Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ewige Feindschaft - ist doch in Europa nichts neues. Musste bloss auf den Balkan schauen - Kroaten, Serben, Slowenen, Kosovaren, Albaner - jeder gegen jeden bis aufs Blut. Und da seit Jahrhunderten.
So einfach erklärt.
Fehlt nur noch ein bisschen die amerikanische Expansionspolitik, eine Prise geldgieriger Araber, noch ein paar mit Blankoschecks wedelnder EU-Politiker und schon haben wir einen guten Eintopf aus Balkanproblemen. Das Gelddrucken kann beginnen, teile und herrsche.
Das selbe Spiel nun auch mit der Ukraine, irgendwie müssen die Lockdowns ja finanziert werden, und die Panzer verkaufen sich ja auch nicht von alleine.

Bin ganz gespannt wann es zu einem Dayton Teil 2 Abkommen kommt, haben wir den Corona ROI schon drin, oder wann ist der erreicht?
 
ich hab es vor monaten schon geschrieben: das sinnlose abschlachten von zivilisten in der ukraine wäre nur durch ein sofortiges eingreifen am 24. februar zu verhindern gewesen. es war doch alles lange vorher bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ewige Feindschaft - ist doch in Europa nichts neues. Musste bloss auf den Balkan schauen - Kroaten, Serben, Slowenen, Kosovaren, Albaner - jeder gegen jeden bis aufs Blut. Und da seit Jahrhunderten.
Streiche: »Kroaten, Serben, Slowenen, Kosovaren, Albaner«
Setze: »kroatische, serbische, slowenische, kosovarische, albanische Politiker und Kriegsgewinnler«

Bemerkenswert sind Interviews von vor Ort, bei denen die Befragten ortsansässigen aller Seiten (etwa im bosnisch-herzegowinisch-serbischen Dreieck, oder etwa in Mostar) darüber berichteten, dass sie nie Animositäten mit den jeweils Anderen hatten. Und dass die Feindseligkeiten immer von Außen hereingetragen worden seien.

Selbiges Polen und Russen.
Polen wurde nunmal zu häufig zwischen Russ- und Deutschland aufgerieben. Die reagieren erübtermaßen gereizt auf russländische Großmannssucht.
Wir könnten ja mitmischen: Wenn Russland einen Anspruch auf die Krim hat, dann sollen die Russländer uns auch Nord-Ostpreußen zurückgeben. Spätestens dann aber vibriert’s im Sejm wegen Elbląg, Szczecin und Wrocław.
Und sollen Lemberg an die Österreicher, Lwów an die Polen, L’viv an die Ukraïner und Lvov an die Russen gegeben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Mahonra, erikvomland und 2 andere
Das selbe Spiel nun auch mit der Ukraine, irgendwie müssen die Lockdowns ja finanziert werden, und die Panzer verkaufen sich ja auch nicht von alleine.
Also herzlichen Dank an Putin
 
Um das 10.Jahrhundert herum gehörte Genua zum heiligen römischen Reich deutscher Nation...
…und um das 10. Jahrtausend v.Chr. herum hörte noch kein Mensch was von Genua, noch von Römern, Russen, Mongolen oder Deutschen.

Apropos: Wer damals das Ende der Kaltzeit und den Beginn der bis heute herrschenden Warmzeit beschloss, bleibt ein Geheimnis.:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Toleranz = Appeasement-Politik? Zuschauen, wie Russland eine Nation auslöscht?

Schön aus dem Wohnzimmer heraus - es sterben ja die anderen.

Ich kann ja verstehen das jetzt die meisten schreien - kein Schritt weiter - jetzt holst du dir ne blutige Nase.
Ich kann ja auch keine Alternative anbieten.

Nur, um die blutige Nase auszuteilen müssen ganz viele andere Menschen stellvertretend für diejenigen die aus dem "Wohnzimmer heraus" skandieren - "jetzt geht es los " sterben. Und das meist ganz qualvoll.

Ich wäre doch vorsichtig etwas zu fordern das andere für mich ausfechten müssen.

Denn eure Erwartungshaltung, und das zeigen mannigfaltige Äußerungen hier, ist doch die das andere gefälligst euer Tun und Handeln zu akzeptieren haben. Aber gleichtzeitig von anderen fordern ...

Das Zeigen schon kleinere Dinge, die nicht euren Tod in Kauf nehmen (den ja einiger hier von anderen, in anderer Sache - leider, leider in Kauf nehmt) - Änderungen eures Verhaltens um die Klimaerhitzung einzugrenzen. Was für eine Unverschämtheit - ihr müsste ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen denke ich Russland gehört zur Mongolei
… und wenn die Türkvölker wie schon in den 1910er- und dann nach dem 1.WK in den 1920er-Jahren an ihrer pantürkischen Bewegung weitergezimmert hätten. Das lateinbasierte neue Türkenalfabet (»Yeni Türk Alfabesi« – oder »Yeni Türk Alfabe«, neues türkisches Alfabet) war ein Versuch, mit éinem Alfabet alle diese Sprachen abzubilden; dabei gemeinsame Gleiches gleich zu schreiben, um das Gemeinsame hervorzuheben.

Das Alfabet selbst war m.E. etwas grobschlächtig aus Lateinischen Buchstaben, Diakritika auf diesen, kyrillischen Entlehnungen und Eigenerfindungen gezimmert – und schon das modernere Türkeitürkische Yeni Türk Alfabesi hat 1928 diese Unfertigkeiten beseitigt – aber es leistete, was es sollte: Azǝrbaycanische Leser hätten türkeitürkische Text nahezu problemlos lesen können, wie sie auch tatarisches oder kyrgyzisches Türkisch hätten lesen und verstehen können. Mit den Abständen nimmt die Verständlichkeit natürlich ab, die jeweiligen Nachbarn können sich aber über das Sprachkontinuum verständigen. (Etwa wie im niederländisch-niederdeutschen Sprachkontinuum, wo einer aus Brügge jemanden aus Lübeck nicht mehr versteht, die aus Limburg ihre Nachbarn aus Straelen aber schon. Wenn sie halt nur den Ortsdialekt sprechen.)

In der Sowjetunion wurde das besagte Alfabe sogar eingeführt; wurde Stalin dann aber 1940 zu heiß. Konnte der Kontrollfreak doch keine (schrift-)sprachliche Einigkeit an der Südflanke der SU gebrauchen. Und so bekamen die sowjetischen Türkvölker neue kyrillische Alfabete – aber eben nicht alle dasgleiche, sondern solche mit abweichenden Buchstaben für in den anderen Türksprachen Gleiches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Schön aus dem Wohnzimmer heraus - es sterben ja die anderen.

Ich kann ja verstehen das jetzt die meisten schreien - kein Schritt weiter - jetzt holst du dir ne blutige Nase.
Ich kann ja auch keine Alternative anbieten.

Nur, um die blutige Nase auszuteilen müssen ganz viele andere Menschen stellvertretend für diejenigen die aus dem "Wohnzimmer heraus" skandieren - "jetzt geht es los " sterben. Und das meist ganz qualvoll.

Ich wäre doch vorsichtig etwas zu fordern das andere für mich ausfechten müssen.

Denn eure Erwartungshaltung, und das zeigen mannigfaltige Äußerungen hier, ist doch die das andere gefälligst euer Tun und Handeln euer Tun und Handeln sein lassen.
m.M. ist genau das Gegenteil der Fall. Die Ukrainer wollen sich verteidigen und brauchen gegen die Übermacht moderne Waffen. Dann gibt es Leute, die vom Wohnzimmer aus sagen, wir geben ihnen lieber keine, dann ist der Krieg kürzer. Vielleicht sterben so viele auf einmal, dass der Rest kapituliert.

Und dann hat mans im Wohnzimmer wieder schön, Putin ist zufrieden, dreht den Gashahn wieder auf und wir werden die Sanktionen fallen lassen und wieder Geschäfte machen, ist ja gut für unsere Wirtschaft, geht mit jedem Unrechtsstaat, Doppelmoral und so. Bis der Lügenmörder wieder ein Flugzeug abschiessen lässt oder ein AKW hochjagt.

Das sieht auch China und macht das selbe mit Tibet, Hong Kong und Taiwan. Das sehen andere, die Message ist ganz klar, ab jetzt werden wieder Grenzen verschoben und niemand wird einschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland, Elvisthegreat, mcmrks und 2 andere
m.M. ist genau das Gegenteil der Fall. Die Ukrainer wollen sich verteidigen und brauchen gegen die Übermacht moderne Waffen. Dann gibt es Leute, die vom Wohnzimmer aus sagen, wir geben ihnen lieber keine,

Hast du nicht wirklich gelesen?
Ich schrieb doch klar und deutlich das ich auch keine andere Lösung anbieten kann.

Und trotzdem ist es in meinen Augen nicht der richtige Weg. Ich sehe den Weg, ich muss ihn gehen da ich aber keine Alternative anbieten kann, aber trotzdem bleibt er falsch.

Offensichtlich ist die hau drauf Methode angesagt, fand ja auch Putin schon so.
Dem könnt ihr euch ja anschließen - nur ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon in Deinen vorherigen Beiträgen gelesen, drum wundert es mich ein wenig, dass Du jetzt zweifelst. Muss mit der Ablehnung von Gewalt zu tun habe, die ich teile. Ich sehe nicht “hau drauf”, sondern “halt dagegen”. Bis jetzt gibt es sehr wenige Aktionen auf russischem oder belarussischem Territorium, was mich wundert, da scheinen die Ukrainer grossen Wert drauf zu legen. Sie attackieren die Mörder nur auf ihrem Staatsgebiet. Die Ukraine führt keinen Krieg gegen Russland, sie verteidigt sich gegen die Mörder und Plünderer, die ihnen Russland grundlos und ohne jede Scham schickt, dazu haben sie, die Ukrainer, jedes Recht und jede Unterstützung verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, WollMac, Mahonra und eine weitere Person
Ich habs schon in Deinen vorherigen Beiträgen gelesen, drum wundert es mich ein wenig, dass Du jetzt zweifelst. Muss mit der Ablehnung von Gewalt zu tun habe, die ich teile. Ich sehe nicht “hau drauf”, sondern “halt dagegen”. Bis jetzt gibt es sehr wenige Aktionen auf russischem oder belarussischem Territorium, was mich wundert, da scheinen die Ukrainer grossen Wert drauf zu legen. Sie attackieren die Mörder nur auf ihrem Staatsgebiet. Die Ukraine führt keinen Krieg gegen Russland, sie verteidigt sich gegen die Mörder und Plünderer, die ihnen Russland grundlos und ohne jede Scham schickt, dazu haben sie, die Ukrainer, jedes Recht und jede Unterstützung verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@PiaggioX8 deine Beiträge treffen ins Schwarze, besser könnte man die Situation nicht beschreiben. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Dann gibt es Leute, die vom Wohnzimmer aus sagen, wir geben ihnen lieber keine, dann ist der Krieg kürzer. Vielleicht sterben so viele auf einmal, dass der Rest kapituliert.
Das ist schlicht Unsinn. Erstens geht es um die Frage, ob "immer mehr und immer schwerere Waffen" die einzige Logik sein kann, die unser Handeln bestimmt. Und zweitens ist diese Unterstellung mit dem Wohnzimmer bzw. "Sofa" ja auch wenig zielführend. Genausogut kann man BHSZ als "Balkon-Bellizisten" (Flaßpöhler) bezeichnen, denn auch die schauen nur zu, reißen aber das Maul weit auf. Ihre eigenen Söhne in den Krieg schicken würden BHSZ vermutlich nicht - und das, obwohl doch die Ukraine UNSERE Werte verteidigt...
 
Das ist schlicht Unsinn. Erstens geht es um die Frage, ob "immer mehr und immer schwerere Waffen" die einzige Logik sein kann, die unser Handeln bestimmt.
Wir haben bisher so gut wie nichts geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Doch Altmetall !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten