ja nur die gleichen Riegel zur Demo wieder eingebaut...
 
Die ersten Minis musste man aufspachteln - später hat Apple dann extra Werbung damit gemacht, dass man den Boden leicht aufdrehen konnte. Heute liegt man zwischen diesen Polen.
 
@Veritas

Ich denke für ein PRO-Gerät gehört schon ein wenig mehr dazu als die Adobe CC zu bedienen. Arbeitest du schon oder frickelst du noch?
So simple Dinge wie schnell mal eine BU-Festplatte zuzustecken, die Grafikkarte zu tauschen oder den Ram ohne Aufstand zu erweitern …, DAS gehört AUCH zu PRO.
Nur schick aussehen, möglichst klein mit hinreichender CPU-Power reicht hier nicht. Mir jedenfalls nicht.
Bei der Käsereibe brauchte man nicht mal ein SATA und Stromkabel nachrüsten, war bereits alles da. Tür auf, Plexiglas weg, Festplatte rein, Glas vor, Tür zu - feddich.

Wir sind hier im Forum auf Seite 13 (!), wegen simplen RAM! Wir diskutieren hier ob, wie, evtl. man RAM stecken kann. Ernsthaft? Bei einem PRO-Gerät?

Der neue Mini wird sein Markt haben, gewiss. Aber wenn der Mini tatsächlich als eine Alternative für ein Apple-PRO-Gerät herhalten muss …, das finde ich grotesk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Apple sieht Pro User eh beim iPad - wahrscheinlich denkt Apple wirklich, dass Pro Grafikdesigner ihren Kram auf dem iPad erstellen.
Man sollte Cook mal in ne Druckvorstufe einladen wo wahrscheinlich einige noch mit QuarkXPress auf OS 9 arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
@Veritas

Ich denke für ein PRO-Gerät gehört schon ein wenig mehr dazu als die Adobe CC zu bedienen. Arbeitest du schon oder frickelst du noch?
So simple Dinge wie schnell mal eine BU-Festplatte zuzustecken, die Grafikkarte zu tauschen oder den Ram ohne Aufstand zu erweitern …, DAS gehört AUCH zu PRO.
Nur schick aussehen, möglichst klein mit hinreichender CPU-Power reicht hier nicht. Mir jedenfalls nicht.
Bei der Käsereibe brauchte man nicht mal ein SATA und Stromkabel nachrüsten, war bereits alles da. Tür auf, Plexiglas weg, Festplatte rein, Glas vor, Tür zu - feddich.

Wir sind hier im Forum auf Seite 13 (!), wegen simplen RAM! Wir diskutieren hier ob, wie, evtl. man RAM stecken kann. Ernsthaft? Bei einem PRO-Gerät?

Der neue Mini wird sein Markt haben, gewiss. Aber wenn der Mini tatsächlich als eine Alternative für ein Apple-PRO-Gerät herhalten muss …, das finde ich grotesk!

Festplatte muss ich nicht wechseln, liegt alles auf dem Server ansonsten wäre es ein RAID via Thunderbolt, das eGPU Gehäuse mach ich auf und wechsel die Grafikkarte. Ich arbeite seit über 10 Jahren professionell mit Mac mini und Mac Pro. Ob der RAM in 2 oder 15min gewechselt ist, ist mir dann auch egal. Der alte Mac Pro wäre mir zu groß.
 
Siehste, @Veritas, und ich arbeite schob fast 10 Jahre nicht mehr professionell mit Mac. :)
Dieses Gefrickel ist typisch Selbstbau-PC und so gar nicht maclike. Dann kann ich auch gleich einen PC kaufen (was ich auch gemacht habe).
Mensch, das war doch das geile am Mac, es hat ganz einfach funktioniert, so ganz ohne Schraubenzieher.

Ich kann hier auch nur von mir sprechen, wie ich das sehe.
Und, ich habe ja Eingangs erwähnt, dass ich dem Mini und dem iMac professionelle Arbeit NICHT abspreche.

Mac Pro (Käsereibe) zu groß? Sicher?
Die ganzen Kabel die hinten aus dem Mini hängen, eGPU, Netzteile usw. - ich denke die nehmen im Endeffekt das gleiche Volumen ein.



Nachtrag: Obwohl, wenn ich den Kabelbaum unter meinem Schreibtisch so ansehe …
Oh ha!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und lefpik
Siehste, @Veritas, und ich arbeite schob fast 10 Jahre nicht mehr professionell mit Mac. :)
Dieses Gefrickel ist typisch Selbstbau-PC und so gar nicht maclike. Dann kann ich auch gleich einen PC kaufen (was ich auch gemacht habe).
Mensch, das war doch das geile am Mac, es hat ganz einfach funktioniert, so ganz ohne Schraubenzieher.

Ich kann hier auch nur von mir sprechen, wie ich das sehe.
Und, ich habe ja Eingangs erwähnt, dass ich dem Mini und dem iMac professionelle Arbeit NICHT abspreche.

Mac Pro (Käsereibe) zu groß? Sicher?
Die ganzen Kabel die hinten aus dem Mini hängen, eGPU, Netzteile usw. - ich denke die nehmen im Endeffekt das gleiche Volumen ein.

Bei der eGPU ist das Netzteil innen, der mini ist aktuell schneller als der iMac und der Mac Pro. Externe Geräte sind bei mir i1 Display Pro, CFast Card Reader, Wacom Intuos Pro... Speicher auf dem Server. Insofern bei uns egal ;) Daheim hängt alles an einem Thunderbolt Dock, hab ich den Mac Pro dabei, wird der kurz abgeschlossen und ich kann direkt weiterarbeiten.
Ich weiß, was du meinst, aber Dank Thunderbolt kann ich mein System skalieren. Wäre der mini nicht abgeraucht, hätte die eGPU völlig gereicht, jetzt kommt ein neuer mini her, da die Leistung absolut top ist.
 
Das alles erinnert mich an das hier :D
Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, thesaw, mausfang und 6 andere
Mensch, das war doch das geile am Mac, es hat ganz einfach funktioniert, so ganz ohne Schraubenzieher.

Der Fairness halber: das macht der Mac ja auch. Du kannst ihn sogar so bestellen, dass alles drin ist. Wenn du ihn natürlich selbst aufrüstet, fängt das Geschraube an...

Eine Bitte: Hat jemand eine Antwort auf meine zuvor gestellte Frage?
 
Das alles erinnert mich an das hier :D
Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg

Der Controller war im Mac Pro drin? Warum noch ein SD dazu? Warum 3 einzelne HDDs und nicht ein Enclosure? FireWire benötigt man auch nicht mehr.
Übrig bleiben ein Laufwerk, das ich persönlich beruflich gar nicht vermisse, FireWire auch nicht, das ginge auch per Adapter und Daisy und ein Enclosure für HDDs. Ordentliches Kabelmanagement und es sieht clean aus.
 
Zurück
Oben Unten