Wo ist der unterschied zwischen iCloud - iCloud Drive und iCloud Backup?

Thedra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Entschuldige für meine recht spirituelle Frage aber ich weis mir bei dem Thema iCloud nicht zu helfen. Auch wenn ich das iPhone seit der ersten Generation benutze, wird das iOS mit der Zeit immer komplexer für mich.

Wo ist der Unterschied zwischen iCloud - iCloud Drive und iCloud Backup und wie weit sind dieser Funktionen Miteinander verkettet, dass beim deaktivieren einer dieser Funktionen eins davon ausfällt?

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Safari Browser und den hinterlegten Favoriten

Ich habe gestern mein iPhone komplett gelöscht und dann habe ich mich neu mit meiner Apple ID angemeldet.

Soweit so gut. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Browser einige Favoriten aufgetaucht sind, die ich nur für kurze Zeit gespeichert hatte und sie dann wieder gelöscht hatte. Anscheinend aber nicht richtig, da sie sonst nicht gestern wieder aufgetaucht wären. Wo kann ich das nachsehen? Und wo kann ich dieses speichern abstellen, damit die nicht irgend wo im System herumschwirren und nach langer Zeit wieder auftauchen.


Ich weiss für viele mag das listig klingen aber wenn man weder die Zeit noch die Motivation hat sich mit so einer Technologie zu befassen, dann ist man schnell mit neuen Funktionen überfordert. Zumal jedes Jahr etwas neues hinzukommt. Ich müsste dann theoretisch bei jedem neuen iOS Update Stunden vor dem Computer verbringen und das neu hinzugekommene lernen.

Für viele ist es nun mal nur ein Telefon
 
Ist Deine Frage nicht beantwortet worden bzw. war die Antwort nicht verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also die Unterschiede zwischen den Diensten hat ja chatgpt erschreckend gut erklärt.

Und wo kann ich dieses speichern abstellen, damit die nicht irgend wo im System herumschwirren und nach langer Zeit wieder auftauchen.
Und das kannst du bei deinem iPhone in den Einstellungen und dort hinter deiner Apple-ID. Einfach je nach Bedarf iCloud Drive und iCloud Backup sowie alle Häkchen bei den iCloud-Diensten entfernen. Aber dann macht doch so ein iPhone gar keinen Sinn mehr …
 
Ich habe noch nichtmal Ahnung von iCloud also wie soll ich dann mit Chat gpt umgehen
 

Anhänge

  • IMG_0006.png
    IMG_0006.png
    50,8 KB · Aufrufe: 33
Was soll ich da bitte lesen?
Da du scheinbar nicht mal das kannst, hier der text daraus...

Wo ist der unterschied zwischen iCloud - iCloud Drive und iCloud Backup?

iCloud, iCloud Drive und iCloud Backup sind alle Dienste von Apple, die verschiedene Funktionen bieten:
  1. iCloud: iCloud ist ein cloudbasierter Speicherdienst von Apple, der es Benutzern ermöglicht, ihre Daten wie Fotos, Videos, Kontakte, Kalender, Notizen, Dokumente und mehr sicher in der Cloud zu speichern und von verschiedenen Apple-Geräten aus darauf zuzugreifen. iCloud synchronisiert diese Daten automatisch zwischen den Geräten, die mit demselben iCloud-Konto angemeldet sind.
  2. iCloud Drive: iCloud Drive ist ein Teil von iCloud, der speziell für das Speichern und Synchronisieren von Dateien und Ordnern entwickelt wurde. Es fungiert als persönlicher Online-Speicherplatz, auf dem Benutzer ihre Dateien ablegen können. iCloud Drive ermöglicht es Benutzern auch, auf ihre Dateien von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus über die iCloud Drive-App oder den Finder auf einem Mac zuzugreifen.
  3. iCloud Backup: iCloud Backup ist ein Feature von iCloud, das es Benutzern ermöglicht, automatische Backups ihrer gesamten iOS-Geräte (wie iPhone, iPad und iPod touch) in der iCloud zu erstellen. Diese Backups enthalten alle Einstellungen, App-Daten, App-Einstellungen, Fotos, Videos, Nachrichten und andere persönliche Daten des Benutzers. Wenn ein Benutzer ein neues iOS-Gerät kauft oder ein vorhandenes ersetzen muss, kann er das Gerät aus einem iCloud-Backup wiederherstellen, um alle seine Daten und Einstellungen wiederherzustellen.
Zusammenfassend: iCloud ist der übergeordnete cloudbasierte Dienst von Apple, während iCloud Drive speziell für das Speichern und Synchronisieren von Dateien und Ordnern entwickelt wurde, und iCloud
 
Wo ist der Unterschied zwischen iCloud - iCloud Drive und iCloud Backup
iCloud ist der gesamte Dienst. Das iCloud Drive ist ein Teil davon, der für Dich als Anwender „greifbar“ ist (Dateien darin, von Programmen oder Dir gespeichert). Das iCloud Backup ist eine Funktion innerhalb der iCloud, mit der Du Dein iPhone sichern und bei Bedarf wieder herstellen kannst.
Wo kann ich das nachsehen? Und wo kann ich dieses speichern abstellen, damit die nicht irgend wo im System herumschwirren und nach langer Zeit wieder auftauchen.
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm5400ef10c4/1.0/icloud/1.0
 
iCloud ist der gesamte Dienst. Das iCloud Drive ist ein Teil davon, der für Dich als Anwender „greifbar“ ist (Dateien darin, von Programmen oder Dir gespeichert). Das iCloud Backup ist eine Funktion innerhalb der iCloud, mit der Du Dein iPhone sichern und bei Bedarf wieder herstellen kannst.

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm5400ef10c4/1.0/icloud/1.0



Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und die zeit die du dir genommen hast

iCloud Drive ist also dieser Ordner wo ich meine Dateien wie Bilder oder PDF gespeichert habe und das iCloud Backup ist zuständig für meine Notizen, Telefonbuch Einträge und Browser verkauft etc. ist das so richtig?
 

Anhänge

  • IMG_0007.jpeg
    IMG_0007.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 19
iCloud Drive ist also dieser Ordner wo ich meine Dateien wie Bilder oder PDF gespeichert habe
Ja
das iCloud Backup ist zuständig für meine Notizen, Telefonbuch Einträge und Browser verkauft etc. ist das so richtig
Nicht ganz.
Die Apps wie Notizen speichern ihre Daten in einem für Dich unsichtbaren Bereich der iCloud (Die Notizen siehst Du schon, aber nicht die Dateien oder Datenbanken). Das geht auch ohne aktives iCloud Backup.
Wenn Du das iCloud Backup aktivierst, wird Dein iPhone in der iCloud gesichert und Du kannst es bei Bedarf sehr schnell wieder herstellen (ggf. auf einem anderen Gerät, wenn Du mal wechselst).
 
vielen Dank nochmals

Hast du dein iCloud Backup immer aktiv? Theoretisch kann ich mein iCloud Backup erst aktivieren wenn ich mein neues iPhone habe und mich dann mit der id einlogge, richtig?

Meine Fotos habe ich für die Synchronisation deaktiviert, da es irgend wie nervt wenn es synchronisiert. Einmal sind irgend wie alte Bilder wieder aufgetaucht die schon längst gelöscht waren
 
Nein, ich nutze das iCloud Backup nicht.
Ich lege das alte und neue Handy nebeneinander und lasse die Einstellungen mit dem „Schnellstart“ übertragen (wenn ich mal ein neues kaufe)
Die regelmässigen Sicherungen führe ich am Mac aus, an dem ich sowieso täglich sitze.

Bei Dir macht es aber sicherlich Sinn, das zu aktivieren. Es stellt sicher, dass Du immer ein Backup hast, ohne dass Du Dich damit groß beschäftigen musst.

Du kannst bzw. solltest das Backup schon auf dem alten Gerät aktivieren, denn dann kannst Du es auf dem neuen gleich verwenden und das damit einrichten.
Für Details meldet sich sicherlich noch jemand, der Dir da praktische Tipps geben kann (Speicherplatz, lohnt sich iCloud+ in Deinem Fall, Verschlüsselung etc.).
Bevor ich was Falsches schreibe, warten wir das lieber mal ab ;)
 
Meine nett gemeinte Empfehlung: Buche Dir ein paar Kurse bei Apple oder verabrede Dich mal mit jemandem, der sich ein wenig auskennt und Dir erst einmal die ganzen Basics persönlich an Deinem iPhone erklären kann. Ich denke, dass Dich hier aller nur noch mehr verwirren wird. :augen:
 
Meine nett gemeinte Empfehlung: Buche Dir ein paar Kurse bei Apple oder verabrede Dich mal mit jemandem, der sich ein wenig auskennt und Dir erst einmal die ganzen Basics persönlich an Deinem iPhone erklären kann.
Genau! Obwohl er seit dem iPhone der ersten Generation dabei ist, kann er sicher noch viel lernen!
 
Zurück
Oben Unten