Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aus der taz

https://taz.de/Wladimir-Putins-Russland/!5906576/

aus dem Artikel

Vor nicht allzu langer Zeit trat Putin auf dem Valdai-Forum (einem seit 2004 jährlich im Herbst in Russland stattfindenden Treffen von Journalisten, Politikern, Experten/Wissenschaftlern und Personen des öffentlichen Lebens aus Russland und anderen Ländern; d. Red.) auf. Dort sagte er: „Warum brauchen wir eine Welt ohne Russland?“ Genau diese Art von Welt – ohne Russland –, ist dank Wladimir Putins Bemühungen im Jahr 2022 entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
aus der FAZ

Im internationalen Vokabular heißt ein neues Verb „to scholz“. Es bedeutet: das Richtige viel zu spät zu tun, wenn überhaupt. Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) stößt während seiner ersten Amtstage auf die Hinterlassenschaft einer Vorgängerin, die wegen des „Scholzens“ im Kanzleramt elf Monate zu lange im Amt geblieben ist.

Derweil hat sie, hat das Verteidigungsministerium wenig getan, um die Bundeswehr zu stärken. Es war nicht der Kanzler, sondern das Parlament, dem das seit Monaten auffällt. Bereits zu Jahresende hatten die Haushälter fraktionsübergreifend moniert, dass vom 100-Milliarden-Sondergeld mehr Euro in der Inflation verbrannt sind, als in Ausrüstung und Munition investiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, PiaggioX8, mcmrks und eine weitere Person
Wenn man Putin damit durchkommen lässt, sehen die anderen Autokratien dieser Welt dass man auch heutzutage mit Gewalt noch seine imperialistischen Ziele erreichen kann.
Dass die jeweilige Bevölkerung des vom 2. Wk durchgeschüttelten Teils der Welt überhaupt noch Despoten an der Regierung und ihnen Einfluss gestattet, und dass die Menschen sich dieses privatinteressengerichteten Zerstörertums nicht längst entledigt haben, bleibt für mich ein Mirakel der Weltgeschichte.

Dabei geht ein Putin so überhaupt nicht undurchschaubar vor.

Da ist der Schulhofschläger, der einen meist kleineren Mitschüler malträtiert – was die Pausenaufsicht nicht mitbekommt – oder vorgibt, nicht mitbekommen zu haben. Und wenn dann der Malträtierte allen Mut zusammennimmt, dem Schläger endlich mal doch eins auf die Zwölf zu geben, fängt jener an laut zu jaulen, dass dieser Kleine ihm die Nase verbleut hat – worauf sich jetzt die Aufsicht nicht etwa den eigentlich ortbekannten Schläger zur Brust nimmt, sondern den eh schon Gepeinigten, der endlich mal Mut gezeigt hat, den Despotisten in die Schranken zu verweisen.

Putin hat vermutlich früh gelernt, mit so einer Strategie durchzukommen; da brauchte er auch nur in die Geschichtsbücher der 1930er zu schauen: Sudeten und Ostmark hat Hitler noch mit tätiger Mithilfe der Bevölkerung heimgeholt; die Resttschechei dann schon nicht mehr. Aber alles, ohne dass die Briten vom Appeasement abgelassen hätten.

Und so lernt der kriminell-despotisch Gestörte, dass es in Georgien, Tschetschenien, in Moldau und auf der Krym gleich wieder geklappt hat. Der nächste Happen soll dann etwas größer werden. Hunderttausende eigener Verluste? Mir doch egal. Waren es nicht Göring oder Himmler, die noch vor ihrem Tod sinngemäß geprahlt hatten: besser 15 Jahre in Saus und in Braus [auf Kosten der Anderen] gelebt zu haben, als 80 nur ganz normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, mcmrks, PiaggioX8 und 3 andere
Ich hab nen Onkel in den Staaten. Bei denen ist „scholzing“ auch etabliert für „rumeiern, vor etwas drücken, etwas blockieren“
Naja, das sind aber auch teils nicht die hellsten Kerzen am Baume da drüben - mit Verlaub, nichts gegen Deinen Onkel, beileibe nicht :noplan: -, aber da ist ja vielfach nicht weit her mit einfachster Trigger-Reflex-Konditionierung. Hauptsache der Teller ist genug voll mit fettig fritiertem und der Revolver baumelt am Gurt, und draussen röchelt der Ford V8 Planwagen..so nicht ganz selten da, wohl. i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Barry Lyndon, PiaggioX8 und 2 andere
Meine Güte. Da hast du aber alle Vorurteile zusammen gekehrt die du gefunden hast. Nichts davon trifft auf ihn zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Meine Güte. Da hast du aber alle Vorurteile zusammen gekehrt die du gefunden hast. Nichts davon trifft auf ihn zu.
Ja, sorry nochmal. Wie versucht war meine kleine Polemik nicht explizit persönlich, familiär gemeint sondern eher als grosses Fragezeichen als nur Beobachter was " da drüben" alles so an seltsamen Entwicklungen so im Gange ist und das macht mir letztlich Sorge. Das es dort genug honorige Leute noch gibt, hab ich sicher nicht genügend herausgestellt. Ich hoffe und denke Du kannst das dennoch einordnen. Grundsätzlich bleibe ich aber bei meinem Ansatz, für ein so grosses einflussreiches Volk, ist da doch vieles im Argen. Strukturell sowieso und in der Güte der Motive und Argumente, zumal inzwischen Angesichts der eigenen Handlungsweisen in vielerlei Themen was Aufklärung und letztlich weltweite Handlungsmaximen betrifft. Vereinfacht, man kann die Zustände dort nicht wirklich als befriedigend oder gar Vorbildhaft bezeichnen, so wars gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Warum dass denn?
Im Gegenteil, bis auf Deine manchmal gewöhngsbdürftige, sprich drastische Ausdrucksweise finde ich Deine Beiträge durchaus lesenswert.
Zumal sich meine Militärische Erfahrung nur in 15 Monaten Wehrdienst bei der Luftwaffe und in mehr als 30 Jahren Tätigkeit während meines Berufslebens erstreckt.
Dort war ich zu einem großen Teil in U.S. Stützpunkten hier im Großraum Stuttgart tätig.
Da bekommt man zwangsläufig auch so einiges mit.
Zum Beispiel auch, wie dort der Umweltschutz in der Praxis gehandhabt wird.
Das heutige Flugfeld zwischen Sindelfingen und Böblingen war viele Jahre lang ein sogenannter Maintenence Plant im Volksmund US Reperaturwerk genannt.
Was soll ich sagen, jedenfalls war da Umweltschutz nicht gerade die Priorität.

Zu dem anderen Thema ( @Mahonra ) sage ich nichts mehr, da ist alles zumindest von meiner Seite, mehr als ausreichend kommuniziert.
Du hast noch keine russische Militäranlage gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und magfoo
Was ist mit Dir eigentlich los? Nur weil man mal aufzeigt, dass das Militär sich weltweit nen ordentlichen Schluck aus der fossilen Pulle nimmt, drehst Du ab und gehst auf die Leute los? Nicht zu fassen. Mach das doch mal daheim bitte, womöglich gibts da aber gleich paar hinter die Löffel, weil dort keiner mehr Bock drauf hat den keifenden Rollator-general..

Man glaubt es nicht was manche so an Gift und Galle so absondern, daheim hinterm Ofen hockend. :boring:
Das streitet ja niemand ab.
Du stellst aber das Militär explizit heraus.
Wie erwähnt es gibt grössere Säue.
PKw, LKw, Schiffahrt, Flugverkehr, Landwirtschaft, Stahlindustrie, Zementherstellung.
Es gibt mehr als genug grosse Bereiche die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.
Und allen voran stehen die Wünsche der (privaten) Spassvögel und dieser Irrglaube ewigen Wachstums und weil jeder alles zu jeder Zeit haben will.
Wer das KLima retten will muss in allen Lebensbereicher radikal umdenken. Und das heisst in erster Linie Einschränkung und Verzicht und anders organisieren.
Und am besten gelingt das wenn der Gesetzgeber dafür die Grundlagen schafft.
Wenn du im Nürnberger Stadtbereich neu bauen willst, musst auch entsprechend viele Parkplätze mit anlegen. Und damit nicht die Gehsteige zugeparkt werden, Halteverbote oder teure Parkuhren.
Wenn in Nürnberg Weihnachtsmarkt ist können Besucher (jedes Jahr Millionen) kostenlos von den städtischen Randbezirken mit Bus, U-Bahn, Strassenbahn in die City fahren. Reisebuse haben einen extra Stellplatz oberhalb der Burg oder müssen ebenfalls auf die Park & Ride Plätze.
Auch Messebesucher können mit der U-Bahn direkt an den Eingang der Messehalle hinfahren. Aussteigen und dan noch 100 m (überdacht) direkt zum Eingang.

London hat die City nahezu Autofrei gemacht - da musst irre GEbühren zahlen wenn du mit dem Auto rein willst.
Die City von Milano ist generell für den Autoverkehr gesperrt.

Los Angeles hat von 14-spurigen Autobahnen 2 ausschliesslich für Fahrgemeinschaften reserviert. Da bist ruckzuck im Zentrum und nicht im Stau.

Dass der ÖPNV auf dem Land etwas Mau aussieht ist schon klar. Aber nicht unmöglich. Dann fährt halt nicht alle 5 Minuten ein Bus, sondern nur 3 x am Tag. Hat doch zu meiner Zeit am Arsch der Welt auch geklappt. Als erstes fahren zehntausende von Arbeitern aus mehreren Landkreisen mit dem Bus in die grosse Industriestadt. Wenig später werden tausende Schüler eingesammelt und zu den Schulen gebracht. Nachmittags bringt man die Schüler wieder zurück und die Shopper können zu ihren Konsumtempeln. Und abends und nachts werden die Arbeiter wieder zurück gebracht.

ADIDAS in Herzogenaurach unterhält eigene Buslinien für ihre Belegschaft. Hat die Quelle in Fürth früher auch gemacht.
Und vor allem man ist nicht wegen jedem Scheiss dauernd in einen Laden gerannt, sondern hat Wocheneinkäufe gemacht.
Da hatte aber so ziemlich jedes Kaff noch einen eigenen Metzger und Bäcker.

Was muss der Gesetzgeber ändern? Jede Bude die neu gebaut wird muss Solarpanles bekommen (wenn möglich). Und jeder der sowas an die Wand oder auf den Balkon machen kann, muss das auch bedingungslos dürfen.
Gerade für diese Balkonanlagen gibts ja mittlerweile Firmen die in einer Art Leasing solche Anlagen finanzieren.
Und Stromkonzerne die bei einer Rückspeisung Zicken macxhen werden enteignet und die zugehörige Infrastruktur verstaatlicht. Wasser- und Energieerzeugung dürfen nicht zur exorbitanten Gewinnerwirtschaftung oder als Spekulationsobjekte verwendet werden.
Da bin ich ganz Kommunist.

Über kurz oder lang wid das sowieso alles wieder kommen. Einfach weil die Ressourcen immer knapper werden.
Und wenn ein Staat keine Revolution haben will, muss das ganze System radikal umgebaut werden.
Und damit das auch mal wie selbstverständlich gemacht wird muss bereits im Kindergarten Umweltschutz und Nachhaltigkeit als Lehrfach kommen.
Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Tja - man hat 70 Jahre gepennt und nun fällt uns alles gkeichzeitig auf die Füsse. Hätte alles nicht sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sönke Neitzel: "Es geht Selenskyj darum, die Nato in diesen Krieg hineinzuziehen"

https://www.stern.de/politik/deutsc...eiteren-forderungen-der-ukraine-33141526.html

also schreit weiterhin, "gebt ihnen alles".

Hauptsache ihr gebt danach auch alles - an eurer Front, diesmal im Real life.
Die NATO wird so oder so eingreifen - spätestens dann, wenn man merkt, dass die UKraine das alleine nicht schafft.
Alles andere hätte noch viel gravierendere Folgen.
Aber das wirst du nicht erleben, da du dich beim ersten Donnerschlag eh verdrücken wirst.
Nur wirst woanders auch nicht lange deine Ruhe haben.
Nur aufpassen - in einen anderen NATO-Staat brauchst dann nicht flüchten: die schicken dich postwendend wieder zurück.
 
Du stellst aber das Militär explizit heraus.
Wie erwähnt es gibt grössere Säue.

Und was war da jetzt dein grosses Problem daran dass ich mal wagte das herauszustellen, oder auch mal anzunehmen dass der ganze Rest was sich so sonst so wletweit verbrennnend bewegt, den Du meinst vorbeten zu müssen in der falschen Annahme allen anderen nicht bekannt wäre?

Edit - gelöscht- Andermal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was war da jetzt dein grosses Problem daran dass ich mal wagte das herauszustellen, oder auch mal anzunehmen dass der ganze Rest was sich so sonst so wletweit verbrennnend bewegt, den Du meinst vorbeten zu müssen in der falschen Annahme allen anderen nicht bekannt wäre?

Edit - gelöscht- Andermal..
Weil es im ZUge der Bekämpfung des KLimawandels ein paar harte Nüsse gibt die man da erst mal und mittelfristig nicht ausklammern kann.

z.B. die Landwirtschaft wird noch ziemlich lange auf fossile Verbrenner setzen müssen. Gleiches bei Logistik für Massentransport bei Gütern jeglicher Art.
Hier muss das ganze Logistiksystem umgekrempelt werden. Alleine in Europa sind täglich millionen von LKw und Transportern unterwegs die man nicht mal so auf die Schnelle umrüsten kann. Weuil schlichtweg die Resourcen fehlen. Und bei Kriegsgerät stehen Elektropanzer und andere Fahrzeuge auf verlorenen Posten.
Einen Einzelposten aus der Gesamtsituation heraus zu fischen ist da schon sehr populistisch und nicht zielführend.
Schon der Umstieg bei PKw auf Elektromobilität funktioniert ja nicht so wie gedacht. Schon gar nicht mit so einem Blender wie Musk dessen Entwicklungen mehr Schein als Sein sind. Dessen Zeugs ist nur eine Hypeblase die sich auf das autonome fahren hochzieht und obendrein unverschämt teuer ist.
Massgeblich ist die Umstellung auf einen andere Energieform - autonomes fahren ist dabei vollkommen zweitrangig - zudem das auch noch mit falschen Versprechungen und getürkten Videos beworben wird.
Auch der Onlinehandel - prinzipiell ganz gut weil man alles bekommt was man will. Sogar teils schon am nächsten Tag.
Warum kann ein Verbraucher bei nicht verderblicher Ware nicht mal 3-5 Tage auf sein Zeugs warten?
Das wäre nämlich der Fall wenn man den Gütertransport wieder auf die Schiene legen würde. Dann transportiert man massen eben von Verteilerzentrum A nach Verteilerzentrum B und verteilt dort mit kleineren Fahrzeugen. Und hierbei könnte man nicht nur E-Autos einsetzen, sondern auch Netze von Strassenbahnen nutzen. Auf Schienen jeglicher Art kannst nicht nur Personen transportieren.
Es braucht also einen langfristigen Masterplan den man Stück für Stück aber entschlossen umgeht.
Alles andere ist reiner Populismus und Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde halt nur dieses "Muster" der immer gleich falschen Satzbildung, den immer gleichen Emojis nach jedem Satz, auch wenn diese total unpassend sind sowie die Einzeiler Antworten schon irgendwie aufällig.
Na ja - wenn du eine Fremde Sprache lernst wird der Muttersprachler immer jede menge Fehler erkennen.
Und anhnad dieser Fehler kannst sogar ziemlich gut erkennen woher die Person ursprünglich kommt.
Man spricht da unter anderem auch von Akzent.
Für den deutschen Genauigkeitsfetischisten ist das natürlich eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, das sind aber auch teils nicht die hellsten Kerzen am Baume da drüben - mit Verlaub, nichts gegen Deinen Onkel, beileibe nicht :noplan: -, aber da ist ja vielfach nicht weit her mit einfachster Trigger-Reflex-Konditionierung. Hauptsache der Teller ist genug voll mit fettig fritiertem und der Revolver baumelt am Gurt, und draussen röchelt der Ford V8 Planwagen..so nicht ganz selten da, wohl. i:o
Die nicht hellsten Kerzen da drüben sind aber technologisch und wirtschaftlich der Spitzenpredator auf diesem Planeten.
Die Amis brauchen keine 10 Jahre für einen Flughafen. Und wenn verbinden die hinterher ganhze Kontinente und nicht nur ein paar Vororte von Berlin.
Und ohne die Amis gäbe es auch kein Internet und den ganzen anderen digitalen Firlefanz den wir so lieben.
Gibt halt keine so gigantische soziale Hängematte wie bei uns, wo man glaubt man müsse jeden Dödel auf biegen und brechen mitschleppen.
Könnte vilelleicht auch daran liegen dass es in den USA wesentlich leichter ist ein Unternehmen zu Gründen - gerade für Einzelkämpfer oder kleine Unternehmen.
Die USA sind halt was für Macher und nichts für Sozialhängemattenbewohner.
Hat alles seine Vor- und Nachteile - und ist oft auch (für unsere Verhältnise) asozial.
Dafür darfst dann aber auch jeden Penner abknallen der über deinen Zaun steigt.........
Ist aber ganz einfach zu lösen: gefällt mir nicht, gehe ich auch nicht hin. Punkt.
 
Die Autoren Toshiba, Sony und Samsung führt unser Buchhändler leider nicht.
Stell Dir vor, auch dafür gibt es hier einen örtlichen Fachhandel, der Dich bei Reparaturen etc. nicht im Regen stehen läßt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und PiaggioX8
Dass die jeweilige Bevölkerung des vom 2. Wk durchgeschüttelten Teils der Welt überhaupt noch Despoten an der Regierung und ihnen Einfluss gestattet, und dass die Menschen sich dieses privatinteressengerichteten Zerstörertums nicht längst entledigt haben, bleibt für mich ein Mirakel der Weltgeschichte.
In Stirb langsam wurde ein ursprünglich deutscher Schurke vom Synchronstudio schnell zu einem britischen Schurken umdeklariert, weil man den "Deutschen" nicht als böse darstellen wollte. Überleg mal, wie viele russische Schurken es gibt, von Rambo III bis Stranger Things sind die Russen die bösen. Dann kommt jemand daher, der einem Volk den Stellenwert in der Geschichte verschaffen möchte der ihm seiner Meinung nach zusteht, und dann hast du eine Situation wie jetzt.

Und weder Putin, noch Xi noch Erdogan waren ehrlich im Vergleich zu Hitler. Der hatte "Mein Kampf" seine Pläne direkt offen gelegt, man konnte zumindest erahnen was er vorhatte.

Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du dich wie man das von außen zulassen konnte? Die Frage ist, was man dagegen tun könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und PiaggioX8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten