Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wiedergabe der Botschaften aus dem Kreml-Pressebüro bedeutet nicht, dass man Putin versteht. Man zieht nur in seiner Karawane mit.

Wenn das Nichtakzeptieren und Hinterfragen von Verschwörungstheorien oder Vermutungen für Botschaften aus dem Kreml bezeichnet werden; nun gut, erklärt wieder, weshalb du die Qualitätsmedien mit ihrer selektiven Berichterstattung so verteidigst.
 
Um dieses Missverständnis zum x-ten Male aufzuklären (allerdings ohne jede Hoffnung, dass dich das erreicht):

Ich verteidige nicht "die Qualitätsmedien" oder "die Presse", sondern das deutsche Presse-System. In meinen Augen garantiert das – bei allen systemimmanenten Fehlern – noch am ehesten eine vom Staat unabhängige Berichterstattung. "Die Presse" als Kollektiv gibt es mE nicht.

Das heißt natürlich nicht, dass die einzelnen Medien über jede Kritik erhaben sind, im Gegenteil. Aber man muss dann eben auch die einzelnen Medien bzw. die einzelnen Berichte kritisieren. Der pauschale "Lügenpresse"-Schmäh folgt nur dem eigenen Gefühl bzw. der eigenen vorgefassten Meinung.

Keine Frage, seit dem Aufblühen des Internet zum Massenmedium schießen auch die Verschwörungstheorien ins Kraut. Und die betreffen alle Seiten, auch die russische, je nach eigenem Standpunkt. Die Propagandisten aller Seiten haben das Internet als Werkzeug für ihre Desinformationsstrategien entdeckt und entwickeln sie ständig weiter. Deshalb meine Aussage, dass es inzwischen nahezu unmöglich ist, Aussagen zu politischen und erst recht militärischen Sachverhalten auch zu "beweisen". Und dass es folglich unsinnig ist, auf solche Aussagen hin auf einen "Beweis" zu verlangen. Du weißt so genau wie die Vertreter/innen anderer Standpunkte, dass du den nicht bekommen kannst.

Dein permanenter Reflex "Beweis?" auf jede Kritik an der Politik des Kreml ist deshalb genauso langweilig wie die ständige Wiederholung von Grettirs ironischen Sottisen über die "Guten" die immer "recht" hätten.
 
Wenn das Nichtakzeptieren und Hinterfragen von Verschwörungstheorien oder Vermutungen für Botschaften aus dem Kreml bezeichnet werden;
Du muss einfach wissen, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder Du glaubst bedingungslos solidarisch, was uns CNN und die anderen guten Medien, die von denen abschreiben, vermitteln, oder Du behältst Dir vor, daran zu zweifeln. Da es nicht sein kann, dass Du aus eigenem Antrieb auf den Gedanken an solche Zweifel kommst (wirklich aufrechte Demokraten glauben nicht, dass jemand selbständig denken kann), muss der Impuls im letzteren Falle von anderswo kommen. Inzwischen ist das wieder »der Kreml«, früher war es mal »Pankow« (unbedingt »Pankoff« zu sprechen) in der »sogenannten DDR«. Es ist ja klar, dass diese finsteren Drahtzieher nach wie vor Zweifel daran säen, dass wir die Guten sind und in der besten aller möglichen Welten leben. Wenn die das nicht tun würden, würde es schon längst keine Meinungsverschiedenheiten mehr geben.

Falls sich der arme Spoege mal wieder an der Ironie stört, einmal ganz unironisch: Die Methode, jede abweichende Meinung als vom Kreml gestreut zu diffamieren ist zutiefst antidemokratisch und gleicht nicht zufällig den stalinistischen Methoden der politischen Unterdrückung wie ein Ei dem anderen. Es ist nämlich voll und ganz dieselbe undemokratische und antidemokratische Geisteshaltung, die dahinter steht.
 
Es geht nicht um die Frage, ob Zweifel berechtigt sind. Sondern darum, wie sinnvoll es in einer politischen Diskussion ist, für jede kritische Aussage "Beweise" einzufordern. Letztlich ist das nur ein rhetorischer Trick, weil Mukululu ja genau weiß, dass es diesen Beweis nicht geben kann.

Wer nur ironische Teflon-Beiträge schreibt, wie du, kann natürlich den grössten Unsinn erzählen. (Zum Beispiel Sätze wie: "wirklich aufrechte Demokraten glauben nicht, dass jemand selbständig denken kann") Das macht deine Rolle des Ironikers ja auch so komfortabel. Dir kann keiner, denn du bist es nie, der da spricht – du ahmst ja immer nur die Sprache des Feindes nach. Jedenfalls das, was du dafür hältst.
 
Wer nur ironische Teflon-Beiträge schreibt, wie du, kann natürlich den grössten Unsinn erzählen. (Zum Beispiel Sätze wie: "wirklich aufrechte Demokraten glauben nicht, dass jemand selbständig denken kann") Das macht deine Rolle des Ironikers ja auch so komfortabel. Dir kann keiner, denn du bist es nie, der da spricht – du ahmst ja immer nur die Sprache des Feindes nach. Jedenfalls das, was du dafür hältst.

Sehr gut. Du hast treffend beschrieben, was ich bei Grettirs Beiträgen empfinde und nicht in so konkrete Worte fassen konnte.
 
AZOW‬"-NAZIS VERBRENNEN EINEN WIDERSTANDSKÄMPFER AM LEBENDIGEN LEIB




scheint wieder mal alternativlos zu sein.


welcher Irrsinn kommt da noch auf uns zu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, davon hört man in den Medien hier nichts. Wären es Separatisten gewesen wäre es überall zu sehen...
 
Laut der Internetseite "Ukraine Human Rights" wurde das Video "den Hackern von “Cyberberkut” und den Behörden der Volksrepublik Donetsk zugestellt" und soll in der Nähe von Schirokino ("Volksrepublik Donezk") aufgenommen worden sein. Auf der Internetseite sind noch mehr von solchen Videos gelistet.

Die Originalquelle sind angeblich die "Nachrichten Donezker Volksrepublik". Wer sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Aber Andy W. kann offenbar ausschließen, dass es sich bei dem Video um ein Fake handelt, sonst würde er das hier nicht posten.
 
Dein permanenter Reflex "Beweis?" auf jede Kritik an der Politik des Kreml ist deshalb genauso langweilig wie die ständige Wiederholung von Grettirs ironischen Sottisen über die "Guten" die immer "recht" hätten.

Dann werde ich dir das nächste Mal den Spiegel vorhalten. Während ich für Vermutungen einen Beleg eingefordert habe, bist du es, der sogar für Offensichtliches eine Quelle oder Beleg forderst.

Also zeige du uns doch bitte, was die deutsche Presse unterschlagen hat.

Schon erstaunlich wie die hiesige Doppelmoral auf dich abgefärbt hat.
 
Wer den Vorwurf der Unterschlagung von Nachrichten erhebt, sollte zumindest benennen können, welche Nachricht denn unterschlagen wurde.

Und die hat sich dann ja nach einigem Herumwinden nur als Lawrows Meinung herausgestellt, die er am Telefon seinem amerikanischen Kollegen Kerry mitgeteilt hat, und der hat dasselbe zu Lawrow gesagt. Na ja, wie üblich.

Wie auch immer, nachdem klar wurde, welche Nachricht du überhaupt meinst, kann sich jeder selbst eine Meinung über die Unterschlagung bilden. Das war vorher nicht möglich.
 
Wer den Vorwurf der Unterschlagung von Nachrichten erhebt, sollte zumindest benennen können, welche Nachricht denn unterschlagen wurde.

Und die hat sich dann ja nach einigem Herumwinden nur als Lawrows Meinung herausgestellt, die er am Telefon seinem amerikanischen Kollegen Kerry mitgeteilt hat, und der hat dasselbe zu Lawrow gesagt. Na ja, wie üblich.

Wie auch immer, nachdem klar wurde, welche Nachricht du überhaupt meinst, kann sich jeder selbst eine Meinung über die Unterschlagung bilden. Das war vorher nicht möglich.

Interessant. Ich hoffe du siehst den Balken....
 
Und ich hoffe, du drückst dich etwas klarer aus.



Wo du grade anwesend bist: Hältst du das Gräuelvideo, das Andy W. verlinkt hat, für wahr oder ein Fake?
 
Und ich hoffe, du drückst dich etwas klarer aus.

Wo du grade anwesend bist: Hältst du das Gräuelvideo, das Andy W. verlinkt hat, für wahr oder ein Fake?

Für Gräueltaten sind diese Gruppierungen schon lange bekannt und gefürchtet. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust das Video anzuschauen.
Daher keine Bewertung meinerseits dazu.
 
(Bericht mit Foto von russischen Soldat mit schweren Verbrennungen, die er sich in Debalzewo zugezogen hat)
http://www.novayagazeta.ru/society/67490.html
http://www.focus.de/politik/ausland...rdnete-angriff-auf-ukraine-an_id_4520967.html

Bericht der NZZ ohne Foto
http://www.nzz.ch/international/wir-wussten-es-geht-in-die-ukraine-1.18494340

Ein russischer Soldat hat im Interview mit einer Kreml-kritischen Zeitung über seine Einberufung zum Kampf in der Ukraine berichtet und erklärt welche Rolle der Kreml dabei spielte. Bei den Gefechten in der Ukraine wurde der 20-Jährige schwer verletzt.

Bei einem solchen Angriff in der Schlacht um Debalzewe wurde Batomunkujews Panzer am 19. Februar getroffen: «Ich hatte Feuer vor den Augen.» Irgendwie schaffte er es aber, aus dem Panzer zu steigen, sich den brennenden Funkhelm vom Kopf zu reissen und sich im Schnee zu wälzen.
 
"Bei den Gefechten in der Ukraine wurde der 20-Jährige schwer verletzt."

Reine Ansichtssache. Er könnte sich auch einfach beim Rasieren geschnitten haben. Diese russischen Mehrklingenrasierer sind der letzte Schrott. Aber die westlichen Systemmedien drehen es natürlich wieder so, dass die russische Seite als Opfer dasteht.
 
Für Gräueltaten sind diese Gruppierungen schon lange bekannt und gefürchtet. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust das Video anzuschauen. Daher keine Bewertung meinerseits dazu.
ich werde mir dieses Video auch nicht ansehen. Unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt halte ich das Verlinken solcher grausamen Filme grundsätzlich für nicht richtig. (Für die Enthauptungs-Videos des IS gilt das genauso.) Es dient lediglich dazu, eine Diskussion mit Emotionen aufzuladen und voyeuristische Instinkte zu bedienen.

Wenn man das für eine wichtige Nachricht hält, kann man auch schreiben: "Der Internetseite "Ukraine Human Rights" hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie ukrainische Soldaten einen Mann kreuzigen und verbrennen. Es soll sich um Angehörige des Sonderkommandos "Azow" handeln, das dem rechtsextremen Lager zugerechnet wird."

Und eigentlich müsste man dann auch dazuschreiben, dass unklar ist, wer das Video gedreht hat, auf welchem Weg es an die Internetseite gekommen ist, die das Video veröffentlicht hat, und wer hinter dieser Internetseite steckt. Aber das wäre natürlich viel verlangt.
 
Für Gräueltaten sind diese Gruppierungen schon lange bekannt und gefürchtet. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust das Video anzuschauen.
Daher keine Bewertung meinerseits dazu.

Während die Amis strafrechtlich alles verfolgen was ihnen gerade opportun erscheint, sind die Gräueltaten amerika. Gi's (nicht nur seit Vietnam international bekannt), strafrechtlich international nicht verfolgbar und geschützt. Da hat die einzige Großmacht vorgesorgt. Auch der Folterreport, Drohnenmorde unseres Großen Bruders (gesteuert aus der Pfalz), Schwarzenmorde sind Bestandteil wöchentl. Updates aus dem Wunderland ohne Opposition, wo dem verbreiteten Glauben nach Friede und Eintracht herrscht.

Dank indoktrinierter Bündnispflicht ist der riesige Haufen amerikanischer Kacke nie so wichtig wie der verursachte Fliegenschiss Russlands. Hauptsache mit dem Stinkfinger auf Russland zeigen. Da sitzt der Feind. Auch man selbst und ständig die Welt in Brand setzt. Ausbaden können es ja andere, und seien es nur die vielen Flüchtlinge auf dem amerikanisch verursachten Strom nach Europa. Ein Teil lässt sich ja über Abschiebeunterkünfte des neuen Vasallenstaates Ukraine wieder abschieben, der Rest wird von den EU-Bürgern bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten