Gesellschaft Der Komet von Heilig Abend - Jesus ist gelandet!

Der Weihnachtsstern - ein Zeichen Gottes?

  • Ja

    Stimmen: 31 23,8%
  • Nein

    Stimmen: 99 76,2%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Nee, Wille stammt vom Teufel ab …
 
:crack:
Und beinahe hätte er mich geblendet!
Ich bin aber auch immer so gutgläubig.
 
So scharf hat er geschossen? :crack:
 
Wille kann um die Ecke ballern! :jaja:


:hehehe:
 
Oha, gebrochen? :crack:
 
Nicht mehr, seit seine Weihnachtskugeln an den Christbaum gehängt wurden!
 
Kein wunder, dass die so rot glänzen, bei der Reichweite! :crack:
Sehe ich das richtig, Wille ist Gottes Sohn und hat die rote Rakete abgeschossen? :kopfkratz:
 
Ach nein? Das war "damals" auch eine Rakete?! Bla!

Hallo

Tja; so viel zum Thema bibl. Weihnachtsgeschichte und was davon bekannt ist... :D ...dazu bedarf es nicht einmal wissenschaftlicher Erklärungen; lediglich ein Blick in die Weihnachtsgeschichte hinein. Heißer Tip: Mt. 2,7. Und dann einfach mal vergleichen. Glaube verbietet ja nicht, dass man sein Kopf benutzt.

Gruß
 
habe da mal einen mehr oder weniger interessanten Artikel darüber gelesen. Im Jahre 6/7 nach Christus, wann Jesus auch nochmal wissenschaftlich gesehen geboren sein sollte, haben anscheinend 2große Sterne aufeinander getroffen (was man irgendwie durch Sternbilder usw. bis in Millionen von Jahren nachverfolgen kann) und das kann dann den berühmten Weinachtsstern ausgelöst haben.. Wie auch immer, kann man dran glauben oder auch nicht.
 
Im Jahre 6/7 nach Christus, wann Jesus auch nochmal wissenschaftlich gesehen geboren sein sollte, haben anscheinend 2große Sterne aufeinander getroffen (was man irgendwie durch Sternbilder usw. bis in Millionen von Jahren nachverfolgen kann) und das kann dann den berühmten Weinachtsstern ausgelöst haben.

Hallo

Jep; es ist nicht ganz klar, was es gewesen sein könnte und ob überhaupt ein historischer Hintergrund jenes "Stern von Bethlehem" nachzuweisen ist. Einig ist man sich aber heute darüber, dass es wenige Jahre VOR unserer Zeitrechnung liegt (Regierungszeit Herodes des Großen endet 4.v.Chr.) und wenn, dass es ein für die damalige Allgemeinheit nicht erkennbares Ereignis war. Möglich wäre also eine best. Konjunktion von Planeten. Hinweise darauf eben auch in der bibl. Weihnachtsgeschichte. Stichworte "Magier" (damals im Sinne von Sterndeuter) und jene Frage des Herodes. Ein Komet war's sicherlich nicht, auch wenn's im Lauf der Geschichte immer wieder so dargestellt wurde und auch heute noch in den Köpfen der Menschheit herumspuckt. Siehe Eröffnungspost... :D ...christl. Glaube bleibt davon ohnehin unberührt.

Gruß
 
habe da mal einen mehr oder weniger interessanten Artikel darüber gelesen. Im Jahre 6/7 nach Christus, wann Jesus auch nochmal wissenschaftlich gesehen geboren sein sollte, haben anscheinend 2große Sterne aufeinander getroffen (was man irgendwie durch Sternbilder usw. bis in Millionen von Jahren nachverfolgen kann) und das kann dann den berühmten Weinachtsstern ausgelöst haben.. Wie auch immer, kann man dran glauben oder auch nicht.

Es ist doch so, dass man alles irgendwie pseudowissenschaftlich erklären kann. Man kann es aber auch mit Gott erklären und daran glauben. Was du besser findest, soll dir überlassen werden. Ich habe mich für Letzteres entschieden.
 
Was haben denn astronomische Beobachtungen und Rückstände mit Pseudowissenschaften zu tun? Hast du zu lang am Weihrauch geschnüffelt?
 
Es ist doch so, dass man alles irgendwie pseudowissenschaftlich erklären kann. Man kann es aber auch mit Gott erklären und daran glauben. Was du besser findest, soll dir überlassen werden. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Wenn man jedes Gleichnis der Bibel erklären zu versuchen will, kommt man wirklich nicht weit. Ich habe mich weder für den pseudowissenschaftlichen Weg, noch für den Glaubensweg entschieden. Ich bin überzeugter Atheist und glaube an andere Dinge die mir Kraft geben, jedoch respektiere ich auch Menschen, die von anderen dingen Überzeugt sind.
 
Es ist doch so, dass man alles irgendwie pseudowissenschaftlich erklären kann. Man kann es aber auch mit Gott erklären und daran glauben.
Und genau DAS ist der Unterschied...
Das "pseudo" ignoriere ich jetzt einfach mal.
 
Die Vorfahren von Stefan Mross standen von den Mauern von Jericho und haben Trompete gespielt. Das die Mauern daraufhin nachgaben, ist nur all zu verständlich...:noplan:
In diesem Fall glaube ich dem Märchenbuch mal ausnahmsweise! :jaja:
 
Und genau DAS ist der Unterschied...
Das "pseudo" ignoriere ich jetzt einfach mal.

Hast du schonmal einen Physiker gefragt? Sobald du tief in die Physik eintauchst wirst du wieder gläubig! Denn wie die Welt wirklich funktioniert kann auch keine Wissenschaft erklären.
 
Zurück
Oben Unten