Gesellschaft Der Komet von Heilig Abend - Jesus ist gelandet!

Der Weihnachtsstern - ein Zeichen Gottes?

  • Ja

    Stimmen: 31 23,8%
  • Nein

    Stimmen: 99 76,2%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Ich kenne einige Physiker, gläubig ist von denen keiner...:noplan:

Also bitte, nächster Versuch..:zeitung:
 
Ich kenne einige Physiker, gläubig ist von denen keiner...:noplan:

Also bitte, nächster Versuch..:zeitung:

Na klar, vielleicht Physikstudenten. Aber wer richtig tief in die Physik eintaucht und die Ursprünge entdecken möchte, weiß, was er glauben muss.
 
Jaja, alles was mach (noch) nicht erklären kann muss ein Beweis für Gott sein :crack:
 
Na klar, vielleicht Physikstudenten. Aber wer richtig tief in die Physik eintaucht und die Ursprünge entdecken möchte, weiß, was er glauben muss.

Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas von Studenten geschrieben zu haben...

Aber hast schon recht; wenn die irgendwo nicht weiterkommen, stellen sie alle Forschungen ein mit der Begründung: "Gott hat's gemacht"...:hehehe:
 
Wer soll denn noch tiefer in die Physik eintauchen als jemand der sie eingehend studiert und damit den Großteil seiner Zeit zubringt?
Ach ja, klar! Jeder Hobbytheologe / -physiker :rolleyes:
 
Jaja, alles was mach (noch) nicht erklären kann muss ein Beweis für Gott sein :crack:

Schon mal was von der Heisenbergsche Unschärferelation gehört? Und was genau war nochmal Statistik? Merkste was?
 
Nein, die werten Physiker können einfach damit leben, dass sie diverse Erklärungen noch nicht gefunden haben. Und die ausbleibende Negation einer Schöpfung ist lange kein Beweis für deren Existenz. Du WILLST glauben und das sei dir auch gegönnt, aber deine tendenziösen Bemerkungen sind einfach lächerlich und widerlegen deine gespielte Toleranz.
 
Das Christentum war seinerzeit lediglich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Wäre das nicht geschehen, würden heute alle singend und tanzend um die Statue irgendeiner Fruchtbarkeitsgöttin rumeiern.

Und zur Bibel: Wäre JK Rowling 3000 Jahre früher auf der Welt gewesen, würden heute alle Harry Potter anbeten.

Aber das weißt Du ja sicherlich...
 
Ja, mir ist Heisenberg durchaus bekannt. Und nur weil es nicht möglich ist gleichzeitig Ort und Impuls eines Teilchens zu bestimmen schließt du daraus, dass es einen Gott geben muss?
Da würde ich es mir ja noch eher gefallen lassen, dass sich jemand seinen Glauben aus der faszinierenden Komplexität und Schönheit der Welt erschließt... Aber was immer dir Spass macht, zum Glück darf bei uns ja jeder glauben was er will, richtig? ;)
 
Nein, die werten Physiker können einfach damit leben, dass sie diverse Erklärungen noch nicht gefunden haben. Und die ausbleibende Negation einer Schöpfung ist lange kein Beweis für deren Existenz. Du WILLST glauben und das sei dir auch gegönnt, aber deine tendenziösen Bemerkungen sind einfach lächerlich und widerlegen deine gespielte Toleranz.

Bitte? Ich sehe das anders. Die "einfachen Leute" hier, die keine Ahnung von Wissenschaft haben, denken, dass man ja alles mit "dieser Wissenschaft" erklären könne und glauben alles einfach, ohne es überprüft zu haben. Aber allein die Existenz von Statistik zeigt doch, dass das nicht immer geht. Und in der Teilchenphysik und beim Urknall wird klar, was man von Gott hat.
 
So, jetzt erklär mir bitte mal, warum die Statistik für dich beweist, dass es einen Gott gibt!
 
Die "einfachen Leute" hier (niedlich...:hehehe:) haben im Gegensatz zu anderen anwesenden genug Grips in der Birne, um nicht alles, was man zur Zeit nicht erklären kann, auf Gott zu schieben. :augen:
 
Der Unterschied zwischen Religion und Physik ist allerdings, dass der Physiker solange auf sein Modell vertraut oder für dich "glaubt", bis es widerlegt wurde, Erklärung und Beobachtung also nicht übereinstimmen. Gläubigen (im religiösen Sinne) ist es egal ob man ihr Modell widerlegen kann, sie glauben weiter daran.
 
Bitte? Ich sehe das anders. Die "einfachen Leute" hier, die keine Ahnung von Wissenschaft haben, denken, dass man ja alles mit "dieser Wissenschaft" erklären könne und glauben alles einfach, ohne es überprüft zu haben. Aber allein die Existenz von Statistik zeigt doch, dass das nicht immer geht. Und in der Teilchenphysik und beim Urknall wird klar, was man von Gott hat.

wo ist der don't feed the trolls Thread hin?

@Mods: bitte wieder oben antackern ... Es scheint offenbar wichtig zu sein.

@puppert: geh weg hier Du Troll
 
So, jetzt erklär mir bitte mal, warum die Statistik für dich beweist, dass es einen Gott gibt!

Statistik ist für p.. äh, ruppert so unergründlich, dass sie nur von Gott stammen kann...:hehehe:
 
Der Unterschied zwischen Religion und Physik ist allerdings, dass der Physiker solange auf sein Modell vertraut oder für dich "glaubt", bis es widerlegt wurde, Erklärung und Beobachtung also nicht übereinstimmen. Gläubigen (im religiösen Sinne) ist es egal ob man ihr Modell widerlegen kann, sie glauben weiter daran.

Achja? Die ganzen Modelle passen in der Physik ja nichtmal zusammen. Das eine erklärt man hiermit, das andere damit. Und durch die neuen Teilchen, die schneller als Licht sind, wurde eh alles über den Haufen geworfen. Selbst mit Newton kann man einiges "erklären", aber das stimmt alles immer nur sehr bedingt.

Mit Gott kann man alles erklären und das, ohne einen Widerspruch. Das muss die Physik erstmal nachmachen. In ihren Grenzen hat sie ihre Daseinsberechtigung, aber diese Grenzen sind eben immer noch Grenzen.

Zu Statistik: Statistik gibt es nur deswegen, weil wir nie in der Lage sein werden die dinge zu berechnen. Nur deswegen gibt es Statistik. Und wenn du jetzt erklärst, dass das irgendwann gehen soll, bist du leider falsch informiert. Es gibt immer eine Wahrscheinlichkeit, das beweist doch schon, dass die Wissenschaft ihre Grenzen hat.

Und hinter diesen Grenzen sitzt Gott. Liebe Grüße
 
Der eine sucht Streit, der andere sucht die Wahrheit, ich suche Pilze.

Es soll ja Leute geben, die haben, während sie Pilze suchten, die Wahrheit gefunden.

Es soll auch Leute geben, die haben, während sie Streit suchten, die Wahrheit gefunden.

Und es gibt Leute, die suchten die Wahrheit und begannen sich zu streiten, um die Wahrheit zum Beispiel.

Und es gibt auch Leute, die suchten Pilze und begannen sich zu streiten, um einen Pilz zum Beispiel.

Aber ich habe noch nie von Leuten gehört, die Streit suchten und Pilze fanden.

Und noch nie von Leuten, die die Wahrheit suchten und Pilze fanden - nicht einmal einen giftigen.


Roland Lampe​
 
wo ist der don't feed the trolls Thread hin?

@Mods: bitte wieder oben antackern ... Es scheint offenbar wichtig zu sein.

@puppert: geh weg hier Du Troll

Ach komm, wir sind zw. de Feiertagen und Neujahr, man hat gerade nicht so viel zu tun, da ist das doch unterhaltsam. Im Übrigen befürchte ich eigentlich, dass er das wirklich glaubt/meint, was er hier von sich gibt.
 
Zurück
Oben Unten