Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der größe kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat glaub ich einen 50" und das ist Ihm jetzt auch schon zu klein. Er hat sich sowas von dran gewöhnt.
Ich werd gucken, was sich so machen lässt ;)

Eine Frage noch weil Du grad schreibst 24p mit Plasma, 24p hat aber auch ein LCD anzubieten oder? Bzw sollte er als guter TV haben?!

Auch der 42LF2500 unterstützt 24p. Selbst mein kleiner LG kann 24p. Es gibt keinen Grund, einen TV ohne 24p-Unterstützung zu kaufen ;)
 
Kann mir jemand KEF die Q Serie empfehlen?! Bin drauf und dran mir langsam paar Teile zu kaufen. :D

Nein, kann ich dir nicht empfehlen. Weißt du warum ? Weil ich sie mir noch nie angehört habe, und wenn es doch der Fall gewesen wäre, würde mein persönliches Hörempfinden sicherlich anders sein als deines.

Du musst dir die Boxen in einem HiFi Studio einmal selbst anhören und mit anderen vergleichen. Du wirst überrascht sein wie unterschiedlich Lautsprecher in der gleichen Preisklasse/Größe klingen können. Da kann man dir keine Empfehlungen geben. Testergebnisse findest du in Fachmagazinen, aber diese können auch nur als kleiner Leitfaden dienen.

Selber ansehen, selber hören !
 
Kurze Frage wegen eines Flats, der jetzt neu im MediaMarkt Prospekt abgebildet ist.

Was haltet Ihr von dem LG 42 LF 2500 ?!

Gibt es für 599€ jetzt bei MM


Schnäppchen oder gibt es etwas besseres, auch wenn gering teurer?! Betonung liegt auf gering. Was besseres gibt es natürlich immer ;)


Tzzz, ich bin bei deren Angeboten immer sehr vorsichtig! Da werden oft (!) Geräte angeboten, die nirgendwo anders weggehen, Ladenhüter/Restposten und viele Geräte sind auch Artikel, die es so im Sortiment des Herstellers teilweise gar nicht gibt! Da geht MM/Saturn dann bspw. oft hin und sagen: "Produziert mir einen 42"-TV mit dem und dem Schnickschnack, der darf aber nicht mehr als Summe X kosten, dafür nehmen wir Euch 5000 Stück ab" oder so ähnlich. Dann sucht sich der Hersteller in seinem Warenlager irgendwelche übriggebliebenen Komponenten zusammen und bastelt für die Summe ein gerät zusammen. Zu beurteilen sind die daher oft ganz, ganz schwer!

Im CHIP-Test haben ähnliche (!) LG-Modelle eher durchschnittlich abgeschnitten (Modelle 7000 und 6100) und es ist davon auszugehen, daß das 2500er-Modell noch weniger kann. Aber vielleicht findest Du in deren Bestenliste ein passendes Gerät?

Da Du Dir eh eine hochwertige Anlage mit AV-Receiver zusammenbauen willst, der dann als "Schaltkulisse" dient, müssen Deine Ansprüche an den Flat nicht sehr hoch sein - HDMI-Anschlüsse reicht einer, Ton ist eh egal - einzig die Bildqualität war für mich entscheidend und da kam für mich nur ein Gerät in Frage: ein Thomson DLY 644 - die absolute Bildreferenz der letzten 6-8 (?) Jahre :p Natürlich sollte Dein Gerät 24p und FullHD bieten, wobei ich auch mit meinem HDready (also kein 1080p) rundum zufrieden bin! Achja - ganz entscheidend, wenn Du auch mal TV sehen willst: PAL-Signale sollten gut wiedergegeben werden, wenn Du nicht gerade via AVR "upskalest"!

btw: mit sind die 44" viel zu groß! Mir hätten 32 oder 36" auch genügt (ich habe nur ein 40qm-Wohnzimmer), aber leider waren 44" beim Thomson die kleinste Größe :( Größe ist also nicht alles ;)

Zum Thema Lautsprecher: wer "von vorne" anfängt, sollte evtl. erstmal ein anständiges Frontsystem kaufen und später Rear-Speaker und als Letztes den Center nachrüsten. Ich nenne seit fast 20 Jahren ein Paar Canton Ergo 91 mein Eigen (mit je 2 20cm-Chassis) und habe bis heute (!) keinen Subwoofer vermißt! Und das als Baßfetischist :D In meinem Auto werkelt nämlich ein Phase Linear Aliante 12" Si (seit 12 Jahren absolute Subwoofer-Referenz!) an einer Phase Linear Opus1-Endstufe (800W RMS!).

Mit großvolumigen und hochwertigen (!) Standboxen muß man also nicht unbedingt einen Sub haben - der Dino aus "Jurassic Parc" bringt mein Wohnzimmer auch so zum Beben :D

Das ist allerdings meine rein subjektive (!) Einschätzung, wer aber Schritt für Schritt aufbaut, fährt mit o.g. Verfahren sicher am besten, zumal er auch für den Stereo-Betrieb (Musikhören) dann ideal bestückt ist!

btw: die Canton Ergo 91 werden bei ebay teilweise fast schon verschenkt ;) Und da diese sehr langlebig sind, könnte (Vorsicht Konjunktiv ;) ) es sinnvoller sein, auf so ein Paar zurückzugreifen, anstatt für das gleiche Geld etwas Neues, aber nur "Halbwertiges" zu erstehen. Soltle zumindest eine Überlegung wert sein ;)

Wenn Subwoofer, dann geringe Trennfrequenz wählen (umme 50Hz) und Frontlautsprecher ebenfalls bei dieser Frequenz nach unten begrenzen, das gibt dann noch ein wenig Pegel und trotzdem satten Tiefton :p

Zum Thema Probehören: sicher st es gut, sich beim Fachhändler welche probezuhören. Allerdings ist es auch wieder ein enormer Unterschied, wie Boxen beim Händler klingen und wie dann in Deinem Wohnzimmer! Optimal wäre es, wenn Du ein paar Systeme bei Dir zu Hause probehören könntest. Es gibt sogar Händler, die so etwas anbieten, dann darfst Du allerdings nicht erwarten, daß Du bei ihm den gleichen Preis bekommst wie via guenstiger. de & Co.!

BWG Wirbel
 
Tzzz, ich bin bei deren Angeboten immer sehr vorsichtig! Da werden oft (!) Geräte angeboten, die nirgendwo anders weggehen, Ladenhüter/Restposten und viele Geräte sind auch Artikel, die es so im Sortiment des Herstellers teilweise gar nicht gibt! Da geht MM/Saturn dann bspw. oft hin und sagen: "Produziert mir einen 42"-TV mit dem und dem Schnickschnack, der darf aber nicht mehr als Summe X kosten, dafür nehmen wir Euch 5000 Stück ab" oder so ähnlich. Dann sucht sich der Hersteller in seinem Warenlager irgendwelche übriggebliebenen Komponenten zusammen und bastelt für die Summe ein gerät zusammen. Zu beurteilen sind die daher oft ganz, ganz schwer!
Der 42LF2500 ist bei LG zumindest gelistet, es scheint also kein spezielles MM-Sondermodell zu sein.
Im CHIP-Test haben ähnliche (!) LG-Modelle eher durchschnittlich abgeschnitten (Modelle 7000 und 6100) und es ist davon auszugehen, daß das 2500er-Modell noch weniger kann. Aber vielleicht findest Du in deren Bestenliste ein passendes Gerät?
Von der Chip halte ich ja ähnlich viel wie von der Bild-Zeitung :cool:....

Die dort aufgeführten LG sind auch aus der LG-Serie und nicht aus der LF, damit sind Rückschlüsse eher schwierig...
Da Du Dir eh eine hochwertige Anlage mit AV-Receiver zusammenbauen willst, der dann als "Schaltkulisse" dient, müssen Deine Ansprüche an den Flat nicht sehr hoch sein - HDMI-Anschlüsse reicht einer,
Ein zweiter (seitlicher) HDMI-Anschluss kann aber praktisch sein, wenn man mal kurzfristig was anschließen will, z.B. Notebook o.Ä.
Mit großvolumigen und hochwertigen (!) Standboxen muß man also nicht unbedingt einen Sub haben - der Dino aus "Jurassic Parc" bringt mein Wohnzimmer auch so zum Beben :D
Das Problem beim Verzicht auf den Sub ist die Bass-Absenkung der LFE-Spur. Nur wirklich potente AVR machen diese bei Verzicht auf den Sub rückgängig, d.h. in der Regel wird die LFE-Spur ohne Sub um 10dB zu leise wiedergegeben.
btw: die Canton Ergo 91 werden bei ebay teilweise fast schon verschenkt ;) Und da diese sehr langlebig sind, könnte (Vorsicht Konjunktiv ;) ) es sinnvoller sein, auf so ein Paar zurückzugreifen, anstatt für das gleiche Geld etwas Neues, aber nur "Halbwertiges" zu erstehen. Soltle zumindest eine Überlegung wert sein ;)
Gebrauchtkauf ist riskant, wenn man nicht gleich die komplette Bestückung kaufen kann. Sonst gibt's in einem Dreivierteljahr vielleicht keinen passenden Center mehr in der Bucht und man guckt dumm aus der Wäsche....
 
So, auf dem hifi-forum gibt's jetzt auch einen ersten Thread zum 42LF2500, in dem die Vermutung geäußert wird, dass es sich um einen modifizierten 42LG5000 (zusätzlicher DVB-C-Empfänger, ein HDMI-Port weniger) handelt.

Gerade der DVB-C-Tuner könnte natürlich ein großes Plus sein, da der Analog-Empfang (und auch analoge Zuspielung) schon bei meinem 32" LG relativ erbärmlich ist, der DVB-T-Tuner aber ein recht annehmbares Bild liefert.
 
Weltweit größter Mediamarkt

Für die Münchner hier :

Nach langer Abbruch-, Umbau- und Wiederaufbauphase des kompletten Gebäudes, öffnet am 14.5. ab 06:00 Uhr in der Einsteinstraße 130 der weltweit größte Media Markt. Diese Ankündigungsplakate hängen schon an den Straßen.
Ihr könnt davon ausgehen, dass spätestens einen Tag vorher die Schnäppchen veröffentlicht werden.
 
Der Mietvertrag für die neue Wohnung ist unterschrieben und bei dieser Gelegenheit werde ich von einem 40er auf einen 46er umsteigen.
Ich hatte schon ganz vergessen, wie aufwendig der Kauf eines Fernsehers heutzutage ist. Dabei habe ich mich eigentlich schon festgelegt auf einen LCD von Samsung. Aber selbst da ist die Auswahl riesengroß.
LCD Serie 6,7,8,9 oder doch LED? Lohnen sich LED, Local Dimming und 100Hz überhaupt oder bringen sie nur neue Probleme mit sich (ungleichmäßige Ausleuchtung, Soap-Effekt,...)?
Was bin ich froh, wenn das Ding an der Wand hängt und nicht mehr zur Disposition steht...
 
Kann mir jemand KEF die Q Serie empfehlen?! Bin drauf und dran mir langsam paar Teile zu kaufen.

:D

Also ich habe die Kef Q5 zum Stereo hören und im Wohnzimmer für Surround 4x die Q1 mit dem Q9c Center und finde den Klang sehr schön. Sehr tranparent mit breiter Bühne.
Bei den neuern iQs muss man aber mit den Nummern aufpassen. Die iQ5 hatte dann nur 13er Tieftöner und nicht wie die Q5 noch 16er.
Vom Klanvolumen im Bass liegen zwischen der Standbox Q5 und der Q1 als Regalbox übrigens Welten! Die Q1 habe ich dann auch bei 60 Hz abgetrennt.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Und kannst du Standlautsprecher stellen? Viel Wert würde ich unbedingt auf den Center legen und auch da Platz für einen großen Lautsprecher planen.
Sehr empfehlenswert ist auch ein Set aus 5 Centern, z.B. Canton Ergo CM (kann ruhig von der Nummer älter und damit schon im Sonderangebot sein). Die sind nicht so groß, mit 2x18 cm Tieftönern sehr kräftig und außerdem hast du 5x den gleichen Lautsprecher, also 100% homogen. http://tinyurl.com/cdyowd
 
(...)ein Thomson DLY 644 - die absolute Bildreferenz der letzten 6-8 (?) Jahre(...)
Naja, im HiFi-Forum wird da aber auch viel negatives berichtet wenn ich das mal so überfliege.
Zudem ist das ein Rückpro, und ganz ehrlich: die Zeiten sind vorbei!
Klar bieten u.a. RöhrenTVs immer noch besseres Bild bei PAL als die meisten Flachbildschirme, und auch Rückpros sind teilweise besser - aber wenn er jetzt kauft, dann idR für die Zukunft und nicht (wie ich :D) nur für 1 Jahr...
Für die Münchner hier :

Nach langer Abbruch-, Umbau- und Wiederaufbauphase des kompletten Gebäudes, öffnet am 14.5. ab 06:00 Uhr in der Einsteinstraße 130 der weltweit größte Media Markt. Diese Ankündigungsplakate hängen schon an den Straßen.
Ihr könnt davon ausgehen, dass spätestens einen Tag vorher die Schnäppchen veröffentlicht werden.

Kaufst du dann für uns ein :D:D ??
Momentane MM Aktion für die DVD Fraktion: feste drücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufst du dann für uns ein :D:D ??

Ich hatte befürchtet das dies kommt :D
Wahrscheinlich gibt es nur Staubsauger für 10 Euro, einen elektrischen Massagestab incl. Relax CD für 3.99 und Espresso Kaffee für danach :crack:
Ich lasse mich überraschen :cool:
 
Erstmal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.

Werde mich mal umhorchen bei meinem Händler in der Nähe und ein wenig zuhören;)

Geplant sind wie gesagt erstmal zwei Frontlautsprecher (?!), hoffe das ist richtig. Sind ja die, die immer links und rechts neben dem TV stehen.

Irgendwann später dann mal Center und Subwoofer. Das dürfte doch eigtl reichen für ein kleines Heimkino?! Oder hab ich noch welche vergessen?!
 
Die beiden Rear Boxen fehlen noch.
 
deshalb 5.1 ;) 5x LS und 1 Sub :)

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen, für die ist sowas sehr schwierig zu erahnen ;)

Wie sieht das mit 7.1 aus?! Oder braucht das in dem Sinne kein Sch***?!
Welche Boxen werden da dann noch benötigt im Gegegnsatz zum 5.1?
 
Bei 7.1 hast Du nochmal zusätzliche Boxen hinter/neben Dir.

Hier kann man sich das ganz gut anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht das mit 7.1 aus?! Oder braucht das in dem Sinne kein Sch***?!
Welche Boxen werden da dann noch benötigt im Gegegnsatz zum 5.1?
7.1 ist nur sinnvoll, wenn die entsprechenden räumlichen Gegebenheiten vorhanden sind, sprich Minimum 1-1,5 m Platz hinter dem Hörplatz, um die Rears aufzustellen.

Die "Rears" aus dem 5.1 werden bei 7.1 zu den "Surrounds" und werden neben dem Hörplatz aufgestellt.
 
Wenn wir schon beim Thema (7.1) sind....
Ich bin ernsthaft am überlegen eine 8.1 Konfiguration anzubringen, Platz und Gegebenheiten sind da. Mein einziges Problem ist der linke "Surround" LS, also der "neben" dem Ohr.
Ich kann da kein Kabel hinlegen, auf keinen Fall, weil eine bunte Deko Wand. Meine Frau erschlägt mich...
Gibt es inzw. nicht auch funktionierende Funk-Systeme? Wie sind die Bose Funksysteme, oder gehen die nur mit Bose LS :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten