Der Heimkino Thread (Teil 2)

Ja das geht, dafür benötigst Du allerdings eine sog. "Softcam". Festplatten-Einbau ist bei den meisten Modellen kein Problem.

Was die technischen Features angeht: VU+ Modelle - Dreambox-Modelle

Grundsätzlich erscheinen mir nur folgende Modelle sinnvoll: Dreambox DM 800 se (Nachteil: Single-Tuner, zu wenig Flash, knapper RAM) und 7020 HD sowie die VU+ Duo, Ultimo oder Solo2. Die VU+ haben alle Doppeltuner. Wenn's auch ohne geht: VU+ Uno (ist aber preislich im Grunde uninteressant)
 
Kauf dir die Solo2!

Da gibt es auch kein großes basteln.
Das einzige "gefummel" ist es sich das ein paar Dateien auf USB zu kopieren und in den USB Port zu stecken und die Box neu zu starten, Installation läuft automatisch durch und der USB Stick kann danach wieder entnommen werden, noch mal neustarten und drauf ist das neue System.
Anschließend das Softcam (OSCam neuste Version) aus dem Menüpunkt "Erweiterungen" installieren - fertig.
 
jo die scheint von den techn. daten auch besser zu sein. aber n Twintuner ist auch nicht zu verachten :/

ach hat die ja :)

Ok
 
Die hat nen Twintuner, der Name "Solo"2 ist nur etwas irreführend
 
Deutlicher Nachteil, dass die Boxen das nicht ohne Basteln legal können.


Wenn Du das "legal" willst, mußt Du Dir einen "HDplus-zertifizierten" Receiver kaufen. Da mußt Du dann nur die Karte reinschieben und Bild wird hell. Dafür gibst Du dann aebr auch die Kontrolle über Dein TV-Programm ab und überläßt den Sendern die "Entscheidung", wie Du Dein TV-Programm schauen darfst: ob Du Sendungen aufzeichnen darfst oder nicht, ob Du in selbiger herumspulen oder -springen darfst oder nicht, ob Du Werbeblöcke überspringen kannst oder nicht usw. ;)

Und ganz ehrlich? DAS ist es mir nicht wert! Eine Softcam zu installieren ist fast genau so einfach, wie eine App aus dem AppStore herunterzuladen (v.a. bei den VU+Modellen, weil diese Softcams von Hause aus unterstützen) und zu starten.

Genau genommen macht diese HDplus-Zertifizierung den Sinn einer PVR-STB völlig zunichte :noplan:

Aber wie Du Dir sicher denken kannst, steht Wirbel bei Fragen gerne mit Antworten parat und u.U. sogar mit Hilfeleistung bei der Einrichtung Deiner DM ;)

Gleiches gilt wohl für die VU+ (ich würde hier auch dringend zur Solo2 raten), mit der ich allerdings (noch) keine praktische Erfahrung habe. Aber auch Windows funzt auf einem PC genau so wie auf einem Mac ;)

Und wenn Du Deine E2-Box erstmal "verinnerlicht" hast, hast Du sie auch ganz schnell "liebgewonnen" und willst sie nimmer weggeben :D
Vor allem spart man sich auch eine ganze Menge Geld für BDs, wenn man sich mit der Qualität der HD-Filme auf sky zufriedengeben kann, die mit ca. 18-20MBit/s Datenrate sehr beeindruckend ist!

BWG Wirbel
 
ach vor allem die Drecks Kindersicherung und son spöckes, dazu das dauernde EPG update und bla und blub. die Skykisten sind was fürs Klo und sonst garnix.
 
Und wenn Du Deine E2-Box erstmal "verinnerlicht" hast,

Welche E2 Box? Ich habe nicht im geringsten den Plan mir eine zu kaufen. Ich habe mich mal einen Tag damit beschäftigt, so ein Teil als Mediacenter zu benutzen, aber insgesamt bleibe ich bei meinem Mac Mini. Der übernimmt auch gleich noch Aufgaben, die mit einer E2 Box nicht zu realisieren sind. Und HD+ mit Oscam kann der auch. ;)
 
Wann finden eigentlich die wichtigen Messen mit Neuerscheinungen in Sachen HIFI und Co. statt? Nur die IFA kann es ja nicht sein, oder?
 
Wann finden eigentlich die wichtigen Messen mit Neuerscheinungen in Sachen HIFI und Co. statt? Nur die IFA kann es ja nicht sein, oder?

Ein paar Sachen gab es auf der High End in München zu sehen. Siehe auch Beiträge auf area dvd
 
Ich hab noch zwei Magnat Brüllwürfel und nen dazugehörigen Sub hier rum stehen und abzugeben.
Technischer Zustand OK (Subwoofer knarzt beim einschalten / Lautstärke ändern, wenn er läuft isser aber still). Achtung: Keine Abschaltautomatik.
Optischer Zustand "schlecht", der Sub verliert unten sein Funier, die Lautsprecher sind teilweise vorne dreckig, einer leicht eingedellt, unter den Lautsprechern klebt recht hartnäckiges Klettband.

Taugt vielleicht noch als Rear, den Sub kann man ja irgendwo verstecken. Wollt sie ungern wegwerfen.

Bei Versand 10€ inkl. Versand und Aufwand, bei Abholung in 51674 Wiehl für umsonst ;-)
 
https://www.macuser.de/threads/der-heimkino-thread.446421/page-841#post7805066

Dass der NA7004 ausläuft steht auch nicht bei Marantz oder sonst wo direkt drin, aber im Hifi-Forum sind wohl schon einige Leute auf Nachfrage bei Marantz direkt darüber informiert worden, weil sie kein Firmwareupdate mehr bekommen. Daher sind da derzeit auch diese Preissenkungen zu finden.

Den NA 7004 kann man immer noch kaufen und ich habe erst vor kurzem neue Firmwareupdates erhalten.
 
Ich überlege auf einem neuen Subwoofer hin und her und dann bin ich auf en gestoßen:
http://www.areadvd.de/hardware/2013/svs_sb_1000.shtml

Klingt sehr gut und die geringen Abmessungen kommen mir sehr entgegen.

Momentan habe ich einen ASW300 und hätte gerne mehr Druck und Tiefgang.
 
Der Sub macht von den Daten her einen recht guten Eindruck. Durch die geschlossene Konstruktion dürfte er auch relativ unkritisch in der Aufstellung sein.

Machst ja dank Rückgaberecht nicht viel falsch wenn Du Dir den mal orderst.
 
Geschlossene Gehäuse sind dafür aber nicht optimal, um Tiefgang und Druck zu erzeugen. Da sind Baßreflex-oder Bandpaß-Gehäuse vorzuziehen!
 
Wenn die Daten auf der Website stimmen (24Hz - 260Hz bei +/- 3dB) ist das aber schon sehr ordentlich. Zumal der Sub ja doch sehr klein ist.

Sieht zumindest nach gutem Kompromiss aus.
 
Ja eben, da kann man halt alles hinschreiben.

Mit Membranfläche und Resoanzvolumen ist das wie mit Hubraum: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum ;)
 
Ja eben, da kann man halt alles hinschreiben.

Mit Membranfläche und Resoanzvolumen ist das wie mit Hubraum: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum ;)

Jau. Nicht umsonst stehen hier zu Hause zierliche Pioneer HPM-100 mit 12" Tieftönern und reichlichen 65l Volumen...Da brauchts keinen Sub mehr...
 
Jau. Nicht umsonst stehen hier zu Hause zierliche Pioneer HPM-100 mit 12" Tieftönern und reichlichen 65l Volumen...Da brauchts keinen Sub mehr...

Zumindest was das Heimkino anbelangt ist das ein Irrtum, die LFE-Absenkung von 10 dB wird bei fehlendem Sub von den allermeisten AVR nicht korrigiert....
 
Bin auf der Suche nach einem DVB-C-Recorder. HD sollte er können, aber nur bei den ÖR.
Braucht nicht unbedingt eine eigene HDD. USB oder FW reicht.
Aufnahmeformat wäre irgendetwas gängiges gut. H264 am liebsten. :)

Bis ca 200€
Danke für eure Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten