Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast das Gleiche zwar auch schon oft geschrieben, aber wenn du so einen Text zitierst, musst du schon gestatten, dass man da näher hinschaut. Er gibt sich immerhin den Anschein, als handele es sich um gesicherte historische Erkenntnisse, nicht um eine Meinungsäusserung. Und der Ukrainekonflikt wurde vom Verfasser in eine Reihe gestellt mit der "imperialistischen Aggression" in Syrien, die klar gegen Russland gerichtet sei. Das ist eines der Beispiele für meine Feststellung, der Autor habe die Position der russischen Regierung 1:1 übernommen – jedenfalls so, wie sie die öffentlichen Verlautbarungen darstellen.

Die völkerrechtliche Argumentation des Verfassers ist sogar vorauseilend: Durch den "Kiewer Staatsstreich" vom 22. Februar sei das ukrainische Staatsgebiet zerrissen worden. Damit endete auch die Existenz der Ukraine als "völkerrechtliches Subjekt in ihren bisherigen Grenzen". Anspruch auf dessen Rechtsnachfolge könnten allein die widerständigen Landesteile im Osten geltend machen. Mit anderen Worten: Die Separatisten sind die eigentliche Ukraine.

Und was die Krim angeht: Ihre Bevölkerung habe sich in einem "Akt nationaler Selbstbestimmung als Staatsteil der Ukraine verselbständigt und als eigener souveräner Staat konstituiert."

Das ist eine Position, die – vorsichtig formuliert – umstritten ist. Aber ich glaube sofort, dass dir diese politische Linie entspricht, so dass du sie hier unkommentiert zitieren und verlinken kannst.
 
Ich hab auf der Freidenker Seite Klaus von Raussendroff als Autor gefunden...das reicht mir schon. :(
 
Du hast das Gleiche zwar auch schon oft geschrieben, aber wenn du so einen Text zitierst, musst du schon gestatten, dass man da näher hinschaut. Er gibt sich immerhin den Anschein, als handele es sich um gesicherte historische Erkenntnisse, nicht um eine Meinungsäusserung. Und der Ukrainekonflikt wurde vom Verfasser in eine Reihe gestellt mit der "imperialistischen Aggression" in Syrien, die klar gegen Russland gerichtet sei. Das ist eines der Beispiele für meine Feststellung, der Autor habe die Position der russischen Regierung 1:1 übernommen – jedenfalls so, wie sie die öffentlichen Verlautbarungen darstellen.

Die völkerrechtliche Argumentation des Verfassers ist sogar vorauseilend: Durch den "Kiewer Staatsstreich" vom 22. Februar sei das ukrainische Staatsgebiet zerrissen worden. Damit endete auch die Existenz der Ukraine als "völkerrechtliches Subjekt in ihren bisherigen Grenzen". Anspruch auf dessen Rechtsnachfolge könnten allein die widerständigen Landesteile im Osten geltend machen. Mit anderen Worten: Die Separatisten sind die eigentliche Ukraine.

Und was die Krim angeht: Ihre Bevölkerung habe sich in einem "Akt nationaler Selbstbestimmung als Staatsteil der Ukraine verselbständigt und als eigener souveräner Staat konstituiert."

Das ist eine Position, die – vorsichtig formuliert – umstritten ist. Aber ich glaube sofort, dass dir diese politische Linie entspricht, so dass du sie hier unkommentiert zitieren und verlinken kannst.

Und ewig grüßt das Murmeltier. Jetzt wird die Krim wieder hochgeholt....ich lasse es mal gut sein.
Eigentlich ging es ja um den "Scheiss" in der Ostukraine, aber ich habe nichts anders erwartet, dass du wieder versuchst zu derailen.
 
Jetzt wird die Krim wieder hochgeholt....ich lasse es mal gut sein.
Eigentlich ging es ja um den "Scheiss" in der Ostukraine, aber ich habe nichts anders erwartet, dass du wieder versuchst zu derailen.
Aus deiner Position logisch argumentiert: Schließlich hat sich ja die Krim "Akt nationaler Selbstbestimmung als Staatsteil der Ukraine verselbständigt" und gehört nicht mehr zu Ukraine. Folglich ist das Thema Krim nun Derailing.

Das Thema "Staatsstreich" am 22. Februar 2014 in Kiew, den du heute mal wieder vorgeholt hast, dagegen nicht. Das wurde mal wieder Zeit, wir hatten ja auch lange kein Beitrag mehr dazu.
 
der Mehrheit ist der Umsturz aber wohl ganz genehm.

Fakt oder Vermutung? Wenn Fakt dann bitte beweiskräftige Quelle. Ansonsten nehme ich das mal als gelinde gesagt blödsinnige Aussage.
Ich vermute stark du kennst die Ukraine nur vom hiesigen Mainstream und kennst keine Ukrainer, weder in der Ost- oder Westukraine lebende und beziehst deine Informationen selektiv ausschließlich von der westlichen Presse?
 
Aus deiner Position logisch argumentiert: Schließlich hat sich ja die Krim "Akt nationaler Selbstbestimmung als Staatsteil der Ukraine verselbständigt" und gehört nicht mehr zu Ukraine. Folglich ist das Thema Krim nun Derailing.

Das Thema "Staatsstreich" am 22. Februar 2014 in Kiew, den du heute mal wieder vorgeholt hast, dagegen nicht. Das wurde mal wieder Zeit, wir hatten ja auch lange kein Beitrag mehr dazu.

ich bin hier auf einen post der troete eingegangen. Was jetzt dein herausgegrabenes Thema Krim jetzt damit zu tun hat, verstehe ich nicht nicht ganz.... da brauch ich eine Erklärung deinerseits.
 
Fakt oder Vermutung? Wenn Fakt dann bitte beweiskräftige Quelle. Ansonsten nehme ich das mal als gelinde gesagt blödsinnige Aussage.
Ich vermute stark du kennst die Ukraine nur vom hiesigen Mainstream und kennst keine Ukrainer, weder in der Ost- oder Westukraine lebende und beziehst deine Informationen selektiv ausschließlich von der westlichen Presse?
Wahrscheinlich kennen viele hier keine Ukrainer persönlich. Hast Du deswegen die Wahrheit gepachtet? Eher unwahrscheinlich.
Ein netter Bericht über den Putsch, der keiner war: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/ukraine-konflikt-maidan-viktor-janukowitsch
 
ich bin hier auf einen post der troete eingegangen. Was jetzt dein herausgegrabenes Thema Krim jetzt damit zu tun hat, verstehe ich nicht nicht ganz.... da brauch ich eine Erklärung deinerseits.
Hab ich doch schon geschrieben: Es war dein Link auf den Freidenker-Verband, mit dem du Tröte erklären wolltest, wieso in der Ostukraine die scheiße abgeht.

Ich hab mir eben nicht nur dein Zitat, sondern den ganzen Text angesehen. Um deine Quelle ging es mir, und ihre Weltsicht. Mit dieser Weltsicht bewerten sie auch die Entmachtung des Oligarchen-Statthalters Janukowitsch, die du hier unkommentiert als Antwort auf Trötes Frage zitierst hast.

Die Weltsicht der Freidenker-Stalinisten versteht man besser, wann man alles liest. Also nicht nur, was ihre Auffassung von der Krim angeht, die sie als souveränen Staat betrachten. Sondern auch ihre Darstellung, dass die Separatistengebiete in der Ukraine die Rechtsnachfolger der Ukraine seien – also die wahre Ukraine. Auch sie sehen die Wurzel allen Übels in der Entmachtung Janukowitsch'.

Aber Tröte liest das schon nicht mehr, der geht jetzt in die Ausbildung.
 
Wahrscheinlich kennen viele hier keine Ukrainer persönlich. Hast Du deswegen die Wahrheit gepachtet? Eher unwahrscheinlich.
Ein netter Bericht über den Putsch, der keiner war: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/ukraine-konflikt-maidan-viktor-janukowitsch

Zu diesem -hüstel hüstel- Qualitätsbericht passt ganz gut

Doch diese Sichtweise erscheint geradezu naiv, wenn nicht zynisch, vor dem Hintergrund, dass das Parlament zum Zeitpunkt der strittigen Entscheidungen durch bewaffnete Kräfte kontrolliert wurde. Das Gebäude war quasi umstellt von den Militanten, die aktiv entschieden, welcher Abgeordnete hineingelassen wurde - und wer draußen verprügelt wurde, wie etwa der Parlamentarier Vitali Gruschewski, dessen Ankunft beim Parlamentsgebäude am 22. Februar, dem Tag der Entscheidung zu Janukowitschs Amtsenthebung, in diesem Bild festgehalten ist.

Trotz all dieser Vorfälle erkannte die EU jedoch schon am folgenden Montag den gewaltsamen Machtwechsel in Kiew als legitim an. Janukowitsch sei von einer Institution abgesetzt worden, die "Garant für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" sei, so EU-Kommissionssprecher Olivier Bailly.
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44277/1.html

Ein Bild wie man sich in der Rada eine Abstimmung vorstellen kann, während unliebsame Abgeordnete vor der Rada verprügelt werden:

Mit so einem Demokratieverständnis war es natürlich kein Putsch.

Und nein, ich habe die Wahrheit nicht gepachtet, aber ich sehe, dass viele propgandageschädigt sind. Ist allerdings nicht verwunderlich, wenn man sich die selektive Berichterstattung betrachtet.
 
Aber Tröte liest das schon nicht mehr, der geht jetzt in die Ausbildung.

Na dann ist ja gut. Was die Krim damit zu tun hat, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden.

Nur noch ein Hinweis: Es ging zu keiner Zeit um die von dir analysierte und vermutete Weltsicht von irgend einem Verband, sondern um den Putsch als Fakt.
 
Nur noch ein Hinweis: Es ging zu keiner Zeit um die von dir analysierte und vermutete Weltsicht von irgend einem Verband, sondern um den Putsch als Fakt.
Um den "Putsch als Fakt" zu bezeichnen, braucht man eine bestimmte Weltsicht. Um ihn als Ursache für die "Scheiße in der Ostukraine" darzustellen, erst recht. Und wer dann auch in einem Atemzug behauptet, die Separatisten seien die eigentlichen Rechtsnachfolger der Ukraine, der muss schon ein sehr spezielle Weltsicht haben.

Dass die Anhänger dieser Weltanschauung ihre Sicht der Dinge als "Fakt" bezeichnen, ist selbstverständlich und nichts Neues.

Ich habe übrigens überhaupt kein Problem damit, mukululu. dass du hier immer wieder deine Sicht der Vorgänge in der Ukraine unterzubringen versuchst. Die Wiederholungen des bereite schon zigmal Gesagten finde ich allerdings etwas ermüdend. Aber der Link auf eine stalinistische Splittergruppe, die sich des Namens einer einst humanistischen Organisation bemächtigt hat, ist wiederum sehr interessant. Das war mir so gar nicht bekannt. Ist ein schöner Hinweis, dem ich weiter nachgehen werde.
 
Fakt oder Vermutung? Wenn Fakt dann bitte beweiskräftige Quelle. Ansonsten nehme ich das mal als gelinde gesagt blödsinnige Aussage.
Ich vermute stark du kennst die Ukraine nur vom hiesigen Mainstream und kennst keine Ukrainer, weder in der Ost- oder Westukraine lebende und beziehst deine Informationen selektiv ausschließlich von der westlichen Presse?

Ach mukululu - du und dein unqualifiziertes Probagandagesülze. Wenn ich dich hier so schreiben sehe, dann fällt mir als erstes Russia Today ein.
Ich kann dich ja gerne mal einladen wenn wir mit unseren russischen und ukrainischen Nachbarn (übrigens alles Selbständige) eine Party feiern.
Du würdest dich schlichtweg wundern was die von Putin und seinen Aktionen halten - sogar die Russen.

Die russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine sind gezielt zwangsangesiedelte Russen aus der Sowjetzeit. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie man das in den anderen Ländern die an die Sowjetunion angenzten auch gemacht hat.
Russland schürt diese Aufstände in der Ostukraine. Genasuo wie sie auf der Krim geschürt haben.

Aber was will man von jemanden erwarten der auf Seiten wie Freidenker verlinkt.
 
Ach mukululu - du und dein unqualifiziertes Probagandagesülze. Wenn ich dich hier so schreiben sehe, dann fällt mir als erstes Russia Today ein.
Ich kann dich ja gerne mal einladen wenn wir mit unseren russischen und ukrainischen Nachbarn (übrigens alles Selbständige) eine Party feiern.
Du würdest dich schlichtweg wundern was die von Putin und seinen Aktionen halten - sogar die Russen.

Die russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine sind gezielt zwangsangesiedelte Russen aus der Sowjetzeit. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie man das in den anderen Ländern die an die Sowjetunion angenzten auch gemacht hat.
Russland schürt diese Aufstände in der Ostukraine. Genasuo wie sie auf der Krim geschürt haben.

Aber was will man von jemanden erwarten der auf Seiten wie Freidenker verlinkt.

Also nur Vermutung. Dachte ich mir. Hättest als Begründung für dein Unwissen allerdings kein "Roman" schreiben müssen. Aber irgendwie will man ja davon ablenken ;)
 
Die Wiederholungen des bereite schon zigmal Gesagten finde ich allerdings etwas ermüdend. Aber der Link auf eine stalinistische Splittergruppe, die sich des Namens einer einst humanistischen Organisation bemächtigt hat, ist wiederum sehr interessant. Das war mir so gar nicht bekannt. Ist ein schöner Hinweis, dem ich weiter nachgehen werde.

Tja dann schau mal in den Spiegel. Während ich nur auf einen post eingegangen bin, kommst du zu x.-mal ohne Zusammenhang mit der Krim daher. Das ist wirklich ermüdend.

Hier habe ich noch einen Link über den Putsch in der Ukraine. Viel Spaß mit dem sezieren der Quellen.
https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=ukraine+putsch
 
Nein, ich weiss nicht ob ich folgendes lesen will:
Gleichwohl leidet das gut geschriebene Buch ein wenig darunter, dass es den Spieß einfach umdreht und aus den Amerikanern nun die Bösen macht. Ob nun wirklich hinter jeder Freiheitsbewegung der letzten Jahre ausschließlich die CIA gesteckt hat, kann ebenso bezweifelt werden wie eine Konzeption von Außenpolitik, die sich nur mit der Sicherung von Bodenschätzen beschäftigt. Quelle: Deutschlandfunk
nicht so zimperlich ist die FAZ:
Wie nennt man es, wenn jemand über die Sprache eines anderen Volkes schreibt, diese sei eine „Neuerfindung“, die „als Bauernsprache keine Worte für die Tiere hat, die nicht auf Feld und Flur leben“? Volksverhetzung? Diese Formulierungen über das Ukrainische stammen aus dem Buch „Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren“ von Mathias Bröckers und Paul Schreyer. Quelle: FAZ
Über die "Ukrainisierung" wurde hier ja auch schon geschimpft. Nein Danke, das ist unterste Schublade. Wer so etwas schreibt, für den sind mir meine Zeit und mein Geld zu schade.

Diese gegenseitigen Schuldzuweisungen hängen mir so zum Hals raus. Ich lese "Der NSA Komplex" und "Die globale Volksüberwachung" oder "Putins Demokratur", da hier der Name auch Programm ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten