Der Lion-Bugs-Sammelthread

Das Touchpad reagiert gelegentlich nicht auf Fingertipps, zum Beispiel wenn man in Firefox einen Link anklickt. Manchmal geht es und manchmal nicht. Wenn es nicht geht, muß das Touchpad richtig geklickt werden um die gewünschte Funktion auszulösen

Das Problem wurde im Update auf 10.7.1 offenbar behoben, das Touchpad reagiert nun wieder auf alle Fingertipps und läßt auch keine Dateien mehr fallen, die man an eine andere Stelle bewegen will.
 
Danke - ich teste das mal. Würde mich aber wundern, wenn das hilft, da ich das (oder was ähnliches?) damals schon bei SL getestet habe ... und es hat damals nix gebracht. Ich lasse mich mal überraschen und halte euch auf dem Laufenden!


EDIT: Es funktioniert leider nicht ... der iMac ist wach geblieben. :(

Ich hatte es vorgestern auch wieder. Da hat auch das Löschen der plist nichts gebracht. Hast du einen 2. Monitor angeschlossen oder benutzt du TimeMachine?

Lg
 
Nach dem Update läuft alles sehr gut außer dem Wechsel zwischen dem Schreibtischen. Gibt 2 kleine Fehler:
1. Die Finder-Fenster blinken kurz schwarz auf, wenn man wechselt
2. Wenn man nicht vollständig wechselt (nur zur hälfte auf einen anderen Schreibtisch slicet und dann wieder zurück) dann verschwinden die Symbole auf dem Schreibtisch (bekommt man zurück indem man einen vollständigen Wechsel auf einen Schreibtisch und wieder zurück macht).
(MacBook Pro 13" 2010)

Hat noch jemand die selben Probleme oder vielleicht ein Lösung?
 
Hi mac marhey - mein Photo Booth spinnt auch - er versucht zu öffnen und schmiert dann sofort ab - wie/wo hast du denn den 32bit Modus deaktiviert?
lg
 
Die neuen Scrollbalken sind Grütze.
die Größe ist eigentlich ok, aber...

Sie verschwinden und werden z.b. nicht angezeigt, wenn man ganz untern an einem Fenster versucht weiter nach unten zu scrollen.
man kann also nicht erkennen, ob man schon bis unten gescrollt hat oder ob die maus/trackpad hängt.

Auch kann man so z.b. im Finder nicht mehr erkennen, ob ausserhalb des sichtbaren Bereichs noch Elemente/dateien liegen.


Edit: Die Finder Scrollbalken funktionieren unter 10.7.1 wieder einwandfrei.
 
Mein MB stürzt gelegentlich beim Hochfahren ab. Dauerhafter Sat1 - Ball. Nichts geht mehr :(
 
Hi mac marhey - mein Photo Booth spinnt auch - er versucht zu öffnen und schmiert dann sofort ab - wie/wo hast du denn den 32bit Modus deaktiviert?
lg

Programm im Finder suchen -> Rechtsklick -> Informationen -> Haken raus bei "im 32bit Modus öffnen"

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Globetrotter50
Nach dem Update läuft alles sehr gut außer dem Wechsel zwischen dem Schreibtischen. Gibt 2 kleine Fehler:
1. Die Finder-Fenster blinken kurz schwarz auf, wenn man wechselt
2. Wenn man nicht vollständig wechselt (nur zur hälfte auf einen anderen Schreibtisch slicet und dann wieder zurück) dann verschwinden die Symbole auf dem Schreibtisch (bekommt man zurück indem man einen vollständigen Wechsel auf einen Schreibtisch und wieder zurück macht).
(MacBook Pro 13" 2010)

Hat noch jemand die selben Probleme oder vielleicht ein Lösung?

Lösung:

Alle Dateien die mit com.apple anfangen aus dem Ordner Library/Preferences löschen. Man muss zwar alle seine Einstellungen in den Programmen wieder einstellen, aber danach hat es bei mir funktioniert.
 
Zweite Frage: Wenn das System gar nicht zum Laufen zu kriegen ist, kann ich das System "zurückgeben" und die 24 Euro wieder erstattet bekommen?

frag mal bei apple an.
iTunes -> Store -> Meinen account anzeigen -> Einkaufsstatistik (alle anzeigen) -> Ein Problem melden.

allerdings scheint das alle anzeigen bei mir momentan? nicht zu gehen.
 
* iChat speichert die Kennwörter nicht

* VPN-Verbindungen lassen sich (hier) nicht mehr aufbauen, der Zugang zum Uni-Netz funktioniert nicht mehr

* Fenster verschieben sich... Safari erscheint manchmal auf dem Dashboard oder der Dashboardhintergrund erscheint statt des Schreibtischhintergrunds.
 
Bin gestern zurück auf Snow Leopard. Keine Bugs mehr.
Da hilft auch der günstige Preis nichts, wenn man nur ne Beta Version bekommt.
Immerhin ging der Wechsel zurück zu Snow Leopard dank Time Machine absolut problemlos.
Von daher bin ich immer noch absolut zufrieden mit Apple.
Ist ja meine eigene Blödheit gewesen, so früh auf den Lion-Zug aufzuspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs und Freddie76
Bin gestern zurück auf Snow Leopard. Keine Bugs mehr.
Da hilft auch der günstige Preis nichts, wenn man nur ne Beta Version bekommt.
Immerhin ging der Wechsel zurück zu Snow Leopard dank Time Machine absolut problemlos.
Von daher bin ich immer noch absolut zufrieden mit Apple.
Ist ja meine eigene Blödheit gewesen, so früh auf den Lion-Zug aufzuspringen.

Wo hat es nicht gepasst das Du zurück bist?
 
Parallels ging nicht mehr
Externe Bildschirme per Displaylink USB gingen nicht mehr
Höhere Betriebstemperatur
Geringere Akkulaufzeit
Probleme Mit der Bluetooth Tastaturerkennung
Keine Kontrolle mehr Über den Speichervorgang (kein Bug, sondern ein Feature!)
Häufige Begegnung mit dem Beachball
 
Hattest aber ordentlich zu leiden :D
 
@ airleo...

Zu wahr, was du aussagst. Es vergessen zu viele das wir hier (ok, jetzt .1) mit einer Punkt Null Version von Lion am Anfang stehen. Irgendwie errinnert sich niemand, auch bei Punkt Null SnowLeo gab es Startprobleme, nicht wenige. Wo ist SnowLeo hingekommen?...zu einem absolut stabilen OS. Nu nlasst dem Löwen doch mal ein, zwei Updates...auch der wird noch mächtig das Brüllen lernen. :)

Hier Lion auf MBP i5, 4GB RAM und iMac 27" i7 8GB RAM...und er rennt, der Löwe, wie nix gutes.
Am MBP brauchte es kurze Starthilfe...Voodoo, tatsächlich durch eines der (von der Hotline so gerne angeführten) Drittanbieter Programmen. AirDisplay...dieses vom MBP gekillt, Lion nochmal drüber, gut!
Beim iMac war der Löwe installiert ab Werk...mit 10.7.1 Netzwerkprobleme vorbei, ebenso gut jetzt...

Will sagen, Ja, Lion scheint teilweise recht zickig...Nur die Problem scheinen teils so individuelle Ursachen zu haben, da sollte wirklich Fahndung betrieben werden. Aber Lion nun als "Apples Vista" zu bezeichnen? Neeee...seh ich nicht.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
ich denke auch..! Meistens ist das auf Inkompatiblen apps zurückzuführen das der löwe so schlecht rennt.
 
Ich bin nun vor knapp einer Woche auf das neue Macbook Pro mit Sandy Bridge (15") umgestiegen und hatte die ersten Tage eigentlich keine Probleme mit dem Löwen (eher musste ich dank des neuen Systems einen enormen Geschwindigkeitszuwachs feststellen). Seit 3 Tagen habe ich nun aber alle 2-3h einen Beachball von ca. 20 Sekunden im Bild. In der Beachballzeit kann man nur den Mauszeiger bewegen, allerdings reagiert das Interface nicht mehr auf Eingaben.
Der Sat1 Ball wird dabei idR. durch solche doch recht undramatische Dinge wie auf einen Link in Safari drücken, oder das Navigieren im Finder ausgelöst. Ich hatte auch schon an nicht kompatible Apps gedacht. Darauf hin habe ich alles entfernt was im entferntesten Probleme machen könnte (iStats, Bettertouch, Sigma Software und mehr).
Letztendlich fahre ich im Augenblick wieder ein ziemlich leeres System, aber auch so bekomme ich noch völlig unreproduzierbar den Beachball entgegen geworfen. Echt schade; mir gefällt 10.7 schon sehr gut und auf 10.6 würde ich eigentlich nur noch ungern zurück wollen.
 
@all
seit ich 10.7.1 drauf habe, kann ich keinen finder fenster mehr oeffnen. ich habe 6 offnen kann sie aber nicht anzeigen lassen
wer kann helfen

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tangarama und rdachs
OK, das Problem liegt wohl an einem fehlerhaften SATA-3 Kabel, bzw. Chip, welcher nur auffällt wenn man eine SATA 3 SSD eingebaut hat.
Habe auch mal direkt mit dem Applesupport gesprochen. Man will hier das Problem noch nicht offiziell anerkennen. Es sei nur ein Problem für einen kleinen Anteil der Käufer die eine SATA 3 SSD einsetzen.
Ich soll nun mal bei einem Apple-Service Partner vorsprechen und hoffen, dass mein Problem mit dem MBP erkannt wird (und dann?). Also letztendlich scheint es wohl kein 10.7 Bug zu sein. Ich bitte das zu entschuldigen.
 
Zurück
Oben Unten