Der Konflikt in der Ukraine

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das nichtđŸ€·đŸ»â€â™€ïžAuch es sind keine paar m3 Braunkohle😄
Dann beschÀftige doch mal nÀher damit.
z.b.

"Kristina Juhrich, Expertin im Umweltbundesamt (UBA) fĂŒr Emissionssituationen, verweist auf die UN-Energiestatistik 2018, dort seien zumindest einige Emissionszahlen zu finden. Demnach fallen bei der Produktion von Waffen in Deutschland 32.000 Tonnen CO2 an, 8700 Tonnen entstehen bei der Herstellung von Kampffahrzeugen."

https://www.welt.de/wirtschaft/article211016375/CO2-Emissionen-Krieg-und-Ruestung-die-vergessenen-Klimasuender.html


 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever, Jubilado und wegus
Willst du etwa bestreiten, dass das MilitĂ€r jetzt schon einer der grössten Umweltverschmutzer und Verbraucher von fossilen Brennstoffen ist, und da alleine im Betrieb gesehen, die Herstellung noch nicht einberechnet? Nur ein kleiner Ausschnitt folgend, und ja, dagagen ist LĂŒtzerath ein Fliegenschiss dagegen:

"Der Kampfpanzer Leopard 2 verbraucht auf 100 Kilometer bis zu 530 Liter Diesel, ein Eurofighter verbraucht ca. 70-100 Liter Kerosin pro Minute und produziert pro Flugstunde 11 Tonnen CO2 - das ist so viel, wie durchschnittlich eine in Deutschland lebende Person im gesamten Jahr. Allein auf der Base Ramstein finden jÀhrlich 30.000 Starts und Landungen statt. Dabei werden 1,35 Milliarden m³ klimaschÀdliche Abgase freigesetzt.


Das US MilitĂ€r ist mit seinen ĂŒber 1000 MilitĂ€rstĂŒtzpunkten weltweit der grĂ¶ĂŸte Verbraucher fossiler Brennstoffe. Der jĂ€hrliche CO2 Ausstoß des US-MilitĂ€rs betrĂ€gt 73 Millionen Tonnen und damit mehr als die meisten (140) LĂ€nder. Im Jahr 2017 waren die Treibhausgasemissionen des Pentagons grĂ¶ĂŸer als die der Industriestaaten DĂ€nemark oder Schweden."

Alles wieder falsch? :boring:

Du schriebst
Dann ist der Planet tot in Sachen Klimawandel.
Das ist falsch denke ich😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dann beschÀftige doch mal nÀher damit.
z.b.

"Kristina Juhrich, Expertin im Umweltbundesamt (UBA) fĂŒr Emissionssituationen, verweist auf die UN-Energiestatistik 2018, dort seien zumindest einige Emissionszahlen zu finden. Demnach fallen bei der Produktion von Waffen in Deutschland 32.000 Tonnen CO2 an, 8700 Tonnen entstehen bei der Herstellung von Kampffahrzeugen."
Ich weiß. Ich weiß auch vermutlich du musst eine spezielle kognitive Dissonanz entwickeln um diese Dinge zu entscheiden so ich denke RĂŒstungsproduktion ist jetzt notwendig. Der Braunkohleabbau der grĂ¶ĂŸten Braunkohlegrube von Europa ist ein separates Thema🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Beim Marder ist es sogar noch mehr. Der verbrennt dafĂŒr auch nahezu alles was man in den Tank kippt.

So blöd es klingt aber vielleicht muss man auch beim MilitĂ€r, im Rahmen des möglichen, auf mehr Effizienz und Ressourcen achten. Wir werden so schnell es nicht schaffen, das kein MilitĂ€r mehr benötigt wird. RĂŒstungsbeschaffung ist gerade fĂŒr uns in DE besonders wichtig, wie der Stand der Bundeswehr zeigt. Auch im Einsatz wĂ€ren effizientere Fahrzeuge ja ein strategischer Vorteil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8
So scheint die Lage jetzt in etwa zu sein. Der Drops andere Weichen die man ev. hĂ€tte stellen können ist ja wohl seit ĂŒber 10 Jahren gelutscht.
Die Frage stellt sich aber, wo hört denn "der Westen" eigentlich auf? Östlich hinter China? Oder wenigstens hinter dem muslimischen Raum im Osten?

Diese "Wertegemeinschaft" kommt ja offenbar nicht ĂŒberall gleich gut an auf der WElt, auch wenn sich das viel offenbar wĂŒnschen, mal abgesehen davon dass sich untereinander auch nicht alle so grĂŒn oder einig sind wie man das allgemein annimmt.

Schaut man mal nach Indien auf deren Kastensystem, das ist ja auch ein satter Tritt ins Gekröse der aufgeklÀrten sog. Wertebasis, interessiert aber irgendwie keinen was da Millionen Menschen unsÀgliches widerfÀhrt.

Die Frage die sich mir stellt, was passiert denn eigentlich wenn Xi Xinpin auch eine Ă€hnliche Entwicklung weiterhin macht, kurz umrissen mit Grossmannsucht, was ja nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn China weiterhin in Sachen MilitĂ€r erstarkt und dann die Begehrlichkeit auf Taiwan ĂŒberhand nimmt und einfach losschlĂ€gt, riskiern wers mal?

Sind wir dann auch Nato-technisch mit dabei, weil die USA da ev. nicht tatenlos zusehen möchten? Ist das dann der 3. Weltkrieg der womöglich droht?
Viele Fragen, die muss man sich aber stellen, zumal bei der Logik zuvor, man mĂŒsse Despoten ĂŒberall aus welchen GrĂŒnden auch immer die Schranken weisen, sprich wo findet sich da die Trennlinie - ich meine diese finden sich noch an verdammt vielen Flecken auf der Erde oder im weitesten Sinn UnterdrĂŒckungssysteme.
Wenn CHina sich Taiwan krallt und die USA eingreifen ist das nicht gleich ein Einsatz der NATO.
Wenn China dabei allerdings "zufÀllig" US-Schiffe versenkt wÀre dies ein Angriff auf die NATO.
Wann die NATO betroffen ist oder nicht, ist also ganz klar geregelt.
Von daher sind auch Putins Androhungen - vor allem die seiner Propanandadödels - NATO-Staaten oder teile deren Gebiete/StÀdte zu bombardieren Luftnummern.
Denn auch das wÀre ein Angriff auf die NATO und was dann folgt, dagegen ist die Ukarine Pillepalle.
Und du kannst getrost davon ausgehen, dass die NATO auf so ein Szenario vorbereitet ist und es da keine monatelangen Diskussionen gibt.

Und ich wiederhole mich: wie andere Völker und Staaten gefĂŒhrt werden und was sich die Leute dort gefallen lassen, ist erst mal deren Problem und geht mir am Poppes vorbei.
Diktatoren, religiöse Fanatiker oder andere Bekloppte - können die alles machen, so lange die in ihrem KÀfig bleiben.
Ich habe da auch kein Interesse die auf irgendeine art und weise zu missionieren - wenn die das so wollen, ist das halt so.
Unsere Werte gelten nur fĂŒr uns und wem das nicht passt soll sich gefĂ€lligst verpissen. Gilt umgekehrt genauso.
Und wenn Weltenretter bei uns meinen sie mĂŒssten andere Kulturen von unserer so tollen Lebensweise ĂŒberzeugen - dann sollen sie das tun - und zwar dort wo sie meinen das alles ja so ungerecht ist. Aber nicht erwarten dass sie von uns wieder rausgehauen werden wenns in die Hose geht.

Im Falle der UKraine sehe ich das so, dass Russland auch uns bedroht.
Der Ausgang des Krieges hat Folgen fĂŒr uns in Europa und Deutschland: Ein Sieg Russlands wĂŒrde die Sicherheit der EuropĂ€er verringern und das Eskalationsrisiko wĂŒrde steigen. Gewinnt die Ukraine, gewinnt auch die deutsche Sicherheit. Wenn wir die Leopard-Panzer zurĂŒckhalten, riskieren wir, dass die Ukraine verliert und russische Truppen nĂ€her an die Nato und EU rĂŒcken.

Und: Was machen wir denn, wenn kĂŒnftig ein Staat eine Insel aufschĂŒttet und sagt: "So, dann erweitere ich hiermit mein Territorium"? Was machen wir denn in der Bundesrepublik, wenn keine Halbleiter mehr aus Taiwan kommen? Wie funktioniert die deutsche Exportwirtschaft, wenn Schifffahrtsrouten plötzlich blockiert sind? Das gab es teilweise schon, aber wenn das in noch grĂ¶ĂŸerem Ausmaß passiert, dann gerĂ€t doch hier sehr vieles ins Wackeln. Die große Verletzlichkeit haben wir im letzten Jahr auch mit Blick auf die russische EnergieabhĂ€ngigkeit gesehen.

