Der Ich suche eine iOS-App... Thread 2

Ja. du musst den Betrag und den Betreff schon manuell eintragen. Wie sonst?
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf allen Kassenbons (Baumarkt, Klamottenladen, Discounter), die ich hier rumliegen habe, mittlerweile ein (scheinbar einheitlicher) QR-Code aufgedruckt ist.
In dem Text ist auf jeden Fall die Bon-Summe enthalten und die Zahlungsart.

Evtl. gibts da ja eine App, die das auslesen kann - kann ja nicht schwer sein.
 
Aber wer zahlt dann noch 1,99 pro Monat für die Joplin Cloud?? Für was?
Ich schätze, dass Cloud, ohne dass man sich um was kümmern muss (inkl. Support), schon dem ein oder anderen 2€ wert sein kann. Kollaboration und einfaches Sharing ist noch so ein Punkt, dazu unterstützt man wohl auch die Weiterentwicklung der Opensource-Entwicklung.
 
Joplin sieht wirklich ganz gut aus, sehr große Ähnlichkeiten zu Notebooks.
Oh nein! Ich habe als Notebooks-Nutzer mal versuchsweise Joplin installiert, aber es fängt ja schon damit an, dass Joplin keine PDF-Dateien und Bilder anzeigen kann und auch kein Drag&Drop beherrscht. Da fehlt doch schon noch Einiges!
Es hat zwar diese kostenpflichtige Cloud, aber man muss sie nicht nutzen und es hat diverse andere Optionen zum Sync, das ist schon ganz sympathisch. Vorteil von Joplin ist wohl, dass man noch plattformunabhängiger ist, da es Win, Linux, Mac, iOS und Android abdeckt (plus Kommandozeile). Notebooks hat "nur" Mac, iOS und Windows.
Vorerst kein Grund, zu wechseln, aber ich behalte es im Auge.
Notebooks ist auch plattformunabhängig, wenn du über Dropbox synchronisierst, denn alle Inhalt liegen dort in Dateiform vor! Und du kannst auch über WebDAV synchronisieren, wenn du keine Cloud nutzen möchtest. Notebooks bringt einen eigenen WebDAV-Server mit und man muss dann auf dem empfangenden Gerät die Synchronisation nur manuell anstoßen.
Ansonsten kann Notebooks jetzt auch seit ein paar Monaten über die iCloud synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve it
Ich nutze Notebooks selbst schon paar Jahre, mit Sync übers NAS, das klappt ganz gut. Der WebDAV-Server von Notebooks auf dem Mac hatte mir diverse Probleme bereitet, aber ist in meinem Fall auch nicht nötig. Ich mag es ja schon, wenn ich eine einheitliche Oberfläche auf den Plattformen habe, aber stimmt schon, das ginge problemlos.
Danke für den Vergleichstest, da lass ich Joplin noch etwas Zeit zu reifen.
 
Oh nein! Ich habe als Notebooks-Nutzer mal versuchsweise Joplin installiert, aber es fängt ja schon damit an, dass Joplin keine PDF-Dateien und Bilder anzeigen kann und auch kein Drag&Drop beherrscht. Da fehlt doch schon noch Einiges!
Das stimmt doch gar nicht. Ich ziehe ein PDF in das Notebook, es wird angezeigt. Genauso wie mit einem PNG. Klappt jedenfalls in meinem Joplin.
Notebooks ist auch plattformunabhängig, wenn du über Dropbox synchronisierst, denn alle Inhalt liegen dort in Dateiform vor! Und du kannst auch über WebDAV synchronisieren, wenn du keine Cloud nutzen möchtest. Notebooks bringt einen eigenen WebDAV-Server mit und man muss dann auf dem empfangenden Gerät die Synchronisation nur manuell anstoßen.
Ansonsten kann Notebooks jetzt auch seit ein paar Monaten über die iCloud synchronisieren.
Na ja, aber bei Notebooks zahle ich dann sowohl fuer die iPhone Version als auch fuer die Desktop-Version ? Joplin bietet auch Dropbox-Sync an oder auch OneDrive.
Am Ende muss jeder selbst herausfinden, welche App er/sie mag.
 
Das stimmt doch gar nicht. Ich ziehe ein PDF in das Notebook, es wird angezeigt. Genauso wie mit einem PNG. Klappt jedenfalls in meinem Joplin.
Bei mir erschien bei Joplin beim Ziehen einer PDF-Datei in die Bibliothek nur ein Plus-Zeichen neben dem hineingezogenen Symbol, aber nichts wurde importiert. Dann habe ich versuchsweise eine neue Notiz erstellt und nochmal eine PDF-Datei in die Notiz hineingezogen, aber diesmal erschien nur ein Link in der Notiz. Keine Ahnung, warum das bei mir anders war als bei dir.
Na ja, aber bei Notebooks zahle ich dann sowohl fuer die iPhone Version als auch fuer die Desktop-Version ? Joplin bietet auch Dropbox-Sync an oder auch OneDrive.
Am Ende muss jeder selbst herausfinden, welche App er/sie mag.
Bei Notebooks zahlt man einmalig für eine Hauptversion.
 
Vielleicht musst du ein Plugin installieren? Es gibt einmal in Joplin links die Markdown-Ansicht und dann rechts die richtige Ansicht. In Markdown erscheint nur der Link, in der Ansicht rechts das PDF und das Bild.

Bei Notebooks gibt es auch eine kostenpflichtige iphone App, bei Joplin ist die kostenlos imho.
 
Bei Notebooks gibt es auch eine kostenpflichtige iphone App, bei Joplin ist die kostenlos imho.
Ja, das mag sein. Es ist sehr gut, dass es so etwas gibt! Das soll nicht als Kritik an Joplin verstanden werden!
Aber ich habe Notebooks ja schon vor langer Zeit gekauft und es war auch nicht so teuer. Was mir gefällt ist, dass Notebooks extrem viele Funktionen, ein gutes Design besitzt und die iCloud unterstützt wird, denn da habe ich ja den großen Speicherplan. Joplin bietet für mich keinen Mehrwert gegenüber Notebooks, eher im Gegenteil, also habe ich es wieder gelöscht.
Früher hatte ich noch Ulysses und iAWriter in Benutzung, aber ich muss diese Vielfalt nicht haben und ich habe die für mich besten Programme behalten.
Es sind ohnehin schon genug Programme, mit denen ich Notizen, Webclips, PDFs und sonstige Schnipsel sammle: DevonThink, Notebooks und nicht zuletzt die immer besser werdende Notizen.app von Apple. Ich habe diese Programme funktionell aufgeteilt, um eine schnellere Bedienung und eine bessere Übersicht zu haben.
 
Danke. Also ich habe keinen grossen iCloud Speicherplatz, eher Dropbox, OneDrive. Ich finde es nicht finanziell attraktiv fuer iOS software und OS software zu zahlen.
Notes, Remindes von Apple könnten noch etwas besser funktionierten.
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr eine kostenlose oder bezahlbare Fotoscan - App fürs iPhone empfehlen? Ich möchte die Fotos dann lediglich in meine iOS Fotos - App speichern.

Ich habe Photomyne ausprobiert, das geht super schnell und die Bildqualität ist top, aber 32€/Jahr sind mir für meine paar Anwendungen ehrlich gesagt zuviel und eine Woche für 7,49€ wiederum etwas zu knapp. Leider bieten sie kein Monatsabo an.

Der ebenfalls gut bewertete, kostenlose Fotoscanner von Google funktioniert bei mir nicht. Man soll ja den mittigen Kreis zu den 4 Eckpunkten verschieben, da passiert bei mir nichts und es wird immer mit Fehlermeldung abgebrochen. Keine Ahnung, wo ich mich hier zu doof anstelle.

Nachtrag: War ja klar, ich bin doof: Ich habe versucht, die Punkte auf dem Display zu bewegen, man fährt aber mit dem Sucher übers Foto, bis man die 4 Eckpunkte alle erreicht hat. :hamma:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht finanziell attraktiv fuer iOS software und OS software zu zahlen.
Es ist sogar total attraktiv. Ein kleiner Entwickler wie Alfons Schmid (Notebooks) geht viel eher auf Feedback und Feature-Wünsche ein, außerdem ist der Support sehr individuell. Das ist bei Apple unmöglich. Und für so einen Service die paar Euro, die bezahl ich gern. Man sollte erwähnen, dass es eine dieser tollen Software-Produkte ist, die nicht auf Abo-Preise setzen, sondern auf verträgliche Einmalzahlungen.
Und die Aufteilung in zwei Käufe ist nicht schlimm. Wenn man nur iOS oder nur macOS braucht, hat man selbst geringere Kosten als bei einem Universal-Kauf, der dann unabhänging von der eigenen Nutzung immer das kosten würde, was man jetzt zahlt, wenn man alle Apps einzeln kauft.
 
Gibt es von Notebooks denn eine dedizierte Intel- und eine dedizierte M1-Variante?

Oder braucht man da so Konverter-Zeugs? Von "Rosetta", lese/höre ich immer, aber ich habe keinen Dunst, was das ist, bzw. ob man das extra braucht, oder ob sich das im Falle eines M1-Rechners quasi automatisch nachlädt. Damit Apps die nicht nativ für M1 gemacht wurden, auf einem M1 ablauffähig sind/werden.
 
Gibt es von Notebooks denn eine dedizierte Intel- und eine dedizierte M1-Variante?

Oder braucht man da so Konverter-Zeugs? Von "Rosetta", lese/höre ich immer, aber ich habe keinen Dunst, was das ist, bzw. ob man das extra braucht, oder ob sich das im Falle eines M1-Rechners quasi automatisch nachlädt. Damit Apps die nicht nativ für M1 gemacht wurden, auf einem M1 ablauffähig sind/werden.
Das kann Dir herzlich egal sein, denn das passiert alles automatisch im Hintergrund. Bei Mac-Programmen, die nicht für M1 sind, wird automatisch im Hintergrund Rosetta genutzt, damit sie wie auf alten Macs laufen. Davon bekommst Du aber überhaupt nichts mit. Höchstens beim allerersten Mal, wenn Du Dein erstes Nicht-M1-Programm startest, denn da wird (auch automatisch!) Rosetta installierst, worüber Du informiert wirst. Aber das war es auch schon. Eigentlich ist das ein Nicht-Thema - und hier im Forum komplett off-topic, denn hier geht es ja ausschließlich um iOS-Apps.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lunchbreak
Stimmt, es ist ja hier der iOS-Thread. OK... :shame:

Danke für die Info.
 
Also, das was gratis ist.
Ja, warum nicht? Soviel verdiene ich eben nicht. Wenn man nicht gut bezahlt wird, kann man auch andere nicht gut bezahlen.
Na ja, dann kann ich eh das meiste am Rechner machen. Warum nicht als Antwort auf deine Frage.
Dann kommt noch hinzu, dass einige App Entwickler, wenn ein major upgrade vorliegt, komplett das Geld fuer eine neue Lizenz verlangen. Abogebuehren fuer software finde ich schon mal ganz schlecht.

Für den Privatnutzer absolut ausreichend.
Na ja, da geht noch mehr. Soweit ich das verstehe, kann notes kein Markdown, keine Formeln. Es kann nicht mit Reminders reden. Aber vielleicht gibt es da workarounds.
 
Dann kommt noch hinzu, dass einige App Entwickler, wenn ein major upgrade vorliegt, komplett das Geld fuer eine neue Lizenz verlangen.
Und mein Bäcker will für jedes Brot komplett neues Geld :rolleyes:
 
Ja, warum nicht? Soviel verdiene ich eben nicht. Wenn man nicht gut bezahlt wird, kann man auch andere nicht gut bezahlen.
Selten so einen (linken) Blödsinn gehört. ;) Weil du wenig verdienst, sollen andere für dich gratis arbeiten oder auf ihr Geld verzichten? :unsure: Hat man wenig Geld zur Verfügung (was überhaupt nicht wertend klingen soll), dann muss man eben in manchen Dingen Abstriche machen oder mit Kompromissen leben.
Na ja, dann kann ich eh das meiste am Rechner machen. Warum nicht als Antwort auf deine Frage.
Warum soll jemand für Software bezahlen, wofür er die Hardware nicht hat? Hat einer nur ein iPhone, will er ja nicht für macOS Software (mit)bezahlen.
Kaufe ich für meinen Porsche 4 neue Reifen, bekomme ich für meinen VW ja nicht automatisch gratis 4 Reifen dazu, nur weil ich nicht 2 mal bezahlen will. ;)
Dann kommt noch hinzu, dass einige App Entwickler, wenn ein major upgrade vorliegt, komplett das Geld fuer eine neue Lizenz verlangen. Abogebuehren fuer software finde ich schon mal ganz schlecht.
Neue Arbeit kostet eben Geld... ist überall so. Ein Abo kann absolut sinnvoll sein, z.B. Office mit 1TB OneDrive für 50.- im Jahr. Ein Abo für eine Kalender App für 40.- ist dagegen Blödsinn.
Na ja, da geht noch mehr. Soweit ich das verstehe, kann notes kein Markdown, keine Formeln. Es kann nicht mit Reminders reden. Aber vielleicht gibt es da workarounds.
Ist ja auch gratis bei macOS und IOS dabei und für Privatanwender absolut ausreichend. Will man mehr, kann man genügend Apps käuflich erwerben. Aber da ist ja dann wieder dein erstes Problem...
Soviel verdiene ich eben nicht. Wenn man nicht gut bezahlt wird, kann man auch andere nicht gut bezahlen.
... ;)

Bevor du jetzt los polterst... das alles ist nicht wertend gemeint, meine rein persönliche Meinung zu Arbeit und deren Wertschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Selten so einen (linken) Blödsinn gehört. ;) Weil du wenig verdienst, sollen andere für dich gratis arbeiten oder auf ihr Geld verzichten? :unsure: Hat man wenig Geld zur Verfügung (was überhaupt nicht wertend klingen soll), dann muss man eben in manchen Dingen Abstriche machen oder mit Kompromissen leben.
So so, deswegen hat Deutschland so einen so kleinen Niedriglohnsektor. Die Wertschaetzung der Arbeitskraefte sieht man ja total, vor allem im care Bereich, bei der Gastronomie, und im Bildungssektor. Achtung: Ironie.
Nein, ich verlange nicht, dass jemand fuer mich gratis arbeitet, aber ich muss auch keine teurer Software bezahlen. Meine Wahl, was ich mit meinem Geld bezahle.
Warum soll jemand für Software bezahlen, wofür er die Hardware nicht hat? Hat einer nur ein iPhone, will er ja nicht für macOS Software (mit)bezahlen.
Kaufe ich für meinen Porsche 4 neue Reifen, bekomme ich für meinen VW ja nicht automatisch gratis 4 Reifen dazu, nur weil ich nicht 2 mal bezahlen will. ;)
Da sag ich dazu nur, CO2-freundlich sind deine Autos sicherlich nicht. Die Umweltschaeden drueckst du der Allgemeinheit auf.
Neue Arbeit kostet eben Geld... ist überall so. Ein Abo kann absolut sinnvoll sein, z.B. Office mit 1TB OneDrive für 50.- im Jahr. Ein Abo für eine Kalender App für 40.- ist dagegen Blödsinn.
Wie schön, dass es LaTeX usw gibt etc. Ich nutze nur OneDrive durch den Arbeitgeber, solange es geht. Geht es nicht, nutze ich es nicht. Jetzt stell dir doch mal vor, alles waere ein Abo. Wieviel Geld bist du bereit fuer Software jedes Jahr auszugeben bis an dein Lebensende? 100EUR, 500EUR, 1000EUR?
Die meisten Apps im iOS Store sind so beschraenkt, es macht keinen Spass.
Ist ja auch gratis bei macOS und IOS dabei und für Privatanwender absolut ausreichend. Will man mehr, kann man genügend Apps käuflich erwerben. Aber da ist ja dann wieder dein erstes Problem...

... ;)

Bevor du jetzt los polterst... das alles ist nicht wertend gemeint, meine rein persönliche Meinung zu Arbeit und deren Wertschätzung.
Man zahlt bei Apple schon genug fuer Hardware, da könnte die onboard software besser miteinander interagieren. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten