Fusion Drive Teil der Festplatte wird nicht angezeigt

neoanderson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Nachdem ich den Mac diese Woche hochgefahren habe, wurde mir anstatt eines Startbildschirmsein einweißer durchgestrichener Kreis auf dem Bildschirm angezeigt. Ich denke das soll heißen, dass das Betriebssystem nicht hochgeladen werden kann. Dann habe ich das OSX (Catalina) Neu installiert und es ist mir aufgefallen, dass von der Fusion Drive nur die 120 GB SSD angezeigt werden. Meine Fusion Drive erfasst allerdings drei Terabyte. Dann habe ich im Terminal diskutil list Ausgeführt und da wird mir nur die 120 GB SSD angezeigt.

Wenn ich das OSX Laufen lasse, fährt der Rechner nach genau 17 Minuten runter und es wird mir angezeigt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und dann fährt der Rechner wieder hoch.

1. Weiß jemand wie ich den Rest der Festplatte zurück kriege/mounten kann?

2. Oder ist die Festplatte hinüber?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-11 um 21.47.11.png
    Bildschirmfoto 2024-05-11 um 21.47.11.png
    113,8 KB · Aufrufe: 40
Soweit man das unscharf erkennen kann hat sich die Platte völlig aus dem Staub gemacht.

Das wars dann wohl. Zeit aufzurüsten, schadet auch nicht.
 
iMac 27"(late 2013)3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7,32 GB,NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB,Osx Catalina 10.15.4
 
1. Weiß jemand wie ich den Rest der Festplatte zurück kriege/mounten kann?

2. Oder ist die Festplatte hinüber?

Bevor ich versucht hätte ein macOS neu zu installieren hätte ich erst einmal ein paar andere Dinge versucht.

Z.B einen PRAM- (NVRAM) Reset. Aber nicht nach einem Neustart, sondern direkt nach dem Einschalten des iMac.

Die mechanische Festplatte hört man bei den Modellen eigentlich schon anlaufen wenn der iMac eingeschaltet wird.
Tut sie das nicht kann sie sicherlich defekt sein, tut sie das und es erscheint trotzdem das Halteverbotsschild, könnte es immer
noch sein das nur der Mountpoint oder das Dateisystem dieser mechanischen Festplatte beschädigt sind.

Das hätte man u.U reparieren können wenn du versucht hättest on sich der iMac in das Internet-Recovery starten lässt.
Da drin hätte man das Festplatten-Dienstprogramm und die darin enthaltene Erste Hilfe versuchen können die u.U
einen Fehler auf der mechanischen Festplatte behoben hätte.

Der iMac ist dazu am besten mit einem LAN Kabel direkt am Router angeschlossen.
WLAN ist dafür eher nicht geeignet. Es kann Funktionieren, die LAN-Variante ist allerdings deutlich schneller.

Wenn die FP tatsächlich defekt ist bleib ja nur deren Austausch.

Dann würde ich dafür allerdings direkt zu einer SSD raten, das gibt noch mal eine ordentliche Leistungsverbesserung.
Ein "FusionDrive" würde ich persönlich aber aus dem Gespann der 120 GB SSD und der eventuell neuen SSD nicht mehr herstellen
sondern die beiden Medien als einzelne Volumes benutzen.
 
Bevor ich versucht hätte ein macOS neu zu installieren hätte ich erst einmal ein paar andere Dinge versucht.
Genau das ist oft genug das Problem, dass Mancher aus Unkenntnis in Aktionismus verfällt und damit mögliche Erkenntnisse zu Ursachen nicht mehr germacht werden können.
Und oft genug geht es bei den Problemen um Macs zwischen 2010 & 2015, wo selbst mit Lan-Kabel Dank Apple kein Server gefunden wird. Hatten wir schon etliche Male.
Auch hier wieder meine Empfehlung: ein Installer-Stick des bisher verwendeten OS im Fundus schafft Unabhängigkeit. Man kann jederezit booten und dann via FPDP testen. ;)
Ein "FusionDrive" würde ich persönlich aber .... nicht mehr herstellen
Wenn dem TE der Platz mit 120GB ausreicht, ist das OK, denn schneller als mit der Blade geht es eh nicht.
Wenn aber mehr Platz benötigt wird, ist eine Sata-SSD als HDD-Ersatz deutlich flotter, kann aber im FD-Verbund mit der Blade im Gegensatz zu Einzelnutzung der Sata-SSD sehr wohl einen nochmaligen Schub erhalten, wie ich mit einigen Tests belegen konnte und auch andere Foristen umgesetzt haben.
 
Ich finde erstmal den Mac wieder zum laufen zu bringen und dann das Problem zu suchen und zu beseitigen voll ok.

Offensichtlich wurde das FD getrennt und damit ist das macOS nicht mehr bootbar. Vermutlich ist die HDD defekt.
 
den Mac wieder zum laufen zu bringen
.. wäre auch mein nächster Schritt. Die Frage stellt sich - wie? Was steht dem TE zur Verfügung?
Offensichtlich wurde das FD getrennt und damit ist das macOS nicht mehr bootbar. Vermutlich ...
Aus dem "vermutlich" ließe sich ein "sicher" machen, wenn der TE mittels irgendetwas Bootfähigem (Stick Catalina-Installer) z. Bsp. versucht, via FPDP das zu überprüfen oder u. U. via Terminal das FD wieder herzustellen.

Bis dahin bleibt Alles ziemliche Spekulation.
 
Der Mac läuft dich schon wieder mit dem was scheinbar verfügbar war. Jetzt geht er auf die Suche nach der HDD und wenn die nicht zu finden ist muss sie wohl defekt sein bzw. wenn sie gefunden und überprüft wird mit z. B. DriveDX.
 
Der Mac läuft dich schon wieder mit dem was scheinbar verfügbar war.
Wenn ich das OSX Laufen lasse, fährt der Rechner nach genau 17 Minuten runter und es wird mir angezeigt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und dann fährt der Rechner wieder hoch.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt als gute Testvoraussetzungen ansehen, denn offenbar ist selbst diese Rumpf-Installation von macOS Catalina (via Stick oder wie gemacht? auf der Blade nicht wirklich lauffähig, fährt sie doch unkontrolliert runter und wieder rauf.
Ein autarker Install-Stick bietet da mehr Optionen, vor Allem störungsfrei und FPDP & Terminal stehen zur Verfügung, um das für den Mac noch bestehende FD real aufzulösen und genauer zu untersuchen.
 
Das Verhalten scheint ja aber auch nicht normal und ist nicht vorhersehbar und nicht jeder ist so Freak wie du oder ich. Von daher für mich alles richtig gemacht. Wer dann weitere Optionen kennenlernt kann die ja in Zukunft in Betracht ziehen.
 
Soweit ich das kenne, wird die Platte immer in diskutil gelistet. Auch wenn sie nicht eingehängt ist.

Ich würde den Rechner erst mal kaltstarten und die Ohren an das Gehäuse pressen, entweder läuft da nichts oder klack klack klack.

Selbst wenn die Platte nach x Versuchen wieder hoch kommt ist der nicht mehr zu trauen.
 
Zurück
Oben Unten