Und wenn die UKraine verliert? - Wir hĂ€tten ein instabiles Land an der Nato- und EU-Grenze, Russland wĂ€re nĂ€her herangerĂŒckt an die EU. Und Moskau könnte die Lehre ziehen: Es mag teuer sein, solch einen Krieg zu fĂŒhren, sogar deutlich teurer und schwieriger als zum Beispiel 2014 in der Ukraine, aber es lohnt sich, mit Krieg kann man seine Ziele erreichen. Am Ende können sie unter dem nuklearen Schirm ihre Ziele durchsetzen und Grenzen verschieben. Dann könnte Russland im nĂ€chsten Schritt LĂ€nder wie Moldau ins Visier nehmen. Und die Botschaft an die ganze Welt wĂ€re: Das Recht des StĂ€rkeren setzt sich durch. Das beobachten auch andere LĂ€nder.

Das die Ukraine gewinnt liegt also sehr wohl ganz oben auf unserer PrioritÀtsliste. Die Folgen wÀren anders noch schlimmer als jetzt und einen Barry dann erst recht toben lassen.
Einfach mal ein paar Schritte weiter denken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: peterge, Elvisthegreat, Mahonra und eine weitere Person
Ich weiß. Ich weiß auch vermutlich du musst eine spezielle kognitive Dissonanz entwickeln um diese Dinge zu entscheiden so ich denke RĂŒstungsproduktion ist jetzt notwendig. Der Braunkohleabbau der grĂ¶ĂŸten Braunkohlegrube von Europa ist ein separates Thema🙂
Die Amerikaner fahren bereits ihr RĂŒstungsindustrie hoch. Einfach weil sie damir rechnen dass der Krieg noch lĂ€nger dauert.
Europa ist weiterhin im Winterschlaf. Nix Zeitenwende.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass man die Ukraine weiter beliefern muss und will und nichts getan wird um diese Abgaben auch wieder zeitnah zu ersetzen und die Armeen besser und mit mehr auszurĂŒsten als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RammerJammer und Elvisthegreat
Das ist falsch denke ich😊
Klammer dich halt an jeden Wortlaut

Mein Aussage war klar, dass im Vergleich zur Kriegsmaschinerie insgesamt LĂŒtzerath und das bissl Braunkohle da im Vergleich nichts ist. Und wenn man das bissl Braunkpohle im Vergleich in Grund und Boden buht als wĂ€re das ein grosser Beitrag zum Weltuntergang per Klimawandel wie Du es tatest und zeitgleich weiter wachsene RĂŒstungsindustrie beklatscht, dann gehts kaum widersprĂŒchlicher. Recht offensichtlich.

aber Du willst ja eh nur Spielchen spielen, gell..

:giggle:
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik, ulfste, Mahonra und 2 andere
Willst du etwa bestreiten, dass das MilitĂ€r jetzt schon einer der grössten Umweltverschmutzer und Verbraucher von fossilen Brennstoffen ist, und da alleine im Betrieb gesehen, die Herstellung noch nicht einberechnet? Nur ein kleiner Ausschnitt folgend, und ja, dagagen ist LĂŒtzerath ein Fliegenschiss dagegen:

"Der Kampfpanzer Leopard 2 verbraucht auf 100 Kilometer bis zu 530 Liter Diesel, ein Eurofighter verbraucht ca. 70-100 Liter Kerosin pro Minute und produziert pro Flugstunde 11 Tonnen CO2 - das ist so viel, wie durchschnittlich eine in Deutschland lebende Person im gesamten Jahr. Allein auf der Base Ramstein finden jÀhrlich 30.000 Starts und Landungen statt. Dabei werden 1,35 Milliarden m³ klimaschÀdliche Abgase freigesetzt.


Das US MilitĂ€r ist mit seinen ĂŒber 1000 MilitĂ€rstĂŒtzpunkten weltweit der grĂ¶ĂŸte Verbraucher fossiler Brennstoffe. Der jĂ€hrliche CO2 Ausstoß des US-MilitĂ€rs betrĂ€gt 73 Millionen Tonnen und damit mehr als die meisten (140) LĂ€nder. Im Jahr 2017 waren die Treibhausgasemissionen des Pentagons grĂ¶ĂŸer als die der Industriestaaten DĂ€nemark oder Schweden."

Alles wieder falsch? :boring:
Das ist definitiv falsch. Die Umweltverschmutzung des MilitÀrs durch Verbrauch fossiler Brennstoffe taucht in keiner Statistik als relevant auf.
Die grössten UmweltsÀue sind immer noch mit Abstand die privaten Haushalte mit ihrem Konsumterror - also wir alle.

WĂŒrde man alle MilitĂ€rfahrzeuge der Welt ĂŒber nacht aus dem Verkehr ziehen, hĂ€tte das Global ĂŒberhaupt keine Auswirkungen in Sachen Massnahme gegen Klimawandel.
Zieht man aber alle zivilen PKw, LKW, Flugzeuge aus dem Verkehr ist das schon innerhalb einer Woche bemerkbar.
Beweis: Corona mit seinen grossen Lockdowns. Vor allem die -nachweisbaren- Messwerte zeigten mehr als deutliche Verbesserungen der Umweltwerte.
Corona ist vorbei und zack knallen die Werte wieder nach oben.
Die Hauptkiller des Klimas sind nach wie vor Zivilisten und nicht das MilitÀr.
Aber wer will schon auf next-day-delivery verzichten........
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Willeswind und dg2rbf
Das ist definitiv falsch. Die Umweltverschmutzung des MilitÀrs durch Verbrauch fossiler Brennstoffe taucht in keiner Statistik als relevant auf.
Ja, dann frag Dich mal warum. Ist keiner wohl so scharf drauf..

Wenn du aber bestreiten willst, dass das MilitÀr weltweit zu einer der grössten Einzelemitenten und Verbraucher gehört, ja dann glaub das halt.
Widerspricht aber den Fakten und nachzulesen dazu gibt es genug. Die reinen Zahlen was da alles so rumpanzert, schippert fliegt usw. lĂ€sst aber rein aus der Logik heraus und wenn man nurmal ĂŒberschlĂ€gt völlig andere SchlĂŒsse zu. Sind Fakten, kann man natĂŒrlich ablehnen..

Und ja es ist wohl logisch, dass die Menschheit insgesamt in Sachen Verkehr, GĂŒter, Heizung mehr verbraucht. Wozu du diese Binsenweisheit extra herausstellst
bleibt Dein Geheimnis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado
Nur mal die US-Armee:

"Die US-Armee ist demnach «einer der grössten UmweltsĂŒnder der Geschichte». Sie verbraucht pro Jahr mehr Brennstoffe und verursacht mehr Treibhausgase als die meisten mittelgrossen LĂ€nder. WĂ€re das US-MilitĂ€r selbst ein Land, wĂŒrde es auf Platz 52 der grössten Verschmutzer durch flĂŒssigen Treibstoffverbrauch liegen – direkt hinter der Schweiz und vor mehr als 140 anderen Staaten."

Nur die US-Armee also ..Peanuts oder?

https://www.tagesanzeiger.ch/das-us...-umwelt-staerker-als-140-laender-351711363398
 
  • Wow
Reaktionen: RammerJammer
Sorry ich war lange nicht hier.. Ist mahonra so eine Art Chatbot?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ulfste, Ralle2007 und Siebenstern
Wenn Du sie mit Wissen nicht ĂŒberzeugen kannst, verwirre sie mit Schwachsinn?

Ja es ist ne dÀmliche und arg ausgelutschte Nummer. Aber jedem sein Recht sich selbst zum Deppen machen zu wollen, ohne es zu merken.. :hum:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado und Siebenstern
Mein Aussage war klar, dass im Vergleich zur Kriegsmaschinerie insgesamt LĂŒtzerath und das bissl Braunkohle da im Vergleich nichts ist. Und wenn man das bissl Braunkpohle im Vergleich in Grund und Boden buht als wĂ€re das ein grosser Beitrag zum Weltuntergang per Klimawandel wie Du es tatest und zeitgleich weiter wachsene RĂŒstungsindustrie beklatscht, dann gehts kaum widersprĂŒchlicher. Recht offensichtlich.

Glaube kaum, dass die KlimaschĂŒtzer in LĂŒtzerath die Waffenindustrie beklatschen.

Sich fĂŒr die Erneuerbaren Energien einsetzen und der Ukraine zu helfen ist kein Widerspruch, muss halt
(im Moment) beides sein, auch wenn das MilitĂ€r natĂŒrlich viel Energie verbraucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wegus, Mahonra und RammerJammer
Glaube kaum, dass die KlimaschĂŒtzer in LĂŒtzerath die Waffenindustrie beklatschen.

Dachte ich auch. Ich meinte aber explizit hier die "Foren-aktivistin" spezial, wos doch der Fall zu sein scheint:

Das bedeutet auch die RĂŒstungsproduktion zu steigern👏
(und auch sonst zur Kriegsrethorik der schĂ€rferen Gangart stets ein Like ĂŒbrig hatte..)

Aber hatte ja gestern schon keinen Zweck..sorry, Wegus. (edit..der schneller war.):teeth:
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: Mahonra und Jubilado
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten