Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf LS Ständern hin stellen ? dann entfällt das aufhängen an der Dekowand
 
Hab noch eine Frage wegen den Anschlüssen.

Wenn ich einen neuen Receiver+Flat habe, wie schließe ich den Sat Receiver an?! Über Scart wäre es ja "Verschwendung" das es besseres gibt. Viel mehr Anschlüsse als Scart sind zur Zeit auch nicht am Sat Receiver.
Wäre jetzt ein HD Receiver eher etwas?!

Zur Info, falls es benötigt wird, wir haben Antenne, also Antennenkabel ist die Verbindung zur Schüssel!
 
sat receiver mit HDMI ausgang wäre schon sinnvoll.
 
sat receiver mit HDMI ausgang wäre schon sinnvoll.

Das hat der jetzige nicht.

Soll man dann lieber einen neueren Sat Receiver mit HDMI holen oder sich einen HD Receiver leisten. Kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Hab aber das dumme Gefühl, dass beim HD Receiver kein Antennenkabel passt. Sagt mir jetzt mein Bauchgefühl :rolleyes:
 
Hab aber das dumme Gefühl, dass beim HD Receiver kein Antennenkabel passt. Sagt mir jetzt mein Bauchgefühl :rolleyes:

Wenn Du schon ein halbes Heimkino kaufst, sollte es beim SAT-Receicer Neukauf schon ein HD-Receiver sein, denke ich. Wobei die meisten "normalen" DVB-S-Receiver ohnehin noch keinen HDMI-out haben und die meisten Receiver, die HDMI-out haben, ohnehin HD-Receiver sind. :)

Eigentlich hat inzwischen so ziemlich jeder Sat-Receiver F-Stecker. Falls Ihr tatsächlich noch "Antennenstecker" (IEC) habt, gibt es Adapterstecker oder Adapterkabel.

Ist Eure Sat-Anlage schon digital bzw. digitaltauglich? Sonst macht der HD-Receiver wenig Sinn ... ;) Dass Ihr offenbar IEC Stecker verwendet (im Bild oben) macht mich aber etwas stutzig.

attachment.php
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 159
Hat euer jetziger Receiver denn zumindest einen Komponentenausgang? Das wäre eigentlich völlig ausreichend, das es bisher kaum HD Sender gibt und das Upscaling idealerweise vom AV Receiver übernommen werden kann.
 
Hat euer jetziger Receiver denn zumindest einen Komponentenausgang? Das wäre eigentlich völlig ausreichend, das es bisher kaum HD Sender gibt und das Upscaling idealerweise vom AV Receiver übernommen werden kann.

Schätze nicht ganz. Hat nur einen In/Out (rot/weiss)
 
Also wenn weder ein Komponenten Ausgang noch ein HDMI Ausgang vorhanden ist, dann solltest du über ein Upgrade nachdenken. SCART ist zwar nicht das schlechteste Signal (das wäre eher S-Video) aber auch weit entfernt vom optimalen Zustand.
 
Gut, muss dann nur mal gucken ob unsere Schüssel schon digital ist. Wenn nicht, gucke ich mich nach einem neuen Sat Receiver um!
 
Gut, muss dann nur mal gucken ob unsere Schüssel schon digital ist. Wenn nicht, gucke ich mich nach einem neuen Sat Receiver um!

also 'n freund von mir hat seine satanlage via HDMI angeschlossen und ich finde das bild fantastisch, kommt im normal TV modus den HD inhalten sehr nahe (TV hat intergierten upscaler)
 
auf LS Ständern hin stellen ? dann entfällt das aufhängen an der Dekowand
:eek: Du bist nicht verheiratet, oder? :D
Und die Kabel auf dem Boden? Nene....

Ich denke es werden 2 kleinere LS, die an die Wand kommen.
Könnt ihr was kleines empfehlen? Vlt 2 Satteliten der HKTS11 von H/K? Da passen die Chassis zwar nicht zu meinen Focal, aber besser als nix...
(...)
Zur Info, falls es benötigt wird, wir haben Antenne, also Antennenkabel ist die Verbindung zur Schüssel!
Ja wat denn nun? :D :D ;)
DVB-S (SatellitenTV), gemeinhin als "Schüssel" bezeichnet, oder Hausantenne.
Oder gar DVB-T, also digitales terrestrisches TV?
 
Wenn die Schüssel nicht Digital ist, würde ich da auch gleich das LNB austauschen.
Kostet nicht die Welt und wenn man mal anfängt sich zu Hause ein Heimkino einzurichten, sollte man da gleich den ganzen alte Analogkrempel entsorgen.
 
Schätze nicht ganz. Hat nur einen In/Out (rot/weiss)

Rot/weiß = Ton ;)

Es gibt:
Gelber Cynch = Coposite = Video = bäh
Scart = idR RGB = Ok
3x Cynch (rot/blau/grün) = Component = Gut
HDMi = am besten

@Catmini: ist heute angekommen! Vielen Dank nochmals. Muss ich mich die Tage mal näher mit beschäftigen!
 
:eek:
Ich denke es werden 2 kleinere LS, die an die Wand kommen.
Könnt ihr was kleines empfehlen? Vlt 2 Satteliten der HKTS11 von H/K? Da passen die Chassis zwar nicht zu meinen Focal, aber besser als nix...

und was ist mit einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nennen sich Cinch bzw. RCA Stecker und nicht Cynch ;) Und Component ist nur wenig schlechter als HDMI (je nach verwendetem Kabel, da Component analog ist - daher auch kein HDCP - afaik).
 
Ja wat denn nun? :D :D ;)
DVB-S (SatellitenTV), gemeinhin als "Schüssel" bezeichnet, oder Hausantenne.
Oder gar DVB-T, also digitales terrestrisches TV?

Schande über mein Haupt :(

Für mich sieht die Antene an unserer Hauswand wie ne Schüssel aus :)

Wir haben Antenne ;)
 
Die nennen sich Cinch bzw. RCA Stecker und nicht Cynch ;) Und Component ist nur wenig schlechter als HDMI (je nach verwendetem Kabel, da Component analog ist - daher auch kein HDCP - afaik).

Für mich heißen die CYNCH :cake: ...schon immer. Und werden auch so ausgesprochen: "Tschündsch" :D:D

Bzgl. Component vs. HDMI stimme ich (fast) zu, denn ich denke da ist schon ein Unterschied sichtbar.
 
Schande über mein Haupt :(

Für mich sieht die Antene an unserer Hauswand wie ne Schüssel aus :)

Wir haben Antenne ;)

Ja was denn nun? ;) Wenn das wie eine Schüssel aussieht, dann ist das eine Sat Anlage, wenn da ein komisches Gerippe irgendwo rumsteht, dann wäre das terrestrisch. DVB-T bringt je nach Ort und je nach Qualität des Empfängers ein ziemlich gutes Bild, aber an DVB-S kommt es definitiv nicht ran, aber ein guter DVB-T Empfänger mit gutem Empfang kann durchaus mit DVB-C konkurrieren (kommt gerade bei DVB-T auch auf die Sender drauf an - manche nutzen mehr Bandbreite als andere).



@JP.x
Das "T" am Anfang deiner Lautschrift wäre aber auch falsch :crack: - einigen wir uns auf RCA? ;)
Ja, zwischen Component und HDMI ist durchaus noch ein Unterschied, aber der ist im optimal Fall wirklich nur noch sehr klein.
 
Schande über mein Haupt :(

Für mich sieht die Antene an unserer Hauswand wie ne Schüssel aus :)

Wir haben Antenne ;)
Abreissen :cool:

Ne, ernsthaft, wenn du nen LCD kaufst musst du auf digitales TV umsteigen.
Mindestens DVB-T, wobei das eher mau ist in den meisten Gebieten, oder besser eben DVB-S (SAT) / DVB-C (Kabel). Ich hatte/habe beides und finde DVB-S etwas besser (wenn die Schüssel nicht gerade zugeschneit ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten