Der Ich suche eine iOS-App... Thread 2

Durch das Normalisieren werden die Ausschläge ja viel höher und dadurch auch viel sichtbarer.
Und es gibt in Audacity auch irgendeinen Menüpunkt, mit dem du den höchsten Ausschlag direkt finden kannst. Probiere mal "Analyse -> Beat-Finder" aus.
Einen Versuch ist es wert.
Audicity gibt es aber nicht für iOS. Software für andere Systeme (Windows, macOS, Linux, ...) ist weder Gegenstand dieses Threads, noch des Forums hier.
 
Ich bin mich gerade am umschauen und mir sind auch schon die beiden Programme aufgefallen.
Joplin ist OpenSource! :) Allerdings ist es eine Electron-App und die Dokumente wandern in ein kein frei konfigurierbares Verzeichnis + Datenbank (Export scheint aber problemlos möglich). Es gibt wohl auch eine portable App-Version für Windows.
Notebooks scheint keine Electron-App zu sein. Dort liegt alles transparent im Dateisystem. Windows-Version gibt es ebenfalls (+ "download this if you want to keep Notebooks on a USB drive, for example.").
Nachteil von Notebooks: Tags scheinen nicht zu gehen.
Verlinkung geht glaube ich bei Joplin scheint aber umständich und nicht so weit wie bei Obsidian MD, Logseq & Co. zu gehen.
Bin bei der Recheche auch über Notion gestoßen und habe ein Video auf Youtube dazu gesehen, das mir sehr gefallen hat. Hinsichtlich Datenschutz ist das aber undurchsichtig, weswegen es beir mir mehr oder weniger raus ist (auch wenn die Anwendung selber ziemlich cool zu sein scheint).
Infos unter vorbehalt. Bin in keine der Anwendungen bis her tiefer eingestiegen.

Edit:
Ups: das ist ein iOS-Thread. Habe ich erst jetzt bemerkt, da ich über die Suchfunktion hier gelandet bin.

Bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen ...

Eine Frage: Warum kommt bei den ganzen Vergleichen dieser Apps denn Evernote nicht mit ins Gespräch ? OneNote, Bear etc. wurden genannt ...

Ich bin, nachdem ich die alte Version der Notizen.app ausgereizt habe, bereits 2013 zu Evernote gestoßen, und immer noch davon begeistert.

Was mir an Evernote gefällt (nur eine kleine Auswahl):
- Sync zwischen allen Apple-Geräten & Windows, Web ist auch möglich
- Anlegen von Notizbüchern mit verschiedenen thematischen Seiten
- Problemloses einfügen von Links (extern & intern), Fotos, pdf-Datein, "aufgeräumte" Screenshots dank Evernote WebClipper
- Anlegen eines Stapels für mehrere ähnlich gelagerte Notzien
- Anlegen von Tags
- tolle Suchfunktion, auch innerhalb von pdf-Dateien und Fotos (!)
- sehr gute Freigabe von Notizen für andere Evernote-Nutzer

Ich schaue mir auch mal gerne andere und neue Apps an, wie z.B. Bear. Aber ganz viel, was Evernote kann, vermisse ich dort ...

Evernote ist für mich quasi die eierlegende Wollmilchsau - hiermit mache ich fast alles ...
 
Eine Frage: Warum kommt bei den ganzen Vergleichen dieser Apps denn Evernote nicht mit ins Gespräch ? OneNote, Bear etc. wurden genannt ...
Ich bin, nachdem ich die alte Version der Notizen.app ausgereizt habe, bereits 2013 zu Evernote gestoßen, und immer noch davon begeistert.
Ich bin selbst Evernote-Nutzer (und sogar schon länger als Du). Aber dass Du durchgehend begeistert warst, selbst dann, als v10 erschienen ist, ist zumindest ungewöhnlich. Die fanden sonst eigentlich alle Nutzer ziemlich schlimm. Inzwischen haben sie nach etlichen Updates vieles wieder korrigiert und die Stabilität und Performance verbessert (welche aber immer noch nicht ansatzweise wie früher ist).

Der Thread hier ist kein Notizen-App-Diskussionsthread, sondern ein Thread zur gezielten Suche von iOS-Apps. Evernote für iOS ist tatsächlich recht passabel, aber auch ziemlich teuer. Richtig ärgerlich finde ich Evernote für iPadOS, denn da ist kaum etwas für das iPad angepasst: Keine Pencil-Unterstützung, kein Multi-Window, lachhafte Bildschirmnutzung, kein Drag&Drop, etc.

Also ja, bei einer Suche nach einer Notizen-App-Alternative für iOS sollte man auch einen Blick auf Evernote werfen. Aber der sehr hohe Abo-Preis rechtfertigt sich eigentlich nur dann, wenn man Evernote in seinen tatsächlich leistungsfähigen Funktionen voll ausnutzt und das auch auf mehr Plattformen als nur dem iPhone - um das es hier im Thread geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG
Evernote habe ich ca. 5 Jahre lang genutzt. Aber es ist mir im Jahresabo viel zu teuer.
Was mich auch stört, ist dass man immer noch nur eine Ordnerebene hat. Die Tagverwaltung, die ja schachtelbar ist, fand ich auch wenig ergonomisch. Nach der Neuprogrammierung wurde das Programm auch sehr langsam.
Der WebClipper ist zwar ausgezeichnet und auch die OCR-Funktion, aber das habe ich bei DevonThink auch.
 
Was mich auch stört, ist dass man immer noch nur eine Ordnerebene hat.
Streng genommen gibt es überhaupt keine Ordnerstruktur bei Evernote. Die Struktur ist Stapel -> Notizbuch -> Notiz. Also wenn Du das als Ordner ansehen willst, dann sind es zwei Ebenen. Wobei das grundlegende Konzept bei Evernote immer die ausgefeilte Nutzung mit Tags war. Tags kann man sogar beliebig schachteln und über komplexe Filteransichten, die man speichern kann, sind beliebig komplexe Strukturen möglich.
 
Was Notizen bzw. Textentwürfe betrifft, fand ich das Konzept bei Ulysses mit Abstand am besten.
Ordner in beliebig tiefen Ebenen, aber die jeweiligen übergeordneten Ordner zeigen inkrementell die Inhalte der untergeordneten Ordner an. Und zusätzlich noch Tags bzw. Schlagwörter. Leider ist es auch sehr teuer.
 
Hallo!
Bin draufgekommen dass ich mit der integrierten App Kurzbefehle mit meinen Fotos schnell Gifs erstellen und speichern kann:
https://www.tz.de/welt/iphone-trick...hack-anleitung-handy-smartphone-90314950.html
An sich eine tolle Funktion um nicht extra eine Gif-App installieren zu müssen. Leider ist die Geschwindikeit dieser erstellten Gifs aber sehr hoch, weiß also jemand von euch ob man hier eine Einstellung in diesem Kurzbefehl hinzufügen kann? Ich habe nichts dazu gefunden... Danke!
 
Vielleicht jedes Einzelbild in der GIF-Datei verdoppeln?
 
Hab grad einen Test gemacht und die Fotos dupliziert - ist aber immer noch zu schnell... müsste ich fast 3x oder 4x die gleichen Bilder einzeln haben :hum: Es sind nicht immer nur Fotos, sondern auch z.B. Bilder mit Sprüche, Texte ...
Ich glaube ich komme nicht drumherum eine einfache Gif-App ohne Schnicks-Schnack im Appstore zu suchen, wo man zumindest die Geschwindigkeit einstellen kann!
 
Früher habe ich das immer in Gimp gemacht. Jedes Bild in eine Bildebene gepackt und das Bildpaket als GIF abgespeichert. Da konnte man auch die Abspieldauer für jedes Teilbild einstellen. Vielleicht geht das ja auch mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen?
 
Klar, wie ich es auf mein Mac machen kann, weiß ich... ich brauche es für unterwegs fürs iPhone ;)
Hab extra im "Der Ich suche eine iOS-App"-Thread gefragt!
 
Oh, sorry, darauf habe ich gar nicht geachtet. :rolleyes:
 
Hab grad einen Test gemacht und die Fotos dupliziert - ist aber immer noch zu schnell... müsste ich fast 3x oder 4x die gleichen Bilder einzeln haben :hum: Es sind nicht immer nur Fotos, sondern auch z.B. Bilder mit Sprüche, Texte ...
Ich glaube ich komme nicht drumherum eine einfache Gif-App ohne Schnicks-Schnack im Appstore zu suchen, wo man zumindest die Geschwindigkeit einstellen kann!
Im Kurzbefehl kannst du die "Sekunden pro Foto" einstellen...

020AA8A8-138D-4C91-80D3-0B75A8682ABB_1_201_a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, BennyG und blue apple
Tatsächlich, vielen dank dir! Dieses aufklappbare Menü hatte ich Übersehen! :clap:

Finde es eigentlich jetzt auch super, dass man unter Monterey die selben Kurzbefehle nutzen kann. Somit kann ich auch auf dem Mac schnell und ohne eigene Programme Gifs erstellen… :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gern geschehen. :D
 
Ich suche eine app, um die mac os bildschirmfreigabe von meinem server auf mein iPad streamen und dort ggf. Aktionen (maus und tastatureingabe) vornehmen zu können.
 
Ich suche eine app, um die mac os bildschirmfreigabe von meinem server auf mein iPad streamen und dort ggf. Aktionen (maus und tastatureingabe) vornehmen zu können.
Also einen VNC-Client? Da gibt es unzählige. Ich persönliche nutze schon seit etlichen Jahren die App "Screens" und bin damit nach wie vor zufrieden.
 
Gibts eine kostenlose App mit der ich direkt von der Fotos App raus ein Bild punktuell bearbeiten kann? Also z.B. einen Fleck entfernen und kein Filter etc. übers ganze Bild (der ganze Store ist voll mit solch furchtbaren Apps).

So wie es auch mit der kostenlosen App Snapseed mit dem Pinsel geht, bloß kann ich der das Bild nicht direkt aus der Fotos.App übergeben was es recht umständlich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
na gibts da nicht was hauseigenes von Apple? Auf MacOS kann ich doch auch jeden x beliebigen mac screen streamen. Gibts sowas nicht für iOS? (Würde mich bei apple ehrlich gesagt nicht wundern 🙄)
 
Zurück
Oben Unten